Hilfe bin total verwirrt // Schwärmerei für besten Freund von Ehemann

Hallo zusammen,

Ich schreibe das erste mal in meinen Leben in ein Forum weil ich mal wieder nachts hellwach bin und meine Gedanken einfach komplett verrückt spielen.

Kurze Einleitung :

Ich 32, Mama von einem Sohn 9 Jahre, seid 11 Jahren mit Partner zusammen, seid 8 Jahren verheiratet.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Es geht um den besten Freund meines Mannes. Er ist auch zeitgleich mein bester Freund bzw unser bester Freund. Mein Mann kennt ihn schon seit der Grundschule, ich kenne ihn genau so lange wie mein Mann. ( 11 Jahre) Wir haben uns schon immer gut verstanden. In den letzten 2 Jahren hat unser bester Freund viel Mist im seinen Leben erlebt. Und wir waren beide sehr viel und oft für ihn da. Er hat sich von seiner Frau getrennt ( sie war sehr toxisch und hat ihn wirklich emotional sehr geschädigt). In dieser Zeit bis heute, hat er sich immer mehr mir anvertraut und wir haben etliche Nächte und Stunden damit verbracht das Leben und alles zu analysieren, ihm zu helfen in der schwierigen Zeit klar zu kommen, nach vorne zu schauen usw. Genau so hat er auch uns geholfen wenn es bei mir und meinen Mann mal nicht so gut lief oder wir Streitigkeiten hatten.

Jetzt kommt das aber : durch diese intensiven Gespräche die wir führten, und immer noch führen ( er und seine Frau haben eine Tochter und da ist immer noch viel Stress und alles bei ihm) werde ich das Gefühl nicht los, dass er und ich uns emotional näher kommen als wir sollten. Es ist nicht so, dass wir beide offensichtlich es wollen aber es kommt immer wieder diese Situation wo man etwas sagen will, aber man es nicht kann bzw darf. Es gibt so viele Momente wo man sich gegenseitig in die Augen schaut und man irgendwie weiß, scheisse hier läuft gerade ein falscher Film ab. Klar werdet ihr jetzt schreiben " woher willst du wissen ob es bei ihm auch so ist". Ich kenne ihn auswendig. Ich weiß wie er tickt. Er ist wie ein offenes Buch mir gegenüber.

Was soll ich nur machen? Mein Kopf spielt spiele mit mir. Wie bekomme ich das Gedankenkarusell los? Ich wollte doch nur für ihn da sein und nicht so emotional für ihn hinterher empfinden. Ich hab so ein schlechtes Gewissen meinen Mann gegen über. Ich könnte nur noch heulen. Ich will ihn nicht in meinen Kopf haben! Ich habe niemanden anderen mit den ich darüber reden kann. Ich würde gerne seine Meinung wissen, wenn es ein anderer Mann wäre und nicht er. Was soll ich tun? Bis jetzt habe ich das immer gut ignoriert aber es macht mich innerlich echt fertig. Vor kurzem waren wir zusammen feiern und wir hatten mal wieder so tolle Gespräche und mein Mann war kurz einen Bekannten weg bringen. Beinahe hätte ich zu ihm gesagt " irgendwas ist da mit uns". Ich habe mich aber nicht getraut.

Bitte steinigt mich nicht für mein Gefühlschaos

1

Genau im der gleichen Situation habe ich auch schon mal gesteckt.
Ich wusste, ich schreibe zu viele Nachrichten, es ist zu vertraut, es ist nicht mehr freundschaftlich.
Ich beschloß nach einem Gespräch mit einer Freundin einen Gang zurück zu schalten. Ich habe ihm das auch gesagt. Es war echt hart.

Es lief dann doch etwas anders als gedacht... Mein Mann bekam es nachträglich doch mit wie eng wir standen. Erst war er sauer, dann reifte der Gedanke die Ehe zu öffnen bei ihm. So kam es dann auch ein Jahr später. Wir "tobten uns aus". Das ging eine Weile gut und dann lag alles im Scherbenhaufen.
Nicht die Ehe, sondern die Freundschaften. Alles kaputt.

Ich rate dir Abstand zu nehmen.
Nachrichten werden erst am nächsten Tag beantwortet.
Die nächsten Treffen sagst du ab und suchst dir eine Ablenkung, wenn sich die beiden Männer treffen.
Keine langen Blicke in die Augen.
Gehe Umarmungen aus dem Weg.

Genieß ruhig das Kopfkino und bau dir ein paar schöne Geschichten.
Aus meiner eigenen Erfahrung: sie sind schöner als die Realität. Erstens weil der Mann doch nicht so toll war, wie es sich in meinem Kopf vorher abspielte. Zweitens weil die Situation einfach zu heftig emotional belastet ist. Obwohl es mir erlaubt war, konnte ich einfach mein schlechtes Gewissen nie ganz abschalten.

5

Ein ganz, ganz starker Beitrag von dir. Vielen Dank. Du hast genau die richtigen Worte gefunden.
Hoffe es hilft auch der Fragestellerin.

9

Vielen lieben dankt für dein Feedback. Ich glaube aber nicht, dass es der Fragestellerin hilft. Sie schreibt in einem anderen beitrag, dass da "noch" nichts körperlich ist. Ich glaube sie steuert genau hinein.

2

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass das normal ist. Es ist unrealistisch zu glauben, dass man mit 21 einen Partner findet und dann NIE WIEDER auch mal andere Männer interessant finden würde. Entscheidend ist immer die Frage, wie man damit umgeht.

Bearbeitet von -Destiny-
3

Ich würde auch sagen, in deinem Kopf bist du frei. Man kann Vorstellungen im Kopf ausleben, muss sie aber nicht in die Realität umsetzen.
Ich bin mir auch sicher dass wenn du dem ganzen im echten Leben nachgeben würdest, würdest du nicht glücklich werden.

Sei aber was Fantasien angeht nicht so streng mit dir. Ein Gedanke den du für dich im Kopf auslebst, den darfst du gestalten wie du möchtest. Da gibt es keine Regeln/Grenzen. Es ist der einzige freie Raum den jeder Mensch hat, und das sollte man nutzen , egal wie man es anwendet.

Ansonsten schlage ich auch vor, lass den Kontakt langsam abnehmen, und meide verhängnisvolle Momente mit ihm alleine.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, und fühl dich keinesfalls schlecht weil du diese Dinge empfindest. Setzte es bloß nie um, wenn du in deiner aktuellen Beziehung bleiben möchtest.

Alles Gute. :)

4

Das passiert doch vielen von uns. Und dann hängen wir uns da hinein; besonders in der Nacht (als du diesen Post verfasst hast), geht die gedankliche Negativspirale dann voll ab.

Ich würde Folgendes machen: ausblenden, an deinen Mann denken (die Gedanken musst du aktiv herbeiholen), sobald es brisant wird mit dem Freund. Zuhause kannst du ja phantasieren, wie dir lustig ist. Ich kann dir einfach aus Erfahrung sagen: Der Zauber, den deine Hormone heraufbeschwört haben (nichts anderes ist es), ist eben nur ein Zauber und hat wenig mit dem Mann an sich zu tun. Du glorifizierst ihn gerade. Um den Zauber zu brechen, könntest du auch mit deinem Mann reden. Natürlich keine Details, aber dass du die Nähe zum anderen seit Kurzem als unangenehm empfindest und dich gerne eine Weile zurückziehen möchtest aus deren Unternehmungen usw.

6

Hallo Butterfly,

fühlst du dich ihm denn auch körperlich angezogen oder nur seelisch/emotional? Aus deiner Geschichte lese ich eigentlich nur, dass ihr euch emotional verbunden fühlt. Etwas körperliches lese ich hier nicht raus?!

Wenn du ihm jetzt nicht komplett körperlich verfallen bist, würde ich es so sehen, wie es für mich klingt: Ihr habt eine seelische Verbindung und tiefe Gespräche. Möglicherweise seit ihr quasi Seelenverwandte. Das ist doch eigentlich ganz schön. Man kann auf viele Arten lieben. Es gibt nicht nur DIE eine partnerschaftliche Liebe, sondern auch freundschaftliche Seelenverwandtschaft, die Liebe zu den Kindern etc. Solange ihr euch nicht körperlich/sexuell angezogen fühlt oder Angst haben müsst, fremdzugehen, finde ich kein "Drama" in eurer Verbundenheit. Anders wäre es, wenn es da auch ein knistern, eine sexuelle Anziehung zwischen euch wäre.

Dass tiefgründige Gespräche Nähe schaffen, ist richtig und wichtig. Es kommt darauf an, WAS genau du fühlst.

Was ich mir noch für eine Frage stelle: Ihr führt doch nächtelang Gespräche, aber nicht nur du und der Kumpel sonder dein Mann ist mit dabei? Fühlst du zu deinem Mann denn keine tiefe Verbundenheit durch eure Dreier-Gespräche?

7

Hallo Mia,

Nein körperlich ist da nix. Mal noch nicht sag ich jetzt mal. Das ist genau das wovor ich angst habe. Was ist wenn ich hinterher mich doch auch körperlich anzogen fühle? Es ist auch nicht so, dass wir uns jetzt schwer im arm liegen oder auch bei der Begrüßung umarmen. Aber manchmal sind da schon eindeutige Blicke. Das ganze geht ja jetzt auch schon ne weile und ich denke auch das wir beide da aus Respekt meinen Mann gegenüber noch nie wirklich körperlich was empfunden haben. Ich mache mir halt auch Vorwürfe wenn er mein Seelenverwandter ist, warum ist es dann nicht mein Mann? Müsste er es nicht sein? Mein Mann ist nicht immer dabei. Also meistens klingt er sich dann aus weil es ihn zu tiefgründig wird. Wir haben aber auch per WhatsApp sehr viel tiefgründigen Kontakt weil wir uns nur 2 mal im Monat sehen.

Ich fühle zu meinen Mann auch eine tiefe Verbundenheit es ist aber irgendwie anders. Ich liebe mein Mann er ist ein ganz toller Mann und Papa und ich zweifel auch nicht an unserer Ehe aber zu unseren besten Freund ist die Verbundenheit doch etwas mehr. Wir haben auch viel mehr gemeinsam als mein Mann und ich.

8

Eine körperliche Anziehung kann sich natürlich entwickeln. Es ist schwer, Emotionen zu steuern, aber ich würde ihn sehen wie einen Bruder oder Sohn. Zu diesem hat man ja auch eine seelische Verbundenheit, ganz ohne körperlichem Interesse. Außerdem würde ich persönlich es sein lassen, die halbe Nacht Gespräche zu führen. Das kann man doch auch morgens beim Frühstück, tags oder abends machen. Ich finde die Nächte schon fast "heilig", also familiär....das muss nicht sein. Außerdem würde ich es tunlichst sein lassen, Wein oder Alkohol zu trinken während der Gespräche. Das verstärkt solche Gefühle (nicht real, sondern man bildet sich dann schnell was ein).

Wieso verlässt dein Mann euer Gespräch? Ich würde ihn bitten, da zu bleiben. Man muss sich nicht tief in die Augen schauen, um tiefgründige Gespräche zu führen! Man kann auf seiner Couch bleiben und dein Kumpel auf seinem Sessel, du möglicherweise angelehnt an deinen Mann. Dein Mann kann währenddessen auch stumpfsinnig in die Luft schauen wenn es ihm zu viel wird. Oder auf dem Boden mit eurem Kind spielen.

Kommt doch irgendwann Liebe dazu und körperliche Anziehung, gönne dir eine Auszeit von BEIDEN, bevor du "Mist baust". In den meisten Fällen sind diese Schmetterlinge eh von kurzer Dauer und einfach hormonelle Überschwänglichkeit...Nichts von großer Bedeutung, geschweige denn Liebe.

Wenn man an Seelenverwandtschaft glaubt, sollte man wissen, dass nicht zwangsläufig der Mann der Seelenverwandte sein muss. Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben, wenn es nicht dein Mann ist? Hättest du das genauso, wenn es euer Kind wäre? Oder deine beste Freundin? Mit der würdest du dann ja auch nicht ins Bett hüpfen wollen oder doch?

Auch besteht nicht zwangsläufig eine körperliche Anziehung zwischen Seelenverwandten. Einfach nur rein eine seelische und intellektuelle. Ein Seelenverwandter kann ein Kumpel sein, dein Kind, deine Oma, deine Schwester, auch ohne dass du deshalb mit dieser Person eine Beziehung eingehen "musst". Manchmal kann man mit diesem Seelenverwandten auch gar keine Beziehung führen, weil eben kein sexuelles Interesse da ist, man sich zu ähnlich ist odee eine Beziehung toxisch wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Bewerte es nicht über! Schön dass ihr solche Gespräche führen könnt. Möglicherweise ist er dein Seelenverwandter. Das ändert aber trotzdem eigentlich garnichts. Behalte deinen Kopf und lass dich nicht "verzaubern" nur durch Gespräche.

10

Huii das klingt fast so wie die Geschichte von mir und meinem Mann, für den ich mich dann entschieden habe.

ABER:
Bei mir war es eine leichte Entscheidung.
Mein Ex und ich hatten keine Zukunft und er war nicht "gut" für mich. Und wir hatten keine gemeinsamen Kinder...

Würdet ihr euch trennen und fu mit seinem Besten Freund zusammen gehen bzw dich für ihn trennen, was glaubst du was da los ist? Ihr seid Eltern. Ihr müsst miteinander auskommen auch nach der Trennung, auch so dass euer Kind nicht darunter leidet. Eine Trennung ist schon schwer genug.

Stell dir vor du und der Neue... ihr kommt zusammen und nach 6 Monaten trennt ihr euch weil es nicht passt - würdest du es dann bereuen deinen Mann verlassen zu haben?

Wenn die Antwort ja lautet tu es nicht, setz den Kontakt auf ein Minimum zum besten Freund und distanzier dich. Arbeite an der Liebe zu deinem Mann. Macht Ausflüge, geht auf Dates, unternimm wieder mehr mit deinem Mann.

11

Hallo Zusammen,

Ich wollt mich mal bei allen Antworten von euch von Herzen bedanken. Mittlerweile sind ja gute 1 1/2 Wochen seid meinen Kopfchaos vergangen. Ich habe mir eure Antworten zu Herzen genommen und werde vielen davon umsetzen ( bissel mehr Abstand nehmen, Seelenverwandter unter Freunden usw.)

Das mit den Abstand hat bis heute noch nicht so gut funktioniert, da wir uns letztes Wochenende zwei mal gesehen haben, und viel WhatsApp Kontakt hatten. Aber diese Woche ist es schon deutlich ruhiger.

Ich hab am Wochenende als wir uns gesehen haben, mal diese Seelenverwandtschaft unter Freunden offen und ehrlich angesprochen. Und er sieht es tatsächlich auch genau so. Also auf einmal war dann dieses Kopfchaos nicht mehr so präsent bei mir.

Vllt haben auch ein wenig meine hormone verrückt gespielt, ich hab am Wochenende meine periode bekommen. Jetzt aktuell ist zwar noch bissel Kopfchaos da, aber lange nicht mehr so intensiv wie letzte Woche.

Ich werde euch am laufenden halten.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten