Mein Partner/Ehemann steht nicht hinter mir

Ich hatte Anfangs ein absolutes Traumverhältnis zu meiner Schwiegerfamilie. Wir waren direkt ein Herz und eine Seele. Haben gemeinsam sehr viel unternommen und immer was zum quatschen gehabt.

Letztes Jahr im September bin ich gewollt schwanger geworden und unsere Hochzeit stand im Januar an.

Die Familie hat uns super viel geholfen und alles war toll! Irgendwann nahm dann dass mit der Hilfe etwas überhand weil es bei allem darum ging mich zu überraschen. Das ist ja auch mega lieb - und dennoch ging es um die Hochzeit von meinem Mann und mir. Mein Mann wurde bis zum Ende mit eingeweiht und mir wurde die Anwesenheit leider verwehrt, da ich eben überrascht werden sollte. Ich habe daraufhin schon mehrmals betont dass ich das so lieb finde , aber trotzdem mit eingeweiht werden möchte, da es ja auch meine Hochzeit ist. Dies wurde leider ignoriert. Zumindest hat sich an der Situation nichts geändert.

2Tage vor der Hochzeit passierte es dann. Ich hatte mehrmals beschrieben wie mein Mann und ich uns die Deko für unsere Hochzeit vorstellen - und musste dann leider sehen wir alles anders gemacht wurde. Ich habe daraufhin gesagt : Leute , ich habs doch so oft gesagt , dass wir es so nicht wollten..

Und ja ich wahr hochschwanger, Hormone , Hochzeitsstress - einfach alles und auch einfach etwas wütend

Deswegen habe ich es eben nicht mit nem lächeln sondern ernst gesagt - mehr aber auch nicht, habe nicht geschrien oder sonst was.

Jo und das war's. Seit dem ist das Verhältnis einfach nur noch sporadisch und absolut oberflächlich

Angesprochen habe ich es schon, bringt leider nichts. Wird dann abgewunken und auf Stress geschoben, dass aber sonst alles gut ist. Ergibt aber für mich einfach keinen Sinn, da ja vor der Hochzeit auch alles super war. Bin ratlos.

Anstatt dass mein Partner hinter mir steht verdreht er nur noch die Augen wenn ich ihm von meinem Kummer berichte und sagt : ja sie sind komisch zu dir aber ist halt so. Und dann nimmt er sie nur noch in Schutz.

Ich finde einfach, wenn mein Ehemann es doch genauso wie ich sieht , sollte er hinter mir stehen und nicht die ganze Zeit seine Familie in Schutz nehmen.

4

Wenn es dir so wichtig war, hättest du es selber machen müssen.

5

Simpel aber so ist es.

1

Er steht halt dazwischen. Der Fakt, dass du ignoriert wurdest zeigt eigentlich, dass das vermeintlich gute Verhältnis auch nicht so gut war, wie du es empfunden hast.

Ich würde die Konfrontation mit Deinem Mann vermeiden oder ihn vor eine Wahl zu stellen, wenn auch nur indirekt. Du musst für Dich rausfinden, worum es Dir geht?

2

Ich finde das skuril.
Wieso planen sie eure Hochzeit?
Das ist doch Aufgabe von Braut und Bräutigam.

Egal.
Wenn es eine Überraschung ist, sie alles ofganisieren und vlt sogar zahlen(?) dann ist es eine Überraschung und sie machen es nach besten Wissen und Gewissen. Wenn du deine Wünsche dazu äußerst und sie diese dann umsetzen ist es keine Überraschung mehr.
Scheinbar wart ihr damit mehr oder weniger einverstanden, dass sie eure Hochzeit als Überraschung planen.

Da war schon das Problem.

Hacks ab. Schlussendlich ist es vorbei und du wirst damit leben müssen ändern kannst fu es nicht mehr. Aber vlt. In Zukunft, wenn dir etwas wichtig ist direkt sagen du möchtest es selber machen, nach deinen Vorstellungen.

Ich glaub ich würde mich sogar für meine Aussage entschuldigen in so einer Situation, weil ich weiß, wenn ich etwas bestimmtes will darf ich niemanden freie Hand lassen, das widerspricht sich total. Auch weil das Verhältnis deswegen seit fast einem Jahr schon so schlecht ist wenn ich das richtig verstehe?

Glückwunsch zur Hochzeit.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Welche Deko ist es denn letztlich geworden? Dein Mann steht dazwischen und glaube es ist Wunschdenken dass Männer da Partei ergreifen. Letztlich kannst du die Situation nicht beeinflussen. Entweder reflektieren die ihr Verhalten oder nicht. Aber du hast ja das Recht auf deine eigene Hochzeit. Versuche dich in Akzeptanz. So siehst du halt auch die wahren Menschen dahinter

6

Was würdest du dir jetzt konkret von deinem Mann wünschen? Wieso empfindest du ihn als illoyal dir gegen über?

Sollte er ein „Machtwort“ sprechen? Oder was er wartest du?

Was ich auch nicht verstehe: wenn er bei der Hochzeit bis zum Schluss eingeweiht war und IHR (!) die Deko anders wolltet, wieso hat ER dann da kein Veto eingelegt? Oder war es ihm egal und DU wolltest es nicht so? 😅

Wenn der Kontakt zur Schwiegerfamilie aber jetzt oberflächlich gut läuft, würde ich da erstmal gar nicht weiter reden und abwarten. Dann seid ihr halt erstmal kein „Herz und eine Seele“. 🤷‍♀️ dann ist man distanziert höflich, das ist auch okay!