Hallo in die Runde,
mein Partner und ich sind gerade an einem Punkt angekommen an dem wir nicht mehr weiter wissen. Daher haben wir uns erstmal für eine räumliche Trennung entschieden. (Wir haben eine schwere Zeit als Paar hinter uns.)
Der Vorschlag für die räumliche Trennung kam auch von mir, weil ich mich sortieren und klare Gedanken fassen möchte. Aktuell steht auch noch die Überlegung im Raum das Paartherapie-Angebot von Profamilia zu nutzen. Wir sind seit 4 Jahren ein Paar und hatten viele schöne Momente. Wir kämpfen gerade beide, möchten unsere Beziehung aber nicht einfach so wegwerfen. Dabei muss man auch sagen, dass ich diesen Schritt als letzte Chance sehen.
Ich bin mir bewusst, dass eine räumliche Trennung oft als Vorstufe zu einer endgültigen Trennung betrachtet wird und diese Annahme auch häufig zutrifft.
In der aktuell herausfordernden Zeit suche ich nach Geschichten, die mir Mut machen. Kennt ihr Paare, bei denen eine räumliche Trennung zu einem positiven Ausgang geführt hat?
Danke Euch
Trennung auf Zeit...
Hallo Shelly,
ich kenne ein befreundetes Ehepaar mit zwei Kindern. Man hat irgendwann festgestellt, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich war. Daher ist er ausgezogen, auch nen ordentliches Stück weiter weg. Eine Trennung und dann auch Scheidung stand nie zur Debatte. Durch die Kinder war man eh verbunden und man liebte sich auch noch. Das ging einige Jahre so. Heute sind die Kinder groß und ausgezogen und die Eltern leben wieder zusammen. Man ist nie voneinander los gekommen.
Also räumliche Trennung muss nicht bedeuten, dass man sich ganz trennt.
Wichtig ist ja, an der Beziehung festhalten zu wollen. Und auch mit der räumlichen Trennung fein zu sein.
Eine Beratung mit einem neutralen Dritten finde ich eine gute Idee.
Und stell dir die Frage, warum du mir deinem Partner zusammen bleiben solltest.
Alles Gute!
Hallo Shelly
Ja ich kenne zumindest ein Paar da hat das funktioniert.
Die waren allerdings knapp 30 Jahre zusammen, Kind erwachsen, er zog für etwa 10 Wochen aus.
Das Ganze ist etwa 2 Jahre her und jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
Nur man muß natürlich als Paar daran arbeiten.
Wünsche Euch alles Gute !