Partner verteidigt Ex Freundin

Hey ,

Kurze Frage wie ihr das ganze wahrnehmen würdet.
Nach langer Beziehung hat sich mein aktueller Freund von seiner Freundin getrennt. Sie haben auch ein gemeinsames Kind und demnach sehr viel Kontakt.
Tägliche Besuche dort, während ich im Auto warten muss.
Außerdem steckt er ihr regelmäßig Geld zu, obwohl wir beide selbstständig sind und nicht viel haben. Gleichzeitig lehnt sie es ab das Kindergeld von ihm zu bekommen und nimmt den Vorschuss in Anspruch.
Zu Weihnachten hat sie nun eine lange Liste geschickt, mit Dingen die wir fürs Kind kaufen sollen, obwohl wir uns schon am Hauptgeschenk mit 50% beteiligt haben. (Weiß sowieso nicht wieso Kinder immer so mit Geschenken überhäuft werden müssen.

Ich habe das nun kritisiert, und bin in den letzten Tagen auch etwas angepisst, und sage dies auch meinem Freund. Vielleicht manchmal auch etwas weniger objektiv, weil ich mich anfangs bemüht habe alles gerade zu rücken, und mit ihr klarzukommen.

Nun ist mein Freund sauer dass ich sie so kritisiere bzw das Verhalten, und sagt ich wäre nur eifersüchtig auf sie und dass er nicht möchte dass ich schlecht über sie spreche.

Als wir uns kennengelernt haben, dachte sie auch es ist nur eine Beziehungspause und hat ihn regelmäßig auf der Arbeit fertifgemacht (ist extra dafür dahin gekommen usw)

Was sagt ihr zu dem Verhalten? Wieso nimmt er sie in Schutz? Sollte ich da vielleicht aufpassen, und die Beziehung sein lassen?

1

Im Endeffekt hat er recht. Sie sind die Eltern und wenn sie sich einig sind, solltest du dich nicht einmischen wir viel sie ihrem Kind kaufen möchten.
Ihr seid weder verheiratet noch habt ihr gemeinsame Kinder, da hat man also einfach wenig mitzureden. Trennt eure Konten und er soll das von seinem Geld bezahlen, das wäre mir wichtig.

2

Habt ihr ein gemeinsames Konto? Das würde ich ändern.
Du beteiligst dich mit am Geschenk aber musst im Auto warten?
Alles etwas komisch finde ich.
Aber im Endeffekt ist es natürlich Sache der Eltern.
Da kannst du vermutlich nicht viel dran ändern.

Bearbeitet von Unicorn41
3

Ich würde zuallererst mal die tägliche Warterei im Auto einstellen und einfach nicht mehr mit dorthin fahren. Wäre mir echt zu blöd, mich vom Partner verstecken zu lassen, weil seine Ex nicht klarkommt. Auch die Geschenkeliste für sein Kind darf er (bis auf eine Kleinigkeit) gerne alleine stemmen.
Wie lange seid ihr denn zusammen? Klingt irgendwie sehr frisch bzw. nach unsauberer/unschöner Trennung auf deren Seite.

8

Knapp zwei Jahre geht das so, und ja, seine Ex schreibt ihm auch immer noch mit Herzen usw.

Gerade weiß ich nicht ob ich das noch packe.

15

Seit knapp zwei Jahren lässt er dich im Auto warten?! Ne du, bitte hör auf, diesen Kindergarten mitzumachen.
Die Finanzen würde ich an deiner Stelle schleunigst wieder trennen bzw. ihm den Zugang zu deinem Konto entziehen.
Ob du dich gleich trennen möchtest, kannst nur du wissen (nachvollziehbar wäre es aber), aber ändern muss sich definitiv was. Für mich liest sich das, was du bisher beschrieben hast, nämlich eher, als würde sich dein Freund über den Zahlesel freuen, der ansonsten die Füße stillzuhalten hat. Find ich ziemlich dreist.

4

Hallo,

Grundsätzlich finde ich es auch nicht in Ordnung die Ex in Schutz zu nehmen, aber in eurem Fall ist es etwas anders wie in meinem Beitrag von letzte Woche.

Da ein gemeinsames Kind der beiden im Spiel ist, kann ich schon verstehen, dass dein Mann die Angelegenheit etwas anders sieht.
Schließlich geht es ihm um die Geschenke für das Kind und nicht um die Ex an sich, auch wenn es zunächst erstmal so rüber kommen mag.
Sie ist und bleibt die Mama von dem Kind, Beziehungsaus hin oder her.
Es hat immer Gründe warum es damals zur Trennung gekommen ist.
Lass den Kopf nicht hängen. 😏

9

Danke dir, ich bemühe mich da noch positiv zu bleiben.
:)

5

Es ist sein Geld und er entscheidet als mündiger, erwachsener Mensch ganz alleine, ob er SEIN Geld für SEIN Kind ausgeben möchte oder nicht.
Ich wäre auch extrem angepisst, wenn mir dazu jemand Vorschriften machen will.
Du hast doch dein eigenes Einkommen und gut.

10

Nein, im Gegenteil. Es ist mein Geld, und mein Konto von dem das ganze abgeht. Bitte einmal vernünftig mitlesen.

16

Zugriff auf Konto sperren. Du zahlst nichts mehr. Du bist zu nichts verpflichtet. Nicht du musst etwas packen, sondern er.

Wer bist du? Der Goldesel?

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe das dich das frustriert, aber nichts davon ist deine Baustelle.

Achte darauf, dass ihr eure Finanzen getrennt haltet. Wenn er dann alles ausgegeben hat ist das Pech. Muss er halt in der Fußgängerzone tanzen für Essen. Auch wegen gemeinsamer Wohnung wäre ich vorsichtig.
Hör auf im Auto zu sitzen. Solltest du mitfahren weil er kein Auto hat, stelle es ein. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel, seine Besuche dort haben nichts mit dir zu tun. Ihr könnt euch davor oder danach treffen.
Du musst dich an keinem Geschenk beteiligen. Das ist Sache der Eltern. Es gibt kein "wir", alles was du investiert ist absolut freiwillig. Das muss ihm auch klar sein.

Mal ehrlich, Mutter und Kind werden immer Teil seines Lebens bleiben. Wenn es dir jetzt schon so auf die Nerven geht, musst du für dich abklären, ob du dies für die nächsten Jahre ertragen kannst.
Du musst nichts.

11

Hey, danke. Wir fahren gemeinsam von der Arbeit heim, deshalb warte ich im Auto.

14

Dann soll er dich erst nach Hause bringen. Das würde von Respekt zeugen. Du kannst dann in der Zeit etwas sinnvolles machen - und alles ist sinnvoller als im Auto zu warten.

weiteren Kommentar laden
7

Hat er einen Warmwechsel zu dir gemacht? Wenn ja, dann wird es schwierig für euch.

So oder so würde ich das tägliche Warten im Auto und gemeinsame Finanzierungen seines Kindes abstellen.

12

Wie meinst du das? Ob er noch in einer Beziehung war?
Nein, er hat sich klar getrennt. Die Ex hatte aber wohl den Eindruck er macht noch n bisschen rum und kommt dann zu ihr, so eine nachricht hat er mir zumindest von ihr gezeigt

18

Darf ich fragen, was ihr beide zusammen beruflich macht?
Kann man diese Finanzen nicht einfach hälftig trennen?

25

Darfst du. Wir sind beide Tätowierer, aber er hat kein eigenes Konto. :)
Außerdem habe ich vorher sehr viel mehr gespart.
Lg

27

Ja, da lässt sich doch ganz einfach Abhilfe schaffen:

1. Getrennte Konten führen.
2. Jeder arbeitet auf sein eigenes Konto
3. Er finanziert seine Ex von SEINEM Konto

weiteren Kommentar laden
21

Ich bin gespaltener Meinung. Das es bei den kindern nur um die beiden als eltern geht, zb wie viele Geschenke sie für angebracht halten, geht dich das überhaupt nichts an. Ob das kind 1 Geschenk oder 10 bekommt liegt alleine bei den Eltern. Nur weil du es nicht verstehst, ist es nichts schlimmes.

Ich bin aber bei dir in anderen Punkten

- das du im auto warten sollst wenn er sie besucht finde ich nicht schön. Entweder er darf dich mit rein nehmen (sofern sie deine Anwesenheit in ihrer Wohnung zulässt) oder er muss sie alleine besuchen und du gehst gar nicht erst mit. Und er sollte, sofern er dich wirklich lieben sollte und keine Gefühle zur ex mehr hat, für dich partei ergreifen und der ex klar machen, dass du zu ihm gehörst.

- ihr andauernd geld zustecken wenn ihr nichts habt. Da es auch dich betrifft geht es dich schon was an. ABER hier muss man abwägen. Lässt sie einen festen unterhalt prüfen, kann es durchaus möglich sein, dass er dann mehr zahlen muss.

- euch eine liste mit geschenken geben die ihr kaufen SOLLT obwohl ihr schon was habt finde ich persönlich sehr frech von der Ex. Und das geht dich ja auch was an wegen dem finanziellen aspekt

24

Hey, das Problem ist nicht dass ich geizig wäre oder dem Kind nichts schenken will. Wir leben aber aus einer Kasse,und ich habe schon sehr viel Geld für seine Schulden vorgestreckt (das war auch total ok, ging ja direkt an meinen Partner).
Jetzt muss sich aber auch unsere finanzielle erstmal stabilisieren, und wenn mir dann verheimlicht wird dass er ihr bis zu 200€ im Monat auf die Hand gibt, dann frustriert mich das .
Es sind auf seiner Seite noch viele Schulden da, eben auch im Bezug auf Unterhalt.

35

Eigentlich könnte man echt denken, dass er ein doppelleben führt, welches du finanzierst

Er wird durch dich seine Schulden los und du zahlst das Leben seine ex (?) mit