Zum Ex zurück oder nicht?

Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher, was ich mir erhoffe. Einfach den Austausch mit Gleichgesinnten vielleicht...
Mein Exfreund und ich haben uns vor ca. 6 Monaten getrennt. Wir waren ca. 4 Jahre zusammen und hatten alles in allem eine schöne Beziehung, mit Vertrauen, Unterstützung, gleichen Vorstellungen, vielen Unternehmungen... Wir haben einen ähnlichen Humor und viele gemeinsame Interessen. Es gab ein paar Probleme, auch ich habe Fehler gemacht, nicht nur er. Das letzte halbe Jahr unserer Beziehung stand unter einem schlechten Stern, wir haben beide viel Stress gehabt, wir haben eine Wohnung gekauft, während wir immer wieder Streit hatten (also auf dem Papier hat er sie dann schlussendlich gekauft wegen unseren Beziehungsproblemen).
Ich wollte unbedingt ein Kind (bin 35) und habe im letzten Jahr immer wieder gefragt und Druck gemacht, wann wir nun endlich das Kinderthema angehen. Er sagte nein, denn er wollte erst unsere anderen Probleme lösen, bevor wir ein gemeinsames Kind bekommen. Im Nachhinein hatte er ja Recht. Der Kinderwunsch hatte mir zu der Zeit ganz schön den Kopf vernebelt.

Er hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt, daraufhin bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und lebe nun in meiner eigenen Wohnung. Vor 1 Monat kam er nun zu mir, und sagte, es tue ihm alles leid, er wolle es nochmal versuchen, er wolle auch Kinder (mit mir). Er sei auch bereit mit mir in die Paartherapie zu gehen. Das hat mich sehr überrascht! Wir sind nun zurzeit in Kontakt, wohnen aber wie gesagt nicht mehr zusammen. Ich habe unterdessen eigentlich schon für mich beschlossen gehabt, dass ich nächstes Jahr Solomama werden will, also allein ein Kind bekommen. Ich war in der Kinderwunschklinik und habe alles abklären und mich beraten lassen.
Was soll ich jetzt tun? Sollen wir es, ganz langsam, nochmal versuchen? Wir könnten in die Paartherapie, und schauen, was dabei rauskommt. Ich liebe ihn noch, er ist ein toller Mensch, und wäre sicherlich ein toller Vater, aber es gab schon einige Probleme. Ich weiss nicht, ob ich zurück gehen soll. Ich denke, wir müssten beide an uns arbeiten, so viel ist klar. Geht sowas gut? Gibt es Frauen unter euch, die wieder mit dem Ex zusammen sind und glücklich sind? Und mein Kinderwunsch ist sehr gross, ich würde nicht noch sehr lange warten wollen.... Danke für eure Erfahrungen.

Bearbeitet von AnonymeAutorin
1

Das ist schwierig zu beurteilen, da du nicht klar benennst, welche Probleme ihr hattet.
Das Problem was ich sehe, ist dass dein Kinderwunsch ja extrem groß ist (da du sogar alleinerziehend sein möchtest & nicht mehr warten willst)
Auch wenn ihr wieder zusammen kommen würdet, dann wäre der Druck wegen dem Kinderwunsch doch gleich wieder da. Dabei müsste man sich meiner Meinung nach erstmal wieder finden....
ich habe tatsächlich auch in früheren beziehungen mal einen zweiten Anlauf gewagt. Es war jedes mal dann nur noch schlimmer als vorher.
Ich würde es lassen, denn ein Kind sollte man nur in einer stabilen Beziehung bekommen & das scheint bei euch ja nicht ser Fall zu sein. Ggf. kann eine Therapie etwas bewirken, aber auch das braucht Zeit, die du dem ganzen auch geben solltest wenn du es versuchen willst.

2

Danke für die Antwort! Ja, ich weiss, dass es Zeit brauchen würde, wenn man es nochmal versucht, und man nicht gleich mit dem Kinderthema starten könnte.

3

Welche grundsätzlichen Probleme gab es denn zwischen Dir und Deinem Partner?

4

Ja du schreibst tatsächlich nichts zu den Problemen, die ihr hattet, außer den Kinderwunsch. Denn die Probleme kommen wieder, sie haben sich sicher nicht aufgelöst einfach so

5

Ja, die Probleme hier so in ein paar Absätzen zu beschreiben ist schwierig. Kurz gesagt: Er wollte oft viele Freiheiten, ich finde es schön, wenn man mehr Zeit miteinander verbringt, das war ein Streitpunkt, da mussten wir immer wieder Kompromisse finden. Nähe/Distanz also. Das würde nicht einfach so weggehen, da müssten wir sehr viel kommunizieren miteinander. Plus ich finde, seine Mutter hat sich immer zu sehr in unser Leben eingemischt, er "hört" immernoch sehr stark auf seine Mutter, auch wenn er auf die 40 zugeht. Das finde ich ein grosses Problem, und hätte auch Angst, dass es schlimmer werden würde, wenn wir Kinder hätten. Was man hier zum Teil in den Foren liest mit Schwiegerfamilien macht mir richtig Angst...

6

Er hat sich also noch nicht von seiner Mami gelöst. Ja das wird schwierig bleiben. Ich denke nicht, dass du ihn ändern kannst und die Probleme kommen alle wieder.

weitere Kommentare laden
11

Nein würde ich nicht machen.

Du schreibst weiter unten, dass er quasi ein Muttersöhnchen ist. So einen hatte ich auch. Er hat mein alles versprochen was sich bessern wird. Ein Zeithorizont gab es auch..und am Ende ist er wo ich die Schritte wie Umzug etc angegangen war, die wir besprochen hatten bei Mutti geblieben.
Wenn die Bindung so krass ist, kannst du davon ausgehen, dass sie auch bei der Kinderziehung mitmischen will/ würde..
Mache es nicht. Geh deinen Weg den du dir für dich schon überlegt hast . Das ist für dich das Beste.
Auch Nähe / Distanz Probleme sind echt nicht ohne. Auch das kenn ich - ging nie gut aus, außer mit meinem Mann. Jeder wusste wie der andere ist und wir haben uns irgendwie angenähert. Frag mich nicht wie, aber es passt für beide perfekt.

Alles liebe dir!

12

Ich würde sachlich eine Liste erstellen:
- Was sind eure Problem-Themen
- Wie wollt ihr in Zukunft damit umgehen
- Was sind die jeweiligen Vorstellungen zu den Themen von dir und von ihm.
Dein Beispiel Muttersöhnchen - was sind deine Wünsche an ihn, was stört dich, was bedeutet die Schwiegermutter, wenn da ein Enkel ist - was kann er dir dazu anbieten.
Beispiel Freiheiten - er will seine Freiheiten, du bist eher zuhause. Wie lässt sich das vereinbaren demnächst und dann auch, wenn es ein Kind gibt.
usw
Das könntet ihr testen, die Beziehung aufnehmen und dabei in getrennten Wohnungen erst mal wohnen bleiben und euch dann alle paar Wochen zu einem Fazit eurer Punkte zusammensetzen.
Es ist auch zu klären, warum ihr euch getrennt habt und keine Lösung darin gesehen habt, damals an euren Problemen zu arbeiten.

Ich würde an deiner Stelle in mich gehen - dein Kinderwunsch ist deine Prio 1. Wirst du dafür alles in Kauf nehmen, damit der Ex der Vater ist und danach fällt euch alles auf die Füße und du bist alleinerziehend mit ggf geteiltem Sorgerecht und immer in Verbindung mit dem Ex und seiner Mutter = Oma. Willst du dich lieber auf dich und ein Kind konzentrieren, ohne Beziehungsprobleme/-arbeit.
An sich vergebt ihr euch nichts, wenn ihr es mit Paartherapie aufarbeitet und dann sieht man auch, wo man steht und wo man hin will und ob sich das umsetzen lässt.

15

Hallo Diddl97
Danke für deine Antwort. Ja, du hast absolut Recht. Wir wollen uns jetzt nochmal treffen und über alle Themen reden, die uns Probleme bereiten.
Und beide sollen sagen, was sie gestört hat, woran wir arbeiten müssten, wie wir uns das vorstellen würden, usw. usw.
Ich denke, das Nähe-Distanz Thema ist nicht sooo schlimm. Ich bin auch sehr viel unterwegs, mache Sport, habe sehr viele Freundinnen und Freunde, bin Yoga-Lehrerin... Aber ich geniesse eben auch die Zweisamkeit. Er auch, aber ich wollte immer mehr davon, als er ;-).
Das Schwiegermutter-Thema ist schwieriger, das stimmt. Ich habe schon auch gemerkt, dass der Gedanke daran, ein Kind zu haben und es gibt nur meine Eltern als Grosseltern ganz schön toll ist. :) Wenn ich an die Schwiegermama als Oma denke, bekomme ich grad Bauchschmerzen....

Ich denke, wenn ich merke, es gibt zu viele Themen, es ist zu viel "Arbeit", dann muss ich es tatsächlich lassen.
Danke euch allen für die Kommentare.