Analyse

Könnt ihr es nachvollziehen dass man irgendwann der Beziehung so müde geworden ist aufgrund von Kränkungen
(oberflächiger Natur)ob bewusst oder unbewusst.
Das man sich komplett zurückzieht und nicht mehr kommunizieren mag oder treffen.
Das man sich neben seinem Partner eher unsicher fühlt soll heißen sich nicht mehr selbsbewusst fühlt sondern klein.
Er ist ein Mensch der sehr sich sehr gut ausdrücken kann und für alles einen besseren Plan hat als es deiner ist und überall eine Meinung hat die er dir aufs Auge drückt und irgendwie nur seine Meinung die Richtige ist.
Kennt das jemand und wie handhabt ihr das?

4

Die Beschreibung beruht auf deiner Wahrnehmung, die völlig legitim ist und die ich dir nicht absprechen möchte. Mein Gedanke beim Lesen war grade nur: Vielleicht matched es bei euch einfach nicht, ohne dass dahinter eine "böswillige" Natur deines Partners stecken muss. Von was man sich gekränkt fühlt, ist maximal subjektiv. Sich neben einem eloquenten Menschen unzulänglich zu fühlen, muss auch nicht die Schuld des Gegenübers sein. Und Menschen, die meinungsstark sind oder sogar die eigene Meinung für die einzig wahre im Universum halten, gibt es wie Sand am Meer.
Es gibt aber natürlich auch Charaktere, die ihren Selbstwert daraus ziehen, andere klein zu machen und sie ziehen ihrerseits oft auch einen gewissen Typ Mensch an. In beiden Fällen (Missmatch oder A*******h) würde ich getrennte Wege gehen und die Kriterien meiner Partnerwahl überdenken.

6

Hallo Märzhase! Habs oben nochmal erläutert vielleicht magst noch a kurzes Feedback geben.
Danke für deine Antwort!

10

Sorry, ist lang geworden 😅
Also ich würde das so auslegen: Es gibt Männer, die sich ein bisschen wie Mentoren fühlen. Und ja, da schwingt eine gewisse jovale Überheblichkeit mit. Glauben tatsächlich, dass sie alles besser wüssten und die Dame der Wahl mit ihrem umfassenden Wissen beglücken würden. So jemandem würde ich einfach Grenzen setzen und bewusst machen, was er da tut. Er darf seine Meinung haben und äußern, das darfst du ja auch. Aber wenn dich seine Meinung zu einem Themenbereich nicht interessiert, würde ich ihm das auch klar mitteilen. Und auch klar machen, wenn es verletztend für dich wird oder du etwas nicht ausdiskutieren möchtest. "Ich weiß, du meinst deine Vorschläge nett, aber ich mag meine Garderobe so wie sie ist und ich möchte jetzt und auch zukünftig nicht, dass du meine Outfits kommentierst." "Mein Hobby ist nicht schlecht, nur weil es dir nicht so gut gefällt. Mein Leben bedarf keiner Generalüberholung 😉"

Was gar nicht geht, sind so Kommentare wie zum Busen. Ich weiß, ist nur ein Beispiel. Aber wenn mir ein Kerl mit "Busen zu klein" oder Vergleichbarem käme, auch wenn er später zurückrudert, dem würde ich was husten. Ist ein freies Land, soll er sich doch bitte gleich eine Frau mit für ihn passenderer Oberweite suchen, statt an deiner rumzumäkeln.

Wenn du ein sehr diskussionsfreudiges Exemplar erwischt hast, wirst du da nicht viel ändern können. Wer Spaß an Diskussion und Reibung hat, den änderst du diesbezüglich nicht. Da müsste sich dein Gegenüber für dich verbiegen, dass ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Es hilft vllt. festzulegen, wer wann was bestimmen darf. Heute bestimmst du das Ausflugsziel, morgen er den Film. Manche Sachen kann man ja auch zusammen machen, z. B. eine Wanderroute zusammenstellen und vllt. macht das sogar Spaß :)

Dass es evtl. gespielt ist, wenn es mal passt, würde ich ihm nicht negativ ankreiden, sondern würde ich eher als guten Willen sehen, dass er auch mal versucht, einzulenken. Aber wenn ihr eigentlich nie einer Meinung seid, dann passt es vielleicht einfach nicht. Wenn man sich nicht wohl fühlt, hat ja alles Herumgedoktore keinen Sinn.

1

Da frage ich mich eher: warum bleibt man mit so jemanden zusammen?

2

Nein sowas kenne ich nicht in Beziehungen. Solche Leute trifft man aber immer wieder im Leben. Ich versuche dann Abstand zu halten.

Warum suchst du dir so jemanden als Partner? Das wäre mir viel zu anstrengend.

Ich bin aber auch nicht der Mensch der Kränkungen einfach weg steckt. Ich gehe dann auf Konfrontation und es kracht dann richtig.

Jemand der dich klein halten will anstatt dich zu unterstützen - das ist für mich keine Liebe

3

Sowas kenne ich auch ,und bin froh das ich ihn los bin.Immer in Grund und Boden diskutiert zu werden hat dafür gesorgt das ich jeden Respekt verloren habe..

5

Ja genau! Sätze wie,glaubst nicht das es besser wäre oder ich hätte da eine Idee anderen Vorschlag.
Es sind Kleinigkeiten.Dies und das würd dir besser stehen.
Busen zu klein dann doch nicht.
Oder du solltest da anders reagieren.Nie mal was akzeptieren können.
Oder einfach ja dazu sagen.
Uns wenns dann mal ,,passt "fühlt es sich so vorgespielt an.
Suchst einen Film aus dann hat er einen besseren Vorschlag.
Du willst Stadtbummeln, er Natur oder umgekehrt.
Du suchst eine Wanderoute aus er hat eine bessere Route gefunden.
Du willst nach Italien er Kroatien... du willst all incl.er will Halbpension oder umgekehrt.Dir gefällt dein Hobby er meint ein anders wär besser für dich.
Du hast nen Job er meint eine Umschulung wär besser.Die Liste ist endlos.Versteh das nicht es macht müde! Und er bleibt bei allem was er sagt so freundlich das man garnicht meint das ers böse meinen könnte.

7

Hat er ernsthaft zu dir gesagt, dass er deinen Busen zu klein findet? Das fände ich sehr respektlos. Wenn man jemanden liebt, konzentriert man sich doch auf die Dinge, die man besonders toll findet…

Manche Sachen empfinde ich einfach als Meinungsverschiedenheit, wie z.B. die Urlaube. Andere Sachen würden mich auch nerven, aber da würde ich mich durchsetzen. Ich würde mir nicht reinreden lassen, welcher Job für mich am besten wäre. Kann ja gerne seine Meinung sagen, so lange er diese nicht für unumstößlich hält.

Wenn er einen anderen Film gucken will, findet man einen Kompromiss. Genauso bei Wanderrouten etc.

Es ist doch nicht zwingend besser, was er vorschlägt? Ich denke, du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Das jeder in einer Beziehung Vorschläge zur Urlaubsgestaltung, Ausflugszielen, Filmvorschläge etc. macht, ist doch total normal. Nur sollte es halt nicht immer nach einer Person gehen. Das fände ich seltsam, würde aber eher dich in der Pflicht sehen, dich da mal durchzusetzen, wenn es dich so massiv stört. Sollte er dann patzig werden, würde ich ne klare Ansage machen.

weiteren Kommentar laden
9

Und du bleibst mit so jemandem zusammen, weil?

Wenn ich einer Beziehung müde wäre, ständigen Kränkungen ausgesetzt wäre, ich mich neben meinem Partner unsicher in klein fühle, dann würde ich mich fragen, was mit mir falsch läuft in so einer Beziehung zu bleiben.

Das hat rein gar nichts mit Liebe zu tun!

In einer Beziehung muss man sich wohl fühlen, geliebt und gesehen, sich respektieren, sein können wie man ist, …

Also, warum tust du dir das an?

11

Es klingt, als passt ihr nicht zusammen.

Was will man bei einem Partner, bei dem man sich klein fühlt? Wozu einen Partner, wenn der einem nicht gut tut? Bist du so verzweifelt, dass du bei ihm bleiben musst?

Das Leben ist so kurz und wunderschön. Mach was draus.

12

Ich umgebe mich nicht mit Leuten, neben denen ich mich klein und unsicher fühle. Und erst recht nehme ich sie nicht zum Partner.

Das ist keine Liebe.