Arbeiten für die Ex...?

Hallo zusammen,

erstmal danke, dass ihr euch die Zeit nehmt diesen langen Text zu lesen...
Ich habe eine Frage auf die ich die Antwort eigentlich schon kenne. Trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören. Auch wenn mich sicherlich die allermeisten für bekloppt erklären dass ich überhaupt darüber nachdenke...
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 11 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder (12 und 14 Jahre alt). Wir hatten vor einem guten halben Jahr eine sehr schwierige Phase unserer Ehe in der wir uns beide gefragt haben ob wir zusammenbleiben möchten. In dieser Phase hat er sich mit einer seiner Ex Freundinnen getroffen. Ich habe es herausgefunden, er hat es zugegeben. Wir haben viel gesprochen und das 'geklärt' und uns für einander entschieden. Mein Vertrauen kam auch so ganz langsam wieder.
Und dann fragt er mich vor einer Woche ernsthaft ob ich mir vorstellen könnte dass er für sie arbeitet. Sie hätte angefragt, natürlich völlig ohne Hintergedanken. Und er wollte ja ohnehin nichts von ihr, ich müsste mir keine Sorgen machen.
Mein Mann ist selbständig und das würde uns ohne Frage finanziell ein ganzes Stück besser stellen. Zumal jetzt auch noch ein wichtiger Kunde weggefallen ist...
Seit dem ist bei mir alles wieder da. Als wäre es gestern gewesen, dass er sie getroffen hat. Ich kenne auch den Grund nicht, warum sie sich nur dieses eine Mal getroffen haben. Was nach dem Treffen war weiß ich nur aus seinen Erzählungen und ob er da so ehrlich war weiß ich nicht. Ich hatte das abgehakt und wollte nach vorne schauen. Jetzt wäre er 3x pro Woche für mehrere Stunden bei ihr, er ist Reitlehrer und würde mit ihren Pferden arbeiten...
Es macht mich jetzt schon wahnsinnig obwohl noch keine Entscheidung gefallen ist. Meine Entscheidung ist schon gefallen, Nein! Ich kann das nicht.
Er sagt mir, dass er mir die Entscheidung überlässt. Aber wenn ich Nein sage, wird irgendwann der Vorwurf kommen, dass wir finanziell nicht in dieser Lage wären wenn er für sie gearbeitet hätte. Ich würde genau das gleiche denken, jedesmal wenn wieder etwas bezahlt werden muss und kein Geld da ist. Ich muss oft genug meine Eltern bitten die ein oder andere Zahlung zu übernehmen, was ein scheiß Gefühl ist wenn man 40 Jahre alt ist, VZ arbeitet und das Geld trotzdem vorn und hinten nicht reicht...
Würdet ihr anders entscheiden? Müsste ich ihm eigentlich Vertrauen und sagen 'egal was war es ist nur ein Job der uns finanziell deutlich besser stellt' ?
Ich hinterfrage jetzt wieder unsere Ehe. Ist vielleicht doch zu viel kaputt gegangen in den letzten Monaten?
Mein Vertrauen war weg und es bräuchte noch deutlich länger um wieder gefestigt zu werden, wir waren auf einem guten Weg und jetzt bricht mir alles ein...

2

Wenn das Geld nicht reicht, wäre es sinnvoller sich einen anderen Job zu suchen von dem man leben kann.
Damit hätte ich eher ein Problem als mit der Ex.
Wobei es schon komisch ist, wenn er in einer Krise den Kontakt zu ihr aufnimmt. Wieso gerade die Ex?
Mir würde das unter diesen Umständen auch nicht passen. Es hat einfach keinen guten Beigeschmack.

9

Da ich erst jetzt deinen anderen Betrag gelesen habe, kann ich dir nur raten dich nicht weiter verarschen zu lassen.
Wer telefoniert oder chattet stundenlang mit einer Frau, wenn man zu Hause gerade einen mega Streit hat? Das ist nicht normal.
Also sorry, da bin ich mit meinen Gedanken beschäftigt, aber renne nicht gleich zum nächsten.
Die Ex steigt nach mehr als 15 Jahren Trennung sofort drauf ein? Zufall? Glaube ich nicht, da lief in welcher Form auch immer, schon vorher was.
Würde sich ein Ex bei mir nach so vielen Jahren melden, wäre ich verdutzt, würde aber sicher nicht über meine Probleme fachsimpeln.
Lass dir doch keinen Bären aufbinden.

1

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das ihr wirklich auf einem guten Weg wart, wenn du jetzt so reagierst.

Aber mir sind da auch zwei Dinge nicht ganz klar:
1. Hatte er vor einem halben Jahr eine leidenschaftliche Affäre mit der Ex oder haben sie sich nur getroffen?
2. Soll er jetzt bei ihr der Personaltrainer sein oder schlichtweg ein Angestelltenverhältnis in ihrem Stall ( Kurse geben usw)? Also wird er mit ihren Pferden oder mit ihr direkt arbeiten?

3

Wenn er dich betrügen wollen würde, ginge das auch ohne die Anstellung bei ihr. Von daher würde ich das Angebot annehmen und ausprobieren (kündigen kann man immer). Dein Mann ist wahrscheinlich verzweifelt, wenn er sich für euer Familieneinkommen in diese Zwickmühle begeben muss. Und die damalige Kontaktaufnahme hat wohl diese berufliche Möglichkeit überhaupt eröffnet, was man hier als positiv betrachten kann.

Was noch eine Möglichkeit wäre: Du findest einen (besseren) Job für dich, damit du zumindest dir die Demütigung, immer wieder bei deinen Eltern um Geld anzufragen, ersparen kannst. Zeitgleich über die Bücher gehen, wo ihr effektiv sparen könnt. Du solltest einfach unbedingt mit einem lösungsorientierten Gegenvorschlag kommen. In eurer Situation müsst ihr auf die eine oder andere Art die Arschbacken zusammenkneifen.

4

Was heißt denn treffen? Kaffeetrinken?

Aber ich denke auch ihr müsst generell mal reden wenn ihr beide arbeitet aber es finanziell so eng ist.

Es kann ja nicht sein, dass ihr ständig die Eltern anpumpen müsst.

Entweder ihr müsst an den Ausgaben schrauben oder ihr müsst euch Jobmäßig einfach mal umorientieren.

5

Oje, was ist passiert? Im Oktober war finanziell bei dir alles bestens und jetzt müssen die Eltern regelmäßig einspringen? Ändere das wieder, denn bei deinem Mindset ist der Job bei der Ex sicherlich keine gute Idee.

6

Das ist jetzt dein fünfter(?) Thread zu diesem Thema. Ich kann ich nur wiederholen: Der Mann ist sich Deiner völlig sicher und weiß, dass er dir erzählen kann, was er will, weil du all seine Märchen so gerne glauben möchtest, auch, wenn sie noch so absurd sind. Ändern könntest nur du etwas, aber im Grunde genommen willst du das doch eigentlich gar nicht.

Bearbeitet von Fla.mingle
7

Was heißt denn "getroffen"?

Zum reden? Als Freunde? Lief da mehr?

Also auf einer Art ist da natürlich win bitterer Beigeschmack, aber auf der anderen seite: würde er dich betrügen wollen, muss er nicht zwingend für sie arbeiten, das könnte er dann auch so.

8

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5817845-ehemann-trifft-sich-heimlich-mit-ex-freundin
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5823155-vertrauen-verloren-bin-ich-paranoid
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5826902-will-ich-es-ganz-genau-wissen

Und jetzt mal ganz ehrlich, WIE lange willst du dich noch belügen, betrügen und verarschen lassen, bis du endlich wach wirst?

Der Kerl macht mit dir, was er will und du rennst ihm hinterher.
Er ist sich deiner absolut sicher und was er nun plant, ist Fremdgehen mit Ansage 🤷‍♀️

10

Ich würde die Ehe hinterfragen und eure Jobs.

Wenn er bei seiner Ex arbeiten möchte, würde ich ihm bei eurer Geschichte direkt die Koffer mitgeben.