Hi ihr😇
ich bin jetzt seit 10 Monaten mit meinem Freund zusammen ( 23 und 26) und an sich läuft es auch ganz gut. Das einzige Problem was besteht ist, dass er extrem eifersüchtig ist. Er verbietet mir jeglichen Kontakt zu anderen Typen ( außer Familie und Arbeit). An sich ist es für mich gar nicht sooo schlimm, da ich sowieso kaum Kontakt zu anderen Typen habe, unabhängig davon, dass ich in einer Beziehung bin. Trotzdem fühle ich mich schon sehr eingeschränkt, da alte Freunde immer mal wieder auf mich zukommen und ich die dann abweisen "muss" bzw. ihm zu liebe keine Beachtung schenke.
Diese extreme Eifersucht kommt aus seiner vorigen Beziehungen, da sind einige Sachen vorgefallen, daher kann ich das auch verstehen.
Mein Problem welches ich es jetzt habe ist, dass er sich seinen Kontakt zu weiblichen Freunden aber nicht verbieten lassen will. An sich habe ich auch kein Problem damit, dass mein Partner Kontakt zu anderen Frauen hat, ich finde es normal und es zeigt mir dass ich ihm vertrauen kann. Natürlich finde ich es nicht super toll und werde auch manchmal eifersüchtig. Aber alles in einem normalen Maß. Ich finde den Kontakt zu anderen Personen zu verbieten gehört sich nämlich nicht, es sei denn es sind Ex Freunde oder eben ein anderer ausschlaggebender Grund.
Nur finde ich es absolut nicht Gerecht, dass er das darf und macht, und ich darf es eben nicht. Ich finde sowas beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Er trifft sich aber auch sehr selten bis gar nicht mit denen, auch generell Freunde.
Aber wenn ich ihm das jetzt auch verbieten würde, würde er sich direkt trennen, denn er will den Kontakt zu seinen Freunden nicht abbrechen (verständlich).
Er sagt selber, dass er es scheiße von ihm findet, dass er so sein muss zu mir aber es besteht für ihn zu viel Risiko.
Natürlich kam auch die Überlegung einer Trennung, aber ich will es nicht einfach so aufgeben.
Ich würde ihm gerne helfen und ihm zeigen, dass er vertrauen kann, aber er will auch keine Kompromisse eingehen, bzw. ist direkt negativ gestimmt auf diese.
Es ist halt echt schon eine krankhafte Eifersucht.
Jetzt hoffe ich, dass ihr vielleicht ein paar Tipps habt, was man dagegen machen kann oder wie ich ihm helfen kann. Ich weiß, dass es schwer wird und wahrscheinlich lange dauert…
Ich hoffe ich kann hier ein wenig vernünftige Hilfe bekommen :)
Freund ist extrem eifersüchtig, was tun?
Ich würde die Beziehung beenden wenn er keine Kompromisse eingehen, geschweige denn Dich verstehen kann.
Hallo,
also generell muss ja jeder selber wissen wo er da die Grenze zieht, und ich finde es auch vollkommen in Ordnung dass für deinen Freund die Grenze bei der Eifersucht eben da liegt.
ABER (!!!) ich finde es sehr bedenklich, dass er dir das verbietet aber es dann selber macht, ich finde dass das ein No-Go ist.
Auch dieser Satz:
"Er sagt selber, dass er es scheiße von ihm findet, dass er so sein muss zu mir aber es besteht für ihn zu viel Risiko."
Für dich besteht doch genauso ein Risiko? Wieso ist dann sein Risiko sozusagen höher eingestuft als deines? Das finde ich unfair und eine absolut unlogische Aussage. Da würde ich mich dann fragen in welchem Bereichen seine Wünsche, Vorstellungen und Ängste auch mehr zählen als deine? Das wird bestimmt nicht der Einzige bleiben.
Ich würde ihm entweder zu einer Therapie raten, oder mich trennen. Normalerweise mag ich es nicht zur Trennung zu raten aber ihr seid ja noch nicht lange zusammen, und direkt solche Probleme bzw Aussagen am Anfang finde ich sehr problematisch.
Und gerade wegen dieser Ungerechtigkeit denke ich dass er da dringend mal ein paar Dinge aufarbeiten sollte.
Er findet sein Verhalten scheiße, aber du sollst trotzdem Kontakte meiden. Sorry, das ist krank.
Du musst nicht dafür büßen was die Ex verbockt hat. Er hat Möglichkeiten in Form einer Therapie, wenn er es alleine nicht auf die Reihe bekommt.
Warum macht er das nicht, wenn er es selbst so scheiße findet? Vielleicht weil du es mit dir machen lässt und es für ihn der einfachere Weg ist bevor er sich vor einem Therapeuten öffnen müsste?
Wenn mir jemand vorschreibt mit wem ich reden darf und mit wem nicht, würde ich meinen Standpunkt vertreten. Wenns sein muss nach dem Motto "friß oder stirb".
Er ist das Problem, nicht du.
Wenn du dich ihm unterordnest ist das keine Lösung.
Ich habe mir das früher gefallen lassen und allen männlichen Kollegen gesagt, dass ich den Kontakt nicht aufrecht erhalten kann.
Das Ende vom Lied ist, die Beziehung ging natürlich irgendwann in die Brüche und ich stand ohne Freunde da.
Dein Freund darf sich nicht das Recht heraus nehmen und entscheiden, mit wem du dich treffen darfst. Es ist dein Leben, deine Freunde und deine freie Entscheidungsfreiheit. Du hast dich bereits jetzt schon in die Abwärtsspirale begeben lassen. Sein Kontrollwahn, der durch die Eifersucht angetrieben wird, wird dadurch nicht zur Ruhe kommen.
Es wird immer irgendwas geben, was ihm nicht passt.
Die Eifersucht ist SEIN Minderwertigkeitskomplex, seine Verantwortung, (zumindest wenn man es nicht ausreizt mit Flirten). Nur er kann daran arbeiten.
Du hast jetzt schon die Verantwortung für seine krankhafte Eifersucht übernommen, indem du überlegst, wie du dich noch verhalten könntest.
Lass dich nicht so behandeln. Du wirst es jetzt vielleicht noch nicht merken, was du dir da jetzt schon bieten lässt. Aber irgendwann bereust du es, Freunde verlassen zu haben.
Eine Beziehung geht zu 80% wahrscheinlich auseinander. Freunde bleiben viel länger.
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf: Nicht du musst hier irgendwas beweisen, sondern er muss an sich arbeiten. Du gibst ihm keinerlei Grund für Eifersucht, und dass er für dich andere Regeln aufstellt als für sich selbst, spricht ja Bände. Wenn kein Grundvertrauen da ist, bringt das nur Probleme. Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass er aktiv daran arbeitet, seine Einstellung zu ändern. Man muss sich ja nicht gleich trennen, aber du musst wirklich von dem Gedanken wegkommen, dass DU jetzt etwas tun musst. Das ist SEINE Baustelle. Und wenn er sich weigert, würde ich schweren Herzens die Beziehung aufgeben. Sowas hat nie eine gute Perspektive.
Sorry, aber da läuft nichts "ganz gut" bei euch. Entweder er hat seine alte Beziehung aufgearbeitet und ist bereit neu zu vertrauen, dann will man aber nichts verbieten oder aber er muss seine vorherige Beziehung noch aufarbeiten und ist eben nicht bereit für was neues, dann hat man solche Probleme, wie bei euch. Oder aber er ist einfach generell krankhaft eifersüchtig, dann solltest du dich sowieso besser vorgestern als gestern getrennt haben.
Das ist hochgradig übergriffig und sorry, es geht garnicht, dass er meint, das machen zu "müssen"!! Das ist null auf Augenhöhe und er vertraut dir nicht, obwohl du ihm keinen Grund gibst. Ich prophezeie, dass das für dich nicht gut aus geht, wenn du nicht zügig einen Schlussstrich ziehst oder er bereit ist, dich die Freunde und Bekannte haben zu lassen, die du eben hast, egal welches Geschlecht!
Das ist alles extrem ungesund!
Wie kommt man als Erwachsener Mensch auf die Idee sich irgendwelche Kontakte verbieten zu lassen?
Also sorry das ist doch Kindergarten. Wenn mir einer mit sowas käme ich glaub ich müsste erstmal lachen so absurd fände ich das.
Seine vorherige Beziehung lief nicht so gut? Ja schlimm wem ging es nicht mal so. Das ist sein Problem und nicht deines.
Du musst ihm gar nichts beweisen oder ihm irgendwas zeigen. Frag dich lieber mal warum du sowas überhaupt mit dir machen lässt? Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe?
Ich würde noch einmal das Gespräch suchen und mir solche Anwandlungen ganz deutlich ein für alle mal verbitten. Danach wäre bei mir der Ofen aus.
Hallo
Ganz wichtig ist zu wissen das Eifersucht rein gar nichts mit liebe zutun hat.
Es zeigt nur er hat ein Problem mit sich selber .
Es spielt in eurer Beziehung keine Rolle was er vorher für Beziehungen hatte,mit denen hast du ja nichts zutun.
Du bist wie jeder von uns ein einzigartiger Mensch,und das solltest du dir selbst sagen.
Es wird nicht besser, im Gegenteil er wird dich immer weiter runterziehen ,immer mehr verbieten und es wird immer schwerer da raus zu kommen.