Hallo ihr lieben,
eine Frage: wir haben Anfang April unseren Geburtstermin… jetzt ist es so dass ein Freund von meinem Mann 3 Wochen nach ET JGA hat, da wäre er von Donnerstag bis Sonntag auf jeden Fall schon mal weg und zwei Wochen später wäre er noch einmal mit seiner Mannschaft unterwegs. Ebenfalls für drei Nächte.
Jetzt ist das ja “relativ” kurz nach der Geburt (vor allem wenn ich evtl übertrage) und ich habe irgendwie Angst, dass ich die Geburt vielleicht doch nicht so gut verkraften könnte und dann alleine mit dem Baby bin und vielleicht überfordert sein könnte… was ich zwar grds nicht glaube, bin eigentlich ziemlich entspannt, aber es kann ja doch mal sein dass man vielleicht irgendwie in eine Depression fällt oder so.
Möchte ihm das aber auch eigentlich nicht nehmen… 🙈
Wie seid ihr und eure Männer mit sowas umgegangen?
3 Wochen nach ET: Mann mehrmals im Kurzurlaub
Wie sieht es denn mit restlichen, familiären Rückhalt aus?
Bei mir ist es zwar kein JGA oder Urlaube, jedoch wird mein Mann nach dem ersten Monat wieder arbeiten gehen, d.h. in unserem Fall dass er MO-DO oder MO-FR nicht zu Hause ist.
Mache mir da natürlich auch Gedanken, aber muss ja werden. Andere schaffen es auch, denk ich mir. ☺️
Meine Schwiegereltern sind in der Nähe, die arbeiten aber auch noch ganz normal. 🤔 das heißt ich wäre schon überwiegend alleine. Meine Eltern wohnen leider relativ weit weg ☹️
Vielleicht kann ich dich da ein wenig beruhigen. Mein Freund war auch nach dem ersten Monat wieder 40 Stunden arbeiten. Ich hatte einen KS. Hat trotzdem gut funktioniert. Klar ist es trotzdem echt stressig. Aber vom körperlichen her ist man da schon wieder gut fit. Man sollte halt insgesamt alles langsam angehen.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: mein Mann hat nach der Geburt nur 2 Wochen Urlaub und keine Elternzeit, was bedeutet ich wäre auch unter der Woche mit dem kleinen alleine :)
Ich hoffe es gibt einen Plan B. Ich war zwei Wochen nach der Geburt körperlich noch nicht dazu in der Lage nen ganzen Tag mit Baby zu schaffen.
Das schaffst du! Mein Mann war auch nur 2 Wochen zu Hause. 2009 wer das noch nicht so mit Elternzeit.
Familie hat auch nicht geholfen, dennoch klappte das alles . Die Hebamme kam ja auch noch ☺️
Also ich denke rede mit ihm und erzähle ihm von deinen Sorgen, aber sage auch, dass du es ihm ermöglichen möchtest. Gleichzeitig solltest du dir aber überlegen, ob dich in dieser Zeit Familie und Freunde unterstützen könnten.
Aber die Frage wäre auch, ob er notfalls wenn gar nichts mehr geht, dich unterstützt. Sowas nimmt sehr viele Ängste und man ist auf jede Situation sehr gut vorbereitet.
Mehr kann man dann auch nicht machen. Aber ich denke am Ende muss man sehen, wie die Situation einfach dann in dem Moment ist. Aber wenn dann Pläne vorhanden sind, sollte es doch klappen.
Ich hatte meine Ängste schon einmal kund getan :) er ist da auch total verständnisvoll und sagt “wenns nicht geht, gehts nicht” jetzt sind damit natürlich auch immer Kosten verbunden… und die eine Reise wäre nicht erstattungsfähig, weshalb er jetzt sagt “dann fahr ich nicht mit” aber irgendwie habe ich da auch ein schlechtes Gewissen 😅
Ein schlechtes Gewissen musst Du da nicht haben! Er müsste ein schlechtes Gewissen haben, wenn er alles verpasst.
Da er nur 2 Wochen Urlaub hat und keine Elternzeit nehmen kann, würde ich auf jeden Fall die erste wertvolle Zeit an den freien Wochenenden nicht mit Urlaub ohne Familie verbringen wollen.
Von mir aus noch der JGA, obwohl der ja auch nicht so wichtig ist. Aber Urlaub mit der Mannschaft? Das ist jedes Jahr oder? Wie oft hat er im Vergleich Zeit für sein Neugeborenes?
Die ersten Wochen sind wirklich magisch und wunderschön, mein Mann war sehr enttäuscht nach 1 Monat wieder arbeiten zu müssen.
HI,
dein Mann macht das doch super. Wenn es dir nicht gut geht, bleibt er daheim und wenn alles ok ist, dann kann er ja gehen.
Mein Mann hatte auch immer 2 Wochen Urlaub nach der Geburt, dann war ich mit den Kindern alleine. War für mich tatsächlich auch überhaupt kein Problem. Ich hatte keine Verletzungen oder irgendwas, stillen klappte problemlos und ich hatte so viel Zeit fürs Baby und für mich. Meist bin ich morgens einkaufen gelaufen, das Kind im Kinderwagen.
Beim 2. Kind stand ein Termin 3 Tage vor ET an, an dem er den ganzen Tag weg war. Da hätte eigentlich schon ein anderer Kollege mitgesollt für meinen Mann, eben weil so nah an ET hat mein Mann für Ersatz gesorgt, leider wurde der dann krank.
Wir haben es dann eben so organisiert, dass sein Vater oder sein Bruder mich ins KH gefahren hätten und dann die Oma auf den Großen aufgepasst hätte, wäre es losgegangen. Da er eh bei der Geburt nicht dabei sein würde, war mir das daher auch egal. Hauptsache das große Kind war versorgt und ich rechtzeitig im KH :D
Ging dann aber auch gut.
Von daher lass es auf dich zukommen und stress dich nicht. Dein Mann ist vernünftig und klar, ist es schade um das Geld, aber es gibt Wichtigeres und das sind du und das Baby und dein Mann sieht das auch so.
Was genau macht ihr Mann daran gut ? Sie werden beide Eltern und wenn IHRE Freundin 2 Wochen nach der Geburt Junggesellenabschied feiert, geht sie dann auch für 4 Tage feiern ? Ist doch unmöglich. Auch der Vater sollte sich Zeit nehmen um das Baby kennenlernen. An die TE, beim ersten Baby kannst du noch so entspannt sein, das was auf dich zukommt ist einfach überwältigend und verdammt anstrengend zu meistern. Da finde ich es echt krass dass dein Mann das durchziehen möchte. Ich sehe dann schon im Babyforum die nächsten Posts von dir : "das Baby lässt sich nur von mir ins Bett bringen" oder "mein Mann lässt mich oft alleine und lebt sein Leben weiter".
Also ich möchte klarstellen, dass mein Mann zu jeder Zeit voll involviert ist und vor Fürsorge und Liebe zu mir und unserem Baby nur so strotzt!
Er nimmt sich für jeden Termin beim Arzt frei, kümmert sich um alles, was zu organisieren ist und hat ja selbst gesagt, dass er darauf verzichten würde.
Ich bin diejenige, die sich fragt, ob es nicht doch möglich wäre das er mitfährt, weil ich ihn da einfach nicht einschränken möchte! Umgekehrt würde er genauso mit dem Kind alleine bleiben, was natürlich in dem Alter noch nicht wirklich möglich ist aber sein Wunsch ist es schon irgendwann mal Daddywochenende mit dem Sohn zu haben.
Von daher kann ich deinen Aussagen definitiv nicht zustimmen. Er ist alles andere als das.
Danke trotzdem für deine Antwort :)
Auf andere trifft es sicherlich zu und vielleicht hilft es denen, wenn sie diese lesen.
Für meinen Mann würde sich an der Stelle keine Diskussion aufmachen.
Er würde während des Wochenbetts zuhause bleiben und das nicht, weil ich ihn zwingen, sondern weil er sich um sein Baby und ggf. seine bettlägrige Frau kümmern möchte.
Beim ersten Kind haben wir uns die Elternzeit 50:50 aufgeteilt. Das war ihm besonders wichtig, denn beide haben sich ja schließlich ein Kind gewünscht.
Beim zweiten Kind wird er einen Monat Urlaub nehmen und zwei weitere Monate Elternzeit mit ElterngeldPlus, damit wir uns in den ersten drei Monaten mit Baby und Kleinkind zuhause eingrooven können.
Ich würde da wirklich mal die Prioritäten und Motivation deines Mannes, ein Vater zu werden, hinterfragen.
Alles Gute 🍀
Ich würde da wirklich mal die Prioritäten und Motivation deines Mannes, ein Vater zu werden, hinterfragen.
Ernsthaft?
Mein Mann ist ein toller Papa, aber was hätte er in den ersten Wochen machen können groß? Ich habe voll gestillt. Ok gut, Windeln wechseln und Kinderwagen schieben.
Wenn er von der Arbeit gekommen ist, hat er den Zwerg auf den Arm genommen und am Wochenende hat das Kind auch öfter mal auf Papa geschlafen, wenn er beim Kuscheln eingeschlafen ist.
Mein Mann versteht bis heute nicht, warum manche Väter in der "langweiligen" Zeit Elternzeit nehmen wollen. Außer natürlich es ist nötig, weil die Frau Probleme hat.
Und ich kann ihn dann verstehen. Die erste Zeit ist soooo todlangweilig (außer man hat ein Schreikind). Ich war beim 2. Kind so viel glücklicher, weil ich da ja schon das erste Kind hatte und Beschäftigung.
Beim 1. Kind war ich täglich einkaufen, nur um rauszukommen und war so froh, dass meine Schwiegereltern mit im Haus waren und ich Unterhaltung hatte :D
Jetzt die Zeit mit 5,5 und fast 9 Jahre, die ist so schön. Schwangerschaft und Babyjahr sind so die 2 Kriterien die mich definitiv davon abhalten noch ein 3. Kind zu bekommen.
Und wir lieben unsere Kinder trotzdem und bereuen auf keinen Fall die Elternschaft und wir unternehmen viel mit den Kindern und die beiden sind geliebt und glücklich und wie gesagt, mein Mann ist ein toller Papa. Trotzdem hätte er auch so einen Ausflug erstmal geplant und dann eben geschaut, ob es geht oder nicht. Daran ist nichts verwerfliches. Nicht jede Frau braucht wochenlang um sich einzugrooven und zu erholen. Und eine Buchung verpflichtet einen ja nicht zum Antritt, es ist dann eben höchstens etwas Geld verloren.
Ja bin mal gespannt wie langweilig die TE die erste Babyzeit finden wird, man kann ja mal im Babyforum nachfragen oder sich Theards durchlesen 😂 ich glaube dass da jemamdem todlangweilig ist, ist eher die Ausnahme als Regel. Die Regel ist doch eher Kampf ums stillen, blutige Brustwarzen, Baby mit Kolliken das nachts 4 mal kackt wo man dauernd aufstehen und Windeln machen muss, zusätzlich Geburtsverletzungen etc.
Ja das wird super langweilig, bin ich sicher
Ich würde ihn an deiner Stelle ohne schlechtes Gewissen bitten, zu Hause zu bleiben. Ich kann aber ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen, wie er überhaupt auf die Idee kommt, in der Wochenbett-Zeit auf Urlaub fahren zu wollen. Wenn mein Mann das vorgeschlagen hätte, hätte er sich was anhören können von mir 😄. Es werden die ersten Wochen mit seinem ersten Kind sein, diese Zeit kriegt er nie wieder. Noch dazu wenn er bald wieder arbeiten muss, kann ich gar nicht verstehen, dass er nicht möglichst viel Zeit zu Hause sein möchte. Ein JGA ist doch im Vergleich viel unwichtiger als das Wochenbett mit dem Baby.
Und ihr wisst weder, wie es dir nach der Geburt geht noch wie pflegeintensiv euer Baby ist. Mit den meisten Babys ist die erste Zeit anstrengend und man ist froh, zu zweit zu sein, selbst wenn man die Geburt gut überstanden hat.
Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.
Aber unter den Umständen das ET ja nicht unter Garantie der Tag der Geburt ist würde das für meinen Freund niemals in Frage kommen. Also der JGA auf jeden Fall nicht und die andere Reise wäre abhängig davon wann das Baby kommt und vor allem wie es einem dann geht.
Mein ET wäre am 10.08. und am 31.07. wollte er eigentlich mit Freunden zu einem Konzert - ich habe ihm gesagt, dass er das ruhig machen kann, aber er möchte das nicht.
Wenn du dich damit nicht wohl fühlst würde ich definitiv nochmal das Gespräch suchen.