Ich möchte Model werden, aber mein Partner und Familie unterstützen mich nich

Heyy,
Ich brauch unbedingt eure Ratschläge. Ich will total gerne Model werden! Seit ich 18 bin, schlagen mir ständig Fotografen Shootings vor und es fühlt sich sooo richtig an!!

Aber das Problem ist, niemand sieht das so wie ich. Ständig reden meine Eltern auf mich ein und wollen, dass ich mich auf 'sicheres Zeug' wie Uni oder einen 'normalen Job' konzentriere, obwohl ich weiß, dass Modeln mein Ding ist.

Als ob das nicht schon deprimierend genug ist, mischt mein Freund auch noch mit. Warum? Weil er sauer auf die Idee ist, dass ich andere Typen treffe und er ist total eifersüchtig. Alter, bitte...🥺

Das ist jetzt schon seit einiger Zeit so und es tut weh, dass meine BFs und Familie mich nicht mehr unterstützen. Ich weiß, Eltern sorgen sich immer und so, aber es tut trotzdem weh. Und mein Freund sollte eigentlich derjenige sein, der mit mir auf dieser Reise ist und nicht dagegen.

Ich stehe jetzt echt hilflos davor und weiß nicht, was ich machen soll. Ist es besser, auf sicher zu gehen und alles zu tun, was andere von mir erwarten? Oder sollte ich meinem Traum folgen und hoffen, dass alles gut wird, auch wenn das bedeutet, dass ich mir Ärger und Drama einhandele?

1

Also ich glaube um vom Modeln leben zu können braucht es schon ein bisschen.
Ich sehe das wie deine Eltern. Mach was sicheres.
ABER: Was spricht denn dagegen bei Fotoshootings nebenbei mitzumachen. Solltest du merken, dass du gut bist und damit Geld verdienst kann man das ja ausweiten. Sollte es so viel werden dass du davon wirklich ein vernünftiges Leben finanzieren kannst, dann mach es.

Wiederum ABER: Vorher solltest du einen soliden Schulabschluss und eine Abgeschlossene Ausbildung/Studium haben.

Ich hatte damals in meinem Studium einen der hat Jahrelang gemodelt und das auch neben dem Studium weitergemacht um sich so das Studium zu finanzieren. Geht alles.
Aber direkt rein und alles auf eine Karte setzen... Ne. Traum ist ja schön und gut. Aber du solltest doch ein solides Fundament vorher aufbauen.

Was deinen Partner angeht: Sowas ist vollkommen daneben. Von seinen Unsicherheiten würde ich mich nicht abbringen lassen.

9

Unterschreibe ich, muss allerdings ehrlich sagen dass es gut wäre wenn dein Partner oder eine Freundin zu diversen Shootings mitkommen würde.

Leider sind aus eigener Erfahrung auch wahre Größen in der Branche übergriffig und davor solltest du sich schützen. Aber dies nur am Rande bemerkt. Denke du hast dich mit sowas wahrscheinlich schon auseinandergesetzt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du vielleicht langsam starten solltest um dich nicht in einer "Instagram / Optik - Blase" einzusperren. Genieße auch unbeschwerte Zeiten bei denen der Fokus auf Dingen ist die weniger auf Oberflächlichkeit abzielen um eine Balance zu wahren.

Ansonsten, mach was dein Wunsch ist. Auch wenn du irgendwann merken solltest dass es nicht dein Traum ist.

2

Wie alt und gross bist du denn? Nur weil dir irgendwelche Wald und Wiesenfotografen shootings vorschlagen heisst das leider noch lange nicht, dass du wirklich Potential hast. Wende dich doch mal an eine seriöse (!!!!) Agentur.
Und mach unbedingt eine ernstzunehmende Ausbildung/Studium. Das geht ja prima nebenbei.

Ich selbst habe ein Ingenieursstudium an einer Eliteuni abgeschlossen und gleichzeitig gehobelt. Ging prima.

11

Du hast in einer Schreinerei gejobbt?

14

Schreinerei? Wie kommst du auf das?

weitere Kommentare laden
3

Viele sogenannte Fotografen haben anderes im Sinn als Models für eine echte Laufsteg Karriere zu entdecken.
Wenn modeln dein Traum ist wende dich an eine seriöse Agentur. Garantie dass du genommen wirst und im besten Fall gebucht wirst gibt es keine. So oder so kannst du parallel weiterhin studieren, arbeiten, was auch immer und später entscheiden ( vorausgesetzt es zeichnet sich tatsächlich eine entsprechende Laufbahn ab) ob du alles auf eine Karte setzt.
Du schreibst nicht wie alt du bist, aber du klingst ziemlich jung und/oder naiv, vielleicht ist es das was deinen Eltern und deinem Freund Sorge bereitet?

4

Ich sehe jetzt das Problem ist.
Du kannst doch Shootings mitmachen, Dich in die Kartei einer Agentur aufnehmen lassen und schauen wie es läuft. Wenn es gut läuft, kannst Du immer noch überlegen, das hauptberuflich zu machen. Sie halt zu, dass Du an seriöse Fotografen / Agenturen gerätst.

Für die allermeisten Models bleibt das Ganze doch eh ein Nebenerwerb / Hobby.

Grüsse
BiDi

5

Ich würde mir immer erst ein Standbein aufbauen.
So haben es viele Stars, Models oder so gemacht.. Ausbildung, Studium oder oder oder..
Das heißt Arbeit und nebenbei eben das andere.

So könntest du es auch angehen.. arbeiten gehen und schauen Modelaufträge zu bekommen etc. die du dann an deinen freien Tagen machst oder so.
Denn wenn das modeln nicht genug abwirft oder gar nichts wird hast du immer noch deine Arbeit um Geld zu verdienen.

Nie auf sowas verlassen wie: Ich will Schauspieler werden, Model werden oder so.. sondern auch was handfestes haben.

6

Erzähle niemandem mehr davon und mach dein Ding.

Ernsthaft... Du kannst ja anfangen, nebenbei zu modeln. Die große Karriere kommt dann ganz automatisch, wenn du dich da rein hängst. Aber bisher hattest du noch nicht Mal Gelegenheitsjobs? Wie willst du dann Vollzeit davon leben?

Bearbeitet von Leilachuchu
7

Hi,
ist das denn so schwarz/weiß? Grundsätzlich würde ich schon schauen, dass ich einen Beruf erlerne, der mir Spaß macht und finanziell unabhängig, in deinem Fall einen Studiengang wählen und ggf. schon beginnen und dann auch durchziehen. Dabei nebenher als Model Geld zu verdienen, ist doch super. Solltest du so einschlagen, dass du hauptberuflich modeln kannst, kannst du ja immer noch die Weichen anders stellen.
Wenn dein Freund da querschießt, ist er wohl nicht der Richtige an deiner Seite in dieser Lebensphase.🤷‍♀️ Von ihm würde ich das als allerletztes abhängig machen.

vlg tina

8

Mach doch einfach dein Studium weiter und nebenher kannst du Shootings machen. Ich doch kein Problem.

Falls du aber die Idee hast dein Studium zu schmeißen und nur vom Modell zu leben, vergiss es. Da haben alle anderen Recht.

10

Ich habe beruflich mit der Branche zu tun und kann dir folgendes berichten. Ein Großteil unserer Models kommt über Talentscouts zu uns, irgendwelche Fotografen spielen in der Regel keine Rolle. Wir haben eigene mit denen wir zusammen arbeiten. Ebenso haben nahezu alle unsere Models eine Vorbildung, ganz oft aus dem Bereich Tanz und Ballett, Schauspielerei und Sport. Was hast du davon? Zum Thema schulische Ausbildung. Bei uns haben alle mind. einen mittleren Schulabschluß die meisten das Abitur. In der Regel wird studiert, Schauspiel und Musical wählen viele und gehen dazu nach NY. Die anderen ganz oft Jura oder BWL. Schulabbrecher werden bei uns und auch bei anderen mir bekannten seriösen Agenten und Agenturen abgelehnt.