In der gleichen Firma wie der Freund arbeiten

Ich hab momentan folgende Situation:
Die Geschäftsführung des Unternehmens in dem ich während meines Studiums schon 5 Jahre lang gearbeitet habe, ist auf mich zugekommen und hat mir einen top Job angeboten. Ich bin mit dem Unternehmen auch im guten auseinander gegangen, von dem her habe ich also keine Bedenken.

Einziges Problem: mein Freund wäre mein direkter Vorgesetzer.
Ich stelle mir das sowohl privat, als auch auf der Arbeit schwierig vor.
Privat, weil man Abends dann wahrscheinlich auch mal über die Arbeit reden wird.
In der Arbeit, denke ich eher dass da von Kollegen und Kolleginnen blöde Bemerkungen kommen oder halt getuschelt wird.

Mein Freund glaubt zwar nicht, dass es deshalb Probleme geben wird, aber als Frau die eine Beziehung mit dem Vorgesetzen hat, ist es denk ich anders als für den Vorgestetzten selbst.

Wollte hier mal also mal Nachfragen ob es Erfahrungswerte gibt in diese Richtung gibt?

2

Welche Firma lässt denn diese Konstellation zu?

Bei „uns“ darf ein paar nicht mal in der gleichen Abteilung arbeiten, und schon gar nicht in unterschiedlichen Hierarchien. Da wird man sofort versetzt.

Kann ich mir kaum vorstellen, und würde ich nie machen.

1

"mein Freund wäre mein direkter Vorgesetzen"

Dein Freund ist Bürgermeister von Berlin?

Was sollte schon schiefgehen, wenn man eine sexuelle Beziehung mit seinem Vorgesetzten unterhält.

Tippe auf Trollpost und Langeweile am Sonntag.

Bearbeitet von Angina
7

Sie meinen?

10

Mein Freund war auch mein Vorgesetzter, ehe ich die Abteilung gewechselt habe. Der Freund einer Freundin wurde befördert und wird nun zu ihrem Vorgesetzten... alles schwierig. Aber wieso sollte das ein Trollpost sein? Liebe am Arbeitsplatz kommt so oft vor (ist ja auch klar bei all der Zeit, die man da verbringt). Vielleicht hatte sie ihren Freund ja während der Arbeit kennengelernt? Verstehe diese Unterstellung nicht. Und wirklich vergleichbar mit dem regierenden Bürgermeisters Berlin ist das auch nicht, denn der Freund der TE ist ja noch nicht ihr Vorgesetzter.

3

Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten. Ich habe das 6 Jahre lang durchgehalten und es war gerade im Kollegium einfach nur ätzend. Und zuhause hatte man sich weniger zu erzählen, da man tagsüber ja das gleiche erlebt hat. Habe dann freiwillig die doppelte Fahrstrecke auf mich genommen und in unserem damals neuen zweiten Büro gearbeitet. Dann war es etwas besser.

4

Ich versteh jetzt nicht ganz, was “Angina” damit meint 🤔

Frage an die TE: weiß das Unternehmen, dass ihr liiert seid? Hatte dein Partner seine Hand bei der Entscheidung drin? Wie kamen sie auf dich? Wie lange seid ihr schon zusammen? Ist die Beziehung stabil?

So oder so, lass es. Es gibt Dinge, die sollte man nicht mischen und das hier wäre quasi Stress mit Ansage. Das würde auch mit den Kollegen schwierig. Wir hatten mal so einen Fall bei einem alten Arbeitgeber von mir. Du bist gut? Kein Wunder, du bist ja mit dem Vorgesetzten zusammen. Du machst einen Fehler? Natürlich bekommst du jetzt keinen Ärgern von deinem Partner. Du wirst befördert? Klar, das nur weil du mit dem Chef zusammen bist. Du wirst nicht befördert? Haha für zuhause reicht es, aber nicht in der Firma.

Bearbeitet von Dontdipyourink
5

Gibt nicht umsonst genug Unternehmen, wo die Kombination explizit nicht erwünscht ist und dann einer versetzt wird. Wie ätzend fände man es denn selbst, wenn die neue Kollegin die Frau/Partnerin vom Chef ist. Jede Entscheidung für Dich würde dahingehend hinterfragt werden, ob es wirklich für die bessere Option ist oder eben aufgrund der Konstellation.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man diese Konstellation mit gutem Gewissen befürworten kann.

6

Gleichgestellt im selben Unternehmen ja , Vorgesetzter nein , das führt nur zu Spannungen.

Wir haben damals auch im gleichen betrieb gearbeitet. Ich an der Kasse und Information , er in der Beratung.
Klappte wunderbar.

8

Zu viele Gedanken

Mein Mann und ich arbeiten im gleich Unternehmen, sehen uns auch und ich stehe über ihn.

Wenn ich beruflich was sage muss er es machen. Wir gehen dort aber kollegial miteinander um. Wenn ich ihn zurecht weisen müsste wenn er mist bauen würde, dann würden wir nach der arbeit trotzdem als glückliches paar feierabend machen und ggf noch was essen gehen da wir beruflich und privat sehr gut trennen können

Es gibt auch für uns Vorteile. Die firma weiß, dass wir kinder haben und die Dienste werden so gemacht, dass wir nicht zusammen zb spätdienst haben, da dann die kinder Betreuung nicht gewährleistet ist.

9

Ich würde meinen Mann den ganzen Tag gar nicht ertragen😅

Top Job und genau die Freundin des Vorgesetzen bekommt ihn? Dieses Etikett würde ich nicht tragen wollen.
Wir wissen wie Menschen denken.

Gibt's zu Hause Krach hätte ich so meine Probleme meinem Mann in der Firma souverän gegenüber zu treten. Da bin ich eigentlich froh, wenn ich arbeiten gehen kann und so der dicken Luft entkomme.

Wärt ihr beide nur "normale" Angestellte in unterschiedlichen Abteilungen, könnte es noch gehen, aber eure Konstellation stelle ich mir schwierig vor.

11

Ich kenne mehrere wo beide in der gleichen Firma arbeiten. Immer mit genügend Abstand und vor allen Dingen niemals in einem Vorgesetztenverhätnis (außer einer ist der Inhaber und der andere erledigt den Papierkram).

Wenn dein Freund sich der Brisanz dieser Konstellation nicht bewusst ist, wäre es Zeit für ein paar Seminare zu disziplinarischer Führung.