Kennt ihr diese Leute die eigentlich müde sind aber essen….

Ich möchte meinen Mann unterstützen. Er hat die letzte Zeit enorm viel zugenommen und hat selbst gesagt, dass er vor allem abends aufhören will was zu essen. Ich meinte zu ihm, ja, das wäre ein guter erster Schritt neben Sport. Und vor allem sollte er nicht essen, wenn er eigentlich müde ist. Er checkt dann nicht was er tut. Kenne solche Leute gar nicht nur bei meinem Mann. Vorhin ist er eingepennt (Schichtarbeit) und ist dann aufgestanden und ständig im sitzen eingeschlafen. Irgendwann sagt er zu mir, bring mir mal meinen schokopudding. Ich natürlich, wie wäre es wenn du den morgen isst und lieber schlafen gehst, du scheinst ziemlich müde zu sein.

Seine art ist dann leider immer etwas so, dass er sauer wird und mich anmeckert. Aber ich weiß das der dann irgendwie halt komisch ist wenn er müde ist.

Wie würdet ihr euren Partner in so einem Fall unterstützen? Ich kann ihn ja nicht immer beobachten und gucken, dass er abends nix isst, NUR weil er müde ist. Er merkt es einfach nicht, ist irgendwie im Schlaf halt. Aber ich glaube es würde ihm helfen. Vielleicht steht er auch nachts auf geht an der Kühlschrank keine Ahnung 😂

Kennt das jemand? Würde mich total interessieren.

1

Bin 48. Seit ich 40 bin habe ich leider auch 10 Kilo mehr drauf. Und ja ich könnte auch ständig mampfen. Tue ich aber nicht. Manchmal aber auch doch.... Ich habe keine Ahnung wo der Hunger herkommt.
Und wenn meine alljährliche Midlifecrisis im Frühling wieder los geht und ich kurz davor bin mir n teuren Sportwagen, ne Geliebte oder irgendein anderes lebensgefährliches Hobby zuzulegen fange ich an Haferflocken mit Wasser zu Essen und geh n bisschen wandern. Dann hab ich nach ein paar Wochen wieder n paar Kilo weniger, bin ein bisschen fitter und freu mich.

Ich glaube die Einsicht, dass er seine Ernährung umstellen sollte, muss schon von ihm selber kommen. Kannst ihm das ja ab und zu mal vorschlagen. Oder vielleicht könnt ihr ja mal zusammen zu einer Ernährungsberatung gehen.
Aber ihn kritisieren wenn er was isst... Das würde ich nicht machen. Wie gesagt, die Einsicht muss schon von ihm kommen.

Bearbeitet von HerrToto
8

Kein Kritik, er will das ich ihn unterstütze. Er weiß dass er manchmal einfach so isst. Vor allem wenn er eigentlich müde ist. Isst er.. ohne Hunger..

11

Ja ja, ich weiß ja, dass du das nicht böse meinst. Und er ja auch.
Versucht es doch mal mit ner Ernährungsberatung. Die kennen sich mit sowas garantiert gut aus. Vielleicht muss er einfach seine Ernährung n bisschen umstellen. Vielleicht kann man ihn durch dritte Außenstehende dazu bringen Abends gesunde Sachen zu Essen anstatt die Kalorienbomben. Klingt natürlich viel einfache als es in Wirklichkeit ist...
Blöde Gewohnheiten abstellen ist echt schwer.

Bearbeitet von HerrToto
2

Lenk ihn ab mit den schönen Dingen zu zweit, dann isst er nicht und verbrennt Kalorien. 😉

3

Wrnn er sich ausgewogen proteinreich etc ernährt darf er auch abends essen und wird abnehmen.
Er mssuss nur im kcaldefizit bleiben.
Eine abhikfe könnte die app yazio schaffen kcal zählen fuer den anfang das er ein gefühl für die Lebensmittel bekommt wie viel er essen sollte.
So. Habe ivh schon knapp 20 kilo abgenommen.
Und ich esse auch gerne abends.

Bearbeitet von Abnahnehh
4

So wie du das beschreibst, ist er wohl ziemlich gestresst und das was er tut, ist vielleicht ein Hinweis auf einen Leptinmangel. Leptin ist für das Sättigungsgefühl verantwortlich und wird bei Stress und Müdigkeit zu wenig ausgeschüttet. Das kann man durch Ernährung beeinflussen.
Und er schläft ja offensichtlich sehr unruhig in dem Moment. Mir hilft Lasea gut gegen den Stress. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ihm Melatonin helfen könnte und andere Schlafgewohnheiten.(rechtzeitig ins Bett usw)
Alles Gute

7

Interessant, erkundige ich mich mal.

12

Nocturnal Sleep-Related Eating Disorder

Das ist ziemlich genau das was du beschreibst.
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
5

"Vorhin ist er eingepennt (Schichtarbeit) und ist dann aufgestanden und ständig im sitzen eingeschlafen. Irgendwann sagt er zu mir, bring mir mal meinen schokopudding."
Weiß er das am nächsten Tag noch? Ich kenne das von mir auch, dieses im Halbschlaf....aber ich bekomme das gar nicht richtig mit....da wache ich dann schon mal mit nem Löffel voller Nutella auf, der irgendwo an mir klebt. Oder ich habe mir im Halbschlaf ne Tafel Schokolade geholt, penne dann doch wieder ein und wache in einem "Schokobad" wieder auf. Ganz selten esse ich wirklich Schokolode im Schlaf, ich bekomme nichts um mich herum mit, ich selber habe das Gefühl wach zu sein....aber ich schlafe, mein Mann kann das bestätigen.

Das alles passiert nur in stressigen Phasen, wenn ich es nicht schaffe meinen Körper runterzufahren und wenn ich tagsüber nicht vernünftig esse. Wenn ich in diesen Phasen abends deftiger esse, dann kommt es fast gar nicht vor.

Schichtarbeit ist ein enormer Streßfaktor für den Körper. Das Gewicht zu reduzieren ist für mich hier also nur ein Faktor, aber grundsätzlich sollte er mal überdenken, ob die Schichtarbeit für ihn noch durchführbar ist. Ich würde hier wirklich den Fokus erst auf etwas anderes legen....nämlich den Streß für den Körper zu reduzieren, das wäre hier der nachhaltigere Ansatz. Nur die Ernährung umstellen oder das Gewicht reduzieren löst nicht das (für mich offensichtliche) Grundproblem.

9

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht weiß was er tut und sagt. Er ist dann meist eingeschnappt. Frage ich ihn am nächsten Tag sagt er zögernd er weiß es aber ich sehe ihm an, dass es nicht wahr ist. Ich bin mir also so ziemlich sicher, dass es genau das gleiche ist wie bei dir. Er ist einfach im Halbschlaf in Trance und tut Dinge die er nicht weiß. Manchmal sagt er sogar er schläft gar nicht. Dabei sehe ich doch wie er schläft 😂 eigentlich lustig aber irgendwie auch erschreckend was da in seinem Gehirn eigentlich passiert

6

Du kannst gar nichts machen. Lass deinen Mann in Ruhe, der ist Erwachsen und selbst für sein Essverhalten verantwortlich.

Ich wäre ziemlich angefasst wenn sich mein Mann einmischen würde, sobald ich einen Pudding esse.

10

Um langfristig diese Gewohnheiten abzustellen, ist ein Umdenken deines Mannes, bzw. erstmal die Erkenntnis dieser Problematik notwendig.

Versuche in einem ruhigen Moment mit ihm ausführlich darüber zu sprechen.
Er soll sich über die gesundheitlichen Risiken von Übergewicht ganz bewusst werden und auch darüber, was das womöglich mit eurer Beziehung macht.

Desweiteren würde ich (wenn du die Einkäufe erledigst) einfach diesen ungesunden Fertigmist nur noch in sehr überschaubaren Mengen kaufen.
Denn was nicht da ist, kann nicht gegessen werden.