Macht diese Beziehung überhaupt Sinn?

Hallo ihr lieben.
Ich bin Ende 30 und seit 1,5 Jahren mit meinem Partner zusammen.
Schon nach wenigen Wochen gab es erste Streitereien. Das eine mal war ich 4 Stunden nicht bei WhatsApp online, was ihm nicht gepasst hat. Dann gab es einen Abend unter Freunden wo ich spontan hin bin und ihn darüber unterrichtet habe.
Er wollte dann telefonieren weil es ihm damit schlecht ging und er wissen wollte wer da ist. Das fand ich schon alles sehr merkwürdig und kontrollierend. Ich fand in seiner Wohnung eine liste mit allen meinen männlichen Facebook freunden. So wollte er kontrollieren, falls wer neues dazu kommt. (Seine ex hat ihn betrogen)

Er hatte relativ schnell ein Problem mit meinem ex freund, der nun mal in meinem Freundeskreis ist und mit dem ich vor vielen Jahren mal wenige Monate zusammen war. Ich halte den Kontakt schon sehr reduziert aber er ist nun mal bei vielen Veranstaltungen und dann redet man natürlich auch mal kurz. Ich mag ihn als Mensch. Mein Freund wusste schon bevor wir zusammen kamen dass kontakt zum ex besteht. Er steigert sich mittlerweile in einen totalen Hass rein weil er der Überzeugung ist, dass er noch Interesse an mir hat.
Gestern abend lief das fass erneut über. Er sagte er würde ihn am liebsten töten (!)
Mein Freund ist der Meinung mein ex wolle generell nichts mit ihm zu tun haben. Wenn sie sich sehen, geben sie sich die Hand aber mehr ist da nicht, aber von beiden Seiten. (Kein smalltalk talk etc) aber muss ja auch nicht?!

In diesem Jahr stritten wir unzählige Male, meist geht es um seine Eifersucht. Er mag es z.b. gar nicht wenn ich allein feiern gehen würde (ist in der ganzen Zeit nur 2x vorgekommen) er hasst es auch, wenn ich bilder mit Freundinnen poste (kam vlt alle 3 monate mal vor) denn er möchte dass ich dann auch bilder mit ihm poste. Er fühle sich sonst gekränkt. Generell habe ich das Gefühl er kann es nicht leiden, dass ich auch zu anderen Leuten Kontakt habe bzw zeit verbringe.
Ständig wird kritisiert, dass ich mit meiner besten Freundin sprach Nachrichten austausche. Er hält mir ständig vor dass ich die Beziehung nicht an erster Stelle sehen würde.
Wir verbringen jedes Wochenende gemeinsam.(60 km Entfernung) aber er sieht sich nicht gesehen. Ich verbringe wenig Zeit mit Freunden, wie gesagt die Wochenenden gehören immer ihm. Er hingegen hat von mir alle freiheiten sein Hobby zu pflegen.
Er drängt immer mehr darauf dass wir zusammen ziehen sollen. Aber ich bin zusehends verunsichert. Die ständigen Streitereien zermürben mich. Ich versuche wirklich viel zu geben. Aber es reicht nie. Ständig hat er was an mir auszusetzen. Es läuft 3 Wochen harmonisch und dann wieder Streit,,und zwar lautstark und teilweise mit beleidigungen auf beiden Seiten.
Es fühlt sich an wie eine Sackgasse aus der man nicht herauskommt.

Wie war das bei euch im ersten Jahr? Lief das harmonisch? Sind diese ständigen Konflikte normal? Ich kenne es so nicht aus früheren Beziehungen.
Hatte noch nie einen Menschen an meiner Seite der zwar auf der einen Seite einen mit Komplimenten und liebesgeständnissen überschüttet. Auf der anderen Seite ständige Kritik an mir. Es passt für mich nicht zusammen. Ich hatte die Hoffnung ich könnte ankommen im Leben aber muss feststellen....nein ich werde es nie.eine Hochzeit, eigene Familie....alles scheint unendlich weit entfernt während er all das zu 100% will. Aber man muss doch realistisch sein. Wir bekommen das nicht in den Griff trotz tausender Gespräche.
Er hat mit vielen Menschen Streit. Mit seinem bruder, eltern, kumpels....ich habe das Gefühl seitdem ich ihn kenne besteht mein Leben nur aus Konflikten. Ich kann einfach nicht mehr. Warum komme ich da trotzdem nicht raus?

1

Nein, normal sind die Konflikte und sein Verhalten definitiv nicht. Und ganz ehrlich, wenn er von Anfang an so war, wundert es mich, dass du dann immer noch mit ihm zusammen bist
Er hat ein ganz starkes Problem mit seinem Selbstwertgefühl und sollte da dringend etwas gegen tun.
Ich würde ganz schnell zusehen, dass ich Abstand von so einem Kerl bekomme

4

Danke dir. Anfangs gab es erste Anzeichen aber mit der Zeit wurde es schlimmer.
Es gibt auch gute Phasen und dann denkt man, es wird....bis wieder der nächste hammer kommt. Würde ich seine positiven Seiten nicht so lieben, wäre ich schon lange weg.

9

Das ist das fiese. Psychospielchen vom Feinsten.
Es beginnt so klein. Ein schlechter Tag.
Wird ganz langsam immer schlimmer. Eine schlechte Phase.
Dazwischen trägt er dich auf Händen um dich zu halten und zu verunsichern.

Bis du irgendwann mit einem blauen Auge und gebrochener Nase dastehst und noch immer sagst, aber er kann so lieb sein, er ist nur schlecht drauf, er ändert sich.

Genauso beginnen diese schönen Geschichten von denen man von anderen hört und sich denkt, einen selber kann sowas nicht passieren.

2

Nein, die macht keinen Sinn.

3

Nein, die Beziehung macht keinen Sinn, das hat sie von Anfang an nicht.

Und jeder Tag, den du an den Kerl verschwendest, ist ein Tag weniger als glücklicher Single oder in einer Beziehung, die dich glücklich macht.

5

Die Beziehung macht nicht nur keine. Sinn, sie schadet dir auch massiv.
Darüber hinaus würde ich mein letztes Hemd darauf wetten, dass er dich betrügt. Übertragung nennt man sowas …. Nimm die Beine in die Hand und renn!

6

Oh nein.
Du hast dir den Checkpot geangelt.

Bloß nicht zusammen ziehen, dann wird das nur immer schlimmer solange bis du kaputt bist.

2 Jahre war ich mit so einem Menschen zusammen. Er kann so lieb und wahnsinnig toll sein. Aber genauso kann er der grausamste und furchtbarste Mensch sein.
Er wird es nicht schaffen die schlechte Seite abzulegen sie wird nur schlimmer, vor allem wenn ihr zusammen wohnt.

Ich hatte 10 Jahre lang fast jede Nacht alpträume von diesem Menschen, PTBS, Depressionen, abgespaltene Persönlichkeitsanteile, die sich selbstständig gemacht haben, selbstmorfversuch, volles Programm... neben der Manipulation und der psychischen Gewalt kam dann noch die körperliche und die sexuelle. Wobei der psychische brainf*** von ihm fast das schlimmste war.

Soetwas würde ich niemanden wünschen. Lauf. Noch kannst du dir viel ersparen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Mach’s nicht.
Du wirst nicht glücklich .
Du navigierst dich hier vielleicht in eine Situation, in der du oder ein Anderer Angst um ihr Leben haben müssen.
Schau, dass du von ihm los kommst und vertiefe diese Beziehung nicht.

Hoffentlich lässt er dich unbeschadet gehen.

8

Du musst das beenden und den Kontakt dann abbrechen. Meine Meinung.

Er kontrolliert dich er isoliert dich. Willst du so die nächsten Jahrzehnte verbringen? Das wird doch nicht besser.

Schon als es den ersten Ärger gab mit dem WhatsApp hättest du dich fragen müssen was das soll.

Warum lässt du dir das alles gefallen?

Du musst auch an dir selbst arbeiten und für dich und deine Grenzen in Zukunft besser einstehen.

Nach seinen Äußerungen bezüglich deines Ex würde ich dir auch raten nicht allein zu ihm zu gehen wenn du Schluss machst. Nicht das er noch irgendwie austickt oder so.

Bearbeitet von Hasimausix
10

"Er sagte er würde ihn am liebsten töten (!) "

So, wenn es spätestens bei der Aussage bei dir nicht klick macht, was da eigentlich für ein Spiel läuft...ja, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich kann da jetzt wirklich nicht mehr viel zu sagen, aber diese Aussage nach allem, was da im Vorfeld schon gelaufen ist....dieser irre Psychopath, den du Freund nennst, hat einen Menschen in deinem Umfeld mit dem Tod gedroht!!! Hallo, aufwachen!!!

Du weißt doch ganz genau, das so ein Verhalten alles andere als normal sein kann. Soll er seine Drohung erst in eine Tat umsetzen, bis auch du es raffst? Hast du die Polizei informiert? Deinen Ex?

AUFWACHEN! JETZT SOFORT!

11

Verzeih meine harte Wortwahl aber mit Ende 30 und vorallem wenn man in früheren Beziehungen nicht solche Probleme hatte, sollte man schlauer sein und das sofort beenden!

Dass du uns hier befragst gibt dir doch schon Antwort genug? Das bisschen Selbstständigkeit in Form von eigener Wohnung um Himmels willen nicht aufgeben! Lauf so schnell du kannst!!!

Achja und die Drohung an den Ex darauf geh ich garnicht erst ein…