Ich bin momentan in einer sehr verzweifelten Lage und hoffe, dass ich hier Hinweise oder Ratschläge finden kann, da mich die Situation sehr fertig macht.
Ich bin Anfang 30 und seit knapp 1.5 Jahren mit meiner jetzigen Freundin zusammen (nach einer langjährigen Beziehung die beidseitig getrennt wurde). Es war von Anfang an mit einigen Hindernissen verbunden und ich habe auch ehrlich gesagt ziemlichen Blödsinn gemacht, aber von Anfang an.
Ich habe meine jetzige Freundin (nennen wir sie Sandra) in einer Kneipe kennen gelernt. Ich war mit einem Kumpel dort und sie mit einer Bekannten, die sie zum ersten Mal dort getroffen hat (durch einen gemeinsamen Kontakt, da die Bekannte neu in der Stadt war). Ich war so dämlich und habe mich mit beiden getroffen, jeweils für Abendessen und ein paar Drinks.
Sandra hat es herausgefunden und war sehr sauer, nach einigen Monaten habe ich ihr nochmal geschrieben und sie hat mir "vergeben" und wir haben uns getroffen, uns ausgesprochen und fingen am 1. Juni "offiziell zusammenzusein". Ich war super glücklich und sehr sehr froh, weil wir sehr ähnliche Ansichten vom Leben haben und uns einfach gut verstehen. Sex war auch ganz gut, ich war nur etwas überrascht, dass sie relativ früh ohne Kondom Sex haben wollte.
Mitte/Ende Juli hatte ich plötzlich starke Schmerzen beim urinieren und nach einem ARztbesuch und Test war das Ergebnis Chlamydien. Ich war geschockt, wir haben uns ausgesprochen und sie meinte, ja es war dumm und nicht ok aber sie hatte mit mindestens 2 Männern Sex ohne Kondom. Ich wollte mit ihr zusammenbleiben und habe mir gesagt: kann passieren, sie ist ansonsten perfekt für mich und ich will weitermachen.
Dann im August oder September sah ich, dass sie Nachrichten von ihrer Ex-Partner (es war keine "normale" Beziehung, beide hatten Sex mit anderen Leuten, das typische Tinder Verhalten) gelöscht hatte. Ich war extrem unsicher und habe ihr Handy kontrolliert, ohne dass sie es wusste. Es waren teilweise merkwürdige Nachrichten dabei (sie fragt: wie gehts, er antwortet nicht. er schickt ein foto seiner Katze. alles etwas seltsam, aber ich dachte vielleicht war das ihre Sprache). Sie schrieb u.a. "wie gehts ?". Ich habe sie gefragt, ob sie mit ihm geschrieben hat und sie meinte "ja, aber nur um etwas zurückzugeben, was ich noch von ihm hatte". Ich habe gefragt, ob sie auch smileys geschickt hat und sie hat mich angelogen. Ich habe sie nochmal gefragt und sie hat mir zu "100% versichert" und auf alles geschworen, dass sie nicht gelogen hat. Nach der Konfrontation wollten wir beide weiterschauen aber sie hat in einer Woche über 20 Lügen erzählt, hauptsächlich über ihre Ex Bekanntschaften und dass sie unsicher war, offen darüber mit mir zu sprechen. Sie hatte den Eindruck ich sei eifersüchtig und könnte es nicht ertragen.
Nun war ich letzte Woche bei einem Psychologen, weil ich mich nicht mehr gut gefühlt habe und u.a. Schlafprobleme hatte. Er meinte direkt, dass ich unterbewusst wüsste, dass sie fremdgegangen ist. Auf die Frage warum er das glaubt, meinte er, dass die Geschlechtskrankheit eine eindeutige Sprache spricht. Ich war geschockt und habe mit Sandra nun darüber gesprochen. Habe sie gefragt, warum ich es so spät bekommen habe (vorher sagte sie, dass sie nicht sicher ist wo sie es her hat, dann von Expartner nummer 1, dann von nummer 2 und letztendlich sagte sie, dass es von demjenigen war, mit dem sie geschrieben hat.
Es gab noch weitere "Kleinigkeiten", die für mich ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben. Ich habe ihr gesagt, ich kann so nicht weiterleben und brauche die Wahrheit und kann ihr auch verzeihen, aber sie sagt es sei die Wahrheit.
Ich bin extrem verzweifelt, weil ich sie sehr liebe und gerne mit ihr zusammen bleiben möchte. Bin ich dumm bzw. blind vor Liebe?
Ich freue mich sehr über Antworten und Ratschläge, die den Nebel in meinem Kopf lösen können und beantworte gerne alle Fragen.
Ich kann meiner Freundin seit einer Geschlechtskrankheit und weiteren Vorfällen nicht mehr vertrauen
Letzten Neustart versuchen, vorher soll jeder alle Karten auf den Tisch legen. Vergangen ist vergangen. Aber jeder weiß dann alles, damit er/sie wieder Vertrauen aufbauen kann. Bei einem weiteren "Verstoß" nach der Aussprache würde ich dann aber klar einen Schlussstrich ziehen. Dann hat das keine Basis.
Danke für deine Antwort! Das wäre meine "liebste Variante", aber sie besteht darauf, dass nichts passiert ist und es fällt mir unglaublich schwer dies zu glauben. Ich fühle mich zurückversetzt in die Woche, wo sie mir ins Gesicht gelogen hat und sie kann meine Fragen einfach nicht zufriedenstellend beantworten.
Hm, "blind vor Liebe" das passt.
Ich finde es einfach sehr sehr dumm von der Dame, dass die ungeschützt mit mehreren Typen schläft. Ist von dir aber auch nicht so schlau gewesen mit der ungeschützt zu verkehren. Du kanntest sie ja noch gar nicht. Die Quittung dafür hast du ja bekommen. Sei froh, dass es keine schlimmere Krankheit war.
Du hast versucht als du Single warst zweigleisig Frauen kennenzulernen. Ist nicht die feine englische Art, aber ihr Verhalten finde ich viel ätzender. Nicht, dass sie mit anderen Typen was hatte, sondern dass sie sich nicht geschützt hat.
Naja, man könnte ja sagen schwamm drüber, vergessen wir den holprigen Anfang und lass uns neu anfangen.
Aber, dass sie heimlich mit ihren Ex-Freunden schreibt und das auch noch von sich aus tut, dich anlügt, sie dir alles Mögliche verheimlicht, da würde ich mich dann an deiner Stelle schon fragen, was macht die denn noch so hinter meinem Rücken. Ganz ehrlich: Ich glaube die schadet dir.
Mein Tipp: mach Schluss
Danke für deine Antwort! Ich weiß, dass ich mich dumm verhalten habe und bereue es zutiefst. Ich befürchte leider auch, dass ich diesen Teil nicht ausblenden kann und mich extrem belastet. Wenn ein Freund mir die Geschichte erzählen würde, würde ich auch zum Schluss machen raten, aber es fällt mir unglaublich schwer. Ich mag sie ansonsten sehr gerne und sie hat nie den Eindruck auf mich gemacht, dass sie unglaubwürdig ist. Ist sie vielleicht einfach nur sehr manipulativ? Sie wirkt wirklich nicht so
Sie wirkt eher extrem unreif und sprunghaft. Für ne Beziehung nichts. Für die Kiste reicht es. Aber dann bitte mit Gummi.
Bist du wirklich bei einem seriösen Psychologen? Entweder hast du es missverständlich wiedergegeben oder er… ist mit Vorsicht zu genießen. Denn er kann dir gar nicht sofort sagen, was du „unterbewusst weißt“ (höchstens, was du eventuell vermuten könntest und er würde dich eher mit fragen in die Richtung bringen, es selbst zu erkennen).
Grade Chlamydien müssen nicht zwingend sofort ausbrechen. Zudem hättest DU auf das Kondom bestehen können, da die Verantwortung abzugeben ist leider zu leicht gedacht. Niemand hat dich gezwungen, ungeschützten Verkehr zu haben, ich hoffe, du hast deine Lektion gelernt!
Insgesamt ist bei euch so ein großes Wirrwarr, von Beginn an. Seit 1,5 Jahren nur Kuddelmuddel. Mit übertriebener Kontrolle, Eifersucht (du fragst sie, ob sie Smilies geschrieben hat?!) und Unterstellungen.
Ganz ehrlich - alleine packt ihr das niemals. Ihr könntet eine Paartherapie versuchen, allerdings klingt es so, als könntet ihr beide grundsätzlich nicht gut kommunizieren und ne Beziehung führen. Da müsstet ihr erstmal an euch selbst arbeiten, bevor ihr Beziehungen eingeht!
Ich war auch sehr überrascht, der Psychologe meinte, er könne mir nicht helfen und hat zu einer Paartherapie geraten. Ich war noch nie bei einer, aber es hört sich für mich nach etwas an, was Paare nach Jahren tun und nicht nach gut einem Jahr?
Du hast Recht, dass ich aufs Kondom hätte bestehen sollen. Ich habe ihr gesagt, dass ich eins benutzen möchte, aber sie meinte, dass sie es nicht unbedingt braucht (ich weiß, dass es immer noch meine Verantwortung ist und möchte sie auch nicht für die Krankheit schlecht reden). Was mich unglaublich verunsichert, ist dass ich nach ca 6-7 Wochen Chlamydien bekommen habe und einige weitere Vorfälle mich zweifeln lassen. Wenn ich sie dazu frage, sagt sie, dass sie sich nicht erinnert und dass es wohl Zufall mit der Krankheit sein muss. Ja, es kann natürlich sein, aber wenn so viele Zufälle zusammen kommen, die nicht erklärt werden können, bricht das mein Vertrauen.
Grundsätzlich kommunizieren wir sehr sehr gut und sprechen über alles sehr offen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie mich wirklich mag und liebt. Nur diese Anfangsschwierigkeiten scheinen sie zu verunsichern.
Chlamydien können halt auch nach echt langer Zeit erst ausbrechen, wenn ich es jetzt nicht verwechsle. Hatte sie denn auch Chlamydien? Hattest du vorher nie ungeschützten Verkehr, also ist absolut sicher, dass sie dich angesteckt hat?
Psychologe ist erstmal kein geschützter Begriff, meines Wissens nach. Selbst wenn, klingt dein Psychologe sehr unseriös.
Viele machen ihre Paartherapie viel zu spät und sie ist eben dann sinnvoll, wenn’s nicht rund läuft und man als Paar dran arbeiten will, es aber alleine nicht schafft. Egal, wie lange die Beziehung bereits geht!
Du warst überrascht, dass sie schon früh ohne Kondome Sex wollte. Scheinbar war es doch auch für dich okay! Warum schiebst du da der Frau den bösen Peter unter?!
Und ernsthaft, wenn dein Psychologe sowas sagt, dann lauf. Dann ist er alles andere als gut in seinem Metier.
Dazu hat er keine Ahnung von chlamydien. Google hilft.
Alles in allem: mit Lügen begonnen, ihr habt beide Mist gebaut. Wie soll denn das werden? Sie ist aber nicht schlimmer als du.
Ich finde die Beziehung sinnfrei. So kurz zusammen und so viel Drama und Ärger. Ohne Vertrauen hat das keinen Sinn.
Ja, es war für mich ok und ich bin nicht wütend, dass ich die Krankheit hatte. Ich bin wütend, dass ich das Gefühl habe, dass sie die Krankheit eventuell während unserer Beziehung bekommen hat und einige Vorfälle nicht gut erklären kann.
Klar ist es es möglich, dass sie es vorher hatte. Ist es möglich, dass sie bestimmte Sachen vergessen hat? Ja auch. Ist es möglich, dass sie mir zu einem neuen Job mit einer Flasche teuren Wein gratulieren möchte, ich die Tür nicht öffne weil ich schlafe, sie sauer ist und nach Hause geht und vergisst, was mit dem teuren Wein passiert ist (und ihr Ex in der Nähe wohnt)? Ich sie danach frage, ob sie sauer war und sie nur sagt, dass sie besorgt war und nach einigen Monaten zugibt, dass sie wütend war?
Dass sie ihm geschrieben hat, dass sie jetzt einen Freund (mich) hat und ich die Nachricht bei der bescheuerten Spionage (ich weiß, dass es nicht ok ist) nicht gesehen habe?
Ich möchte ihr sehr gerne glauben und sage auch nicht, dass ich perfekt bin. Aber kann ich ihr glauben? Können so viele Vorfälle Zufall sein?
So oder so ist eure Beziehung sinnfrei!
Vertrauen ist ja nunmal elementar für eine glückliche und funktionierende Beziehung!
Wenn sie gelogen hat und weiter lügt, ist das Ganze sinnfrei.
Wenn sie die Wahrheit sagt, du ihr aber nicht glaubst, sinnfrei.
Es ist doch gehüpft wie gesprungen.
Also: Ihr lügt euch irgendwie gegenseitig an. Du vertraust ihr kein Stück. Sie hat dich mit einer Krankheit angesteckt. Und nun schreibt sie auch noch regelmäßig mit ihrem Ex, von dem sie diese Krankheit angeblich hat.
Du bist deshalb schon in psychologischer Betreuung gewesen, auch wenn das offensichtlich nur ein Gespräch war.
Klingt ein bisschen wie aus einer wirklich schlechten RTL2-Dokusoap und mir wäre das an eurer beider Stelle viel zu anstrengend. Man kann auch mal Dinge verzeihen, aber spätestens, wenn mich mein Partner mit einer sexuell übertragbaren Krankheit ansteckt und dann auch noch weiter lügt, wäre ich weg. Das ist nicht normal.
Es gibt auch noch andere Frauen.
Sie sagt, dass es vor unserer Beziehung passiert sei und nicht lüge. Ich habe das Gefühl sie lügt, aber mich wundert es, dass sie so standhaft ist.
Wenn du dir sicher bist, dass du damit leben kannst, dann mach weiter.
Aber du hast hier gefragt und das wird nen Grund haben. Wenn du dir sicher wärst, dann wäre es für dich keine Frage.
Deine Freundin klingt für mich nach einer Langzeit-Tinder-Abonnentin:
Allzeit bereit zum chatten, daten und f..., aber für beziehungsrelevante Attribute wie Aufrichtigkeit, Verantwortung,Respekt und Vertrauen bleibt keine Ambition.
Ihr Verhalten wirkt extrem unreif und trivial.
Ich glaube nicht, dass sie dir geben wird, wonach du suchst.
Sie war aktiv auf Tinder und hat dort einige Männer kennen gelernt. Sie war auch in längeren Beziehungen. Finde ich nicht schön, aber auch nicht verwerflich. War bei mir genauso.
Ich glaube, dass dieses Onlinedating auf Dauer die Moral der Menschen versaut.
Man datet sich aufgrund oberflächlichster Attribute, sucht potentielle Partner in einer ähnlichen Ästhetik aus, wie man Produkte bestellt.
Ähnlich wie bei Zalando.
Anschauen, bestellen, ausprobieren und was nicht gefällt wird entgeltlos zurück geschickt.
Einfach pervers.
Dass solche Beziehungen dann meistens im Desaster beginnen und / oder enden ist deshalb nicht verwunderlich.
Dass es auch bei dir seine Spuren hinterlassen hat, erkennt man auch anhand deiner eigenen Verhaltensweisen, siehe z.b. Spyapp?!
Sehr komische Konstellation, zu der ich gar nicht weiß was man raten soll.
Allerdings sind Chlamydien kein Beweis, dass die dir untreu war.
Die können schon länger vorhanden gewesen sein, oftmals gibt es bei der Frau keine Symptome. Daher wird das bei einer Schwangerschaft immer getestet.
Was ihr aus eurer holprigen Situation machen könnt und wollt, kann dir keiner wirklich adäquat beantworten.
Ich kann es selbst leider auch nicht beantworten. Der Zeitpunkt war etwas seltsam und durch die anderen "Zufälle" kommt es mir sehr komisch vor, aber es fällt mir unglaublich schwer mich von ihr zu trennen, weil sie sehr reif und ehrlich wirkt. Vielleicht ist es aber alles nur show
Ich plädiere ebenfalls für Trennung. Du vertraust der Frau 0, du stöberst in ihrem Handy und du glaubst ihren Worten nicht.
Was soll sich daran ändern? Was wäre euer Grundlage, die Beziehung weiterzuführen? Kann man einen Menschen lieben, dem man Betrug und x Lügen unterstellt? - Nein!!
Du hast wahrscheinlich recht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir uns aussprechen und sich Dinge ändern. Das wird wahrscheinlich doch nicht passieren, aber es ist ein bisschen meine Hoffnung
Eine Aussprache ist doch der Austausch von Worten. Du traust aber seit Beginn an ihren Worten nicht. Was sollen nun weitere Worte daran ändern? Vertrauen kann man nicht kaufen. Vertrauen kann man nicht herzaubern und auch nicht herreden. Vertrauen hat man oder nicht. Bei dir ist keines. Wo soll es nun plötzlich herkommen, wenn sie dich deiner Meinung nach nur anlügt?