Eifersucht nach 22 Jahren

Hallo,
bin ganz neu hier, habe seit ca. 2 Monaten ein massives Problem mit dem Sport meines Mannes. Eigentlich trainiert er nach Rücksprache mit mir immer die Kindergruppen am Freitag. Es hat sich langsam eingeschlichen, dass er auch am Mittwoch als Trainer mit dabei ist. Alles bisher kein Problem. Er trainiert die Kinder nicht alleine, es gibt auch eine Trainerin, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe. Er mag sie sie mag ihn und unsere Kinder, ist nett zu mir……. Vor kurzem hatte sie Stress in der Abteilung und sich bei meinem Mann ausgeweint. Mein Mann hat mir das erzählt dass sie ihm so leid tut. Kurze Zeit darauf wollte ich wissen, was sie sich immer so schreiben. Er hat es mir gezeigt als aller erstes war eine Nachricht von ihm zu lesen, in der stand, er vermisst sie wenn sie nicht da ist. Als ich an einen Trainingstag (Mittwoch) vorgeschlagen habe, nachdem meinen Geburtstag auf diesen gefallen ist, auch zu feiern, kam zuerst keine Reaktion nun dann meinte er er hofft dass die Trainerin nicht alleine ist. Ich habe ihm gesagt er soll zum Sport, das passt für mich ……Aktuell befinde ich mich aufgrund dieser Sachen in einem emotionalen Tief. Es waren noch andere kleinere Sachen. Ich weiß sie lachen viel und haben Spaß. Sie verbringen viel Zeit miteinander, er beteuert, dass nichts ist und er macht den Sport gerne. Trotzdem fühle ich mich auf den 2. Platz gestellt. Egal was ist, der Sport und die Trainerin gehen scheinbar vor. Zumindest empfinde ich es so. Ich fühle mich nicht mehr geliebt, unwichtig. Wie seht ihr das? Spinne ich? Wenn ich ihm sage dass der er den Mittwoch nur nach Bedarf machen soll, reagiert er pampig, nicht kompromissbereit. Dann sagt er wieder er schmeißt alles hin damit er den ganzen Tag mit mir auf der Couch sitzen kann, (wir haben früher sehr viel miteinander unternommen).Ich bin sehr niedergeschlagen und brauche eure Meinung dazu. Danke

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hi,
ich finde, jemandem in einer (halb)professionellen Position zu schreiben, dass man die Person „vermisse“, überschreitet eine Linie. Dass du gerade in einem emotionalen Tief hängst, wie auch immer das aussehen mag, kann natürlich dein Eifersuchtsgefühl bestärken. Aber wenn ein Bauch grummelt, hat er vielleicht recht.

vlg tina

2

Verbieten bringt nix, für Gefühle gibt es keinen Knopf. Stattdessen mache dich wieder interessanter, und gib der Trainerin nicht zuviel Raum,in euren Gesprächen in eurer Privat Zeit.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan wenn dein Mann ständig 2x die Woche mit ihr Zeit verbringt und du dir einen Kopf machst.

Aber dir bleiben 5 andere Tage.. Geht ins Kino oder schick aus, mach dich hübsch, geh zum Friseur, gönn dir was schönes.


Wenn ihr früher viel unternommen habt und jetzt nicht mehr ist das Problem nicht die Trainerin sondern dass sich in eure Beziehung zuviel Alltag geschlichen hat.

3

Nein, das würde mir auch nicht passen.

Vor allem nicht, dass er sie „vermisst“. Und dass er auf deine Bitten so patzig reagiert.

Ich vermute, wenn er ein idiot ist, wirst du nichts daran ändern können. Ich würde aber definitiv ins Gespräch gehen und ihm nochmal sagen wie sehr dich das verletzt und was das mit dir macht.

4

Ich finde das so als Satz zu schreiben etwas sehr merkwürdig-- weil es für mich übers Training/ Kollegen hinausgeht.


Ist für mich was anderes als wenn da stehen würde

" Ich habe deine Hilfe beim Training vermisst"
das wäre für mich der normale Rahmen.

Das mit deinem Geburtstag ---
er geht an deinem Geburtstag zum Helfen zum Training?

Das geht gar nicht!!!

Wäre für mich ein No Go

5

Nachschieb:


Unser Kurzer geht zum Sport

Im Dez gab es eine WA vom Trainer

das nächste Woche am Dienstag das Training
ausfallen muss
Weil seine Frau 40 wird und Geb feiert und er keinen Ersatz hat fürs Training


Das ist für mich normal

Und dein Mann ist ja nicht mal der Haupttrainer

Er hätte schon Wochen vorher klären können, dass er an deinem Geburtstag natürlich nicht kommt, sondern mit dir feiert-- zumal du das gerne wolltest ...

Es ist ein Hobby, kein Job.

6

Hör auf dein Bauchgefühl. Nach 22 Jahren kann schon mal Alltag in der Beziehung einkehren. Versuche mit ihm über deine Gefühle zu reden. Plane schöne Sachen wie Kurzurlaube oder Familienausflüge oder lade mal wieder gute Freunde ein. Rede offen mit ihm was in eurer Beziehung fehlt. Vieleicht rüttelst du ihn noch wach. Ich wünsche dir viel Kraft.

7

Guten Morgen ☕☀️

Fühl dich erst Mal gedrückt! 🫂

Ich kann anhand deiner Beschreibung dein Gefühl nachvollziehen. Ich denke, dass dein Köper auf diese Situation reagiert - was von dir aber auch ihm ernst genommen werden sollte !

Wie andere hier schon vorgeschlagen haben, solltet ihr zum einen wieder aktiv was an eurer Partnerschaftsbeziehung "arbeiten" - also wieder Unternehmungen machen. Und zum anderen finde ich den Vorschlag gut, dass du auch was für dich selber machst (keine optische Komplettveränderung- das mögen Männer nicht sonderlich gerne !) Also mit Freundinnen Mal eine schöne Zeit verbringen, vielleicht etwas Wellness gönnen usw.

Einen anderen Vorschlag den ich dir mitgeben möchte wäre, dass du bzw ihr "die Trainerin" - falls vorhanden mit Partner - Mal zu euch nach Hause einläd und euch kennenlernt. Also was leckeres gemeinsam Essen, vielleicht ein paar schöne Gesellschaftsspiele - also Kennenlernspiele organisieren und einbringen ectpp.

Das führt zum einen, dass du sie selbst kennenlernen kannst und ihr euch ebenfalls anfreundet - und zum anderen, dass du dir ein Bild über deren "Beziehung" zueinander machen kannst.
Du würdest es sicher merken, wenn da was nicht "mit rechten Dingen" zu sich geht.
Wenn dein Mann jedoch blockierend auf einen solchen Vorschlag reagieren würde, würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen.

Lieben Gruß

8

Ich danke euch für die Meinungen. Es hilft mir das zu lesen. Ich treffe bei meinem Mann auf Unverständnis. All diese Sachen haben die extremen Selbstzweifel und Eifersucht bei mir ausgelöst.

9

Hm, ein Satz sticht mir ins Auge. Du sagst, sie lachen und haben Spaß. Unabhängig davon, wie man es nun bewerten mag, dass ein verheirateter Mann so viel mit einer anderen Frau rumalbert:

Kann dein Mann mit dir lachen und Spaß haben? Vielleicht vermisst er die frühere Leichtigkeit zwischen euch.
Da würde ich ansetzen.

10

Also dein Mann geht zweimal die Woche eine Kindergruppe trainieren. Ein mal alleine und einmal mit einer zweiten Person? Finde ich jetzt nicht zu viel. Das man sich mit seinen Trainerkollegen anfreunden finde ich auch normal. Ich habe michvauch mit einigen Betreuern meiner Kinderangebote angefreundet und wir treffen uns auch privat (Abendessen, Kaffee und Kuchen).

Was ist denn dein Problem? Das er ein Hobby hat, dass er zweimal die Woche ausübt? Das er sich mit einer Frau angefreundet hat?

Warum gehst du nicht an den beiden Nachmittage/ Abenden deinem Hobby nach? Ihr habt immer noch 5 Tage wo ihr was machen könnt. Von daher verstehe ich das Problem nicht.

LG

12

Also zwei mal die Woche trainiert er a 3 Stunden die Kinder,selbst am Geburtstag und zusätzlich trainiert er auch für sich ca. 4 Stunden. Das macht er seit zwei Jahren ich hatte nie ein Problem bis diese Dinge vorgefallen sind.

15

Also ist dein Problem, dass es eine Frau ist. Du möchtest nicht, dass die beiden freundschaftlich verbunden sind, sondern dass sie rein professionell miteinander umgehen.

Ich kenne es schon immer so, dass man auch mit den anderen Geschlecht befreundet ist und privat spricht. Mein Trauzeuge war mein bester Freund, da ich keinen anderen wollte. Wir gehen auch mal ohne Partner nur zusammen aus.
Und ja ich schreibe auch männlichen Freunden, dass ich sie vermisse, wenn wir uns länger nicht sehen. Heute morgen erst einem Freund, weil er seit 4 Wochen auf Auslandmontage ist und gestern unsere Freundekochabend war und nicht dabei sein konnte.

Zum Glück vertraue ich meinem Mann und er mir. 24 Jahre sind wir zusammen und können trotzdem mit den anderen Geschlecht befreundet sein bzw. Neue Freundschaften knüpfen.

Stimmt es denn, dass ihr nur zuhause auf dem Sofa rumsitzt? Wenn ja, macht dich das glücklich? Warum unternehmen ihr kaum noch was zusammen z.b. am WE oder mal abends? Wie wäre es mit festen Dates? Haben mein Mann und ich eingeführt seit wir,neben dem schichtdienst, Kinder haben. Aktuell haben wir alle 2 Wochen datenight, davon immer eine zu Hause und dann auswärts. Nur alle 4 Wochen außer Haus, weil wir Babysitter brauchen. Die Tage stehen immer so für 3/4 Monate fest und nur Krankheit oder berufliches kann das Date aushebeln.

LG

weiteren Kommentar laden