Weiß nicht, wie ich reagieren soll...

Hallo zusammen,
ich versuche mich mal kurz zu fassen. Und zwar sind mein Mann und ich seit 18 Jahren zusammen, 13 davon verheiratet, wir haben drei tolle Söhne, ein Häuschen und an sich fehlt es uns an nichts.
Ich bin eher extrovertiert, mein Mann was das angeht eher zurückhaltend. Ich pflege viele Freundschaften (überwiegend mit anderen Müttern oder meiner Arbeitskollegin) er hingegen ist eher zurückhaltend. Fährt Motorrad und geht ins Fitnessstudio.
Nun hat er bedingt durch das Motorradfahren eine Frau über Insta kennengelernt, mit der er seit einiger Zeit textet. Er war diesbezüglich ehrlich zu mir, was ich ihm auch anrechne. Sie fährt wohl auch Motorrad, daher der Austausch. Was mir jetzt aber langsam sauer aufstößt ist, die Tatsache, dass er sie schon als Freundin bezeichnet, mit der er ja über alles reden kann. Sie haben sich auch schon einmal getroffen. Zuerst hieß es, man wolle mal eine Tour zusammen fahren (was für mich noch ok gewesen wäre), dann hieß es plötzlich, sie wollen mal zusammen essen gehen. Da habe ich dann gesagt, das mir das ehrlich gesagt nicht so passt und ob man nicht vielleicht zum Kennenlernen einfach mal ein Paar Date ausmacht, denn sie hat auch einen Freund. Dem Vorschlag wurde zunächst auch zugestimmt. Ist bisher aber nicht zustande gekommen. Letzte Woche kam dann die Frage, ob er nicht mal mit ihr Kart fahren gehen könne. Ich habe dem dann zähneknirschend zugestimmt, weil ich auch möchte, das er glücklich ist.
Jetzt kam dann die Frage auf, ob sie sich jetzt am WE zum Spazieren treffen können. Ich habe ihm gesagt, das er mich nicht für alles fragen muss. Er ist ein erwachsener Mann und brauch nicht meine Erlaubnis, aber dennoch habe ich ihm gesagt, das es mir damit nicht gut geht.
Sage ich, es ist ok, ist er zwar glücklich, aber mir gehts mies. Sage ich nein, bin ich die Blöde.
Was soll ich tun? Am liebsten würde ich ihm den Kontakt verbieten, aber wie wird er dann reagieren?

Sorry, es ist jetzt doch sehr lang geworden.

14

Kurze Zwischenfrage: Er bezeichnet sie schon als "Freundin" und "man kann mit ihr über alles reden", obwohl sie sich erst einmal getroffen haben?

Entweder stimmt das mit dem "einmal getroffen" nicht, oder die texten wie die Hölle, wenn sie schon über "alles" geredet haben

beides irgendwie spooky. Hätte da gewissen Grundverdacht, dass die höfliche Frage, ob er sie denn auch mal zum Kartfahren oder Spazieren treffen darf das ganze verharmlosen soll, nach dem Motto: wenns was ernstes wäre, würde ich doch nicht so offen fragen, oder

Klarer Fall von: Zieh' Grenzen. Sag', Du willst es nicht, Du hast kein gutes Gefühl dabei und Du möchtest das ungute Gefühl raus aus der Ehe. Wenn er es dann heimlich weitermacht, musst Du Dir wenigstens nichts vorwerfen.

1

Akzeptieren oder es mit ihm beenden, wenn du damit nicht leben kannst.

Etwas anderes gibt es leider nicht.

4

Beenden ist keine Option.

25

Ach Gott ja. Der Super-Urbia-Pauschalratschlag: Akzeptieren oder beenden. Nach 13 Jahren Ehe und drei Kindern trennt man sich ganz bestimmt, weil einen der intensiver werdende Kontakt des Mannes zu einer anderen Frau stört.
Die TE fühlt sich nicht wohl mit einer Situation. Also sollte es auch im Interesse des Mannes sein, ihr da entgegenzukommen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Selbstverständlich gibt es da andere Lösungen als akzeptieren oder beenden.

Bearbeitet von baumtraum
weitere Kommentare laden
2

Ich wäre da genauso wie du und kann es total verstehen, dass es dich stört! Wie reagiert er denn darauf, wenn du sagst, dass es dir damit nicht gut geht?

3

Er sagt schon, das er mich verstehen kann. Aber ihm tut es gut, jemanden zu haben, mit dem er über alles reden kann. Ich dachte halt auch immer das ich diese Person bin.

11

Kann ich total verstehen, weil es mir auch so geht. ABER: jeder Mensch ist anders… und das muss man lernen zu akzeptieren. Oder man sucht sich jemanden, mit dem man mehr kompatibel ist und der z.B. genauso denkt.

weitere Kommentare laden
5

Wie du schon schreibst: lerne sie kennen.
Bevor das nicht passiert ist, würde ich persönlich keinem Treffen zwischen denen beiden mehr zustimmen. Zumindest nicht spazieren gehen. Kart fahren evtl. noch, wobei sie auch da nicht nur Kart fahren werden. Woran hakt es denn, dass das Treffen nicht zustande kommt?

Ich denke auch, deine Angst ist berechtigt. Nicht, dass unbedingt etwas passieren muss, aber diese Geschichten liest man doch häufiger: lange Beziehung/Ehe, Alltag eingekehrt, Frau/Mann getroffen mit der/dem man sich sehr gut versteht und igendwann macht es "peng" und die Verliebtheit ist da.
Auch diese Sorge würde ich ernsthaft mit deinem Mann besprechen.

Wie läuft eure Ehe im Übrigen? Macht ihr noch viel als Paar zusammen? Ich würde schauen, dass ihr eure Ehe wieder mehr aufleben lasst und die Anfangs-Verliebtheit zurückkehrt. Je mehr er dies in Erinnerung hat, je geringer ist die Gefahr, dass er sich fremdverliebt.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Es hapert an de Zeit, bzw. an der Betreuung unserer Kinder und nicht zuletzt an der Tatsache, das sie über 1 Std. Fahrtzeit weg wohnt.
Unsere Ehe ist intakt, wir versuchen immer mal was zu unternehmen und auch sonst läuft es eig. gut.

9

Dann nehmt doch die Kinder mit. Jetzt ist Weihnachtsmarkt-Zeit. Da kann man doch mal ne Stunde oder jeder 30 Minuten in Kauf nehmen, um sich zu viert/zu mehreren zu treffen.
Ich würde ebenfalls keinen Dates zustimmen. Das ist schon sehr komisch, was er da abzieht. Gerade spazieren gehen hat mit Freundschaft nicht mehr so viel zu tun. Da ist mehr.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Chrissi,

du schreibst, am liebsten würdest du deinem Mann den Kontakt mit seiner neuen Freundin verbieten, weil du befürchtest, er könnte eine neue Beziehung eingehen und dich letztlich im Stich lassen. Du hast Angst vor der Reaktion deines Mannes, wenn du kategorisch ablehnend auf seine Freundschaft reagierst. Du beschreibst deinen Mann als - im Gegensatz zu dir - introvertiert, ich vermute, er tut sich schwer, über seine Gefühle mit dir zu sprechen.

An erster Stelle würde ich die Einsicht stellen: Du kannst deinen Mann nicht so verändern, wie du ihn haben willst, der Gedanke daran ist aussichtslos. Und du kannst deinem Mann schon gar nichts untersagen oder verbieten. Allein solche Verhinderungsversuche lösen oft genau das Gegenteil von dem aus, was sie eigentlich beabsichtigen und führen zu einer partnerschaftlichen Entfremdung und letztlich zu einer Trennung.

Sollte dein Mann in dieser Frau eine neue, ihn erfüllende Beziehung gefunden haben, dann wird er ihr wahrscheinlich nachgeben mit allen denkbaren Konsequenzen.
Wenn er sich nicht in diese Frau verliebt, dann könnte es sein, er hat eine Art "bester Freundin" gefunden, was bei uns Männern leider nicht jeden Tag vorkommt (ich musste über 60 Jahre auf meine beste Freundin warten). Auch mit einer besten Freundin kann der Austausch sehr intensiv werden, mit meiner kann ich Dinge teilen, die ich mit meiner Frau nicht oder nur schlecht teilen kann.
Auch beste Freundinnen von Männern können durchaus eine gewisse Eifersucht bei den Partnerinnen hervorrufen, obwohl andererseits beste Freundinnen von Frauen kaum zu Eifersucht bei den männlichen Partnern führen.

Wenn dein Mann introvertiert ist und mit dir nur schwer über seine Gefühle reden kann, dann wirst du Geduld, Verständnis und Zeit brauchen, um dir einen Eindruck von seiner Gefühlslage zu verschaffen.
Aber ich würde dir empfehlen mit deinem Mann mit einem Vorschuss an Vertrauen ehrlich und offen zu reden. Misstrauen und Vorwürfe von deiner Seite würde ich persönlich für zerstörerisch halten.

8

Also nur weil sie weiblich ist und er männlich, machst du dir Sorgen, versteh ich das richtig?

Ich kann diese Gefühle nicht nachvollziehen, daher frage ich.

Du vertraust deinem Mann nicht. Gibt es dafür denn Gründe? Hat er dir je Anlass gegeben, ihm zu misstrauen, ist dein Misstrauen also berechtigt?
Falls nicht, fände ich dein Verhalten mehr als unfair. Ich käme mir sehr gemein und ungerecht behandelt vor, wenn mein Mann eine Freundschaft torpedieren wollen würde, weil ER ein Problem hat, das eigtl er aufarbeiten müsste.

18

Sie sagt nie, dass sie nicht vertraut. Sie sagt, dass sie die tolle neue Freundin doch einfach nur kennenlernen will. Kennst du denn nicht alle Freunde und Menschen, mit denen dein Partner gerne und viel Zeit verbringt?! Das ist ein absolut verständlicher Wunsch. Tatsächlich geschlechtsunabhängig.

20

Nein, tatsächlich kenne ich nicht alle Freunde meines Mannes.

"Tatsächlich geschlechtsunabhängig. "

Das bezweifle ich. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Thread hier gar nicht existieren würde, würde es sich bei der Person, mit der der Partner der TE sich trifft, um einen Mann handeln.

Und genau deswegen ist es offensichtlich, dass sie eben nicht vertraut. Und daher frage ich, woran das liegt. Ob das Misstrauen evtl sogar berechtigt ist. Um hier eine gescheite Antwort geben zu können, ist das mMn eine notwendige Info.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde auch drauf bestehen, sie kennenzulernen wenn sie nur eine Freundin ist. Das muss sich organisieren lassen. Und im Zweifelsfall mit Kindern. Die lernen Freunde ja normalerweise auch kennen. Vorher keine weiteren Treffen. Ich würde deinen Mann auch offen ansprechen, ob vielleicht doch ein paar Gefühle im Spiel sein könnten?! Ich finde es super, dass er bisher so ehrlich war und dir alles kommuniziert hat. Aber wichtig ist, dass du dich damit auch wohlfühlst und Freundschaften zwischen Mann und Frau sind immer so ein Thema. Kann klappen aber ist eher selten, dass von beiden Seiten nur freundschaftliche Gefühle da sind. Das ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Ich finde ihr macht das soweit super, kommuniziert offen und das würde ich versuchen so beizubehalten. Wichtig ist aber, dass du sie kennenlernen darfst. Vielleicht entwickelt sich ja auch eine tolle neue 4er Freundschaft neben der Freundschaft der beiden.
Und selbst wenn sich Gefühle entwickelt haben sollten: sowas kann jedem nach einer langen monogamen Beziehung immer mal passieren und sagt gar nichts über die Beziehungsqualität aus oder darüber dass man nicht mehr „genug“. Sowas kann passieren und am allerbesten geht man dadurch wenn man ganz offen spricht. Aber das ist ja jetzt gar kein Thema, nur für den Fall der Fälle.
Ich denke zu allererst solltest du sie einfach mal kennenlernen.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Wenn deine Sorge ist: mein Mann verliebt sich neu, dann wirst du das nie verhindern können. Auch dann nicht wenn du sagt, dass du keine Treffen zwischen den beiden willst.

Ich würde dazu raten deinem Mann zu vertrauen, dass es sich hier wirklich um eine Freundschaftliche Beziehung handelt - es sei denn es gibt in der Vergangenheit hier Gegenbeispiele.
Wenn dein Mann introvertiert ist, tut ihm vermutlich ein Freund/eine Freundin gut. Und ich vermute dir wäre es lieber er hätte Einen Kumpel gefunden. Aber so ist es nicht. Die Frau kennen zu lernen, würde dir vermutlich helfen. Versucht das weiter. Wenn ein Treffen ausfällt, heißt das ja nicht, dass man keinen neuen Termin findet. Und dann spring bitte über deinen Schatten. Freundschaften zwischen Männern und Frauen sind möglich und existieren zahlreich, ganz ohne amouröse Absichten.

Alles Gute!

15

So wie viele andere schon schreiben:
Selbst wenn er sich verlieben sollte - das kann man nicht verhindern. Dann hättest du ja mehr Macht als Gott? 😅 du kannst nur hoffen, dass es nicht (nie im ganzen Leben, nicht nur jetzt gerade) passiert, aber mehr nicht.

16

Es wäre sch.. ja (allerdings nur für dich, nur mal so angemerkt). Aber es passiert viel, das für einen sch… ist.

Ich hätte mir bspw auch gewünscht, dass die Branche in der ich arbeite, NICHT so den Bach runter geht, wie viele dachten. Aber genau das ist leider passiert und ich bin nun wieder auf Arbeitssuche…..

Shit happens, das ist das Leben. Man kann es nicht kontrollieren.

40

Ob es nur für sie scheiße wäre, kann man nicht so sagen. Vielleicht wäre es das auch für die gemeinsamen Kinder.