Partner hat keinen Bezug zu Geld

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden :(

Mein Partner und ich sind in dem Alter und in der Beziehung an einem Punkt angelangt, wo man mal anfangen sollte, sich seine Zukunft schrittweise aufzubauen, und auch mal Geld auf die Seite zu legen.

Leider hat mein Partner andere Pläne. Er wirft mit seinem Geld nur so um sich, als gäbe es kein morgen. Er kauft seiner Familie teure Autos, finanziert unglaublich teure Familienurlaube, bezahlt anfallende Rechnungen und will besonders seinem Vater und Bruder am liebsten jeden Wunsch sofort erfüllen (und glaubt mir, die sind auch schweineteuer)

Und nun zu Weihnachten der nächste Schock: die ganzen Luxus Geschenke die er seiner Familie wieder schenken will 😳 auf meiner Weihnachtsliste war ein bisschen Kosmetik, oder ein paar Schuhe. Sein Bruder erwähnt mal so nebenbei dass er sich eine Rolex wünscht!
Das schlimme find ich ist ja auch, dass er in den vergangenen Jahren immer nur Schrott geschenkt bekommen hat, der irgendwo in einer Ecke am verstauben ist.

Ich habe den Eindruck, dass er sich ständig bei seiner Familie beweisen will/muss. Hatte mitbekommen dass sein Vater ihn in seiner Kindheit nie für etwas gelobt hatte sondern immer meinte: nächstes Mal machst dus besser.

Ich kann ja schlecht was sagen, weil’s sein Geld ist und er sich auch um mich gut kümmert. Aber es macht mich sauer dass er kein Stück an morgen denkt!

7

Kommt dein Partner aus einer Kultur, in der es dazugehört, dass man all sein Einkommen mit der Familie teilt ?
Dann wirst du es kaum ändern können.
Du kannst nur versuchen, dein eigenes Geld rauszuhalten.

1

Hast du ihm deine Gedanken dazu schon mal mitgeteilt?

Bearbeitet von miwamau
3

Ja, dass ich gerne anfangen würde uns Gedanken über die Zukunft zu machen, ein bisschen zu planen. Aber dann meint er jedes Mal, dass er im hier und jetzt lebt und nicht so weit in die Zukunft planen will/kann weil das nicht seine Art ist

13

Ich finde es allerdings klug, dass du das tust. Denn neben eigenen Plänen kann das Leben auch für die Familie unerwartet hohe Kosten bringen. Pflege oder eine Unterbringung im Pflegeheim ist heute unglaublich teuer, wenn die Eltern wenig Geld haben. Ich hab in deinem Alter nicht so in die Zukunft gedacht, wie du es jetzt tust. Und... natürlich ist es "sein" Geld, aber du möchtest ja, dass sich genau das ändert und ihr eine Familie mit gemeinsamen Finanzen werdet. Wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung und dass du es schaffst, bei deinen Plänen zu bleiben.

2

Was macht er beruflich, verdient er so viel, das solche teuren Geschenke normal sind, oder wie finanziert er dies?

4

Er ist selbstständig, und verdient gut, aber ich finde trotzdem dass er komplett übertreibt

12

Legt er denn wenigstens Geld für Steuer und Rente zurück?

5

"Er wirft mit seinem Geld nur so um sich, als gäbe es kein morgen."

Ich hab so jemanden in der Verwandtschaft, der gute Mann ist 60. Kaum ist ein Euro da, MUSS dieser Euro wieder weg.

Es vergeht kein Tag, an dem er nicht mit seiner Frau ums Geld streitet. Seit 40 Jahren.

Ich finds grausig mit anzusehen. Der Sohn der beiden sagt auch, wär er seine Mutter hätte er den Vater längst auf den Mond geschossen.

Meins wär das nicht.

6

Wenn dein Partner solche Geschenke machen kann, braucht er vielleicht einfach kein Geld auf die Seite legen, denn das Geld scheint bei Ihm ja kein Problem zu sein 🤷🏽‍♀️

8

Huhu, kenne ich nur zu gut, nur mit dem Unterschied, dass mein Partner nicht ganz so viel verdient wie deiner.
Er möchte jedem seiner Geschwister was zum Geburtstag schenken (bekommt von diesen wirklich NICHTS, von seinen Eltern auch nichts, außer wenn sie dran denken Shampoo, Duschgel etc von dm).
Er will seiner Nicht & Neffen jedes Jahr sowohl zu Weihnachten und zum Geburtstag was schenken auch wenn er gerade kein Geld hat - dann über Kreditkarte.
Er legt Geld für die Geschenke der anderen aus und bekommt wenn es hochkommt von 2 Leuten aus 4 das Geld wieder - aber beschwert sich nicht.

Ich hab das auch schon diverse Male angesprochen, dass er ausgenutzt wird aber es endet immer im Streit. Es ist ja sein Geld. Ich denke mehr kann man nicht machen.

9

Lass ihn doch. Er verdient es, er kann selbst entscheiden, was er damit macht um glücklich zu werden. Anscheinend will er seinen Sarg nicht mit 100€ Scheinen tapezieren ;) Geld und Vermögen sind kein Selbstzweck. Solange er nicht spielsüchtig ist und seine Ausgaben in schwierigen Zeiten zurückfahren kann ist doch alles gut

10

Sein Geld, seine Entscheidungen.
An deiner Stelle würde ich keine gemeinsame Zukunft planen. Wie soll das mit Kind sein? Hochzeit von der Kreditkarte bezahlen? Für kleinere Anschaffungen einen Kredit nehmen?
Das häuft nur Schulden an.

Wenn er sich finanziell gesehen keine Gedanken über die Zukunft macht, würde ich mir hinsichtlich Familienplanung auch keine machen. Würde ich auch so kommunizieren.

11

Vielleicht hat sein Vater früher auf viel verzichtet zu Gunsten von deinem Freund? Und der Bruder vielleicht auch?
Er verdient gut, warum darf seine Familie nicht davon profitieren?