Mann schickt 600€ immer zur Familie

Hallo Leute. Also mein ehemann schickt jeden Monat 400-600€ seinen Eltern ins Heimatland. Er erzählt mir öfters wie gut es ihnen dort geht, und wie die eine schönere Wohnung haben als wir und die leben dort wie Götter. Sie haben noch 5 andere Söhne die mit ihnen leben und arbeiten. Das heißt seiner Familie gehts gut. Das problem ist uns geht es überhaupt nicht gut. Wir wissen nicht wie wir unsere Rechnungen bezahlen sollen, das Geld ist extrem knapp bei uns, zu den Punkt dass wir meist nicht mehr essen leisten können. Da wären diese 400-600€ mehr im Monat ziemlich gut. Ich habe ihn öfters gefragt wieso er das tut. So extrem viel immer. Und er sagt immer “das ist meine Familie soll ich einfach auf sie sch**?“ ich meine das sage ich ja nicht aber er sagt mir doch öfters wie gut es ihnen dort geht und er ist meistens neidisch dass die so gut leben. Und letztens wollte mein Vater von mir 200€ und da ist er komplett durchgedreht ( mein Vater lebt hier und nicht im Ausland)
Was mein Vater jetzt von mir will und wieso er 200€ will wir scheiden doch kein Geld blabla. Ich habe 2 Brüder im Ausland und der größere fragt mich ab und zu nach 30€ für ein neues Handy oder Internet etc. und da rastet mein Mann auch immer aus und meint “der will doch nur Geld was ist das blablabla“ mir wäre es ja egal wenn es uns gut gehen würde aber das ist eben nicht so. Wir haben das Geld einfach nicht dass er jeden Monat so viel Geld dort hinschickt. Außerdem sind 600€ dort so wie 20tausend Euro für uns. Wir haben seit Jahren die gleichen Klamotten an, weil wir uns neues nicht leisten können. Wir essen seit Tagen Brot mit Eiern weil wir kein Geld mehr haben. Und die Eier gehen auch bald aus. Wir haben halt glück dass meine Mutter bei ihrer Firma oft Milch und Eier gratis bekommt und sie uns die öfter schenkt. Ich bin sogar gestern zu meiner Mutter essen gegangen während er wieder 600€ dort hingeschickt hat, weil ich eben so Hunger habe und wir nichts haben und nichts leisten können. Ich weiß nicht was ich tun soll.. überreagiere ich? Ich weiß es ist seine Familie aber es stört mich irgendwie….

Diskussion stillgelegt

8

Warum stellst du eine Frage und löscht deinen Account direkt danach? Empfinde ich als sehr unhöflich.

Diskussion stillgelegt

9

Wahrscheinlich, weil die Frage nach Arbeit aufgekommen ist...

Diskussion stillgelegt

10

Das Gleiche vermute ich auch.

Diskussion stillgelegt

1

Habt ihr ein gemeinsames Konto?
Wer verdient denn prozentual wie viel vom Haushaltseinkommen?

Und warum pumpen euch denn immer alle möglichen Leute an ? Dein Vater zum Beispiel?

Warum kann er denn " euer " Geld verwalten?

Diskussion stillgelegt

4

Naja mein Vater brauchte es halt dringend und das war einmal im Leben nur. Sonst hat er mich nie gefragt. Und habe das Geld ja auch zurück bekommen eine Woche später. Und wir haben ein gemeinsames Konto ja. Da sind wir aber jetzt im minus. Das ist halt auch dass was ich meine wir sind halt überall im minus oder Rechnungen offen etc. sonst hat jeder sein eigenes Konto. Und er verdient mehr. Wie ich. Also nachdem wir Miete zahlen, Strom, warmes Wasser, unser minus bei der Bank jeden Monat -200€ und etc.und das Geld für die Familie bleibt uns halt nur noch so 20€ für einen ganzen Monat

Diskussion stillgelegt

2

Hi

Arbeitest du? Wenn ja, trenne dein Einkommen, mache dein eigenes Konto auf. Wenn du nicht arbeitest: warum? Dann geh bitte arbeiten und tu wie oben geraten. Lass dich von ihm nicht einschüchtern! Was für eine Doppelmoral von deinem Mann - mir kocht gerade das Blut. Schnauze ihm zurück, dass seine Eltern ja die Reichen sind, und deine Eltern brauchen auch mal ab und zu!! einen kleinen Zustupf.
Du musst dich gesund ernähren können, sonst hast du aus gesundheitlichen Gründen (Mangelernährung) grössere Kosten zu tragen als bisher. Ich hoffe, du schaffst das 🤞.

Diskussion stillgelegt

3

Du trennst dich von ihm und fängst neu an. Schlimmer als Brot mit Ei wird es ohne ihn nicht.

Er gibt euer gemeinsames Geld aus. Geld, das ihr gar nicht habt.
Zu einer Ehe / Beziehung gehört auch, dass man finanziell an einem Strang zieht.

Lass ihn alleine damit. Das hast du nicht verdient. Und bekomm auf keinen Fall Kinder mit ihm. Wenn du schwanger bist oder später stillst und hungerst, dann geht das an deine Substanz und Pre Nahrung ist teuer. Kinder hungern oder frieren zu lassen ist keine Option.

Wenn du es unbedingt versuchen willst, dann stellt einen Finanzplan auf, durch den klar wird, dass er weniger Geld schicken muss.
Ich wäre nicht bereit für den Luxus der Schwiegereltern zu hungern.

Diskussion stillgelegt

5

Über welches Land reden wir? Habt ihr Kinder? Wer von euch arbeitet und wie sind die Finanzen bei euch geregelt?
Bei aller Liebe: helfen ist schön und gut, solange man selbst genug hat. Ist das nicht der Fall, muss die Familie zusehen. Scheinbar geht es ihnen nicht schlecht, zumindest wurden 100 € mtl. wahrscheinlich auch reichen um nicht zu verhungern. Ich denke hier braucht es noch ein paar Hintergrundinformationen.

Diskussion stillgelegt

6

Ich würde mich mit ihm gemeinsam hinsetzen und eure Fixkosten (Miete, Strom, Versicherungen, Internet etc.) aufschreiben. Dazu kommt alles, was ihr monatlich zum Leben und Arbeiten braucht = Essen, Drogerie, Benzin/Buskarte... und jeweils den geschätzten Betrag dazu.
Das Geld würde ich dann prozentual zu euren Gehältern aufteilen und per Dauerauftrag immer Anfang des Monats auf ein drittes Konto überweisen. Gut wäre auch ein kleiner Puffer, falls mal etwas kaputt geht.
Alles, was dann auf seinem Konto übrig ist, kann er hinschicken, wo er will, ohne dass es eure Finanzen beeinflusst.
Und du kannst den Rest deines Gehalts für dich behalten.

Diskussion stillgelegt

7

Ich habe auch Familie im Ausland und als Single öfters Geld überwiesen, jedoch konnte ich trotzdem noch meine Rechnungen bezahlen und musste mich nicht einschränken. Seit ich Verheiratet bin und Kinder habe, habe ich das eingestellt.

Habt ihr getrennte Konten? Wie teilt ihr eure Ausgaben auf z.B. für Lebensmittel? Habt ihr Kinder? Ich kann mir ungefähr vorstellen wie er so eingestellt ist, seine Familie geht über alles und da darfst du nichts sagen.
Ist denn ein ruhiges, sachliches Gespräch möglich mit ihm?
Vermutlich würde ich ihn vor einem leeren Kühlschrank sitzen lassen und wenn er sich beschwert, dann würde ich ganz lieb fragen, ob seine Eltern euch nicht finanziell unterstützen könnten wenn es ihnen so gut geht.

Diskussion stillgelegt

11

Ein „gutes“ Beispiel für einen Mann, der nach einer Heirat weiterhin für die Eltern lebt und seine Frau (und Kinder) nicht als Priorität sieht. Das hat mein Schwiegervater auch jahrelang gemacht, wenn meine Schwiegermutter und mein Mann darüber erzählen, dann merkt man, wie es sie immer noch mitnimmt.

Er muss lernen, seine Prioritäten zu ändern.
1. die eigene kleine Familie
2. die Eltern / Geschwister

So hart es kling, wenn er weiterhin so lebt, werdet ihr immer Probleme haben - auch in anderen Situationen. Natürlich hilft man, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Aber das scheint ja nicht gegeben zu sein, vor allem jeden Monat.

Diskussion stillgelegt

12

Hallo liebe Community,
da sich die TE gelöscht hat, schließe ich den Thread an dieser Stelle.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt