Hallo zusammen
Also, ich date einen Mann (er ist 30). Wir haben uns schon oft getroffen.
Kürzlich haben wir über Geld gesprochen (er hat wirklich gar nicht viel). Er fragte ob Geld mich glücklich macht. Ich sagte "Nein", er glaubte mir definitiv nicht.
Als wir später im Bett lagen und gekuschelt haben sagte ich deshalb zu ihm, dass ich wenn ich wählen müsste lieber gar kein Geld hätte und dafür so etwas jede Nacht als Geld zu haben und so etwas gar nicht. (Überspitzt formuliert natürlich.)
Er hat daraufhin gegrinst und gemeint "Naja gar kein Geld ist schon sehr unrealistisch, willst du dann auf der Straße leben?" Ich meinte daraufhin, dass es nur eine übertriebene Darstellung war um ihm zu zeigen dass es tatsächlich Dinge gibt, die mich glücklicher machen als Geld (wir hatten es ja davor von Geld und ob das einen glücklich macht oder nicht) und dann meinte er: "Ich verstehe es, aber ich fände es am Besten beides zu haben, Geld und Liebe."
Glaubt ihr er hat mich nicht verstanden? Ich habe ja zu ihm beim Kuscheln gesagt mich macht "so etwas" glücklicher als Geld. Ich habe das nie als "Liebe" bezeichnet und auch nie davon gesprochen. Er hat dann das Wort Liebe ins Spiel gebracht. Hat er durch die Blume damit gesagt er ist verliebt? Oder ist das typisch Mann dass er sich gar nichts dabei gedacht hat?
Hat er damit gesagt, dass er verliebt ist?
Für mich ist das so ein geflügeltes Wort "Geld oder liebe", sowie auch "Pech im Spiel, Glück in der Liebe" etc.
Ich würde da jetzt nicht so viel reininterpretieren.
Er sagte "Geld UND Liebe"...
Ich tippe auf "nichts dabei gedacht", aber nicht ausgeschlossen. Wenn er es komplett ausschließen würde, würde er das Wort Liebe nicht in den Mund nehmen. Oder er meinte die rein körperliche Liebe. Schwer zu beurteilen. Ich glaube, unsere Meinungen helfen da nicht wirklich weiter. Sonst enden wir hier wie damals im Deutschunterricht bei der Gedichtsinterpretation.
Warum fragst du ihn nicht? Wenn du verliebt bist dann rede Klartext.
Ich würde ihn direkt fragen. Ich hätte es jetzt auch so interpretiert wie du, aber wer weiss schon 😄. Lege nicht die Hand dafür ins Feuer.
>> Hat er damit gesagt, dass er verliebt ist? <<
Nö, weil der Kontext sowohl von Dir als auch von ihm ein allgemeiner war. "so etwas jede Nacht" ist allgemein, "so etwas MIT DIR jede Nacht" wäre spezifisch. "Geld und Liebe" ist allgemein, "Geld und Dich" wäre spezifisch und damit eine Ecke näher dran am Verliebtsein.
Grüsse
BiDi
BITTE leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage, das geht voll in die Hose. Was im Bett gesagt wird oder nach einer Portion Alkohol sowieso nicht
Genieße jetzt einfach mal die Beziehung und warte ab, was noch so kommt. Geld sollte eigentlich garkein Thema sein bei so einer frischen Beziehung - lernt euch doch erstmal kennen.
Ich käme echt nicht auf die Idee, mit dem Mann in meinem Leben über Geld zu diskutieren und wir treffen uns nun gut 6 Monate. Ich weiß UNGEFÄHR, wie es da bei ihm aussieht, aber es ist mir vollkommen egal. Mir ist viel wichtiger, dass wir uns zusammen einfach rundum wohlfühlen.
Kann ich so nur weiterempfehlen, wenn Du nicht schon sofort ans Heiraten und eine Kinderplanung denkst - aber das wäre nun wirklich verfrüht.
LG Moni
Wenn ihr euch "schon oft" gesehen habt, aber du immer noch wegen solcher Floskeln grübelst, stellt sich mir eher die Frage, ob das überhaupt noch was wird.
Warum nennt ihr die Dinge nicht längst beim Namen?
Würde ich nicht überbewerten. Er hat das eben auch überspitzt ausgedrückt... Hätte die Situation vermutlich genauso genannt. Weil es greifbarer ist als Metapher.