Auszeit

Darf man sich eine Auszeit gönnen, wo man nicht ans Kind "denkt"?
Vor allem wenn die Partnerin Vollzeit arbeitet und man sich Tag für Tag um das Kind kümmert?
Oder sollte man da auch dauernd den "Aufpassern" schreiben oder anrufen, wie es dem Kind geht?
Was sagt ihr dazu?

1

Das ist jetzt heute der 2. Thread zum Thema von dir. Bevor du noch nen 3. aufmachst, beantworte doch endlich die Frage, warum dein Partner nicht selbst bei den Freunden nachfrägt wenn er beunruhigt ist.

3

Sry 🙈
Bin ein bisschen durch den Wind, weil mich das ganze auch fertig macht.

Das ist eine gute Frage. Ich kann sie nicht wirklich beantworten, da es ja angeblich mein Fehler ist und wenn ich was dazu sage, ist es die nächste Explosion und es führt das eine zum anderen.

Laut ihm, ist es so, dass es mich ja anscheinend nicht interessiert wie es unserem Kind geht.
Und dass das der Knackpunkt ist.

8

Dann sürde ich ihn als erstes fragen wsrum er nicht bei den Freunden nachgefragt hat wenn es ihn so so stört dass du es nicht gemacht hast.

2

Ich verstehe überhaupt nicht, wer wem schreiben soll 😅 und wer wann wie wo was mit dem Kind macht.

4

Also in kurz.
Eltern haben Auszeit und Kind ist bei Freunden/Familie.

Würdest du dich die ganze Zeit bei denen melden, ob bei deinem Kind alles ok ist?

5

Ich würde das meinem Gefühl entscheiden lassen. Sowas wird ja nicht vorgeschrieben. Wenn ihr 2-3 h ohne eine Info aushaltet, dann macht ihr das. Wenn nicht, dann fragt ihr nach. Und falls was ist, dann sollten die Freunde / die Familie sich ja melden.

weitere Kommentare laden
6

Wenn wir mal eine Auszeit machen oder ich alleine melde ich mich nicht bei der Person wo das Kind ist weil ich weiß das es ihr da gut geht sonst würde ich sie ja nie da alles
Und wenn was sein sollte melden sie sich bei mir.

10

Wenn ich mich die ganze Zeit nach meinem Kind erkundigen müsste, dann heißt das ja, dass ich den Personen nicht vertraue, denen ich mein Kind gegeben habe.

Diese würden aber dann mein Kind gar nicht bekommen, von daher ist das nicht nötig.

Wenn wir nur ein paar Stunden unterwegs waren, habe ich mich nie gemeldet, ich wusste ja, dass sich gemeldet wird, wenn es ein Problem geben sollte. Z.B. als wir auf der Weihnachtsfeier von der Arbeit waren, da durften auch die Mütter in EZ immer kommen und da mein Mann in der selben Firma gearbeitet hat, waren wir zusammen dort. Oma und Opa haben auf den Kleinen aufgepasst und ihn ins Bett gebracht. Ich habe nur, so ne Stunde nach der Bettzeit eine kurze WA geschickt, ob alles gut geklappt hat und dann kam nur ein: Ja, schläft. zurück. Den Rest des Abends habe ich mich nicht mehr gemeldet und hab einfach den Abend genossen.

Letztes Jahr waren wir 3 Tage im Urlaub, die Kinder sind jetzt ja schon großer, Kiga und Grundschulalter. Da habe ich gar nicht angerufen. Mein Mann auch nicht. Wenn wir nichts hören, heißt es, dass alles ok ist und es den Kindern gut geht. Am ersten Tag hatte unser Kleine z.B. etwas Heimweh und die Tante hat kurz angerufen und ich hab mit der Kleinen gesprochen. Danach war alles gut, sie hatte sich wohl Gedanken gemacht ob wir gut angekommen sind.

Also nein, ein ständiges Nachfragen nach dem Kind zeigt zwei Dinge.

Ich vertraue den Leuten nicht, die auf mein Kind aufpassen oder ich kann mich selbst nicht von dem Kind lösen und will eigentlich gar nicht weg sein.

11

Ich begreife es immer noch nicht. Ihr nehmt eine Auszeit, das Kind ist gut betreut. Du machst dir keine Sorgen und rufst die Betreuer nicht an. Er macht sich Sorgen und ruft mehrmals dort an. Und du sollst zusätzlich auch noch anrufen? Oder wie?

12

Okay, so langsam raff ich es. Dein Partner unterstellt dir, das du dir keine Sorgen um euer gemeinsames Kind hast, wenn es nicht bei euch ist.
Darüber hat er einen Streit insziniert, der sich in die länge zieht. Korrekt?

Nein, ich würde nicht ständig kontrollieren, aber erwarten, das sie die "Aufpasser" recht fix melden, wenn es eben nicht mehr geht oder was anderes ist. So das man gemeinsam (also mit den Aufpassern) entscheiden kann, ob man abbricht oder noch andere Dinge probiert.

Jetzt aber zu deinem Partner und Kindsvater. Ich würde meinen Mann auslachen, wenn er mich vorschieben würde, obwohl er es selber offensichtlich nicht aushält. Soll er doch selber anrufen und nachfragen, denn ich vertraue ja den Babysittern.
Sollte er auch noch deswegen einen Streit vom Zaun brechen, dann würde ich ihm einfach mal unterstellen, das er offensichtlich keinen Bock auf unsere gemeinsame Zeit ohne Kind hat, aber er das dann auch gefälligst aussprechen soll und nicht mit so einem Unsinn um die Ecke kommen braucht. Ich würde mich da auch auf keine weitere Diskussion einlassen.

13

Eine Auszeit dient ja dazu, dass man eine Auszeit hat. Also so wenig wie möglich stören. Man soll ja abschalten können. Man fragt nach, wenn man neugierig ist. Und wenn nicht, dann maximal 1-2x am Tag ein Update. Eher 1x. Wenn was sein sollte, werden sich die Aufpasser schon melden.

Habe hier aber nicht alles gelesen im Thread. Alles bisschen undurchsichtig für mich.

Bearbeitet von Conan-1974