Liegt es an mir oder ist es komisch ?

Hallo zusammen,

Kurz zu uns, meine Frau (28) und ich ((29) sind seit 8 Jahren ein Paar und seit 3 Monaten verheiratet. Ich hatte zugegeben ein ziemliches Eifersuchtsproblem anfangs. Sie fliegt alleine nach Malle (mittlerweile zum 3. Mal in Folge) mit den Mädels geht mal feiern ect. Klar stört es mich irgendwie und ich überdenke manchmal einfach einiges. Aber ich verbiete nichts oder mache Stress. Allerdings hat sie mich letztes Jahr angelogen, sie schrieb mir sie ginge noch mit einer Freundin in einen anderen Club. Tage später beichtete sie mir das sie mit einem Freund einer Freundin in einen anderen Club gegangen sei und gelogen hätte damit ich nicht eifersüchtig werde. Sie meinte da war nicht mehr als das und sie sind schnell wieder in den anderen Club gegangen. Ich glaube ihr alles gut. Dachte ich….leider denke ich immer wieder daran zurück falls mal etwas vorfällt oder es mir doch im Kopf schwer fällt nichts zu überdenken. Immer wenn ich etwas anspreche was nur im Hauch eifersüchtig rüberkommen könnte wird sie seeeeehr defensiv und böse. Sie tauscht quasi rollen. Neulich war die Weihnachtfeier ihrer neuen Arbeit. Sie kam erst um 6 Uhr morgens nachhause, ich fragte hattet ihr Mädels denn Spaß ? Da kam quasi raus sie sei die einzige Frau gewesen. Alle ihre Freundinnen sind schon nachhause gegangen und sie sei als einzige Frau mit ca 20 Mann in Clubs gegangen. Was soll ich davon halten ohne wieder alles zu überdenken. Ich frage mich halt : wieso muss sie da jetzt mitgehen und die ganze Nacht durchzechen komm doch einfach nachhause wenn deine Freundinnen heim gehen. Gefühlt läuft es in solchen Situationen dann halt immer so. Übertreib ich ? Helft mir ….

Lg

9

Ich kann Deine Gedankengänge zwar nachvollziehen, finde aber dennoch, dass Du zu eifersüchtig bist. Alleine, dass Deine Frau Dich anlügen “muss”, damit keine Szene entsteht, ist schwierig. Solche negativen Situationen können irgendwann dazu führen, dass ihr euch entfremdet oder auch einfach nur noch genervt seid. Und ihr seid noch so jung, da wird es noch viele Situationen geben…

Versuch bitte das Thema “Männer als Bekannte/Arbeitskollegen” zu akzeptieren. Sieh es mal so: Deine Frau braucht nicht unbedingt nur in Clubs fremdgehen. Wenn sie das Bedürfnis hat, dann wird es auch anders passieren. Wenn sie aber “nur Dich will”, dann kann sie in Clubs gehen & sonst was machen - und ist glücklich, dass sie Dich als Anker hat.

Ich habe auch viele Arbeitskollegen und war auch oft genug am Ende noch die einzige Frau in der Runde. Klar merkt man bei dem ein oder anderen, dass Signale kommen können. Aber hey, mein Mann & ich haben ein klares Commitment: Wir haben uns für “uns” entschieden. Wir wissen, was wir aneinander haben. Wenn jemand einen anderen will, dann reicht das “uns” anscheinend nicht mehr aus. Bevor es also zum Fremdgehen kommt, muss man sich trennen - oder man kommt wieder zur Besinnung, was man aneinander hat.

Es ist also die volle Akzeptanz der Situation. Ich kann meinen Mann nicht kontrollieren. Aber ich weiß, dass er weiß, dass fremdgehen in unserer Beziehung keinen Platz hat. Er kann feiern & von mir aus sind auch Mädels dabei - und ja, es kann auch zu Flirtereien kommen - aber am Ende weiß ich, dass wir das selbe Verständnis von dem “uns” haben 🤷🏼‍♀️

2

Kurzum....du vertraust deiner Frau nicht.

Eifersucht ist eine der Eigenschaften, die eine Beziehung zerstören kann. Ganz ehrlich, ich hätte dich weder geheiratet, noch es 8 Jahre mit dir ausgehalten.

Also eindeutig, ja...es liegt an dir. Ergo, arbeite an der (zur Not mit prof. Unterstützung), wen dir deine auch nur das Geringste bedeutet. Keine Ahnung, warum das deine Frau so erträgt....ich wäre raus, spätestens, wenn ich über jeden meiner Schritte Rechenachaftt ablegen sollte, bzw ich darauf achten muß, ob ja keine Männer meinen Weg kreuzen.

4

Ganz so ist es nicht. Natürlich vertrau ich ihr, ich spioniere nicht oder frage sie aus, verbiete irgendwas oder Ähnliches. Mein kopf spielt einfach manchmal verrückt und malt sich die verschiedensten Sachen aus, vielleicht hast du Recht und tief im inneren hab ich dann doch ein Vertrauensproblem. Irgendwas Schein ich ja richtig zu machen wenn sie es solange „aushält“ 🤷🏼‍♂️

1

Warum sind ihre Freundinnen überhaupt bei der Weihnachtsfeier ihrer Arbeit dabei? Und wenn die Kollegen viele Männer sind, dann ist es eben so. Ob sie jetzt mit ihnen im Club ist oder 38 Stunden in der Woche im Büro sitzt macht doch keinen Unterschied. Ich finde du übertreibst, denn du scheinst in jedem Mann der deiner Frau über den Weg läuft einen Konkurrenten zu sehen. Kein Wunder lügt sie dich dann an.

3

Sie arbeiten zusammen.

6

Also sie arbeitet jetzt da wo alle ihre Freundinnen auch arbeiten? Dann kannst du dich darauf vorbereiten dass sie noch viel häufiger mit 20 männern unterwegs sein wird. Scheinbar vermischen sich dort Arbeit und Privatleben.

Warum fragst du denn überhaupt ob sie MIT IHREN FREUNDINNEN Spaß hatte. Nur damit dann RAUS KOMMT dass die Mädels heim gegangen sind. Frag doch einfach ob sie Spaß hatte. Alles andere ist doch egal. Dann kommt auch nichts unangenehmes raus.

5

Übertreiben?
Du kannst froh sein, wenn deine Frau das Spielchen mit spielt. Ich hätte mich längst getrennt. Wäre mir zu anstrengend.
Und das macht dich übrigens nicht attraktiver für deine Frau.
Ich finde es extrem peinlich und du stellst dich somit in ihren Schatten, anstatt auf Augenhöhe zu begegnen.
Such dir ein Hobby.

7

Du solltest unbedingt an deiner Unsicherheit arbeiten. Nur, weil sie mit Männern unterwegs ist, muss sie doch nicht gleich Orgien feiern.

8

Ja du hast ein massives Eifersuchtsproblem und dass sie da anfängt, zu lügen, kann ich leider verstehen. Da hast du schon einiges kaputt gemacht.

Wenn du ihr nichts verbieten würdest oder keinen Stress machen, wie du schreibst, hätte sie die lügen nicht nötig. Aber scheinbar lässt du es sie stark spüren, dass du ihr nicht vertraust.

Wie könntest du daran arbeiten? Wo sind die Ursachen?

10

Ich wurde 2 mal für jemand anderes verlassen. Aber eigentlich war das ja noch kiddie Kram. Ich bin bereit und gewillt an mir zu arbeiten. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ☺️

11

Mir wäre so ein Mann, der aus einer Fliege einen Elefant macht tatsächlich auch zu anstrengend. Entweder vertraut mit in einer Beziehung oder man vertraut eben nicht, heiratet dann aber auch nicht.

Warum sollte ich nach Haus gehen, wenn alle anderen Frauen auch Heim gehen? Ich bin doch nicht deren Hund, der hinterhedackeln muss. Wenn ich noch bleiben will, dann bleibe ich und wenn ich gehen will, dann gehe ich. Da muss ich meinen Mann nicht um Erlaubnis fragen.

Aber allein die Frage „hattet Ihr Mädels Spaß?“ zeigt schon deine Eifersucht.

12

Hey du, ich habe jetzt mal eine ganz andere Meinung als die Damen unter diesem Post.
Ich finde nicht, dass du überreagierst!!
Malle ist ja bekannt fürs Feiern und viele andere Geschichten. Selbst, wenn sie da am Ende des Tages nichts verbrochen hat, hat sie da meiner Meinung nach nichts zu suchen als verheiratete Frau und er recht nicht, wenn sie lügt. Sie ist am Ende des Tages mit einem anderen Mann feiern gewesen und hat dich angelogen. Sorry, aber geht gar nicht.
Dann die Tatsache als verheiratete Frau, als EINZIGE Frau auf dieser Feier unter vielen Männern zu sein, finde ich ebenfalls schrecklich, die ganze Nacht!! Auch, wenn sie vielleicht nichts gemacht hat, macht man das einfach nicht.
Sie hätte ebenfalls nach Hause gehen können als alle anderen Frauen gegangen sind.
Ich wäre dann lieber bei meinem Mann anstatt bei so vielen, ich sag jetzt mal: fremden Männern.
Sorry, aber geht gaaaaaar nicht!! Und das sage ich als Frau.
Das muss alles nicht mal was mit Eifersucht zutun haben, manche Dinge gehören sich einfach nicht und sollten ausgelebt werden, wenn man Single ist und nicht mal dann muss es sein. Aber als verheiratete Frau (da können es auch 10 Jahre Ehe sein) finde ich das gar nicht okay. Also ich kann deine Meinung nachvollziehen und würde ebenfalls einiges überdenken. Ich persönlich könnte das nicht, sowas wäre nichts für mich.
Aber war das auch so als ihr noch nicht verheiratet wart? Denn wenn doch, wusstest du ja eigentlich in welche Richtung das alles gehen wird.. 🥹
Ändern wird sich das leider nicht, auch wenn du sie vernünftig und 1000 mal drauf ansprichst.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße

14

Das ist jetzt Satire, oder?
'Das gehört sich nicht für eine verheiratete Frau!' ist doch ziemlich 50er Jahre in einem erzkatholisches Dorf.

Grüsse
BiDi

15

"hat sie da meiner Meinung nach nichts zu suchen als verheiratete Frau"


Mir ist neu, dass eine Frau mit der Heirat irgendwelche Rechte aufgibt und sich irgendwelchen altmodischen Moralvorstellungen unterordnen muss.

"Auch, wenn sie vielleicht nichts gemacht hat, macht man das einfach nicht."

Hat meine Schwiegermutter auch immer gesagt, dafür habe ich ein extra T-Shirt mit dem Mittelfinger und dem Spruch "Das macht man nicht!" drucken lassen.

Ob Frau oder nicht, ob verheiratet oder nicht, man darf feiern, man darf mit dem anderen Geschlecht feiern. Das macht man so...im 23. Jahrhundert.

weitere Kommentare laden
13

Hi,
du vermittelst hier den Eindruck, dass deine Frau eine dauerfeiernde Partymaus ist. Wenn sie tatsächlich gefühlt jedes Wochenende alleine um die Häuser zieht, würde ich schon sagen, „ja, das ist komisch“. Aber, da stellt sich natürlich die Frage, warum alleine und nicht mit dir. In dem Alter waren mein Mann und ich meist zusammen unterwegs, mit unseren Freunden, ich kann das Bedürfnis um die Häuser zu ziehen, also total nachvollziehen.
Es kann aber auch sein, dass du hier einen sehr langen Zeitraum schilderst und dann wäre es ja eher selten, dass sie alleine unterwegs ist und dann ist das überhaupt nicht mehr „komisch“, aber deine Nachfragerei und Misstrauen schon. Aber das kannst nur du einschätzen.
Das mit dem Club und den Kollegen finde ich zunächst mal okay, wenn ich von meiner Warte ausgehe. Meine männlichen Kollegen waren bislang immer korrekte Kerle, mit denen man unbescholten unterwegs sein könnte. Aber da denke ich, dass in anderen Branchen die Konservativlingsdichte vielleicht höher ist und die Denke „eine verheiratete Frau tut so etwas nicht und hat da nichts zu suchen“ überwiegt, dann hat sie da nämlich einen blöden Ruf bei ihren Kollegen und Kolleginnen weg. Das wären meine Bedenken. Aber das kannst auch nur du einschätzen.

vlg tina