Hi Leute,
Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir arbeiten beide im selben Unternehmen, aber in unterschiedlichen Abteilungen. Ich bin im Büro, er in der Installation als Techniker. Unser Unternehmen ist sehr Arbeitnehmerfreundlich und bietet Gleitzeit an, sprich wir können zwischen 6 und 8 Uhr beginnen.
Ich fange immer um 6 Uhr an, damit ich schon früher nach Hause gehen kann und noch viel Zeit am Nachmittag habe. Viele, eigentlich die meisten machen das bei uns.
Mein Partner allerdings beginnt erst um 8 Uhr, und arbeitet dementsprechend länger bis in den frühen Abend, weil er später anfängt.
Das Problem ist, wenn er nach hause kommt dann ist er erstmal müde und schläft eine Stunde, dann essen wir zusammen und dann ist es schon 21 Uhr, wo ich schon ins Bett gehe. Er geht immer gegen Mitternacht schlafen und geht in dieser Zeit seinen Hobbys nach. Er sagt auch er kann vor Mitternacht nicht schlafen, dafür kommt er Morgens nicht aus dem Bett. In der Sommerzeit ist es einfacher für ihn aufzustehen, obwohl man in dieser Zeit 1 Stunde weniger schläft.
Einmal hat er mit mir um 6 Uhr zur Arbeit angefangen, da war er sehr unkonzentriert. Er frühstückt morgens auch nie, ich hingegen schon. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und gibt Energie für den kommenden Tag.
Wie kann ich ihn motivieren früh aufzustehen?
Partner ist Morgenmuffel
Also ich glaube nicht das du ihn wirklich motivieren kannst früher aufzustehen wenn es einfach nicht seine Zeit ist. Da ist eben jeder Mensch einfach auch anders. Aber ich finde es komisch das er nach einer normalen Arbeitszeit grundsätzlich erstmal ne Runde pennen muss, bzw. ne Stunde. Dann ist es auch kein Wunder das er recht ausgeruht in den restlichen Abend geht und dann eben auch erst recht spät wieder schlafen gehen kann weil er vorher einfach nicht müde ist. Das gibt dann natürlich den Rattenschwanz am morgen....
Ela
Gibt halt Lerchen und Eulen 😃
Wie wäre es denn wenn du auch erst um 8 anfängst? Dann könnt ihr auch zusammen fahren
>>>In der Sommerzeit ist es einfacher für ihn aufzustehen, obwohl man in dieser Zeit 1 Stunde weniger schläft.<<<
Wieso DAS denn ?
>>>Wie kann ich ihn motivieren früh aufzustehen?<<<
Vermutlich gar nicht. Warum soll er denn früh aufstehen?
Verstehe die Rechnung auch nicht 🤣
Wieso schläft man im Sommer 1 Stunde weniger? 🫣
Ich verstehe das schon…
Bei Licht (gerne Sonnenlicht) bin ich auch viel fitter als ohne…
Ich bin auch eher Team Lerche… Ich halte hier morgens um 6 den Laden am laufen, mein Mann holt Töchterchen um 22:00 Uhr bei ihrem Freund ab…. Direktive nach n meiner Zeit….
Man kann sich auch ergänzen….
LG
Frauke
Schau dir mal innere Uhr an. Es gibt halt Leute, die sind Nachtmenschen und welche die sind tagesmenschen. Auch frühstücken ist für jeden halt anders.
Da musst du für dich entscheiden, ob du damit leben kannst oder halt nicht oder ob man sich zusammen auf 7 Uhr einigen kann zum Beispiel
.... Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und gibt Energie für den kommenden Tag...
Das erzähl mal meinem Magen - der ist vor 8.00 Uhr einfach nicht aufnahmefähig.
Ich muss zwar um 6.00 Uhr raus, da auch unser Kind raus muss. Aber außer Kaffee geht bei mir um diese Zeit absolut nix.
Ich funktioniere morgens irgendwie - aber wirklich wach bin ich da nicht - egal wieviel Schlaf ich habe.
Irgendwelche tiefergehenden Gespräche am Morgen mit mir kannste knicken.
Mein Mann verlässt um kurz nach 6.00 Uhr das Haus - der hat kein Problem mit frühem Aufstehen - ich schon.
Geht mir ähnlich. Weder ich noch mein Mann frühstücken (außer wenn wir frei haben).
Wie machst du das mit Kind? Bin zur Zeit in EZ, da geht das mit frühstücken mit Kind zusammen. Kann mir noch gar nicht vorstellen wie das klappen soll wenn ich wieder arbeiten muss 🙈😅🙈
Meine Tochter ist 14.
Sie muss um kurz nach 7.00 Uhr aus dem Haus, da sie mit dem Zug in die nächste Stadt fährt.
Mir ist wichtig, dass wir morgens noch ein paar Minuten zusammen haben. Ich trinke meinen Kaffee und richte ihr Pausenbrot, sie frühstückt (im Gegensatz zu mir kann sie morgens sehr gut essen), dann verlassen wir gemeinsam das Haus.
Sie geht zum Bahnhof, ich fahre zur Arbeit.
Da ich bereits nach dem ersten Jahr EZ wieder angefangen habe zu arbeiten,hat sich da morgens eine Routine entwickelt.
Ich könnte auch niemals um 6.00 arbeiten.
Für mich war schon der Schulbesuch ab 7.30 der Horror.
Ich fange um 9.00 oder 10.00 an und arbeite dann bis abends 18.00 mindestens, meist komme ich zwischen 19 und 20 Uhr nach Hause
Dann habe ich den Abend für mich bis Mitternacht oder später...meist gehe ich gegen 1.00 schlafen.
Mein Mann geht gegen 22.00 ins Bett, schläft gegen 23.00 , steht um 7.00 auf, ich um 8.00 dann ist er weg
Bei uns hat das noch nie für Diskussionen gesorgt.
Am Sonntag geht er um 8.00 zum Sport, ich schlafe dann länger und wir frühstücken zusammen gegen 10 oder 11.
Von Mitternacht bis 08:00uhr ist es Sommer wie Winter gleich lang... Wieso kann er im Sommer eine Stunde weniger schlafen?
Aber davon abgesehen. Du kannst ihn nicht zum Frühaufsteher "erziehen". Ich beginne auch um 06:30uhr zu arbeiten, bin dann schon ne dreiviertel Stunde zur Arbeit gereist. Manche kommen erst gegen 10.
Wäre MIR auch nix, da sitzt man den ganzen Tag auf Arbeit und hat nix vom Nachmittag, aber das sehen andere eben anders.
Er könnte hier das gleiche erzählen und als frage dazuschreiben „wie kann ich sie motivieren länger wach zu bleiben und mit mir später zu starten?“
Ist doch Quatsch. Jeder Mensch ist anders und als paar muss man halt einfach einen Weg finden, der für alle passt :)
Da muss nicht der einen den Tagesablauf des anderen übernehmen.
Was stört dich denn? Willst du mehr Zeit mit ihm verbringen? Dann überleg euch wo ihr das einbauen könnt. Willst du morgens mit ihm den gemeinsamen Kaffee trinken, dann überlegt ob einer länger schläft und der andere früher aufsteht.