Angenommen ihr selbst habt Gefühle und die andere Person auch, beide verliebt in den jeweils anderen. Könnte es für euch Gründe geben trotzdem keine Beziehung zu der anderen Person einzugehen? Wenn ja, welche Gründe wären das zum Beispiel?
Keine Beziehung trotz Gefühlen?
Die Gründe kannst du doch eigentlich selbst bei kurzem Nachdenken finden: Unterschiedliche Lebensvorstellungen, z.B. einer will Kinder und der andere nicht. Einer möchte mal auswandern und der andere nicht. Einfach Themen, wo es im Zusammenleben nie passen würde. Da helfen auch die Gefühle nicht.
Sowas kommt oft vor. Immer dann wenn man trotz liebe nicht blind wird sondern seinen Kopf eingeschaltet lässt.
Da können Vernunftgründe der verschiedensten Artwb dahinter stecken oder aber einfacher die Tatsache, dass die Liebe eben doch nicht gross genug ist.
Meine Gründe gegen eine Beziehung:
- Verheiratet
- Entfernung
- keinen Job
- Kinder, wenn keine gewünscht sind
- unterschiedlicher Kinderwunsch
- keine gemeinsamen Interessen
- kein gutes Kommuniktionsverhalten
- wohnt bei den Eltern
- Religion
- schlechter Sex
- Stubenhocker
- kann nicht kochen, bügeln, putzen, staubsaugen
- Alkohol
- Raucher
- Alter
- Aussehen
- Ausdrucksweise
- unterschiedliche Zukunftsplanung
usw.
Je älter man wird, umso mehr verliert man den Glauben, dass Liebe alleine ausreicht.
In jungen Jahren ist das oft viel einfacher, man will es machbar machen, je älter man wird umso schneller lässt man sich von Nichtigkeiten aufhalten obwohl von beiden Seiten Gefühle da sind. Dieses Gefühl von "gemeinsam sind wir unbesiegbar und wir schaffen das" geht irgendwann verloren.
Ganz nach dem Liedtext "Liebe kann vieles, doch manchmal ist Liebe nicht genug. Glaube ist stark, doch manchmal ist Glaube Selbstbetrug."
Wenn die Lebensziele und die Wertvorstellungen nicht kompatibel wären.
Ja, durchaus.
Unterschiedliche Lebensplanung oder Erwartungen an eine Beziehung, Umstände (Wohnort oder so).
Gefühle alleine reichen manchmal nicht.
Wir hatten das Thema am Anfang. Grund dafür war, dass wir einige Jahre schon sehr eng befreundet waren. Er hatte Angst, dass Die Freundschaft hinüber ist, wenn es als Partner nicht klappen sollte. Ist nun über 20 Jahre her. Die Zweifel waren unnötig. Wir sind immer noch glücklich miteinander.