Ich hasse Weihnachten alleine

Es ist das achte Weihnachten alleine, seit mein Exmann damals von heute auf morgen sagte, dass er mich nicht mehr liebt.
Seitdem bin ich einen steinigen Weg gegangen. Alleine mit einem damals sechsjährigen Kind, der Job war weg, und ich wusste nicht wohin und wie bezahlen. Zusätzlich voll von Selbstzweifeln und den ständigen Gedanken „ich war nicht gut genug“. Ich habe dann wie eine Blöde gearbeitet und unsere Tochter mit all ihren Schwierigkeiten (psychische Problene aufgrund der Trennung) bisher alleine groß gezogen. Ein paar Jahre nach der Trennung angefangen, wieder zu Daten. Ich kann nicht mehr zählen, wieviele es in den letzten Jahren waren. Immer wieder habe ich gehört, Du darfst nicht suchen, Du musst alleine glücklich sein - auch das habe ich immer wieder getan in längeren Pausen. Alleine in den Urlaub gefahren, geflogen (mit meiner Tochter), ins Fitnessstudio, zum Yogakurs, mit Freunden getroffen, dann mal wieder gedated.
Aber ich bin nach wie vor alleine, wie auch schon vorher in meiner Ehe. Und ich finde es alles so anstrengend. Ich arbeite 45 Stunden in der Woche, dann noch Haushalt und meine Tochter, am Wochenende liege ich immer ein oder zwei Tage mit Migräne flach.
Ich frage mich - was ist das für ein Leben? Alle in meinem Bekanntenkreis sind in Beziehungen, was mache ich falsch? Es nicht mehr wollen hatte ich auch schon, es ist trotzdem nichts passiert. Die Männer haben alle nicht gepasst.
Ich sehe noch ganz gut aus, obwohl das ja nicht wichtig ist. Ich habe auch etwas im Kopf - damit können die Wenigsten umgehen. Meine Ansprüche runter gefahren habe ich, es gab schon zwei Versuche mit Männern, da hat sogar mein Kind mit mir geschimpft.
Sie wird immer selbstständiger. Und das soll sie auch. Ich habe so eine Panik, es alleine nicht zu schaffen. Job bis 67 und dann ein Lebensabend alleine. Je älter ich werde, umso aussichtsloser wird es. Die Männer in meinem Alter wollen jüngere Frauen, die älteren wollt Ihr nicht sehen.
Hat jemand einen Rat, den ich noch nicht gehört habe?
Aufhören zu jammern, und weiter!!! Ich weiß. Aber ich bin nicht glücklich.
Vielleicht kann ich auch nicht lieben, hab ich überlegt. Ich weiß nicht genau, wie es geht oder passieren kann. Die Männer, die ich getroffen habe, waren chronisch pleite, nicht bezirhunhsgähig, haben gelogen - es war alles dabei.

1

Du bist der Schöpfer deiner Gedanken und damit auch deines Lebens. Achte auf deine Gedanken.

Alles gute für dich

3

Wenn Du mir sagst wie das geht, hast Du was gut. Sagst Du das auch jemandem, der schlimm krank ist?

2

Ich habe eine Kontaktanzeige aufgegeben, in der ich sehr klar formuliert habe, was ich mir vorstelle: Beziehungswunsch, Augenhöhe, Eigenständigkeit,…

Darauf haben sich etliche Männer gemeldet, mit einem hat es dann geklappt. Lag vielleicht auch daran, dass es nicht wie bei Tinder so ein wahlloses Gucken war, wo man dann ja erstmal klären muss, ob man das Gleiche will.

Es gibt leider keinen ultimativen Tipp, wie man jemanden kennenlernt, mit dem es passt. Und es gibt auch keinen ultimativen Grund, warum es manchmal einfach nicht klappt.

4

Darf ich fragen wo?

9

In einem lokalen „Anzeigenblatt“ hier in der Stadt. Da stehen alle möglichen Kleinanzeigen drin und es wird in nahezu allen Altersstufen gelesen. War halt deutlich günstiger als Tageszeitung.

5

Hallo,

du schreibst mir aus der Seele. Nur das ich eigentlich ganz gern allein bin. Dennoch hätte ich manchmal gern einen Partner, einfach um auch mal mit jemandem zu reden.
Ich habe außer meiner Tochter (16) , die bei mir lebt und einem erwachsenen Sohn, keine Familie mehr.

Ich arbeite jeden Tag bis 18 Uhr, dazu Fahrtzeit 1 Stunde, bin also 19 Uhr daheim. Dann essen, Schulzeug anschauen von der Tochter und meistens schlafe ich auf dem Sofa ein.

Samstags steht Hausarbeit, Einkaufen, Wäsche an. Sonntags bin ich froh, wenn ich meine Ruhe habe. Für einen Partner habe ich ehrlich gesagt, gar keine Zeit. Trotzdem habe ich bereits mehrfach gedatet. Ohne Erfolg.

Ich habe immer selbst Anzeigen aufgegeben. Es meldeten sich auch immer einige, aber die wenigsten wollten ein Treffen. Etliche wollten nur schreiben und auch nur über Internet, also kein Whatsapp oder so, andere sind zum treffen gar nicht erschienen oder haben gleich nach Fototausch gesagt, bin nicht ihr Typ.
Mit einem habe ich mich mal auf einen Kaffee getroffen, danach nichts mehr gehört.

Hatte ihn selber nochmal angeschrieben, aber da schon gemerkt, er hat kein Interesse mehr.

Die, die nur über Internet schreiben wollten . das ist auch immer früher oder später eingeschlafen.
Ach ja ich bin 49.

Liebe Grüße

6

Hallo Unerfreulich,

dein Nickname könnte ich auch als "Frau ohne Freude" umdeuten, nachdem ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe.
Als langjährig Alleinerziehende beschreibst du dich voller Selbstzweifel. Du willst als Frau dich nicht mehr alleine fühlen und hast darum wiederholt Männer gesucht bzw. gedatet. Aber in deinen Augen wäre viele an dir Uninteressierte, Versager, Lügner und beziehungsunfähige Männer gewesen.
Die erwartbaren Ratschläge deines Umfelds, du solltest doch versuchen, alleine glücklich zu werden, haben dich auch nicht weiter gebracht.
Jetzt fragst du dich, ob du vielleicht generell liebesunfähig bist und nach Ratschlägen aus diesem Forum.

Ich fühle schon aus deinem Titel "Ich hasse Weihnachten alleine", wie du unter deinem Alleinsein leidest, weil du in dir selbst keine innere Erfüllung finden kannst und dir keinerlei Ratschläge in diese Richtung weiterhelfen konnten.

Du sehnst dich nach einem geeigneten Mann als Ausweg für deine tief empfundene Einsamkeit und für deine Selbstzweifel und Gefühle deiner Minderwertigkeit.
Wie soll denn der Mann aussehen, der diese große Lücke in dir füllen könnte? Welche Eigenschaften sollte er nach deiner Meinung mitbringen? Hältst du deine Erwartungshaltung für erfüllbar? Oder ahnst du bereits, du könntest einem Wunschbild, einer tiefen Sehnsucht nachjagen, die du auf einen Mann überträgst, die dieser aber vielleicht nicht erfüllen kann?
Könnte es sein, dass du deine Perspektive sehr auf die Partnersuche verengt hast? Du sagst ja auch, du schielst auf die Partnerschaften in deinem Umfeld, nur bei dir würde es nicht klappen. Mir kommt das wie ein negativer Gefühlskreislauf vor.

Aufhören und weiter kämpfen wie bisher?

Für mich war es ein Neubeginn, mich in fortgeschrittenem Alter endlich selbst annehmen zu können, auch mit meinen vielen negativen Eigenschaften und mit meiner dunkler Seite. Quasi mit mir selbst Frieden zu schließen durch das Akzeptieren. Und dann mit ganz kleinen Schritten und meiner erwachenden Neugier kleine Türen zu öffnen, die ich mein ganzes Leben lang übersehen hatte.
Ich habe Erfüllung und Frieden finden können in Tätigkeiten im ehrenamtlichen Bereich, in meiner Leidenschaft für Katzen und in meinem höchst persönlichen Weg zur meiner Spiritualität.
Und siehe da, ich habe als hartnäckiger Einzelgänger nach und nach enge Freunde gewinnen können, mit denen ich mich auch über intime Dinge austauschen kann, die mir gefühlt mehr schenken, als es manche Partnerin könnte.

Aber ganz ehrlich, Ratschläge habe ich keine für dich. Ich habe nur die Gewissheit, es wird einen ganz individuellen Weg für dich geben, wenn du die Bereitschaft zeigst, offen und ehrlich mit dir selbst zu sein. Und ja, die Sinnsuche und Sinnerfüllung kann sehr schmerzhaft sein, ich hatte und habe erhebliche Nebenwirkungen.

Bearbeitet von Christoph61
7

Aber ich denke ich bin offen und ehrlich mit mir selbst. Was denkst Du denn könnte ich anders machen? Es klingt für mich ein bisschen abstrakt. Ich habe ein paar sehr enge Freundinnen. Die wissen alles von mir und ich kann über alles mit ihnen reden. Aber körperliche Zuneigung, eine starke Schulter, gemeinsame Wochenenden und alles was zu einer Partnerschaft gehört können sie mir nicht geben. Und ich weiß nicht, ob es mir mit einer Katze besser ginge. Davon abgesehen arbeite ich für ein Tier zu viel. Und das wäre für ein Tier nicht gut.

8

Du fragst in erster Linie danach "was denkst du denn könnte ich anders machen?", das bedeutet, du fragst nach Handlungsempfehlungen oder nach einer Art to-do-Liste, um dein gefühltes Problem zu lösen.
Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, denn was bei mir an konkreten Handlungen funktioniert hat, würde bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich wollte in meinem freilich etwas abstrakten Beitrag aber an meinem eigenen Beispiel darauf hinaus, dass mir meine Entwicklung vom Innen nach Außen geholfen hat. Denn jeder Mensch erschafft sich seine eigene gedankliche Wirklichkeit.

Erst musste ich lernen, über mich selbst Nachzudenken, mich selbst akzeptieren und mich auf die Suche nach meinem inneren Frieden begeben.
Meine innerlichen Veränderungen haben sich dann nach und nach und zuerst in unmerklich kleinen Schritten auf mein Leben im Äußeren ausgewirkt.

Meine Veränderungen im Außen waren durchaus tiefgreifend und haben neben einer Neuausrichtung meines beruflichen Engagements (reduzierte Arbeitszeit und reduzierte Verantwortlichkeit) auch fast mein gesamtes Privatleben auf den Kopf gestellt.
Aber die "Handlungsimpulse" dazu kamen eben erst nach meinen seelischen Veränderungen zustande.

10

Scheinbar suchst du die „falschen“ Männer. Ich meine, wie kommt es, dass ALLE Männer, die du kennen lernst, chronisch pleite sind?

Ich denke, manchmal hat man Pech und muss lange suchen - das stimmt. Sehe ich in meinem Umfeld auch. Aber dann ergibt sich doch immer mal was.

Auch wenn’s schwer fällt - versuche, entspannt zu bleiben. Du hast in deinem Leben auch einfach wenig Zeit! Wo passt da ein Mann rein? 😅 vielleicht ergibt sich aber alles noch!

Pass einfach gut auf dich auf, damit du nicht ständig Migräne hast 😅 und wenn du selbstzufrieden bist, klappt es irgendwann auch mit dem Mann? 🙈