Ich frage mich, ob der Mann den ich gerade treffe einfach keine Lust auf mich hat oder ob er vielleicht Bindungsangst haben könnte.
Es gibt mehrere Anzeichen und irgendwie (wenn ich das alles mit den Symptomen von Bindungsangst vergleiche) deuten sie darauf hin, aber gleichzeitig können das teilweise auch einfach nur Anzeichen für Desinteresse sein.
Im Internet steht man muss auch zwischen Bindungsangst beim Kennenlernen und Bindungsangst IN der Beziehung unterscheiden.
Auf jeden Fall sind wir ja nichtmal zusammen.
- Ganz am Anfang (nach 2 Treffen) habe ich ihn gefragt, ob er denn grundsätzlich eine Beziehung will und er meinte er würde eine Beziehung wollen aber er geht nicht gerne und auch nicht schnell Beziehungen ein.
Er schrieb als Begründung:
"Die Leute sagen Dinge, ohne nachzudenken, um bestimmte Dinge zu bekommen, aber sobald sie sie dann haben oder sie nicht bekommen, gehen sie einfach wieder. Deshalb gehe ich nicht so schnell eine Beziehung ein. Es gibt auch andere Dinge, die mich davon abhalten können, eine Beziehung einzugehen, egal wie sehr ich die Person sehr mag."
- Er hatte in den letzten 2 Jahren mehr als 20 Affären.
- Er hält manchmal Abmachungen, die er selbst ausspricht und seine eigenen Vorschläge sind, nicht ein.
- Einmal hatten wir an einem Tag ein mega schönes und inniges Treffen, mit vielen Zärtlichkeiten. Er hat auch gesagt er hat es sehr genossen. Nur 2 Tage später hatten wir wieder ein Treffen und er war eiskalt, wie ausgewechselt und meinte nach kurzer Zeit er muss wieder gehen.
- Er redet lieber über oberflächliches.
Bindungsangst oder Desinteresse?
Willst du Affäre Nr. 21 sein? Also Interesse sieht für mich auch anders aus. Der Typ klingt außerdem mega anstrengend hatte er überhaupt schon jemals eine Beziehung die länger als ein Jahr gehalten hat?
Wenn’s jetzt schon so ist, wie soll es in 3-5-7 Jahren werden?
Wieso triffst du dich weiter mit jemandem der Abmachungen nicht einhält und manchmal eiskalt zu dir ist ? Völlig egal ob Bindungsstörung oder nicht. Sei bitte nicht so blind und glaube dass du eine Bindungsunfähigkeit ändern könntest. Das ist absolut nicht möglich.
Ok, das kam falsch rüber! Er ist nicht "manchmal" eiskalt!! Das war nur ein einziges Mal der Fall kurz nach dem sehr innigen Treffen. Dieser Widerspruch hat mich gewundert. Nachdem er ao kalt war war er beim nächsten Treffen wieder normal...
Trotzdem hat dein Bauchgefühl schon Recht. Vertraue dem mal
Ob er Bindungsangst hat oder nicht, kann dir hier niemand sagen, schon gar nicht aufgrund weniger Stichpunkte.
Aber warum fragst du ihn nicht einfach nach eurem Status bzw. ob eure Treffen exklusiv sind oder er noch andere datet?
Denn offensichtlich fühlst du dich in dieser "Wackelposition" nicht wohl.
Warum also weiter Zeit und Energie verschwenden, für einen Mann, der dich vielleicht nur eine von vielen bist?
Und dann frage dich, ob du mit einer bindungsgestörten Person überhaupt eine Beziehung haben möchtest bzw. könntest.
Einfach ist das definitiv nicht.
Mein Mann ist generell hart im nehmen und wirft nicht so schnell das Handtuch.
Bei seiner Ex, bindungsgestört, hat er aber nach 2 Jahren völlig verzweifelt aufgegeben und zwar trotz gemeinsamem Kind.
Könntest du so jemanden denn händeln?