Liebesfauler Ehemann

Hallo zusammen, ich ärgere mich sehr über meinen Mann!

Seit langem bitte ich ihn schon darum, mal etwas schönes für mich zu machen. Es muss kein Geld kosten, soll aber von Herzen kommen. Ich habe ihm schon so oft kleine Sachen vorgeschlagen, über die ich mich sehr freuen würde. Zum Beispiel mal ein heißes Schaumbad einlaufen lassen, eine Kleinigkeit kochen oder mal eine Massage.
Er macht überhaupt nix mehr für mich.
Ich bin den ganzen Tag mit Kindererziehung und Haushalt beschäftigt.
Er macht auch schon mal Kleinigkeiten wie staubsaugen oder den Abwasch, das meiste bleibt aber einfach an mir hängen. Ich muss nicht arbeiten und übernehme das auch gerne, trotzdem ist das für mich ja nicht wie Urlaub.
Er sieht das alles schon fast als selbstverständlich an. Es ärgert mich total!
Er ist auch ziemlich faul geworden.
Wenn ich sage, das ich seine Jacke mit wasche, sagt er frech „dann musst du wohl vorher die Taschen noch leer machen“. Wieso kommt ein erwachsener Mann nicht mal darauf sowas selber zu machen?
Alleine schon mit dem Gedanken, mir ein Kleinigkeit abzunehmen.
Die tägliche Frage „weißt du schon was wir heute essen?“ nervt mich auch.
In letzter Zeit habe ich auch öfter mal nur was für mich gemacht, bzw. eine Kleinigkeit gemacht, wenn ich nicht so viel Hunger hatte.
Ich fühle mich hier mittlerweile nur noch wie Mutti und Hausfrau.

Vorschläge wie, mal einen Abend ins Kino zu gehen oder mich mal zum Essen auszuführen? Keine Chance!
Entweder muss ich alles planen und dann noch einen Babysitter suchen, oder wir bleiben halt zuhause.

Mit seinen Kollegen klappt das komischerweise🤔 nächsten Monat gehen die Männer zusammen auf eine ganztägige Veranstaltung. Ratet mal, wer die Idee hatte und die Karten besorgt hat..

Ich erwarte keinen Wochenendtrip nach Paris, einfach mal eine Kleinigkeit.
Warum ist das so schwer?

Ich habe schon probiert, sowas für ihn zu machen, nach dem Motto ; gib was du dir wünscht.
Ich habe ihn zum Essen eingeladen, ins Kino ausgeführt, lange Spaziergänge im Wald geplant, als er nachhause kam sein Lieblingsessen gekocht und ihm danach ein schönes Bad einlaufen lassen.
Es kam nix zurück.
Er hat sich zwar gefreut und bedankt, trotzdem war ich danach noch deprimierter als vorher.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und wie ich in Zukunft besser damit umgehen kann?
Mit ihm darüber gesprochen habe ich schon 100 mal, es kommt immer nur ich soll einfach mal geduldig sein. War ich auch - es passierte trotzdem nix.

1

Du fühlst dich nicht wertgeschätzt, bist enttäuscht und traurig. Jede Situation, die deine Hoffnung und Erwartung wieder nicht erfüllt, zieht dich weiter runter... Das ist eine sehr unschöne Dynamik.
Du wünschst dir mehr Aufmerksamkeit, Dankbarkeit, möchtest gesehen werden. Alles verständlich. Allerdings denke ich, dass man liebevolle Gesten leider nicht einfordern oder sich wünschen kann. Denn wenn sie dann kommen, haben sie doch einen faden Beigeschmack. Man fragt sich, ob sie nur missmutig kamen und ob der Partner sie ohne die vorherigen Bitten überhaupt von selbst "geleistet" hätte.
Was von Herzen kommt, braucht keine Aufforderung.
Wenn mir gesagt wird, ich solle beispielsweise die Geschirrspülmaschine ausräumen und ich wollte es sowieso machen, reagiere ich (als erwachsene Frau) auch manchmal mit innerem Trotz und habe gar keine Lust mehr darauf. Wie eine kleine Rebellion, denn ich hätte es ja sowieso gemacht und möchte keine Aufforderung dafür hören. Vielleicht spielt also auch auf seiner Seite Frust eine Rolle und vielleicht ist er auch kein besonders aufmerksamer, einfühlsamer Mensch, dem solche Gesten leichtfallen.

4

Ich verstehe was du meinst, ich lasse ihn auch immer erstmal ein paar Wochen in Ruhe, nachdem ich ihm sowas sage.

Früher hat er solche kleinen Gesten regelmäßig gemacht. Es fällt ihm nicht schwer und er weiß wie es geht.
Es hat nur keinen Bock mehr sowas zu machen.

2

Zeigt er dir denn anderweitig seine Liebe? Ist dir das nicht genug?

Du kannst einen Menschen nicht ändern. Es ist nicht seine art, auf deine speziellen Wünsche nach Zuneigung einzugehen.

Übersieht du andere Kleinigkeiten vielleicht, die er macht?

Wenn er dir seine Liebe gar nicht mehr zeigt würde ich überlegen, ob die Beziehung noch Sinn macht. Wenn er sie dir doch noch zeigt, warum bist du damit nicht zufrieden?

3

Doch, er sagt mir oft das er mich liebt und möchte viel kuscheln.
Ich weiß auch das er mich liebt.
Trotzdem hat jeder Mensch eine andere Sprache der Liebe. Ich freue mich eher darüber, wenn mal ein paar Kleinigkeiten für mich macht.

Finde das überhaupt nicht schlimm solche Wünsche zu äußern.
Früher hat er solche Sachen von sich aus regelmäßig gemacht. Er weiß genau wie es geht und das ärgert mich.

6

Damit macht man es sich aber schon recht einfach - "es ist nicht seine Art". Also wenn jemand schon explizit darum bittet, dass der andere ihm mal irgendwie seine Zuneigung zeigt, weil er davon offensichtlich nichts mehr merkt, läuten doch alle Alarmglocken. Theoretisch. Es ist normal, dass man ab und an "Arbeitsaufträge" für Dinge vergeben muss, weil es der andere schlichtweg nicht merkt oder übersieht - aber doch nicht für Liebesbeweise. Natürlich kann es sein, dass der andere seine Liebe grundsätzlich anders zeigt. Aber wenn man weiß, dass der Partner sich nach gewissen Dingen sehnt, die wirklich einfach umzusetzen sind, und man tut sie trotzdem nicht, ist das schon ziemlich hart. Man kann die "Liebessprache" des anderen durchaus lernen. Und sollte das auch tun.

Es ist sonst ungefähr so, als würde man jemandem, der Brokkoli hasst, immer nur Brokkoli vorsetzen, obwohl er schon x-mal gesagt hat, dass er jedes andere Gemüse liebt - und dann regt man sich auf, weil er unzufrieden ist, obwohl man ihm Brokkoli in jeder Verarbeitungsweise vorgesetzt hat. Er müsste doch jetzt happy sein, man war doch total großzügig!

Sowas ist im besten Falle unreif, im schlimmsten faul und egoistisch. Lebt sich halt gut so, wenn die eigenen Bedürfnisse kontinuierlich befriedigt werden.

5

Vielleicht klingt es jetzt sehr unromantisch und kalt von mir .. aber ein warmes Bad kann ich mir aus selber einlassen 😅
Wahrscheinlich meinst du das auch sehr lieb dass du ihn ins kino einlädts, langer Spaziergang, Lieblingsessen kochen usw… aber machst du das wirklich gerne, oder eher zum zeigen, dass er auch was machen kann?

Ich denke du erwartest dass dein Mann dir das zurückgibst was du fûr ihn machst.. das funktioniert halt nicht. ich muss sagen dass ich niemals so betteln würde. Das wäre mir zu doof.

Thema haushalt gebe ich dir absolut recht und finde das geht gar nicht. Da musst du wohl sehr deutlich mit ihm reden. Und sagen dass du das ab jetzt nicht mehr alles alleine machen wirst.
würde mein mann im Haushalt keinen finger rühren, dann würde ich ihm kaum noch ein kuscheliges warmes Bad einlassen😂

7

Ich verstehe deinen Frust total. Man rutscht auch irgendwann in so eine nörgelnde, bedürftige Rolle, die man gar nicht will, und die es natürlich nur noch schlimmer macht. Am Ende wird man so ein verbitterter Hausdrache :-D

Vielleicht hilft es deinem Mann mal in einem guten Moment ganz klar zu sagen, dass deine Liebessprache eine andere ist. Dass es schön ist, wenn er dir sagt, wie sehr er dich liebt und es körperlich zeigt, du aber auch in anderer Richtung wirklich etwas brauchst. Vor allem wenn er ja offensichtlich weiß, was dir gefällt, ist es sehr verletzend, wenn da so gar nichts mehr kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr inzwischen in so einem Kreislauf angekommen seid, wo ihr euch gegenseitig tierisch nervt. Von ihm kommt nichts, du sagst es ihm, er fühlt sich kritisiert und unter Druck gesetzt, macht dann erst recht nichts, du verstärkst deine Versuche... Das bringt's am Ende auch nicht. Da hilft nur offen drüber zu reden.

Bei anderen Sachen helfen klare Regeln. Beispielsweise einfach festlegen, dass jeder für das Ausräumen seiner Taschen selbst verantwortlich ist. Ja, es mag lächerlich klingen, aber jeder hat ja so seine Macken und Schwächen - ich halte nichts davon, immer auf "Es muss doch gehen!" zu beharren, sondern auf "Wie kann ich dafür sorgen, dass es funktioniert?" zu setzen.

8

Lies mal "Die 5 Sprachen der Liebe". Vielleicht spricht er eine andere Sprache als du.