Wie kann ich das Vertrauen wieder aufbauen?

Hallo ihr Lieben,

Folgendes Thema beschäftigt mich schon länger… Ich bin mittlerweile ein Jahr mit meinem Freund zusammen und an sich läuft alles gut und wir harmonieren wirklich sehr! Leider gab es am Anfang ein paar Probleme weshalb ich seitdem mir schwer in der Beziehung tue. Mein Freund hat mich am Anfang der Beziehung wegen echt blöden Sachen angelogen, z.b. woher er eine bestimmte Frau kennt (er meinte Schule, aber es war über irgendeine App) oder ob er während wir gedatet haben noch mit anderen Frauen Nummern ausgetauscht hat (er bestreitete es aber es kam leider das Gegenteil raus)… Irgendwann fiel mir das Vertrauen einfach schwer und seitdem bin ich auch sehr kontrollierend.
Nun zu meiner Frage. Mittlerweile meine ich dass er mir öfter die Wahrheit sagt (z.B. hatte er am Anfang der Beziehung mit jemanden Kontakt und er meinte nun dass sie tatsächlich von Tinder war aber nur noch freundschaftlich) aber ich habe immer diese Angst dass er mich wegen irgendwas belügt.
Er meinte dass er mich belogen hat um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und er es besser fände wenn ich es nicht weiß weil ja sonst alles perfekt ist.
Denkt ihr man kann sich in der Hinsicht ändern? Ich weiß dass ich an meinem eifersüchtigen Verhalten auch etwas ändern muss um ihn nicht weiter abzustoßen aber ich tu mir einfach schwer.
Vielleicht war jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir berichten, das würde mir sehr gut tun!

Liebe Grüße

1

Zusammengefasst:
Er hatte von Anfang an kein Vertrauen in dich und hat dich x-fach (!) angelogen, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. -> Unterirdisches Verhalten, ganz mieser Charakter.
Du hast nun im Gegenzug kein Vertrauen zu ihm, weil er dir permanent ins Gesicht gelogen hat. Absolut verständlich.

Eine Beziehung fußt auf Vertrauen. Ihr habt aber beide keines ineinander. Womit wollt ihr nun arbeiten, aufbauen und weitermachen?

Der Grund seiner Lügen ist das Vermeiden von Diskussionen - der besteht doch immer. Ein Leben lang. Daher nein, das wird sich nie ändern.

Zitat: Mittlerweile meine ich dass er mir öfter die Wahrheit sagt
-> da ist kein Vertrauen! Du weißt/denkst sogar, dass er immer noch lügt. Ich würde mich trennen.

2

Ich muss dazusagen dass ich am Anfang auch schon etwas eifersüchtig war und er dann gelogen hat damit ich nicht schlecht von ihm denke…
Also ich glaube auch er hatte Angst dass ich ein schlechtes Bild von ihm habe wenn ich erfahre dass er doch diese Dinge gemacht hat (Ist natürlich keine Entschuldigung dafür)

Bearbeitet von Inaktiv
3

"Wie kann ich das Vertrauen wieder aufbauen?" - das geht nur mit absoluter Ehrlichkeit auf beiden Seiten.
Wenn man sich am Anfang kennenlernt, dann kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere schon mal eine kleine Notlüge hat, weil er sich nicht in ein falsches Licht stellen möchte oder Angst hat, dass wenn er jetzt die Wahrheit sagt, der andere sich gleich wieder verabschiedet.

Eifersucht ist glaube ich besonders am Anfang immer ein Thema, weil auch Vertrauen sich ja erst mit der Zeit aufbaut. Man kennt den anderen ja noch nicht richtig und weiß ja auch nicht wie er reagiert.

Je länger man zusammen ist und je mehr Situationen positiv wie negativ man zusammen erlebt hat umso mehr Vertrauen baut man dem Gegenüber auf und auch in seine Beziehung.

Wenn es wirklich nur die Sachen ganz am Anfang waren würde ich drüber hinweg schauen. Wenn allerdings neue Lügen dazu kommen, dann wäre ich vorsichtig, denn Vertrauen ist die Basis für eine gesunde Beziehung

4

Wow, das ist eine wirklich schöne Antwort und betrachtet die Situation im positiven Licht. Danke dir!!

5

Sehr gerne. :-)