Mann zu anderen Nett zu mir nicht

Guten Abend an Alle!

Mich beschäftig die Situation zwischen mir und meinem Mann.
Vorab: Wir sind seit 9 Jahren zusammen, davon 5 Jahre verheiratet und haben ein Kind.
Bis vor 2 Jahren verlief unsere Beziehung sehr harmonisch und ich war mir sicher unsere Beziehung ist für immer. Dann fing es an, dass er irgendwie immer angespannt von der Arbeit nach Hause kam und auf alles genervt wirkte. Ich vermutete, dass es daran lag, dass wir seit 10 Monaten Eltern waren und einfach die Nerven blank liegen durch die Veränderungen. Ich versuchte ihn nicht zu nerven mit Belanglosigkeiten wie Haushalt oder sonst was. Er zog sich immer mehr zurück, wir redeten kaum noch und lebten nur noch nebeneinander her irgendwann. Die Monate vergingen und es wurde nicht besser. Jetzt seit ca. 8 Monaten schlafen wir nicht mehr miteinander und ich habe das Gefühl wir sind uns völlig fremd. Vorschläge zu einer Beratung hält er für Quatsch, aber wirklich reden will er nicht. Er meint Das ist eben so wenn man ein Kind hat. Was mich mittlerweile wirklich zweifeln lässt ist, dass er zu anderen bei Besuch oder Treffen super freundlich ist und Witze macht, zuvorkommend ist und ich kriege nichts von seiner guten Seite ab. Ich bin einfach nur noch verzweifelt und über jeden Ratschlag dankbar.

1

Wenn ich das richtig verstehe ist euer Kind dann jetzt fast drei Jahre alt richtig?

Nein das ist sicher nicht automatisch so wenn man ein Kind hat. Die meisten spielen sich wieder ein nach dem Babyjahr.

Es ist schwierig wenn er nicht reden will. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem nochmal versuchen. Sag wie sehr es dich belastend und das für dich der Fortbestand der Beziehung davon abhängt dass sich was ändert. Ich würde ihn auch nochmals darum bitten einer Beratung zuzustimmen.

Wenn er aber weiterhin alles abblockt dann musst du für dich überlegen im wiefern du die Beziehung noch aufrechterhalten willst.

2

Führe ein offenes Gespräch mit deinem Mann. Sage ihm, wie es dir seit 3 Jahren geht, was du vermisst und was du dir wünschst und dass du über eine Trennung nachdenkst, weil du seit Jahren nicht mehr glücklich bist mit ihm. Wenn er noch Interesse an eurer Ehe hat, könnt ihr daran arbeiten, wenn er weiterhin abblockt wie die letzten Jahre, würde ich die Konsequenz ziehen. So was liebloses muss sich ja keiner geben.