Hallo,
Ich bin seit 2016 in 2. Ehe verheiratet. Mein Mann war vorher schon 2 Mal verheiratet und hat aus 1. Ehe 2 erwachsene Söhne - in der Schweiz und Deutschland.
Meine Kinder sind 19 und 22. Ich bin damals wegen diesem Mann aus der Ehe ausgebrochen. Ich hatte ganz schön zu kämpfen.
Im September sagte mein Mann, er wolle in Deutschland feiern- mit beiden Söhnen und deren Partner, die Ex Frau ist auch dort. Abfahrt 23. 12. Ich würde meine Tochter dann diese Weihnachten nicht sehen. Außerdem gilt die Einladung zwar, aber wir müssen uns irgendwo eine Pension suchen, da schon alle Gästebetten besetzt sind. Ich sagte gleich, dass ich nicht will. Kompromissangebot- Abfahrt am 24. 12. in der Früh , dann wären wir um 15.00 dort und ich könnte am 23. 12. mit meinen Kindern feiern. Angebot wurde abgelehnt. " Dann bist du halt nicht dabei. Ich will aber zu den Söhnen."
Das verletzt mich so sehr. Dass der Mann, wegen dem ich vor 10 Jahren alles hinschmiss, mich einfach vor Tatsachen stellt, tut weh. Mein Mann meint ich sei sensibel und jeder versteht sein Handeln.
Nate
Weihnachten bei Söhnen mit der Ex
Hallo,
wie war es denn in den vergangenen Jahren zu Weihnachten? Habt ihr regelmäßig alle Kinder gesehen?
Ich bin auch in zweiter Ehe verheiratet und wir haben insgesamt sage und schreibe acht Kinder (jeder vier aus erster Ehe). Sie sind zwischen 11 und 31, zum Teil schon verheiratet und wir haben zwei Enkelkinder, 5 und 1 Jahre alt (von verschiedenen Kindern).
Langer Rede kurzer Sinn - es ist unmöglich, jedes unserer Kinder an Weihnachten zu sehen. Im letzten Jahr waren wir mit einigen Geschwistern bei den frisch gebackenen Eltern. In diesem Jahr sind sie aber - was ich nur fair finde - bei den anderen Großeltern, 600 km entfernt. Wir werden sie an keinem der Weihnachtstage sehen.
Ich denke, das ist auch eure Zukunft. Die Familie wird immer größer und man kann als Paar nur Kompromisse machen und die Kinder abwechselnd sehen - oder man muss tatsächlich getrennt feiern. Das habe ich von anderen Patchworkfamilien auch schon gehört.
Redet miteinander- wenn es in diesem Jahr so läuft wie von deinem Mann geplant, dann planst du im nächsten Jahr für euch beide?
Liebe Grüße
Also du möchtest unbedingt mit deinen Kindern feiern, aber bist enttäuscht, dass er mit seinen kindern feiern möchte?
Und stellst dann alles in Frage?
Er hat dir einen Kompromiss gegeben, wenn du alles ablehnst musst er eben alleine fahren.
Regelt dass doch so, dass er dieses Jahr dran ist und du nächstes Jahr. Wollen deiner Kinder nicht auch mal mit ihrem Vater feiern? Ich finde, und dann kommt jetzt noch der zweite Teil, auf den ich dir noch antworten will, nach einer Trennung vom Partner, mit dem man Kinder hat, lebt man nie mehr das Familienleben, dass man hätte, wenn man in der Ursprungsfamilie der Kinder geblieben wäre. Das soll keinesfalls deine Trennung als Fehler bezeichnen, darum gehts auch nicht, aber du musst nun immer Kompromisse machen.
Ich würde dir ebenfalls sehr anraten, deinem Mann deine Trennung nur für ihn in Rechnung zu stellen! Er hat dich nicht dazu gezwungen, deshalb ist er dir nichts schuldig.