Ungepflegte Zähne ,wie ansprechen

Hallo ihr lieben ..
ich habe einen Menschen kennengelernt ,den ich wirklich sehr mag .. und ihn auch attraktiv finde , er ist auch ansonsten sehr gepflegt ,wohlriechend ,gut gekleidet . Echt ein toller Kerl .
Jetzt kommt das kleine aber .. seine Zähne .. er putzt sie sich ,das ist es nicht ..
jedoch hat er Angst vorm Zahnarzt , ein Zahn ist ihm fast komplett abgebrochen (im frontbereich) , farblich ist es auch sehr dunkel in dem Bereich ..
er hat schon gefragt wieso ich nicht so gerne küsse .. es liegt daran aber das konnte ich ihm einfach nicht darauf antworten . er hat auch relativ viel Zahnstein .. das bekommt man mit putzen ja auch nicht weg ,sondern nur durch PZR .. wie kann ich sensibel das Thema ansprechen ? Ich schäme mich selbst dafür dass ich das ansprechen muss , weil er einfach so lieb und nett ist und ich irgendwie dachte vllt kommt er von selbst drauf ,für mich ist es eben so selbstverständlich .. Ich möchte niemanden verletzen oder bloßstellen . Ich selbst habe sehr gepflegte Zähne und finde es eben auch wichtig .. Es geht hier ja auch nicht nur um die Optik sondern auch um die Erhaltung .. wie kann man so etwas ansprechen ,was fast nur nach hinten losgehen kann ?

2

Was hast Du ihm denn gesagt, warum Du ihn nicht küssen magst? Das wäre der Zeitpunkt gewesen, es ehrlich anzusprechen. Ich wage mal zu behaupten, dass Ihr eh keine langfristige Beziehung führen werdet, wenn Dir Mundhygiene wichtig ist und er da ne Baustelle hat.

3

Ich weiß gar nicht mehr was ich gesagt habe ,aber auf jeden Fall nicht die Wahrheit . Ich wollte ihn nicht plump verletzen und dachte ich überlege mir eher nochmal genau wie ich das sage . Es passt halt wirklich alles , er hat einen tollen Charakter und ist wiegesagt auch ansonsten total gepflegt . Es passt eigentlich gar nicht zu ihm . Er sagte halt nur mal ganz nebenbei , ganz am Anfang dass er Angst vor dem Zahnarzt habe ..
ich glaube aber mittlerweile vielleicht auch ,dass es auch aus Kostengründen sein könnte .. es ist wohl eine ganze Brücke kaputt .. ein Implantat müsste wahrscheinlich her und damit ist es vermutlich auch nicht getan .. für 2-4 Zähne landet man da ja schnell bei 10.000 Euro aufwärts .. ich fänds halt so schade jemanden wegen seiner Zähne sausen zu lassen .. ach man ich weiß auch nicht :-( ich weiß halt auch nichtmal wie man das ganze „schonend „ ansprechen könnte , es wird ihn mit Sicherheit verletzen ,ich glaube er denkt nichtmal soweit .

6

Puuh sehr schwierig.

Vllt mal sagen am .... habe ich Zahnarzt Termin.. bei welchen bist du...

Bzw wenn ihr nochmal beim Thema Zahnarzt seid, sag es gibt auch Ärzte die extra für Angstpatienten sind und erstmal nur schauen.

weitere Kommentare laden
1

Gar nicht. Er ist ein erwachsener Mann und weiß bestimmt selber das seine Zähne nicht super gepflegt sind. Da fände ich es komisch ihn darauf hinweisen zu müssen mal eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.

4

"Du hast leider ein Gebiss wie ein Ferengi, tut mir leid. Bitte sei so gut und lass das richten, es ist sehr schlecht für die Gesundheit, Karies ist zudem ansteckend und obendrein steht dir das nicht. Ich begleite dich auch zum Zahnarzt und warte im Wartezimmer falls dir das hilft?"

Ich habs bei meinem Mann exakt so gemacht. Er ging zum Zahnarzt, ich wartete im Wartezimmer. Seit der Generalsanieung vor 11 Jahren geht er brav 1x im Jahr zur Prophylaxe. Es hat ihm damals einfach der Mut gefehlt das anzugehen aber für mich hat ers gemacht und war dankbar, dass ich mit war. Seitdem ist das kein Thema mehr.

5

Ich danke dir ❤️ und dein Mann war nicht gekränkt oder verletzt bzw hat „gut „ reagiert ?

7

Nö, eher ertappt.
"Jaaaa hast recht... Ich weiß auch nicht warum ich das hab anstehen lassen. Und du kämst wirklich mit??"
So in etwa war seine Antwort.

Er ist erwachsen, er wirds eh wissen sofern er nicht völlig blöde ist.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde mich das auch auf keinen Fall trauen. Ich würde ihm nicht weh tun wollen.

Ich würde sagen, entweder macht man der sehr schlau. z.B. Ein kleines Spielchen wie "Wahrheit oder Pflicht" machen/erfinden, wo man das irgendwie an einem lustigen Zweisamkeitsabend mit einbaut oder aber du musst ihn so nehmen, wie er ist.

Oder aber du nimmst ihn "erstmal" so und wenn du auf einem ganz anderen Beziehungslevel mit ihm bist, wo man schon eher mal Wahrheiten raushaut, da sagst du dann soetwas wie "Ja, Schatz, aber einbischen weisser könnten deine Zähne schon sein. Kennst Du eigentlich "bleaching"?


Ich habe den Vater meiner Kinder (jetzt nicht mehr zusammen) übrigens auch mit kleinen Fehlerchen genommen.

9

Einen Mann mit ungepflegten Zähnen würde ich persönlich gar nicht küssen. Ich finde ungepflegte Zähne einfach ekelhaft.

Und da es ein Erwachsener Mann ist, würde ich das Thema auch offen ansprechen. Wenn Ihm das schon zu viel wäre, hätte er sowieso kein Potential als ernsthafter Partner 🤷🏽‍♀️

10

Das ist nicht wirklich ein sensibles Thema, er weiß ganz genau, wie er im Mund aussieht und was da los ist.
Ja, die Angst vorm Zahnarzt ist weit verbreitet, aber sich dieser nicht zu stellen und zu überwinden.....sorry, das würde ich nicht mittragen wollen. Ich weiß wovon ich rede, der fiese Grundstein dafür wird meistens schon in der Kindheit gelegt.

Ein erwachsener Mensch kann noch so gepflegt sein und tolle Klamotten tragen, nett, freundlich...was auch immer sein. Aber deutlicher Schrott im Mund ist eben auch ein Hinweis darauf, das er sich seinen Problemen, selbst wenn sie schon offensichtlich sind, nicht stellt. Und somit wäre er kein Partner, der an meiner Seite einen Platz hätte.

Ja, wenn man als Kind an die falschen Zahnärzte geraten ist, dann kann das wirklich heftige Folgen haben, ich weiß wovon ich rede. Und ja, zahnärztliche Behandlungen sind oftmals kein Vergnügen, auch da kann ich leider verdammt gut mitreden. Von daher würde ich nur noch fragen, wovor genau er Angst hat und könnte ganz schnell rausfinden, ob er sie nur als Ausrede nutzt oder schon viele gescheiterte Anläufe unternommen hat und wirklich verstehen, woran es gescheitert ist.

Wenn du aber gute Zähne hast und vermutlich gar nicht weißt, was da so beim Zahnarzt alles laufen kann, dann kannst dud ich auch eigentlich gar nicht mit ihm darüber unterhalten. Du gehst da nicht in seinen Schuhen und kannst seine Ängste nicht greifen. Schlußendlich ist es die Chemie, die zwischen Arzt und Patient passen muß....wenn man das gefunden hat, dann ist eigentlich alles möglich. Und dafür darf man auch ruhig Praxen austesten.

Wenn du also Interesse an diesem Menschen hast, dann sprich ihn offen und frei von der Leber darauf an. Nur dann findest du raus, was wirklich dahinter steckt. Nur die Aussage, das er Angst hat, das würde mir niemals reichen. So weit müsst ihr ja schon im Gespräch gewesen sein. Und wenn du es nicht ertragen kannst, dann sollte er auch das wissen.

12

Ich hatte selbst einen Unfall und brauchte ein Frontzahnimplantat .. gerne gehe ich heute noch nicht ,wer geht schon gerne .. aber ich sehe es als „Muss“ an .. auch die PZR mache ich mindestens 2x im Jahr , da ich zu entzündetem Zahnfleisch neige . Sie hilft mir immer sehr und danach bin ich froh ,dass ich sie gemacht habe , auch wenn die Anwendung nie angenehm ist .
Danke für deine Meinung -du hast recht

Bearbeitet von Hilfe1275
16

Hallo 🙋🏼‍♀️ so ging es mir es vor vier Jahren auch mit meinem Freund als ich ihn kennengelernt habe.
Er hatte ebenfalls sehr ungepflegte Zähne und ist nur alle paar Jahre sporadisch mal zum Zahnarzt, weil er da als Kind so schlechte Erfahrungen gemacht und dann Angst hatte.
In der Dating Phase gab es dann nur Küsse auf die Wange. Ich fand es ebenfalls sehr unangebracht jemanden „nur“ wegen seiner Zähne sausen zu lassen.
Damals habe ich ihm dann erzählt ich hätte bald einen Zahnarzt Termin zur Kontrolle und PZR. Und habe ihn dann gefragt zu welchem Zahnarzt im Ort er eigentlich geht und wann sein nächster Termin wäre. Da war er nicht gekränkt oder so, er fühlte sich einfach ertappt und sagte etwas beschämt er habe weder Termin noch einen festen Zahnarzt.
Ich habe ihm dann ganz direkt gesagt, dass ich es nicht gut finde. Karies ist ansteckend, Zähne sind teuer und wir sind noch jung. Da will man doch, dass die Zähne gut erhalten bleiben.
Mir zu Liebe hat er dann einen Termin gemacht. Ein Jahr lang hatte er mehrere Termine. Viele Füllungen wurden erneuert etc. Und nun hat er super Zähne und braucht nur noch einmal jährlich hin. Er hat im Nachhinein gesagt, dass er sehr froh ist seine Angst für mich überwunden zu haben. Und ich denke, dass wenn dein Mann da erwachsen genug ist, er auch nicht gekränkt sein wird.
Alles Gute und viel Erfolg!👍🏻

17

Huhu, für meinen Mann war damals Zahnpflege leider auch nicht das Thema Nummer 1 und es hat auch eine Weile gebraucht, ehe ich mich getraut habe, das anzusprechen. Anfangs habe ich einfach einen Termin für uns beide beim Zahnarzt gemacht, zu dem ich ihn mitgeschleift habe und da dort ein paar Kariesstellen entdeckt wurden, habe ich auch darauf bestanden, dass er auf eine regelmäßige Mundygiene sowie Kontrolle achtet, da ich keine Lust hatte, mich anzustecken. Er war es vom Elternhaus wirklich einfach nicht gewohnt und da wir früh zusammen kamen, war ich auch die erste, die ihn mit ungeputzten Zähnen nicht küssen wollte 😅.

Mittlerweile ist es für ihn selbstverständlich, 1x jährlich zum Zahnarzt zu gehen und natürlich 2x täglich Zähne zu putzen. Alleine, damit unsere Tochter bei Küsschen nichts bekommt. Du siehst also, es ist nicht gleich "alles verloren", wovon manche hier scheinbar ausgehen 🙈. Hab den Mut, das Thema sensibel anzusprechen und erkläre es ihm, wie uns: dass er ein total toller und gepflegter Mann ist und du das mit den Zähnen trotzdem unbedingt ansprechen musst, da dir die Zukunft mit ihm wirklich wichtig ist und du ihn begleiten würdest, sollte er Angst haben.

Achso, übrigens ist eine PZR zur Zahnsteinentfernung nicht zwingend nötig. 1x jährlich übernimmt die Zahnsteinentfernung die Krankenkasse. Es gibt auch spezielle Ärzte für Angstpatienten.

Viel Glück euch 🍀!

18

Dein Freund weiß sicher um seine Baustelle im Mund bescheid. Das er noch fragt wundert mich dennoch. Du beschreibst ihn sehr liebevoll. So würde ich es bei ihm ansprechen. Aus allen Wolken wird er nicht fallen, denn wie oben erwähnt sieht er seine Zähne selbst.

Zu Implantaten gibt es bedeutend günstigere Alternativen. Aber wenn es so ist wie du es sagst, werden wahrscheinlich mehrere Zähne fällig sein.
Zahnärzte arbeiten mit Lachgas oder Narkosen.
Das Argument mit der Angst könnte damit behoben sein. Vielleicht weiß er das gar nicht, wenn er das Thema bisher beiseite geschoben hat?