Partner plaudert alles aus

Hallo, ich hätte gerne einmal eure persönliche Meinung. Seit gut einem Jahr steht mein Auto mehr in der Werkstatt als er fährt und mein Freund und ich haben da schon mehr Geld hineingesteckt (5000 Euro in einem Jahr) als er mittlerweile eigentlich noch wert ist.

Ich habe mich erkundigt wegen einem Kredit aber aufgrund meiner Selbstständigkeit bekomme ich keinen. Mein Partner hatte mir dann angeboten, für mich einen Kredit aufzunehmen und ich würde die monatlichen Raten bezahlen. Da wir ja in einem halben Jahr heiraten wollen, habe ich eingewilligt.

Einige Tage später waren wir unterwegs um uns ein Auto anzuschauen. Da habe ich mitbekommen, dass ihn ein Arbeitskollege angeschrieben hat und die Finanzierungsbedingungen wissen wollte. Ich habe meinen Freund darauf angesprochen und er sagte mir, dass er seinem Arbeitskollegen erzählt hätte, WIR wollen ein anderes Auto kaufen und das finanzieren. Ich habe meinem Freund dann gesagt, dass ich nicht möchte, dass dieser Arbeitskollege das weiß. Erstens kenne ich ihn kaum und zweitens bezahle ich allein diesen Kredit und wenn ich möchte, dass jemand etwas davon erfährt, dann erzähle ich das selber.

Keine zehn Minuten später hat er diesem Kollegen die Laufzeit, Ratenhöhe und Zinssatz mitgeteilt. Wir hatten daraufhin einen großen Streit. Ich dachte echt, er hat es verstanden, dass er diesen Arbeitskollegen aus meinen Angelegenheiten raushalten soll.

Vor ein paar Tagen hab ich meinem Freund dann vorgeschlagen, mal ins benachbarte Autohaus zu fahren und sich umzuschauen. Da meinte er nur, dass es Schwachsinn wäre, weil dort die Autos sowieso überteuert wären. Tja und gestern erzählt er mir, dass sein Kollege ihm angeboten hat, mal seinen Kumpel zu fragen, der dort in diesem Autohaus arbeitet. Da hat mein Freund ihm gleich gesagt, welche Vorstellungen ich doch habe und das er sich ja mal dort erkundigen kann.

Mir geht es darum, dass es dann plötzlich eine gute Idee war als der Arbeitskollege das vorgeschlagen hat. Ich hätte mir schon gewünscht, dass mein Partner dann mit mir zum Autohaus fährt und sich nicht plötzlich ein Arbeitskollege von ihm drum kümmert. Ich brauche ein Auto und mein Freund sorgt dafür, dass es um tausend Ecken geht.

Auch hat er an jedem Auto, das ich ihm zeige was auszsetzen Da kamen dann auch schon Sprüche von wegen, für dieses Auto geb ich dir kein Geld.

Mittlerweile hab ich mich dafür entschieden, kein Geld von ihm anzunehmen. Mich würde nur mal eure Meinung zu dem Ganzen interessiere. Vielleicht liege ich ja falsch.

Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass er seine Angelegenheiten mit dem Arbeitskollegen jederzeit besprechen kann. Diesem Arbeitskollegen hat er sogar letztes Jahr noch erzählt, das MEIN Sohn seinen Ausbildungsplatz in der Probezeit verloren hat. Er erzählt nie was über seine Familie nur meine Familienangelegenheiten werden an die große Glocke gehängt und mir geht das ehrlich gesagt zu weit.

Was sagt ihr dazu? Danke schon mal für eure Hilfe. 😊

Liebe Grüße

1

Hmmm ich persönlich finde du übertreibst. Er plaudert ja nicht irgendwelche schlimmen Dinge aus. Im Gegenteil er kümmert sich darum das du ein Auto bekommst durch Bekannte etc. Keine Ahnung vielleicht habe ich da ne andere Denkweise aber mich würde es kein bisschen stören das er seinen Kollegen erzählt das ihr/du ein Auto kaufen wollt 😅

2

Diese Tatsache an sich stört mich auch nicht. Mich stört, dass er diesem Kollegen erzählt, dass ich dafür einen Kredit abbezahlen muss. Ich finde, solche Sachen sollten schon innerhalb der Familie bleiben.

4

Nicht falsch verstehen. Wenn mein Partner seinem Arbeitskollegen erzählt, dass ich/wir ein Auto kaufen wollen, finde ich das total okay. Da sagt auch keiner was. Nur, wenn man dann dem Arbeitskollegen erzählt, dass ich einen Kredit über 20.000 € in 48 Monatsraten mit einer Ratenhöhe von 462 € und einem Zinssatz von 5,3 % bezahle, dann hört da der Spaß für mich irgendwo auf.

weitere Kommentare laden
3

Das einzige was mich bei der ganzen Erzählung stört, ist der Spruch „für dieses Auto gebe ich dir kein Geld.“ So gönnerhaft. Entweder er leiht dir das Geld und du darfst darüber frei entscheiden, oder eben nicht. Aber so Gekd leihen und dann mitbestimmen wollen, für welches Auto du es verwendest und wenn es dem Herrn nicht genehm ist, dreht er den Geldhahn zu - nein danke.

6

Ja, das finde ich auch ziemlich fies, denn schließlich bezahle ich den Kredit ja. Und egal, was ich ihm bisher an Autos gezeigt habe, alles war in seinen Augen großer Mist. Deswegen stört es mich auch so, dass ihr mit diesem Arbeitskollegen bespricht, welches Auto ich dann letztenendes „kaufen darf“. Und wie bereits erwähnt, es stört mich nicht, wenn er erzählt, dass ich oder wir ein Auto kaufen. Damit muss es dann aber gut sein. Aber er plaudert dann bei diesem Arbeitskollegen noch die Kreditsumme aus und dass ich dafür vier Jahre lang 462 € bezahlen muss.

5

Was den Kollegen angeht: Ich kann mich wirklich gar nicht in dich hineinversetzen, ich verstehe nicht, was dich daran stört.

Aber das hilft dir ja nicht.

Rede mit deinem Freund in Ruhe, versuch zu kommunizieren, was dein Problem ist. Weil es um Geld geht? Aber warum darf der Kollege dann auch nicht im Autohaus anfragen? Sorry, wie gesagt, ich kann mich da schlecht hineinversetzen. Vielleicht geht es deinem Freund ähnlich?

Der Spruch, wenn ernst gemeint, "für dieses Auto geb ich dir kein Geld" wäre allerdings auch für mich ein rotes Tuch.

7

Mich stört, dass mein Freund dem Kollegen erzählt, dass ich das Auto in Raten bezahle. Das geht ihn nichts an und ich hatte meinem Freund auch im Vorfeld gesagt, dass er das nicht erzählen soll. Ich hatte meinem Freund vorgeschlagen, dass wir mal ins Autohaus fahren könnten, aber das fand mein Freund Scheiße. Dann hat der Arbeitskollege angeboten, dass er für uns im Autohaus fragt und dann war es plötzlich eine gute Idee. Ist es nicht besser, wenn man sich selbst ein auto anschaut und nicht Dritte?

8

Das alles hast du oben bereits geschrieben - ich versteh trotzdem nicht, was daran schlimm sein soll.

(Du hast es deinem Freund aber laut deinem Eingangspost nicht im Vorfeld gesagt, sondern als er dir erzählt hat, dass er mit wem gesprochen hat.)
Ich vermute, weil es um.Geld geht, den Part kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.

Du musst das Auto ja nicht blind kaufen? Es ist doch nett, wenn sich jemand mit Ahnung schon mal im Vorfeld informiert, oder was stört dich daran?

weitere Kommentare laden
11

Mir stellen sich verschiedene Fragen:

Was ist es für eine Arbeit? Hat der Kollege Expertenwissen? Dann wär das ja super. Dann dürfte Mann mit die Nummer geben und ich klär es mit dem Kollegen grad selbst ab.

Ist der Kollege eher ein guter Freund oder nur ein Kollege? Je nachdem wäre ich verschieden locker. Bei guten Freunden muss man wohl oder übel mit Informationsfluss rechnen, wobei ich da nicht so viele Details teilen würde. Und ich würde Diskretion erwarten, damit ich mich nicht ärgern muss.

Generell hab ich das Gefühl, es geht eher darum, dass er dir das Gefühl gibt, dich nicht für kompetent zu halten und deswegen „lässt er da nochmal die Jungs drüber schauen“. Würde mich auch nerven.

Allerdings würde der Autokauf bei mir auch anders ablaufen. Ich recherchiere und suche Modelle nach meinen Anforderungen und Vorstellungen, gucke mir dann in Ruhe an, was in Frage kommt und wenn ich weiss, was ich will, spreche ich (in deinem Beispiel) mit Mann, ob er Summe x für mich aufnehmen kann und zu welchen Bedingungen.

Hast du alternativ mal mit wem Autohaus direkt gesprochen, ob es bei ihnen eine Finanzierung in Raten gibt? Dann hättest du den Herrn der Schöpfung da raus.
Solche „Mein Kumpel schaut für dich“-Spiele hab ich nur einmal mitgemacht, bei einem Fahrradkauf, das Ding nervt mich immer noch regelmässig, weil es nicht meinen Anforderungen entspricht. War mir eine Lehre.

Ich würde aber generell das Tratsch-Problem bei euch erst klären, bevor ihr heiratet, ich finde das klingt nach etwas, das Potential hat zu einem grösseren Streitpunkt zu werden, wenn er dein Bedürfnis nach Privatsphäre nicht respektieren kann.

13

Nein der Kollege ist kein Experte. Witzig dran ist ja, dass ich überhaupt nicht mitreden darf. Er schreibt mit dem Kerl über mein zukünftiges Auto, die Finanzierung usw. Aber ich darf ja dann auch nicht mal was davon wissen, was er mit ihm so schreibt. Das kommt ja noch dazu. Da heißt es dann, dass ist seine Privatsphäre.

Ich schau die ganze Zeit schon nach Autos, denn ich weiß ja was ich will. Nur ist alles was ich ihm immer zeige für ihn scheiße und dann kam ja auch schon dieser Spruch von wegen, dafür geb ich dir kein Geld.

Ich wollte mit ihm zum Autohaus aber er hat das ja abgelehnt. Da schickt er lieber seinen Kumpel hin.

14

Ich muss noch erwähnen, dass es nur ein Arbeitskollege ist. Da gibt es keine privaten Treffen oder sowas.

weitere Kommentare laden
21

Ich würde mich da halt nicht so abhängig machen. Du kannst dir offensichtlich finanziell kein Auto leisten noch bist du in der Lage, selbst eines auszuwählen. Dein Freund muss dir das Geld geben und das Auto wählt er auch aus. Dir fehlt komplett die Eigenständigkeit in dieser Beziehung. Das ist der Grund, weshalb dein Freund dich von oben herab behandelt.

22

Meine persönliche Meinung: Du übertreibst.

Und in Bezug auf seinen Kommentar "für das Auto gebe ich dir kein Geld" selbst den finde ich nicht schlimm. Du vergisst, dass ER den Kredit nimmt und der auf seinen Namen läuft und er dafür haftet und nicht Du. Zumal ihr heiraten wollt und es ja euer Auto sein wird, wobei auf Papier immer noch seins..und wenn du dir zB. so ein kleines Mini Mädchen Auto aussuchst, was er im Falle einer Trennung dann haben würde, dann würde ich auch sagen nein so ein Auto nicht.

Irgendwie kommen deine Texte so rüber als wärst du vom Charakter her schon so dass du dich oft über Banales aufregst der es gar nicht wert ist und du dich auch nicht in den anderen hinein versetzen kannst. 5000€ oder wie hoch der Kredit auch ist, sind nicht wenig Geld...und wer gibt ihm die Garantie, dass du im Falle einer Trennung das alles weiter abzahlst? Genau niemand

Aber so wie du rüberkommst und dich weiter rechtfertigst, kann dir hier jeder sagen du übertreibst, aber siehst deinen Fehler eh nicht ein

Also bitte mehr dich auch in deinen Freund einfühlen und nicht so schnell "zickig" werden, wenn du in Natura in anderen Bereichen auch so bist...

Bearbeitet von Oh man
24

Ich habe ihn nie darum gebeten, für mich einen Kredit aufzunehmen. Er hat das angeboten damit ich mir ein Auto kaufen kann. Ja, er haftet für den Kredit aber er hat auch solange den Fahrzeugbrief bis ich das Auto bezahlt habe. Und nein, wenn wir heiraten wir der Kredit nicht gemeinsam bezahlt, da wir Gütertrennung vereinbaren wollen. Und sorry, aber gerade wenn du schon der Meinung bist, dass wir das Auto ja auch gemeinsam bezahlen und es dann unser Auto ist, bin ich der Meinung, dass ich dann auch ein Mitspracherecht habe was den Kauf betrifft und nicht ein Arbeitskollege. Oder wird in deiner Beziehung alles über deinen Kopf hinweg entschieden?

Und zu deinem Text von wegen Mini Auto. Es geht hier schon um ein größeres Auto, denn ich bin keine Frau, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Ich habe an meinen Autos schon Kleinigkeiten wie Zündspülen. Bremsen, Radlager und sogar einen Kühler gewechselt.

Außerdem geht es darum, dass wenn er mich darum bittet, seinen Bandscheibenvorfall nicht an die große Glocke zu hängen. Dann erwarte ich im Gegenzug auch von ihm, dass er private Dinge über mich auch nicht weitererzählt.

26

Oben hast du geschrieben "
Dieser Arbeitskollege hat von Autos genauso wenig Ahnung wie ich.

Und nun schreibst du "Es geht hier schon um ein größeres Auto, denn ich bin keine Frau, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Ich habe an meinen Autos schon Kleinigkeiten wie Zündspülen. Bremsen, Radlager und sogar einen Kühler gewechselt."

Naja du bekommst kein Kredit und möchtest nicht das es jemand anderes weiß. Warum auch immer. Wahrscheinlich weil keiner mitbekommen soll das du nicht genug verdienst.
Aber du hast geschrieben das er sagt WIR kaufen ein Auto Kredit... finde das überhaupt nicht schlimm. Und wenn jemand mehr Ahnung hat wie ich... sei es auto oder Kredite... frage ich schon mal nach Rat. Ist doch nichts schlimmes.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

weitere Kommentare laden
27

Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht schlimm wenn der Kollege/Freunde/Bekannte what ever wissen, wenn man einen Kredit für ein Auto aufnimmt.
Das ist ja fast schon normal. Die wenigsten haben 30K+ auf dem Konto, um mal eben ein Auto zu bezahlen.
Ich musste für mein Auto damals auch eine Finanzierung aufnehmen und ja, mein Mann hat sich hier und da auch mit einen Kollegen darüber unterhalten, um auch mal zu schauen wo man die besten Konditionen bekommt.
Mein Auto hat knapp 30K gekostet und ehrlich? Das Geld hatte ich mal eben nicht auf dem Konto liegen. Find daran nichts schlimmes.

Das einzige was mich massiv stören würde -- wenn er sich so dermaßen in den Kauf einmischt. DA würde ich mal klare Worte finden.
Beraten, ja gerne. Aber, letzendes fährst du das Auto und musst damit glücklich sein und niemand anderes.
Das würde ich ihm mal bewusst machen.

Bearbeitet von Rapheli
31

Wenn man ein Auto finanzieren muss finde ich das auch nicht schlimm. Niemand hat heutzutage ein dickes Bankkonto. Nur wenn ich ihn darum bitte es dem Kollegen nicht zu erzählen und er macht es dann trotzdem finde ich es schon sehr enttäuschend.

33

Meine Meinung dazu:

1. Nichts kaufen was man sich nicht leisten kann. Kauf ein Auto was in deinem Budget ist oder lease maximal, dann weisst du welche Kosten wirklich auf dich zu kommen.

2. Wieso ist es so schlimm wenn andere wissen was das eigene Auto kostet?

34

Es ist nicht schlimm, wenn andere Leute wissen, wie viel das Auto kostet oder dass ich es finanzieren muss. Aber ich möchte selber entscheiden, wer es erfährt und wir nicht. Wenn mein Partner mir sagt, dass ich dieses oder jenes über ihn nicht weitersagen soll, dann halte ich mich daran. Das erwarte ich dann aber auch im Gegenzug von ihm.

35

Ach und das Beste habe ich ja noch gar nicht erzählt. Vor etwa einem dreiviertel Jahr hat mein Partner mir ja einen Heiratsantrag gemacht.
Wir haben es dann seinen Eltern erzählt und seinem Bruder und er sagte dann in meinem Beisein zu seinem Eltern, sie sollen es niemanden erzählen, dass wir heiraten wollen. Da ich ja auch weiß, dass er dem Arbeitskollegen alles erzählt, habe ich ihn einige Wochen später Mal so gefragt, ob er dem Arbeitskollegen schon erzählt hat, dass wir heiraten. Seine Antwort war: das geht den Arbeitskollegen nichts an.

Deswegen macht mich das ganze hier ja auch so sauer . dass ich einen Kredit aufnehme, wird rum erzählt, dass mein Sohn gekündigt wurde, wird rum erzählt und so weiter, aber dass wir heiraten wollen, das geht dann den Arbeitskollegen plötzlich nichts an. Und das meine ich ja damit . er erzählt nur private Dinge weiter, die mich betreffen. Wenn es um seine Angelegenheiten geht, darf keiner davon was wissen.

Und ich finde es dann, ehrlich gesagt, richtig schlimm, dass er dem Arbeitskollegen von meinem Autokredit erzählt, aber nicht erwähnt, dass wir heiraten wollen.

36

Ich sehe kein Problem darin, jemandem anderes von Problemen mit dem Auto zu erzählen und auch nicht, ob es finanziert ist oder nicht. Das weiß ich z. B. auch von Facebookfreunden, die ich gar nicht persönlich kenne (gleiches Fahrzeug, gemeinsames Hobby).

Vielleicht solltest du die beiden Männer sogar das Auto kaufen lassen, wenn sie sich besser auskennen als du.

Das mit der Probezeit ist eine andere Hausnummer, da würde ich mich auch aufregen!

38

Die beiden kennen sich mit Autos auch nicht aus. Und wenn ich schon das Auto bezahle, dann werde ich es mir ja wohl selber aussuchen ‚dürfen‘.

Ja aber diese besagten Facebookfreunde entscheiden sich bewusst dafür, es selber zu erzählen. Ich möchte entscheiden, wer es erfährt und wer nicht. Oder würdest du beispielsweise wollen, dass dein Partner in der Firma deinen Kontostand ausplaudert obwohl du das nicht möchtest?