Nähe-Distanz-Spielchen... wie geht ihr damit um?

Hallo in die Runde! In letzter Zeit spielt mein Partner dieses nervige "Spiel" mit mir, hat er früher nie gemacht. Wir sind schon lange zusammen, die Beziehung war immer harmonisch. Passiert ist in letzter Zeit auch nichts, ich weiß nicht, was das soll.

Mal benimmt er sich wie immer, mal ignoriert er mich komplett, dann bringt er mir wieder Süßigkeiten mit, es macht mich wahnsinnig. Bis jetzt bin ich ruhig, gleichmäßig freundlich und spiele mit, ich kann aber nicht garantieren, dass mir irgendwann der Kragen platzt, weil es zu sehr nervt. Vor allem, weil ich nicht weiß, warum.

Wenn ich den Spieß umdrehe, merkt er das wohl und wundert sich. Beispiel: am Wochenende mache ich mich immer im Bad frisch und lege mich dann nochmal zu ihm ins Bett. Dann gibts immer Kuscheln, manchmal auch Sex. Letzten Samstag hat er mich ignoriert, als sei ich gar nicht da. Am Sonntag bin ich dann wie immer aufgestanden, aber nicht mehr ins Bett gekommen (mache ich sonst nie). Nachdem er aufgestanden war, sprach er mich sofort darauf an. Ich sagte ruhig, dass er mich ja gestern ignoriert hätte und ich keinen Sinn darin sehen würde, wieder ins Bett zu kommen. Er schüttelte den Kopf, sah mich verständnislos an, so als wüsste er gar nicht, was er tut.

Gestern hatte ich frei, er musste arbeiten. Zur Info: wenn einer von uns später heimkommt oder weggeht, dann sagen wir das immer im Vorfeld und wenn was Unvorhergesehenes (Überstunden, Zugausfall usw.) passiert, dann schicken wir eine Nachricht. Jedenfalls ging ich gestern weg, ohne was zu sagen. Ich ließ das Bett ungemacht, meine Klamotten ließ ich verstreut rumliegen - das sind Dinge, die ich normalerweise nie tue, ich wollte wissen, ob er es merkt bzw. was dazu sagt. Ich ging in die Stadt Bummeln und dann ins Kino. Als ich rauskam, hatte ich unbeantwortete Anrufe und Nachrichten auf dem Handy... Als ich heimkam, war er sofort an der Tür, umarmte mich, ließ mich fast nicht mehr los. Das Bett hatte er gemacht (macht er sonst nie), meine Klamotten hatte er aufgehängt. Ich sagte, wo ich war, er fragte nach dem Film, hatte also Interesse.

Ich habe keine Ahnung, warum er sich so verhält. Was würdet ihr tun?

2

Die Frage ist hier wohl eher, wer da von euch beiden eigentlich Spielchen spielt.....in deinem Beitrag kommst du wesentlich heftiger rüber, als er.


Sobald du dich nicht beachtest fühlst oder irgendwas anders ist als gewohnt, fängst du mit schrägen Sachen an....ich kann sehr gut nachvollziehen, das er kopfschüttelnd vor dir steht....aber weil er überhaupt nicht einordnen kann, was du gerade abziehst.

Jede Aktion oder Reaktion wird akribisch von dir analysiert, es klingt schon anstrengend nur wenn man es lesen muß...erleben möchte ich so eienn Mist im Alltag wirklich nicht.

Meine Güte, hör auf da so eine Show abzuziehen und sprich aus, wenn dir was nicht passt, aber hör mit dem kindischen Getue auf.

6

Es erscheint vielleicht heftig, aber von seiner Seite aus geht es seit ca. zwei Wochen so. Von meiner Seite aus war das das erste Mal, sozusagen ein Wink mit dem Zaunpfahl! Ich hab so was noch nie zuvor gemacht, es kam wohl etwas falsch hier an. Mit ihm zu reden ist schwierig, er ist sehr verschlossen und wortkarg, aber ich werde es am Wochenende mal versuchen :)

Du schreibst, dass jede Reaktion von ihm von mir akribisch analysiert wird... er macht das bei mir aber auch, wenn ich z. B. mal wenig rede, fragt er gleich, was los ist (ich rede normalerweise viel und blubbere die ganze Zeit vor mich hin). Er denkt dann auch gleich, dass es irgendwas mit ihm zu tun hab, dabei hecke ich nur mal wieder irgendwas Kreatives aus ;)

Bearbeitet von Anonymia
11

Das ist kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern der Lösung der Situation einfach nur abträglich.

Zudem möchte ich mal eines in den Raum werfen: DU schreibst seinem Verhalten bestimmte Gründe zu bzw beziehst das auf dich.
Es liegt aber durchaus auch im Bereich des Möglichen, dass er tatsächlich nicht die Intention hat(e), "Spielchen zu spielen", sondern einfach gerade verpeilt ist; etwas mit sich selbst ausmacht; den Kopf woanders hat etc.

Deswegen spar dir doch das Kindergartentheater und sprich offen an, was dir auffällt und dass es dich verwundert und eben auch nachdenklich macht.

weitere Kommentare laden
1

Ich fand diese Spiele schon immer blöd, schon als Teenie. Bis ich so 18 war dachte ich aber, es „gehört halt dazu“.

Danach hab ich erkannt, dass ich das nicht will. Mit meinem Partner war das nie nötig, in inzwischen 13,5 Jahren nicht.
X
Mich würde das Verhalten also sehr stören und ich würde absolut nicht „mitspielen“, sondern fragen, was das soll und ob er nicht ordentlich sprechen kann, wenn er was will! Ansonsten soll er sich ausspinnen und dann kann man wieder drüber reden und ne normale Partnerschaft führen.

Plötzlicher Liebesentzug/„ignorieren“ ohne Grund ist einfach nicht nett und unnötig!

7

Ganz meine Meinung! Wenn was vorgefallen wäre, könnte ich es ja verstehen. Aber einfach so? Ohne Grund! Versteh ich einfach nicht. Und er tut so, als wäre alles ganz normal.

28

Naja aber es ist ja nicht normal. Was sagt er denn dazu? Du hast ihn ja sicherlich angesprochen?

3

Er scheint noch nicht erwachsen geworden zu sein. Ich würde im klar sagen was ich davon halte. Sowas ist Kindergarten und würde mich furchtbar nerven.

8

Das unterschreib ich glatt. Ich finde auch, ein erwachsener Mann kann sagen, wenn irgendwas ist!

13

Das gilt aber auch für dich. Beide erwachsen, spielt Spielchen, statt das Problem anzusprechen. Raubt einem doch die Energie.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht beschäftigt ihn irgendwas im Moment und er ist dann abwesend oder in Gedanken. Kenne ich von meinem Mann. Ich spreche ihn dann einfach an aber nicht vorwurfsvoll sondern frage ihn direkt ob ihn irgendwas beschäftigt.
Das sollte in einer langen Partnerschaft ja möglich sein.
Ich finde tatsächlich eher dein Verhalten im Text seltsam. Du gehst irgendwo hin und sagst nicht Bescheid, verteilst deine Klamotten... Anhand der Beispiele spielst eher du Spielchen weil du vermutest das er es tut. Hast du ihn denn z.B direkt im Bett als er dich ignoriert hat gefragt was los ist?

Bearbeitet von Inaktiv
9

Wenn das früher im Jahr aufgetreten wäre, hätte ich gesagt, es ist stressbedingt. Aber momentan hat er so gut wie keinen Stress, das kann es also nicht sein.

Ich habe das erst gemacht, nachdem er ca. zwei Wochen so seltsam widersprüchlich war! Vorher noch niemals, ist auch gar nicht meine Art. Aber ich wollte ihm mal zeigen, wie das ist.

Nein, ich hab ihn nicht direkt darauf angesprochen, hab nur gewartet, ob irgendwas passiert.

Bearbeitet von Anonymia
30

Stress muss doch nicht immer nur von "viel" kommen.

Mein Mann hatte neulich ein super unangenehmens Kundentelefonat, das ihn total mitgenommen hat. Stress hat er keinen gehabt in dem Moment, aber diese Situation ging ihm tagelang durch den Kopf. Wie willst Du denn, ohne einfach mal nachzufragen, beurteilen, ob Stress oder allgemein ein Problem bei der Arbeit oder sonstwo nicht DOCH sein könnten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du,

"Was würdet ihr tun?"

Na ja, wie bei allen Schieflagen, die auch mal in ansonsten guten Partnerschaften entstehen können: reden - und nicht Gleiches mit Gleichem bezahlen in der Hoffnung, dass er es dann schon merkt. Zumal du ja sogar noch eine Schippe drauflegst, indem du weggehst, ohne was zu sagen. Da wäre mein Partner richtig sauer und auch besorgt, ich ebenfalls.
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann die Beweggründe schon nachvollziehen und glaube dir auch, dass du genervt bist. Allerdings würde ich zunächst einmal im Gespräch versuchen, meine Gefühle zu erklären und herauszufinden, wie seine Sicht der Dinge ist. Aus seiner Perspektive stellt sich die Sachlage vielleicht anders dar. Bleib beim Gespräch unbedingt sachlich und unterfüttere das Ganze mit konkreten Beispielen von Situationen. Also vielleicht etwa so:

"Tobias, mir ist etwas aufgefallen. In letzter Zeit fühle ich mich von dir in gewissen Situationen ignoriert/nicht beachtet/... Das tut mir weh/irritiert mich/... Zum Beispiel, als ich neulich ... / Als wir vor zwei Wochen...
Wie ist dein Eindruck? Wie erklärst du dir das?"

Liebe Grüße,
DieKati

10

Danke für den konstruktiven Beitrag! Ja, reden sollte man. Ist bei ihm aber extrem schwierig, weil er wortkarg und verschlossen ist. Ich werde es aber am Wochenende versuchen ;)

12

Verstehe. Kann ich auch ein Lied davon singen - ich hab zwar einen sehr kommunikativen Mann daheim, der gerne alles Mögliche erzählt - wenn's aber um "sowas" geht, da wird er...nennen wir es mal "zurückhaltend". Über Gefühle sprechen...nur wenn's wirklich sein muss. 😀

Da funktioniert bei uns Sachlichkeit am besten. Direkte, offene Fragen stellen. Erklären. Alles andere bringt nix.

weitere Kommentare laden
26

Ich würde aussteigen. Ganz klar. Einmal anhand von Beispielen ruhig darlegen,was dir auffällt und sagen, dass dieses hin und her nicht deine Vorstellung von Beziehung ist. Entweder er achtet drauf und lässt es, oder du bist raus. So einen unverlässlichen Mist braucht mit 14 keiner, und in einer vermeintlich erwachsenen Beziehung noch weniger. Kinderkram.

36

Ja, ich mag es auch nicht. Umso mehr, weil ich es nicht gewöhnt bin, weil das sonst nie vorgekommen ist!

27

Hey,

Bitte, bitte sprich mit ihm.
Es hat doch keinen Sinn das immer gegenseitig zu provozieren. Wer weiß was dahinter steckt.
Ihr könnt doch nicht so miteinander umgehen (dauerhaft), wenn ihr gar nicht wisst wieso sich das Wesen des anderen so maßgeblich verändert.

Alles Gute.

35

das will ich bei Gelegenheit tun, wenn wir viel Zeit haben!

32

Ich kann nur beurteilen, was Du geschrieben hast, mehr sehe ich nicht rein bei Euch. Aber letztendlich lese ich heraus, dass Du auf seine "Spielchen" mit Gegenspielchen reagierst und taktierst. Wie wäre es, einfach mal zusammenzusitzen und mit klaren ehrlichen Worten alles auf den Tisch zu legen. Nur so kann man sowas lösen und nicht mit nahezu kindischen Gegenaktionen zum "Bestrafen". Finde ich sehr merkwürdig alles, was Du da schreibst. Und wie gesagt, was Du nicht schreibst, weiß ich natürlich auch nicht. Wäre aber höchstspannend, mal beide Seiten zu hören.

Bearbeitet von Conan-1974
34

Ja, ich habe mal mit Gegenspielchen auf seine "Spielchen" reagiert. Auch deshalb, weil ich weiß, dass er es schon immer unwiderstehlich fand, dass ich manchmal so unberechenbar bin. Er meine mal, es würde nie langweilig werden dadurch. Ich kenne einige Männer aus dem Bekanntenkreis, die so ticken. Die finden es spannend, wenn Frauen unberechenbar sind. Manche beklagen sich sogar, dass Frauen "mutieren", wenn man länger mit ihnen zusammen ist, dass sie dann zu lieb werden. Keine Ahnung, warum das so ist.

38

Hm, also ich kann das nicht bestätigen, dass wir Männer sowas tatsächlich gut, geschweige denn "unwiderstehlich" finden....Ich definitiv nicht. Aber ist ja jeder anders.

weitere Kommentare laden
39

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

40

Hmmmm, Bindungsangst? Hab ich einiges drüber gelesen, trifft meiner Meinung nach aber eher nicht zu. wir sind ja schon lange zusammen, der Wunsch nach dem Zusammenziehen ging auch von ihm aus. Ich sträubte mich anfangs, weil ich davor zwei katastrophale Beziehungen hatte (einer krankhaft eifersüchtig und gewalttätig, der andere ebenfalls total eifersüchtig, kontrollierend und depressiv). Außerdem fingen diese Spielchen ja erst vor zwei Wochen an, vorher war das nie so!