Einfach doof, fühle mich nicht gesehen

Hallo, als erstes möchte ich klarstellen, dass ich eine wundervolle Partnerin habe. Jedoch haben wir in letzter Zeit, immer häufiger, kleinere Probleme.
Diese häufen sich fast regelmäßig und führen zu emotionalen Auseinandersetzungen.

Wir sind seit zwei Jahren ein Paar und haben ein süßes, kleines Baby.

Folgendes Ereignis, hat zuletzt die Türen ins Schloß krachen lassen;

Meine Partnerin hat sich zu einem Termin mit ihrem Expartner getroffen. Der Termin war vereinbart und von 9:15 bis 10:15 ca. geplant.

Meine Freundin wollte unser Baby nicht mitnehmen, was aber auch ok war.

Ich meinerseits bin von der Nachtschicht gekommen und hatte eine sehr anstrengende Woche hinter mir mit wechselnden Schichten und definitiv hoher Arbeitsbelastung.

Ich habe zugesagt wach zu bleiben um mich zu kümmern. Ich war saumüde aber das ist ja auch ok... Na ja, um 10:30Uhr war ich noch immer alleine. Der Termin war unweit unserer Wohnung. Der kleine war wach und soweit entspannt.
Letztlich kam die Mama um 10:50Uhr, ohne einen Kommentar oder einer Erklärung ganz entspannt zur Tür herein.

Ich war total angepisst, weil ich dachte man könnte wenigstens erwähnen, das es länger gedauert hat ect. Ich habe dann gesagt das ich das Scheiße finde und erwähnt das ich echt müde sei und deswegen vielleicht schlecht drauf bin.

Meine Partnerin hat mich dann Heulluse genannt. Da war ich dann wirklich etwas traurig 🤧

Was sagt ihr dazu? Geht es euch ähnlich oder findet ihr das albern? Grüße

1

Du hast eine "wundervolle" Partnerin und machst wegen einer halben Stunde Verspätung Stress - bei einem nicht etwa dauerbrüllendem Baby sondern bei einem entspannten Kind?
Arbeitsbelastung hin oder her - die hat man als Mutter auch oft, doppelt und dreifach sogar - aber wenn ihr sonst keine Probleme habt.....
Darfst aber gerne erzählen, was Dich sonst noch alles nervt. Dieses "Ereignis" alleine reicht mir noch nicht zum Rundumschlag.
Da habe ich echt schon Schlimmeres erlebt.
LG Moni

2

Also den "Vorfall", den Du beschreibst, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als "dramatisch" an. Solange Dich die Tatsache nicht deswegen gestört hat, weil sie bei ihrem Ex-Partner war und nicht woanders. Klar, wenn es mal länger dauert irgendwo, und man hat vorher was vereinbart, dann kann man sich schon mal kurz melden und sagen, dass es später wird. Fände ich auch besser. Aber wir reden hier ja nicht von einer extrem großen Verspätung, sondern von gerade mal 35 Minuten. Den Stress wäre es mir nicht wert, deswegen ein Fass aufzumachen. Kurz sagen, dass man sich eine kurze Info gewünscht hätte meinetwegen, aber deswegen pissig zu sein, finde ich überzogen. Davon abgesehen - selbst wenn Sie Dir kurz Bescheid gegeben hätte, dass es ein paar Minuten länger dauert - Du hättest trotzdem wach bleiben müssen ;-)

Bearbeitet von Conan-1974
3

Hallo Heulluse,

deine Geschichte fühlt sich für mich von einer sachlichen Warte aus gesehen aus wie ein Sturm im Wasserglas an, wie ein Streit, eine Missstimmung aus eigentlich nichtigem Anlass.

Wenn ich mir eure familiäre Situation ansehe, dann gewöhnt ihr euch beide derzeit noch an ein Familienleben mit einem Baby. In eurer Situation ist ein zumindest zeitweises, situatives Überforderungsgefühl normal.
Diese Gefühle der Überlastung und Überforderung von beiden Elternteilen können zu einer allgemeinen Gereiztheit unter den Partnern führen mit entsprechenden emotionalen Eruptionen bei Bagatellen.

So würde ich deine Reaktion in erster Linie sehen. Für mich warst du gereizt, was sich aus deiner für dich ungewohnten Rolle als junger Vater erklärt.

Ich würde dir empfehlen, dich bei deiner Frau für dein gereiztes und beleidigtes Verhalten entschuldigen.

Bearbeitet von Christoph61
4

Ich wär maximal sauer wenn sie mein Typ mit der Ex trifft . Aber sicher nicht wegen 30 min Verspätung...um was geht's denn jetzt genau?

5

Albern. Ein Termin, der na halbe Stunde länger gedauert hat? Puh joa. Kann passieren. Wenn du jedes mal aus ner Mücke nen Elefanten machst, würde ich da auch zunehmend gereizt reagieren.

6

Bisschen albern. Was war denn jetzt das Problem? Der Ex oder ernsthaft die Zeit?

Bist du immer wegen Nichtigkeiten so „angepisst“? Heulsuse finde ich hier noch nett.

7

Hallo :)
Für mich hört sich das nach Schwierigkeiten in der Kommunikation auf beiden Seiten an.
Hattet ihr klar vereinbart, dass sie um Punkt 10:15 zuhause ist? Dann ist es verständlich, dass du Frust über die Verspätung verspürst. Oder war ihr nicht klar, dass es für dich wichtig ist, dass sie um genau diese Zeit wieder zuhause ist?
Wie du es ihr dann kommuniziert hast, war nicht sehr konstruktiv. Müdigkeit ist hier auch keine Entschuldigung, finde ich. Wenn du Wertschätzung erwartet hast, dann sage ihr das klar.
Entgegen der anderen Meinungen hier finde ich ihre abwertende Bezeichnung "Heulsuse" aber auch absolut unangebracht für einen Mann, der einfach versucht, seine Gefühle auszudrücken, die er in dem Moment hatte. Auch wenn es vielleicht nicht gelungen ist.
Arbeitet beide an wertschätzender, gewaltfreier Kommunikation und klärt nächstes Mal im Vorfeld, was beide Seiten erwarten.

8

Du hast Mal etwas über eine Stunde auf euer Baby aufgepasst und stresst dann rum, weil sie eine Stunde später kommt?
Nein das kann ich als Vollzeitmama absolut nicht nachvollziehen. Das Baby war ja zudem entspannt .

Schaut, wo eure wirklichen Probleme liegen und bearbeitet diese.
Hier sehe ich absolut keinen Fehler von ihr, außer vielleicht ein "sorry, ist etwas später geworden".

9

Hey,
Ich finde ihr Verhalten auch fragwürdig.

Zwar gebe ich einer Antwort recht, dass ein leichtes überfordert sein normal ist, aber die allgemeine Stimmung hier ist wieder : "Der böse Mann der sich nicht ums Kind kümmern kann, und ohne seine Frau nicht klarkommt".

Das ist hier glaube ich allgemein das größte Problem.
Du hast auch als Mann das Recht überfordert zu sein, und nach langen Arbeitsschichten die dich ermüden gerne Pause machen zu wollen.

Sprecht darüber, dass es im Moment wichtig für dich ist, dass sich an zeitliche Absprachen gehalten wird, und dass sie sich melden soll, wenn es länger dauert.