Irgenwie beteiligen

Guten Morgen,

bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Haut bitte raus was ihr denkt und wie ihr in meiner Situation handeln würdet.
Habe seit knapp 6 Monaten einen neuen Partner. Er ist wohlhabend und ich verdiene normal. Ich war schon von Anfang an viel bei ihm Zuhause und bleibe mittlerweile fast jede Nacht bei ihm. Offiziell zusammen wohnen wir aber noch nicht. Er hat bis jetzt jeden Einkauf gezahlt, ich bringe Kleinigkeiten mit wenn was gebraucht wird.
Ich möchte mich aber irgenwie beteiligen, möchte ihm nicht auf der 'Tasche' liegen. Er bezahlt keine Miete, die Wohnung gehört ihm und ist bereits abgezahlt. An den Nebenkosten darf ich mich auch nicht beteiligen.
Was würden ihr tun? Möchte ihm gerne etwas zurückgeben und ihm zeigen, dass ich ihn schätze und nicht ausnehmen will.
Ist jemand von euch auch in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr das so gestaltet?

4

Hallo, ich kann verstehen, dass du dich mit der Situation komisch fühlst.
Hier mal die Sicht "von der anderen Seite". Ich habe selbst (durch sehr gut bezahlten Job plus Erbe) mehr Geld, als ich brauche. Und das gebe ich auch gerne für Andere aus, die nicht so viel haben. Manchmal ist mir dabei garnicht bewusst, dass ich Andere damit vor den Kopf stoßen könnte, wenn wir zum Beispiel mit Freuden oder Familie essen gehen, bezahle ich öfter für alle. Einfach so. Ich denke mir nichts groß dabei, sage nur kurz "ist erledigt" (wenn überhaupt) und es macht meinem Geldbeutel "nichts aus". Das Thema Geld ist bei mir einfach kein Thema, bezahlen für mich kein "Ding". Auch Urlaube mit meinem Partner bezahle ich (meistens) komplett. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich... es ist einfach so.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für deinen Partner ähnlich ist. Er hat viel und lässt dich gerne teilhaben.
Eine meiner engsten Freundinnen steht finanziell recht mies da und am Ende das Monats hat sie kein Geld mehr für "Luxus", wie Essen gehen, Kino o. Ä. Da ist dann "klar", dass sie eingeladen ist. Zum Dank schenkt sie mir dann ab und an selbstgemachte Marmelade mit Früchten aus ihrem Garten oder backt einen Kuchen und lädt uns zum Kaffee ein. Zu meinem runden Geburtstag hat sie eine Diashow (sagt man das noch so?) mit vielen tollen Fotos unserer Freundschaft für mich gemacht und mit umgedichteten selbst gesungenen Liedern unterlegt. Das war das schönste Geschenk für mich: So viel Mühe und Zeit. Damit will ich sagen: es muss nicht immer Materiell sein, wenn man jemand Danke sagen möchte.

1

NK Würde ich nicht zahlen erst wenn du dort fix wohnst. Ansonsten gibt es genug Gelegenheit sich erkenntlich zu zeigen.. Essens Einladung, ins Kino /Theater /Konzert. Wellness für ein paar Tage..

Bei uns ist es 70/30..dem Einkommen entsprechend. Ihr findet da sicher eine Lösung wenn ihr zusammen bleibt.

Glg

2

Würde da dann Aktivitäten verschenken, wie Konzert Tickets, mal ein Kurztrip, Ausflug zum Freizeitaktivitäten bezahlen, etc.
Und auf längere Sicht auch mal jeden 3 Einkauf oder so bezahlen.

3

Hallo Wieambesten,

als älterer, nicht gänzlich armer Mann hat mich dein Post angesprochen.

Ich glaube, dein neuer Partner will dich und nur dich, weil er dich liebt und deine für ihn besonderes anziehenden Eigenschaften. Deshalb ist das Finanzielle für ihn derzeit - kann sich ja noch ändern - bedeutungslos. Eben weil er sich alles problemlos für euch beide leisten kann und sich darüber keine Gedanken machen will.

Ich würde das an deiner Stelle so annehmen und ihn nicht mit kleinlichen Diskussionen über finanzielle Lastenverteilungen irritieren, sofern er nicht selbst damit ankommt.

Du gibst ihm nach seinem eigenen Empfinden schon mehr als genug zurück, indem du dich selbst gibst und ihm gemeinsame Zeit schenkst.
Wenn er das Gefühl hat, eure Wir-Zeit bedeutet dir genau so viel wie ihm, dann hast du ihm mehr als genug zurück gegeben.

Bearbeitet von Christoph61
5

Auch wenn die Wohnung abbezahlt ist, hat er monatliche Kosten zu den Nebenkosten zu tragen.

Ich würde ihn mind. 1x/Woche zu dir oder ins Restaurant einladen.
Du könntest ihn anderweitig unterstützen, wenn du schon so gut wie da wohnst und Wäsche machen, Bad/Fenster putzen o.ä.
Du könntest einkaufen und bei ihm für ihn kochen.

6

Er will doch gar kein Geld für die Nebenkosten. Finde ich auch befremdlich, wenn sie da nicht offiziell wohnt.

Sie soll bei ihm putzen!? Seine Putzfrau sein!? Das verschiebt das Gleichgewicht doch noch mehr! Finde ich keine gute Idee.

Das mit dem Kochen aber schon. Ein leckeres Essen, Musik, Kerzen... dann mal sehen wohin das führt... ;)

10

Er scheint doch einzukaufen und zu kochen. Für SIE. Wo wäre es denn dann ein Problem, die gleiche Zeit für IHN aufzuwenden und eine Maschine zu machen oder das Bett zu beziehen. Sie wohnt nahezu dort. Sie wird nicht für ihre Wäsche heimfahren und auch sie nutzt das Bett. Was spricht dagegen, sich die Arbeit zu teilen, wenn er schon kocht und einkauft?

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es gut, dass Du es angesprochen hast. Du hast Deine Bereitschaft gezeigt, dich finanziell zu beteiligen. Er hat das Angebot abgelehnt. Damit wäre die Sache für mich geklärt. Beteiligung an den Nebenkosten finde ich sowieso kleinlich, denn er zahlt kaum mehr nur weil eine weitere Person dort regelmäßig übernachtet.
Ich würde mich mit Einladungen zum Essen, gelegentlichen Einkäufen, Kinotickets etc. revanchieren. Und dann auch darauf bestehen das zu bezahlen. Ich finde es wichtig, dass das in einer Beziehung halbwegs ausglichen ist. Besonders am Anfang.

8

Ich würde sagen, geniesse es. Er ist vielleicht gern freigiebig und geniesst es Dir das zu gönnen. Er kann sich das leisten. Zeige ihm auf andere Arten das Du ihn liebst und unterstützt und lass den Mann, Mann sein....und freu Dich das Du so einen erwischt hast und nicht einen der alles abrechnen will.

9

Ich denke auch dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, sich zu bedanken. Es ist nunmal ein Ungleichgewicht vom Einkommen da, und Miete scheint es nicht zu geben. Es sind denke ich die kleinen Gesten die zählen. Mal mit einem schönen Essen überraschen, vllt dafür im Haushalt etwas mehr machen, sich um die Mülltonnen oder generell so um die diversen Dinge kümmern die so anfallen. Machst du ja auch schon. Alternativ offen fragen was er sich wünscht. Bei uns ist das ebenfalls nicht so ganz gleich verteilt. Mein Mann verdient als Dr. einfach mal 4x mehr netto wie ich. 🤷🏻‍♀️ Das liegt nicht am Gender Paygap, sondern einfach daran dass er hält lange in seine Ausbildung / Studium investiert hat und ich diese Laufbahn nicht gemacht habe. Ich versuche also meinen prozentualen Anteil dazu zu zahlen, und sonst kümmere ich mich um Haushalt, Putzen und Kind wenn er Vollzeit arbeitet. Ist zwar etwas altmodisch in manchen Augen, dafür erledigt er am Wochenende auch gleiche Anteile der Care Arbeit und kocht generell auch gerne und häufiger als ich. Wir gleichen und also permanent aus, jeweils in unterschiedlichen Bereichen.