Hallo Zusammen.
Ich versuche es kurz zu machen. Ich habe jemanden via Dating App kennengelernt. Wir hatten anschliessend einen sehr intensiven Austausch via Whatsapp und Telefon (regelmässige Telefonate von 2-3h). Dann 1 Treffen, dass wunderschön und sehr intensiv war mit einer gegenseitigen tiefen Geborgenheit. Es gab ein Küsschen, sonst nichts. Sie hat Bindungsängste, es wurde auch darüber gesprochen.
Schon im Vorfeld des Treffens (der Vorschlag kahm von ihr) ihrerseits sehr grosse Unsicherheit. Am Morgen des Treffens eine Absage. Für mich war es ok und ich habe ihr dies auch mitgeteilt. Am Nachmiitag die Anfrage das Treffen doch zu haben. Am Abend nach dem Treffen eine sehr schöne Nachricht. Es scheint alles gepasst zu haben. Am Morgen dann: Es ist ihr zuviel, es überkommt sie, sie brauche Distanz. Noch ein paar Nachrichten, ein paar kurze Telefonate und seither mehr oder weniger Funkstille. Sie hat ganz klar und deutlich kommuniziert, dass sie aktuell Distanz benötigt. Ich habe nur einmal kurz zum Geburtstag ihrer Tochter mit einem kleinen Text gratuliert, für den sie sich sehr schön bei mir bedankte. Seither von meiner Seite keine Reaktion bzw. melden mehr.
Wir kommen beide aus sehr langen Beziehungen. Sie ist zu 100% Alleinerziehnd mit zwei Kinder, davon eines erst 5 Jahre alt. Sie arbeitet zusätzlich noch als Selbstständige und hat neben dem täglichen "Chaos" eigentlich gar keine bzw. nur sehr wenig Zeit für eine Partnerschaft. Weshalb und warum dann doch Dating App, ist hier nicht das Thema.
Sie hat mir nun am Abend einen Stern gesendet und einmal eine kleine herzige Reaktion auf eine Statusnachricht von mir. Dies nun beides letzte Woche. Ich habe bisher nicht reagiert, möchte nun aber gerne reagieren da ich das Gefühl habe das sie doch gerne wieder in Kontakt treten möchte.
Nun die Frage an alle die ebenfalls eine Bindungsangst haben und bei einem kennenlernen, dass grundsätzlich zu 100% gepasst hat, sich per sofort zurückgezogen haben. Was für eine Reaktion habt ihr euch in diesem Moment doch von eurem Gegenüber gewünscht. Habt ihr euch dann ebenfalls nach einiger Zeit wieder von selbst gemeldet? Wenn ja, was habt ihr euch da für eine Reaktion gewünscht? Was ist wenn ich mich nun melde, löst dies erneut ein Rückziehergefühl aus? Oder soll ich mich weiterhin nicht melden, bis sie effektiv nicht "nur" mit einem "Zeichen" in Erscheinung tritt sondern ebenfalls auch mit einem Text, einer Frage oder ähnliches?
Besten Dank für eure Hilfe.
Bindungsangst, kennenlernphase. Persönliche Erfahrung. Erneute Kontaktaufnahme.
Melde Dich weiter...geh behutsam vor. Dräng Sie nicht. Lass ihr Raum und Zeit, und versuche es nach einer Zeit wieder. Aber ignoriere sie nicht. Sie will, hat aber Angst, verletzt zu werden. Wenn sie es Dir wert ist, kämpfe zärtlich und behutsam um sie.
Danke dir. Wie gehe ich behutsam vor? Auch nur ein Z.B. Schmetterling senden per Whatsapp (sie liebt Schmetterlinge) oder ein z.B. Ich wünsche dir eine gute Nacht, Wie geht es dir? Etc.? Oder ist dies allenfalls schon zu Verbindlich?
Verbindlich ist, dass sie Sie am Morgen nach dem Date gesagt hat, sie braucht Distanz, und sie hat das, wie Du schreibst (dabei? zu anderer Gelegenheit?) "sehr klar und deutlich" gesagt. Die zeitliche Nähe zum Date selbst finde ich sehr deutlich.
Dein Text liest sich (bitte nicht falsch verstehen) so, als hättest Du diagnostiziert: eigentlich will sie ja und ist alles auf dem Weg, obwohl sie nein sagt, diese blöden Umstände mit dem Stress und der Beziehungsangst..... Schreib ihr, Du findest sie toll, würdest sie sehr gerne wiedersehen und sie soll sich jederzeit melden, wenn es für sie passt. Der Rest ist doch höflicher Klimbim, wenn so klare Aussagen im Raum stehen. Sorry :-/.
Dein Text kommt mir sehr bekannt vor, du hast hier doch schon mal um Rat gefragt?
An ihrer „Bindungsangst“ kann nur sie selbst arbeiten, du kannst nichts tun, damit sie verschwindet.
Also entweder du lässt dich auf ihr rumgeeiere ein, wenn du Lust hast (hätte ich nicht), oder du brichst das ganze jetzt lieber ab, bevor du zu viel investiert hast.
Ich würde das nicht in die Schublade „Bindungsangst“ packen. Das könnte so viel sein, von Überforderung wegen den Kindern zu noch nicht verarbeiteter alter Beziehung bis hin zu keinem wirklichen Interesse und Warmhaltetaktik.
Ich würde mich zurückziehen und warten was kommt. Hat sie ernsthaftes Interesse, wird sie sich melden. Sie soll sich erst mal klar werden, was sie will.
Egal, wie man es benennt. Sie hat ein Date abgesagt, keine Alternative angeboten und ist seit dem stumm. Somit hat sie 0 Interesse an dir.
Ich würde mich auf keinen Fall mehr melden. Die Zeichen stehen eindeutig auf Ablehnung.
Egal, ob man es Beziehungsangst nennt oder ich will gerade niemanden oder auch speziell dich nicht an meiner Seite -> es gibt keine gemeinsame Zukunft. Warum es sich dann am Anfang schon schwer machen.
Leider nicht ganz korrekt bzw. mein Text sagt etwas anderes aus... Das Date fand statt, uns sie ist seither auch nicht stumm...