Hallo zusammen
Ich muss mir heute ein wenig den Frust von der Seele schreiben.
Ich bin derzeit einfach mit den Nerven fertig.
Mein Freund und ich sind seit 12 Jahren zusammen, haben eine 21 Monate alte Tochter.
Mein Problem ist die absolute Launenhaftigkeit die mein Partner an den Tag legt. Vor allem bei Schlafmangel (mit Kind ja üblich) oder wie jetzt, wenn alle krank sind, ist er komplett mies drauf. Zum Teil auch verständlich, aber ich kann meine Launen ja auch nicht immer an ihm auslassen, Er benimmt sich dann wie ein kleines Kind und ist nur am maulen oder zieht sich beleidigt zurück, wobei ich gar nichts dafür kann. Mich belastet die Situation immer mehr, reden hilft bei ihm nicht. Jemand einen hilfreichen Ratschlag?
Danke!
Nur noch genervt von meinem Freund
...
Dann sag ihm „ich verstehe deine schlechte Laune, aber ich kann nichts dafür! Bitte lass sie jetzt nicht an mir aus!“ und dann soll er sich halt zurück ziehen und ausgrummeln.
Und wenn’s euch besser geht, redet ihr drüber, was sich ändern muss. Was braucht er in solchen Situationen? Wie könnte er sich dann besser verhalten? Wollt ihr Codewörter ausmachen? Ich hoffe, ihr findet dann eine Lösung!
Geht das schon seit 12 Jahren so oder war er mal anders?
Wenn er früher anders war, könntest du da ansetzen. Reden wird er müssen oder wie will er das Problem lösen?
Schlechte Laune schön und gut, aber du bist nicht sein Fußabtreter oder möchte er auch sein Fett weg bekommen, wen du mal einen schlechten Tag hast?So wie er behandelt werden möchte, sollte er auch andere behandeln.
Zum Teil hatte er solche Launen auch schon früher. Habe ihm daraufhin auch das Messer angesetzt und ihm gesagt, dass ich mir das nicht bieten lassen werde und die Beziehung beenden würde. Daraufhin wurde es besser. Seit der Geburt ist es jedoch wieder schlimmer.
Ich hab jetzt die Kleine gepackt und werde ein paar Tage bei meinen Eltern bleiben, da ich mich nicht seiner Laune aussetzen werde. Bis jetzt hat er sich auch nicht gemeldet.
Oft habe ich das Gefühl seine Familie ist ihm egal.
Lass erstmal ein paar Tage verstreichen. Ich finde es gut, dass du dich mit dem Kind erstmal distanziert hast und damit ein (wichtiges) Zeichen gesetzt hast.
Ich hoffe, du hast das nicht schon öfter gemacht und bist jedes Mal wieder zurück. Das würde die Wirkung minimieren.
Karriere ist nicht alles, wenn es auf Kosten der Familie geht. Mal eine zeitlang zurückstecken, bis er auf der Position ist ist ok, aber wenn kein Ende in Sicht ist und er dadurch nur noch mehr gestresst ist und nicht am Familienleben aktiv teilnimmt, ist das für mich keine Familie.
Ein "ich ändere mich" würde mich erstmal nicht dazu bewegen zurück zu gehen. Ich würde Taten sehen wollen und vor allem muss ich das Gefühl haben, er will es für sich und nicht für mich. Alles andere hat keinen Sinn und ihr steht in Kürze wieder auf demselben Punkt.
Von daher ist es sogar gut, wenn er sich nach wenigen Stunden "Trennung" nicht meldet,sondern wirklich mal über sich nachdenkt. Würde er dir jetzt vorsäuseln es tue im Leid, mag das vielleicht so sein, aber es ist noch nichts in diese Richtung passiert. Du verstehst was ich meine?
Hi
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich dein Mann nicht komplett ändern wird. Das ist sein Wesen und solche Eigenschaften kann man nicht komplett ablegen. Natürlich hilft es aber daran zu arbeiten.
Mein Mann ist da ähnlich. Wenn es mal wieder schlimm ist sage ich ihm direkt , dass wir nicht von ihm angemeckert werden möchten. Mein Mann kennt sein Problem und kämpft echt hart damit. Er hat auch ein schlechtes gewissen. Für ihn ist es wichtig, dass er seinen Ausgleich mit seinem Hobby hat.
Hat dein Mann ein regelmässiges hobby das er ausführt oder eine sportliche Aktivität?
Vielleicht wäre auch ein Code-Wort eine Idee. Wenn es zu viel wird sagst du das code wort, so quasi als Stopp Signal.
Danke für deine Nachricht.
Ja er macht als Ausgleich gerne Sport, das hilft dann auch. Das mit dem Code Wort ist eine gute Idee, werde ich mal vorschlagen.
Er hat auch ein schlechtes Gewissen danach, nur mich belastet es immer mehr.
Wie arbeitet dein Mann daran?
Er