Mich würde mal interessieren, wie ihr in der folgenden Situation handelt/handeln würdet:
Wir schlafen normalerweise im Ehebett, es sei denn einer ist krank, dann halten wir Abstand. In dem Fall ist es so, dass unter der Woche immer ich woanders schlafe (Sofa/bei einem der Kinder) und wochenends er, da ich unter der Woche früh mit den Kindern aufstehe, während er länger schläft. Ich habe einen recht leichten Schlaf (Ammenschlaf), wache also schon von leisen Geräuschen auf. Entsprechend nervig ist es für mich, dass er häufiger schnarcht, insbesondere wenn er Alkohol getrunken hat (wobei er nicht viel trinkt, maximal eine Flasche Bier pro Abend). Ich kann dabei einfach nicht schlafen. Ohstöpsel gehen auch nicht, weil ich dann ggf. morgens den Wecker überhöre. Vorsichtiges anstupsen oder mal am Kopfkissen zupfen hilft dann zwar, aber davon wacht er auf und ist extrem schlecht gelaunt, weil er sich damit schwer tut, wieder einzuschlafen. Ich kann zwar nachts durch's Haus wandern und mir einen neuen Schlafplatz suchen, bin dann aber natürlich morgens auch unausgeschlafener, da die alternativen Schlafplätze eben nicht so bequem wie ein eigenes Bett sind. Platz für ein weiteres Bett haben wir leider nicht. Was macht ihr, wenn der Partner schnarcht?
Partner schnarcht - wie reagiert ihr?
Oje, DAS kenne ich nur allzu gut. Bin erst letzte Nacht wieder hellewach gewesen, weil Herr Deichbrise meisterhaft die Bäume absägte. Das hat er leider häufig im Winter. Ich habe ebenfalls einen sehr leichten Schlaf und wenn er so richtig loslegt, bin ich alles, aber bestimmt nicht vorsichtig! Ich schüttle und rüttle ihn so lange bis er wach ist und es ist mir völlig schnuppe, ob er danach Probleme mit dem Einschlafen hat (hat er i.d.R. nicht). Manchmal reicht es, damit ich wieder einschlafen kann, manchmal aber eben auch nicht. Dann wandert entweder er ins Erdgeschoss auf die Couch oder ich, damit nicht nur einer von uns dauerhaft den Kürzeren zieht. Diese ist einigermaßen bequem und geht zur Not auch - aber eben nicht für jeden Tag.
Eine Patentlösung haben wir also auch nicht, nur dass wir uns da arrangieren und nicht etwa nur der Schnarcher selig in den Federn ruhen darf.
Finde ich sehr gut, dass ihr euch mit der Wanderei abwechselt :) Nervig ist es leider allemal.
Same here, er schnarcht ohne Ende und wenn ich ihn stupse wird er pampig.
Ohrstöpsel + lauter Wecker (gibt glaub ich auch welche, die vibrieren oder so, für unters Kopfkissen), selbst aufs Sofa auswandern, ihn auf dem Sofa pennen lassen.
Vielleicht probiere ich das mit den Ohstöpseln auch mal. Allerdings kommt die Jüngste auch manchmal noch zu mir rübergetapst, wenn sie einen schlechten Traum hatte, und braucht einen Moment Mama-Kuscheln. Ich würde mich wahrscheinlich zu Tode erschrecken, wenn ich sie nicht höre, sondern plötzlich etwas zu mir ins Bett hüpft.
Hallo,
wir schnarchen beide. Wenn er mich hört, dann stupft er mich kurz, ich drehe mich um und schnarche weiter oder auch nicht. Genauso umgekehrt.
Keiner von uns ist dadurch schlecht gelaunt.
VG
Verstehe ich nicht da ihr doch jeden Abend getrennt schlaft.
Also mein Freund hat sich so eine Uhr bestellt aber das hat nicht geholfen, wobei er sie auch nicht regelmäßig genutzt hat. Die richtige Lösung hat er also noch nicht gefunden aber probiert sicher noch das ein oder andere aus. Getrennt schlafen ist für mich keine Option.
Sorry, vielleicht war das missverständlich geschrieben: wir schlafen nur getrennt, wenn einer krank ist, ansonsten in einem Bett. Was genau kann denn diese Uhr?
Meiner schnarcht leider auch 🙈 mal mehr mal weniger. Wenn er getrunken hat ist es ganz schlimm. Aber da schläft er freiwillig im Gästezimmer 😅 ansonsten wenn einer krank ist schlafen wir auch oft getrennt 😅 wenn alles normal ist schlafen wir gemeinsam im Ehebett 😂 ich habe auch einen eher schlechten Schlaf daher brauche ich zum einschlafen ohropax. Denn wenn er vor mir schläft wird das nichts mehr 😂 die fallen mir oft mitten in der Nacht raus. Manchmal schlafe ich dann einfach ohne weiter, wenn ich es nicht gemerkt habe und ansonsten mache ich sie einfach wieder rein.
Ich konnte lange Zeit auch nicht damit schlafen aber ich denke das ist reine Gewöhnung. Ich höre übrigens trotz Stöpsel meinen/seinen Wecker und natürlich auch meine Tochter.
Dann probiere ich das mit den Stöpseln auch mal. Habe bislang nur welche für Konzerte, die sind dafür aber wahrscheinlich nicht so geeignet. Aber die Gummi-Stöpsel kosten ja nicht die Welt
Hallo,
ich habe auch einen Monster-Schnarcher. Leider. Ehebett wird nur noch von einem bewohnt, wir schlafen getrennt. Selbst mit Ohropax hört man die Lautstärke so sehr, dass wirklich nichts hilft.
Leider bringen getrennte Schlafstädten neben dem Vorteil durchgeschlafene Nacht bei uns eine gewisse Distanz in die Beziehung. Aber neben ihm schlafen geht halt gar nicht...
Hilft Dir jetzt auch nicht, ich weiß. Aber bei uns ist es immerhin genauso!
LG
Och Mensch, ich reiche dir die Hand <3
Es gibt Ohropax maßangefertigt. Da hörst du niemanden mehr schnarchen. Hilft auch im Flieger usw.
Sehr zu empfehlen, da 1x das Geld in die Hand zu nehmen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, habe aber Bedenken, dass ich morgens den Wecker nicht mehr höre. Gibt es dafür eine Lösung?
Hast Du es schon einmal mit einem Taglichtwecker ausprobiert?
Liebe Grüße!
Mein Mann schnarcht extrem.
Was mir hilft ist, dass er es nicht mit Absicht macht. Und er hat dadurch definitiv auch keinen erholsamen Schlaf.
Mir war und ist wichtig, das gesundheitlich alles abgeklärt ist. Er war vor Jahren schon einmal im Schlaflabor (mit Erfolg) und hat nun einen erneuten Termin, weil es extremer geworden ist.
Also ja klar ist es anstrengend. Aber viel mehr steht die Sorge im Vordergrund.
Maximal einmal im Monat Wander ich ins Wohnzimmer aus. Ich hasse es alleine zu schlafen. Ich habe lieber einen unruhigen Schlaf neben meinem Mann, als einen ruhigen ohne ihn.
Also ab ins Schlaflabor.
Vielen Dank für diene Sichtweise und deine Erfahrungen <3
> Schlaflabor...
Sinnvoll zur Diagnostik. Aber Vorsicht. Die Ärtzte dort verschreiben oft direkt Atemmasken, die selbst brummend Lärm machen und unbequem sind. Beim Zungengrundschnarchen helfen Schnarchschienen ohne diese nervenden Nebenerscheinungen.
Leider gibt es noch nicht viele Zahnärzte, die entsprechende Schienen anpassen. Leise, tragen sich nach einigen Wochen wie eine Zahnklammer, klein im Gepäck auch auf Reisen, ....
Suche: "Unterkiefer-Protrusionsschiene"