Wie bekomme ich den Respekt zurück?

Hallo zusammen, mein Mann ist respektlos und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Wir haben einen gemeinsamen Sohn (1J) und ich bin zurzeit zuhause und kümmere mich um Haushalt + Kind.
In der letzten Zeit hängt der Haussegen schief.

Mein Mann ist 3-4 x pro Woche beim Sport oder trifft sich mit Freunden. Am Wochenende geht er hier und da auch mal gerne auf Veranstaltungen.

Es wäre für mich garkein Thema, wenn er das mal zu schätzen wissen würde und mir das auch mal sagen/zeigen würde.
Anfangs fand ich diese ganze Freizeit für ihn nämlich nicht toll, ich habe mich vernachlässigt gefühlt.
Nach mehreren Gesprächen, in denen er mir erklärt hat das er das einfach braucht, habe ich mich aber darauf eingelassen. Ich möchte auch nicht das er sich eingeengt in der Beziehung fühlt.

Ich habe ihn vor ein paar Tagen darauf angesprochen ob er das für normal hält oder ob er weiß wie anstrengend das teilweise für mich ist und das ich ihm immer versuche den Rücken frei zu halten damit er diese ganzen Dinge tun kann.
Ich hätte mir einfach mal ein Dankeschön oder ein „ich weiß das zu schätzen, danke mein Schatz“ gewünscht.

Seine Antwort war unverschämt. Er sagte ich soll das einfach mal akzeptieren, er wäre ja NUR 3, maximal 4 mal die Woche unterwegs.
Ich soll nicht so ein Fass aufmachen.
Ob ich erwarten würde das er mich jetzt anbetet oder mir die Füße leckt.

Das hat mich wirklich wütend gemacht und ich sagte ihm das ich mir einfach mal wünschen würde das er sich bedankt und ob er vllt mal von selber drauf kommen könnte das dass NICHT selbstverständlich ist.
Außerdem habe ich gesagt, ich würde mich freuen wenn ich mal wieder Blumen bekomme oder er ein paar Kerzen anzündet und mich mal massiert. Hat er beides ewig nicht mehr gemacht.

Seine Antwort hat mich sehr verletzt, er sagte mir das ich dass seiner Meinung nach grade nicht verdient hätte, ich sollte mich doch erstmal wieder richtig benehmen.

Ich habe mich nach dieser Aussage gefühlt wie ein Stück Dreck. Wie ein kleines Kind das von seinen Eltern böse bestraft wird für sein schlechtes Benehmen.
Daraufhin sagte ich ihm das ich dann auch nur noch meine Wäsche waschen würde und auch nur noch für mich koche. Wenn ich noch nicht mal einen Strauß Blumen wert bin, wieso sollte ich mich noch um seinen Kram kümmern?
Das passt ihm so garnicht und er drohte damit, das ich dann auch wieder die Hälfte der Miete zahlen müsse.

Ich gehe momentan noch nicht arbeiten, zahle aber meine Sachen und alles für den kleinen von meinem Geld, welches ich bekomme (Elterngeld + Kindergeld).

Sein Verhalten verletzt mich total und ich fühle mich von ihm erniedrigt.
Er hat mit der Zeit total den Respekt vor mir verloren und hält anscheinend alles was ich tue für selbstverständlich.
Ich habe das Gefühl das er denkt er könnte sich mehr erlauben als ich, einmal weil er ein Mann ist und weil er dazu auch noch arbeiten geht und das Geld nachhause bringt.

Wir haben uns vor der Kinderplanung darauf geeinigt das er arbeitet und ich zuhause bin. Für ihn war das die beste Lösung und wir waren beide damit einverstanden. Es liegt also nicht daran das er lieber zuhause wäre.

Hört sich blöd an aber ich weiß nicht wie ich mir seine Anerkennung und seinen Respekt zurück holen kann. Jemand Tipps?

Danke im Voraus

Bearbeitet von Inaktiv
2

„Ich habe das Gefühl das er denkt er könnte sich mehr erlauben als ich“
Er denkt das nicht nur, sondern Ihr lebt das sogar so.
Er lebt sein Leben ganz normal weiter und du hast allein ein Kind bekommen, ohne, dass er daran beteiligt war. Ist doch super für Ihn.

Aber mal ehrlich: Den Kerl würde ich vor die Türe setzen und Ihn nicht um Blumen anbetteln.

1

Hey Du 🙂
Ich kann Eure Situation nicht beurteilen aber ich muss sagen, seine Aussagen schockieren mich enorm! Ich finde das soo demütigend wie er sich ausdrückt!
Eigentlich müsste man an der Stelle sofort zu 100% gegen an gehen und ihm sagen, dass er so nicht mit seiner Frau zu reden hat.
Ich verstehe Dich, dass das schwer fällt... Aber wenn man das nur runter schluckt denkt er am Ende noch, es wäre normal so zu sprechen.
Alles Gute Euch!

21

Hey, ich habe ihm das gefühlt 1000 mal gesagt, es ändert sich einfach nichts, es ist ihm egal.
So oft habe ich ihm gesagt wie schlimm sich das anfühlt und das er daran etwas ändern MUSS wenn er sich eine gemeinsame Zukunft wünscht. Ganz ehrlich, ich bin kurz davor die Trennung auszusprechen.
Es tut mir zwar unglaublich leid für den kleinen aber so kann und will ich nicht mehr weiter machen.
Das habe ich ihm auch schon gesagt, trotzdem bringt es nix.

3

Hi ,boah schon beim lesen bekomme ich Wut ,das ist so respektlos das mir die Worte fehlen ,er geht "nur" 3-4 mal die Woche weg.
Wann warst du denn zuletzt mal ohne Kind was machen wo er sich kümmert?
Das hätte mich zutiefst verletzt und du musst ganz dringend mit ihm ernst darüber reden,er soll mal in den Kalender schauen welches Jahr wir haben

4

Ich hab da keinen tollen Tipp.

Zitat: "Sein Verhalten verletzt mich total und ich fühle mich von ihm erniedrigt."
Als Mann, der auch nicht immer alles richtig gemacht hat, aber der sich immer sehr bemüht hat es richtig zu machen möchte ich dir sagen:
Ich verstehe dich.

Meine Frau war auch die ersten 3 Jahre zu Hause und hat dann mit Teilzeit weiter gemacht. Die ersten paar Jahre waren echt nicht immer einfach, weder für sie, noch für mich aber so herablassend zu ihr zu sein wäre mir nie in den Sinn gekommen.....

5

Hallo,
wie war es denn, bevor das Kind da war?

War dein Mann auch 3-4 Tage in der Woche abends unterwegs?

Ich persönlich finde das schon viel und als unsere Kinder klein waren, gab es da auch Diskussionen zwischen meinem Mann und mir.

Mein Mann war nämlich vorher nicht so aktiv und ich fand es schon heftig, nach einem langen Tag auch noch die Abende ständig zu übernehmen… zumal er Verabredungen mit mir vorher nie abgestimmt hat!und vernachlässigt habe ich mich auch gefühlt.

Wir haben dann die Unternehmen-Abende auf 2 pro Woche pro Person minimiert.
2 für jeden und 2 gemeinsame Abende quasi.
Sag deinem Mann, das du sein Verhalten respektlos fandest und es NICHT selbstverständlich ist, 3-4 Abende weg zu sein.
Und schon gar nicht aus dem Grund, das du „du ja eh zuhause bist“.

Gerade weil du mit Kind zuhause bist, musst du auch mal deine Akkus aufladen und das ist leichter, wenn Mann auch mal da ist und die Abendstunden übernimmt…

7

Ich verstehe nicht wieso man jede Woche mehrmals etwas ohne Partner und Kinder unternehmen muss. Ja ab und zumal, aber ständig? Man ist tagsüber auf der Arbeit und Abends dann noch weg. Wann sieht man dann die Kinder und ist für sie da? Wozu bekommt man dann Kinder? Ich lade meine Akkus bei Familienausflügen auf.

11

Und dein Lösungsvorschlag für die TE ist...?

weitere Kommentare laden
6

Hey, ich habe das Gefühl, dass oft unterschätzt wird, was wir Mamis alles zu tun haben. Ich in dem Fall vor und nach der Arbeit.

Stillst du noch? Falls nein schlag doch mal vor, dass du ,,nur" an den restlichen 3-4 Tagen was für dich machst. Mal sehen wie er das findet. Und wichtig, lass dann auch den Haushalt so zurück wie er eben gerade ist.

8

...und so kocht jeder abends sein eigenes Süppchen und das Kind lernt so was es heißt eine Familie zu sein.In dieser Konstellation tut mir das Kind einfach am meisten Leid.

9

Es ist doch bequem für ihn:

Du bist Mutter und Hausfrau, du hältst ihm den Rücken frei - was erwartest du? Ein Mann ändert sich nicht und zeigt keine Dankbarkeit, solange nicht die Partnerschaft, der Job oder sein Leben in Gefahr ist. Du machst es ihm schön gemütlich, der wird dir nie dankbar sein. Für ihn ist eine Selbstverständlichkeit gewordne. Ich werde nie Frauen verstehen, die alles opfern und dann noch dafür Dankbarkeit erwarten. Die Wertschätzung bist du dir in erster Linie selbst schuldig. Du willst es anders? Dann ändere dein Verhalten.

28

"Ein Mann" ist zu pauschal. Dieser Mann ist undankbar. Deswegen kann man nicht alle über einen Kamm scheren

10

Hi,
puh, kannst du ihn denn noch respektieren? So viele aushäusige Termine im Babyjahr ist ja sehr unpartnerschaftlich. Er lässt dich mit dem Kind ja schon ziemlich hängen. Und geldtechnisch irgendwie auch, je nachdem wie „meine Sachen“ definiert ist. Dass du den ganzen Kinderkram von deinem Geld zahlst ist nicht in Ordnung, es ist doch auch sein Kind. In einer Beziehung mit Kind ist man halt eingeengt, so ist das Leben. Durch sein Verhalten engt er dich übrigens ganz schön ein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du seinen „Respekt“ zurückbekommen könntest. Ich vermute mal, er ist ein ziemlicher Egoist und die respektieren ihre Mitmenschen ja grundsätzlich nicht allzu dolle, sonst würden sie sich ja nicht so egoistisch verhalten. Ich vermute mal, er trägt nicht wirklich viel „Respekt“ in sich.
Alles Gute!

vlg tina

12

Bringen dir die Blumen denn etwas? Doch nicht wirklich, oder? Ich würde von ihm verlangen, dass er sich angemessen im Familienleben einbringt. Heißt für mich, er ist anwesend und kümmert sich um sein Kind. Momentan lebt er so weiter wie vor eurem Kind als gebe es dies gar nicht. Hat sich für ihn zu überhaupt etwas geändert? Wozu hat er denn ein Kind bekommen, wenn er sich nicht für es interessiert? Oder wolltest nur du ein Kind und er nicht?

Hast du Zeit für dich und kannst ebenso häufig oder überhaupt mal etwas alleine unternehmen? Ich würde ihm die Unterschiede bei euch aufzeigen. Dass du dich um EUER Kind kümmerst, heißt nämlich nicht, dass du im goldenen Käfig zu Hause festsitzt, während sich für ihn gar nichts ändert und er alle Freiheiten hat, wie zuvor.
Wenn er das nicht einsieht, solltet ihr eine Paartherapie versuchen und wenn selbst das nicht fruchtet, musst du für dich überlegen, ob du dauerhaft so leben möchtest. Auf gar keinen Fall würde ich in der aktuellen Situation an ein zweites Kind denken, denn dann verschlimmert sich deine Situation bloß.