Schwierig

Hallo

Mein Partner, 51, und ich 44, sind nun 1 Jahr zusammen. Wir wohnen 45 Minuten entfernt und er ist selbstständig. Da ich schulpflichtige Kinder habe und zudem Vollzeit arbeite, er hat keine Kinder, ist es meistens so, dass er zu mir fährt, wenn es geht. Dies ist vor allem Freitagabend, Samstagabend und Sonntags der Fall. Unter der Woche sehen wir uns meistens auch einmal abends. Nun ist es so, dass er gerne zusammen ziehen würde, ich dies aber ablehne, weil es wegen seiner Selbständigkeit wohl so laufen würde, dass ich dort zu ihm hinziehen müsste. Ablehnen tue ich das momentan deshalb, weil ich die Kinder aus der Schule nicht rausreissen möchte und zudem meine Arbeitsstelle dann 1 1/2 Stunden entfernt liegen würde.
Zu mir ziehen möchte er wegen seiner Selbständigkeit nicht. Wohingegen ich sage, wo ein Wille, da auch ein Weg. Man kann auch etwas entfernter von seinem Betrieb wohnen und zum Arbeiten dann dort hinfahren. Andere fahren auch ne Stunde jeden Tag einfach in die Arbeit. Nun gut, das will er nicht und ich akzeptiere das.
Nun ist es aber so, dass er langsam zu meckern anfängt, es wäre immer so weit zum Fahren und er könne nicht mal eben so auf einen Sprung vorbeischauen, als wenn ich nur 2 km entfernt wohne würde.
Mir geht es auch so, dass ich ihn gern öfters um mich rum haben möchte, doch ich weiß auch nicht, wie wir das lösen könnten. Es kommt langsam so eine Unzufriedenheit auf beiden Seiten deswegen auf.
Andererseits hat es auch Vorteile, wenn man nicht zusammenzieht, ich hätte ja durch auch mehr Arbeit. Waschen usw.

Wie denkt Ihr darüber?

LG

1

Naja du sagst: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Könnte man auch dir sagen. 🫣

Was spricht dagegen ein Kompromiss zu finden. In der Mitte treffen. Heißt gänzlich neue Wohnung für Beide.

Kinder finden schneller wieder Anschluss in einer Schule als man denkt, auch pendeln andere 1 1/2 Stunden zur Arbeit. Wenn man es mal aus der Perspektive sieht.
Was spricht dagegen eine neue Arbeitsstelle dann zu suchen? Wäre auch eine Alternative dann.

Ich glaube keiner von euch Beiden will aus der gewohnten Umgebung raus. Daher wäre meine Alternative die ich wählen würde in der Mitte treffen.
Würde das mal ansprechen vielleicht wäre es ja auch was für euch.

6

Derselben Meinung bin ich auch.
Die Mitte wäre die einzige Lösung in meinen Augen.
Zumindest die einzige faire Lösung.

9

Hi,
sie ist 44, es ist also anzunehmen, dass die Kinder nicht mehr ganz klein sind. Sie werden ihre Sportvereine, Freundschaften, vielleicht schon Verliebtheiten haben. Ich wäre Amok gelaufen, wenn meine Mutter mich wegen ihrem Kerl, der keine 45 min. fahren will, sie aber 1,5 Std. pendeln lässt, aus meinem Teenieumfeld gerissen hätte und das nach einem Jahr Beziehung. Unsere Jungs würden sich auch bedanken.
So easy ist das nicht.

vlg tina

weiteren Kommentar laden
2

Es ist überhaupt nicht schwierig wenn man sich seiner Partnerwahl sicher ist.

3

Und wie schaut die Lösung aus?

5

Ich denke dein Bauchgefühl sagt dir alles,wenn dir die Wäsche bzw Mehrarbeit jetzt schon gegen den Strich geht dann passt es auch nicht! Für mich klingt es als würds für dich so passen.Ich würde die Beziehung mit deiner obengenannten Beschreibung nicht verändern und nach 1 Jahr zusammenziehen find ich auch recht früh.
Ich führe auch eine Wochenendbeziehung
( 1 Tag die Woche)seit vielen Jahren, bin alleinerziehend mit 2 Kindern.
Für mich die beste Beziehungsform überhaupt. Nur dadurch sind wir überhaupt solange zusammen.Und meine Kinder würd ich sowieso für keinen Mann diesen Umzugsstress,neu anpassen,usw.aussetzen .

4

Ich finde es auch schwierig. Zumal du/ihr zu dritt seid und er allein. Würde ich auch nicht machen. Angenommen ihr trennt euch und Kinder und du haben alles bis dato verändert... Es würden 3 Leute für einen ihre gewohnte Umgebung verlassen haben. Das liest sich als Außenstehende nicht sehr fair.
Es ist bestimmt anstrengend für ihn auch immer zu dir zu fahren, was ich auch verstehen kann, aber er hat sich dich nun mal ausgesucht und du kannst auch nichts dafür, dass du Anhang hast. Er würde bestimmt nicht anders handeln, wenn er in deiner Position wäre. Für ihn ALLEIN ist es schon schwierig, mit Kindern wäre er bestimmt auch noch weniger bereit.
Vielleicht findet ihr wirklich eine gemeinsame Wohnung in der Mitte, das klingt nach einer guten Lösung

7

Was ist mit deiner Arbeitsstelle? Müsstest du im Falle eines Umzugs dann so weit fahren?

Ich würde noch ein Jahr warten. Seid ihr dann immer noch zusammen, würde ich zu ihm ziehen - wenn dann dein Job nicht zu weit entfernt ist.

Ansonsten: trefft euch in der Mitte.

8

Hi,
ihr seid 1 Jahr erst zusammen, da würde ich mir kinderlos ja schon gut überlegen, ob das schon der richtige Zeitpunkt ist. Mit Kindern, never! Du bist doch viel angebundener als er durch deine Kinder, wahrscheinlich gibt es einen Vater dazu, der bei euch in der Nähe wohnt. Du hast Fahrerei zur Arbeit und an den Umgangstagen.
Ich vermute mal, denn das Argument mit der Fahrerei zeugt von einer gewissen Bequemlichkeit, dass er sich das so ausmalt, dass er mit dir sich eine Frau ins Haus holt, die ihm seinen Krempel erledigt.
Willst du wirklich die Haushaltshilfe für einen Kerl spielen? Ich wäre da sehr vorsichtig.

vlg tina