Manipulativ toxisch ???

Gleich zur Geschichte.
Ich bin eine Frau Anfang 40 und machte leidenschaftlich gerne Kraftsport seit der Geburt meines letzten Kindes.
Ich bau auch gut auf und wie gesagt es ist meine Leidenschaft Gewichte zu heben und fühle mich in meinem Körper rundum wohl.Vorallem aber und dass ist das wichtigste das ich dadurch mein Selbstbewusstsein und Körpergefühl erheblich positiv beeinflussen konnte.
Psyche etc.
Dieser Sport hat mich auch durch eine harte Trennung begleitet und ich hab daraus meine Kraft gezogen.
Mein neuer Partner jedoch hat das nicht gut gefunden ihm haben meine Muskeln nicht gepasst ( er ist eher Team joggen) ich garnicht. Er nörgelte herum das ich zu viel Muskeln habe zu hart mich anfühle usw.ja es wäre sogar ein Trennunggrund wenns mehr werden würde.
Er war der Einzige in meinem Umkreis der das so geäußert hat ansonsten war das Feedback der Leute durchwegs positiv. Wie gesagt ich war keineswegs extrem muskulös garnicht.

Ich hab mich leider beeinflussen lassen von ihm und extrem reduziert ,mehr Ausdauer und letztlich ganz gelassen.
Nun hab ich das Problem Rückenschmerzen schlechte Laune und der Knaller kommt jetzt, ER hat angefangen Kraftsport zu machen und erzählt mir jetzt wie toll es ist Gewichte zu heben und erfreut sich an seinem Muskelzuwachs.
Ich hasse ihn nun dafür und merke wie ich einen Groll habe der letztlich zur Trennung führen wird ! Ich kann ihm das nicht vergessen und fühle mich manipuliert...

3

Tut mir leid, aber dazu gehören immer zwei… du hättest dich auf sein Ultimatum nicht einlassen dürfen und stattdessen ihn in den Wind schießen sollen. Nun hast du den Salat.

Was würde dir jetzt so richtig gut tun? Überlege gut und dann mach das einfach. Und lass dich nicht wieder so beeinflussen.

4

Ja stimmt,niemals wieder werd ich mich verbiegen für jemand anderen.
Natürlich werd ich wieder anfangen Problem nur mein Rücken.
Ich fühl mich nur so verarscht und manipuliert das ich grade Mauern baue die nicht gut sind für die Beziehung.
Leider bin ich zunehmend genervt von ihm dadurch jedesmal wenn er erzählt wie gut sein Training lief🤮

13

Wegen des Rückens… das ist kein Problem, nur eine extra Hürde. Du kannst nicht direkt ins Fitnessstudio, sondern musst vorher etwas sanfteres machen. Yoga, schwimmen zum Beispiel… Kopf hoch, setz dir realistische, terminierte Ziele und dann los 😊

Wegen der Beziehung zu deinem Partner kann ich nicht wirklich was raten. Ist die Luft raus, oder hältst du noch durch bis es dir besser geht?

1

Ok!
Wenn du ihm das nicht vergessen kannst, dann ist das so. Finde es nicht unbedingt toxisch, sondern vermute eher sein gekränkt es Ego.
Vielleicht ist Trennung die beste Option wenn ihn das so aus der Fassung bringt.

Ich persönlich gehe mit meinem Partner gemeinsam Kraftsport machen.

2

Genau das war auch mein Vorschlag dass er dich mit kommen soll,hat er jedoch nie wahrgenommen,gesagt das er diese Art von Sport nicht mag regelrecht schlecht geredet wie ungesund diese Art von Sport sei.
Und jetzt steht er vor mir und zeigt mir voller Stolz sein Bizeps und sein toll definierten Bauch😤
Was soll ich denn dazu sagen???

5

HI,

sorry, aber du bist eine erwachsene Frau. Wenn du dich von einem Mann so manipulieren lässt, dass du deinen Sport aufgibst, der dir gut gut, dann bist du doch auch selbst Schuld.

Was wolltest du mit der Nulpe denn?

Der ist wohl kaum der Richtige für dich. Er wollte einfach nur, dass du dich seinem Sport anpasst und jetzt hat er ein neues Steckenpferd.

Trenn dich und lerne daraus, dass du dich wohl fühlen musst in deinem Körper, nicht dein Partner. Er muss dich so nehmen wie du bist, sonst ist er nicht der Richtige.

6

Wieso lässt man sich denn überhaupt auf jemanden ein, der von Anfang am rummosern ist?
Entweder man lernt sich kennen und es passt, oder man beendet das kennenlernen und wünscht sich viel Glück weiterhin.
Fang wieder mit deinem Sport an, halt daran fest und schieß die Tröte in den Wind ;-)
Alles Gute!

7

Hallo,

ich kann nicht verstehen warum du mit ihm zusammen gekommen bist, wenn er doch von Anfang an ablehnend war...

Nun reiß dich zusammen und steh dazu, WAS du willst.

Ich mache beides - Kraftsport und Laufen, mein Mann hat mich so kennengelernt und findet das super sexy.

VG

9

Du hast Recht und mittlerweile hat er auch verstanden und seine Einstellung geändert.
Nur werd ich diesen Hass nicht los ihm gegenüber.
Innerlich bin ich halt richtig sauer auf ihn und auf mich selbst das ich so dumm war.
Jeder der Kraftsport betreibt wird nachvollziehen können was für enorme Hingabe und Disziplin man braucht um aufzubauen.
Und das er nun vor mir steht und noch Lob von mir glaubt zu bekommen für etwas was er mir schlecht geredet hat find ich so derartig ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll.
Es macht mich einfach 😠
Eigentlich war er mit sich selbst unzufrieden und konnte nicht sehen das seine Freundin so toll ausgeschaut hat.
Das find ich so giftig ehrlich.

10

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Spaß beim Training <3

weiteren Kommentar laden
8

Hey ..
also ich finde sein Verhalten geht absolut null ..
er hat dich so kennengelernt , das bist du ,also muss er dich so nehmen oder er geht halt .. aber ich kann doch nicht jemanden so kennenlernen ,um ihn dann verändern zu wollen.
Ich muss ganz ehrlich sagen ,ich bin weiblich und finde Frauen die mit Gewichten extremst trainieren ,auch nicht so attraktiv (ist einfach mein Geschmack ), Männer hingegen schon . Aber ich bin auch hetero und ich würde mir erst gar nicht jemanden nehmen ,der mir nicht auch optisch komplett zusagt ..Ich würde mich jedenfalls an deiner Stelle nicht verbiegen lassen !! Entweder er nimmt dich so wie du bist oder er lässt es bleiben . Ich denke sonst wird man auch nicht glücklich miteinander . Man denkt ja ständig dass man dem anderen nicht so gefällt ,wie man ist . Und das ist doch kein schönes Gefühl . LG

12

Dreh doch den Spieß um und sag ihm dass du seine Muskeln eklig findest und dich deshalb (vielleicht) trennst. So ein Idiot