Was haltet ihr davon?

Guten Abend zusammen,

Ich brauche heute eure Hilfe.
Ich, männlich bin 32 Jahre und seit einem Jahr Single habe vor knappen drei Monaten eine Frau kennengelernt in meinem Arbeitssektor ( nicht dieselbe Firma) sie hat mir gut gefallen, ich sprach sie an und lud sie zum Essen ein. Sie sagte zu und wir hatten einen schönen Abend. Sie war sehr unsicher und zurückhaltend. Es fiel mir direkt auf, dass sie zu vielen Themen vermeintlich wenig Meinung hatte und sehr bemüht war sich mir anzupassen. Irgendwie fand ich das dann zwar nicht besonders attraktiv aber sie ist unglaublich attraktiv und ihre Gesellschaft doch sehr erfrischend und lustig.
Schnell bekam ich aber auch mehr aus ihr heraus, sie hatte eine miserable Kindheit und Jugend und ist mit 17 ( heute 26) von zuhause aus zu ihrem ersten Freund. Der war zwar deutlich älter als sie (33) doch das Umfeld im Grunde genauso schlimm. Drogen/Alkohol und auch Gewalt war nicht unbedingt unüblich. Auch der gesamte Freundeskreis von ihr hat sich in diesen „Kreisen“ bewegt. Den Absprung schaffte sie 2021 von dem Mann und hat seitdem eine eigene kleine Wohnung. Drogen nimmt sie bereits seit 2020 nicht mehr.
Mit der Zeit bekam ich auch mit, das sie sehr wohl viel Meinung hatte und wurde umso mehr Kontakt wir hatten selbstsicherer und für mich noch attraktiver. Mit der Zeit bekam ich mit, dass ihre Vergangenheit nicht ganz vergangen ist und sie noch einige bekannte aus dieser Zeit hin und wieder beim rausgehen trifft.
Soweit so gut, wir waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht zusammen, wir hatten uns nicht mal geküsst.
Aber es lief gut bei uns. Vor 2 Wochen sagte ich ihr, dass ich mehr als Freundschaft für sie empfinde woraufhin sie prompt mit mir schlief. Wir waren ab dem Zeitpunkt zusammen und alles war prima. Dieses Wochenende nun war sie feiern und traf wohl die Bekannten und beichtete mir zu viel getrunken zu haben und einen alten Freund mit der Hand befriedigt zu haben, nachdem sie nach dem feiern mlt zu ihm ist. Er hatte sie wohl darum gebeten, früher hätte sie das hin und wieder getan und sie schämt sich in Grund und Boden. Entschuldigte sich tausendmal und betonte nicht mehr in diese Kreise zurück kehren zu wollen. Sie wisse, dass ich eine Chance für sie wäre, das alles endgültig hinter sie zu lassen. Sie hätte sich zudem nicht getraut wirklich nein zu sagen, das hätte nur Riesen Stress gegeben.

Ich bin jetzt gerade natürlich noch geschockt. Möchte aber im Grunde an ihr festhalten. Nun wäre aber schon meine Bedingung, dass sie das feiern mit den besagten Bekannten in Zukunft komplett unterlässt. Das ist mir alles einfach zu tiefe Schublade und kann damit nicht leben, wenn meine Freundin in solchen Kreisen verkehrt, wo man sowas eben macht. Es geht nicht in meinen Kopf hinein.

Andererseits habe ich noch niemals solche Ansprüche /gebote/ verbote ausgesprochen und finde sowas in einer Partnerschaft absolut fürchterlich. Sehe aber meine Lösung.

Was haltet ihr davon?
Und ja, mir ist bewusst, dass ich mich mit ihr auch komplett aufs Glatteis begebe doch ich sehe da mehr in ihr und würde ihr wirklich gern noch eine Chance geben. Aber nur eine. Sonst bin ich weg.

1

Ich finde es total ok, ihr diese Bedingung zu stellen. Wir reden hier nicht von einem beliebigen verbot, weil du ihr ihre Freiheit/ihren Spaß nicht gönnst, eifersüchtig bist oder ähnliches. Es gab einen konkreten Vorfall, sie möchte an eurer Beziehung festhalten und du, der Betrogene, entscheidest nun mal, unter welchen Bedingungen das funktionieren kann. Es ist ja immer noch ihre Entscheidung, ob sie das akzeptieren kann und bleiben will oder nicht.

Ob sie es tatsächlich schafft, sich gänzlich aus diesem Kreis zu lösen? Keine Ahnung. Sie klingt leider nicht besonders selbstbewusst und schlagfertig und dieser Bekanntenkreis kennt wohl Mittel und Wege, um sie unter Druck zu setzen. Das wirst du einfach abwarten müssen.

Du klingst allerdings ziemlich abgeklärt und stellst in deinem Text auch klar, dass es nun nur noch diese eine Chance gibt. Letztendlich würde ich es an deiner Stelle wohl nochmal versuchen, aber das Ganze mit Vorsicht genießen.

2

Das Problem sind für mich nicht die Bekannten, sondern dass sie bei sowas nicht einfach nein sagt aus Angst vor "Stress" und sonstigem.

Verbieten würde ich gar nichts was soll das bringen? Trifft sie sich halt heimlich.

War sie in Therapie? Hat sie die Vergangenheit irgendwie aufgearbeitet?

Für mich klingt sie nicht so richtig psychisch stabil. Das würde mir eher Sorgen machen.

3

Es spricht nicht für sie, dass sie so etwas nach wie vor macht. Ich würde verstehen wollen, warum sie es getan hat. Hat sie Geld dafür bekommen?

Ich habe den Eindruck, dass sie eben noch nicht ihre Drogenvergangenheit überwunden hat, wenn sie mit den Freunden aus dem Milieu ausgeht und sich so zudröhnt, dass sie so etwas macht.

Ich halte nichts davon, dass du ihr noch eine Chance geben willst, da ich glaube, dass du so noch mehr leiden wirst.

4

"...und einen alten Freund mit der Hand befriedigt zu haben... Er hatte sie wohl darum gebeten... Sie hätte sich zudem nicht getraut wirklich nein zu sagen, das hätte nur Riesen Stress gegeben."
Wie soll eure Beziehung weitergehen? Da ist doch einiges in Unordnung bei ihr. Ihr seid wenige Wochen zusammen, da müsste sie doch auf rosa Wolken schweben. Dass man an dieser Beziehung festhalten will, kann ich nicht verstehen. Was macht sie denn als nächstes, wenn man sie darum bittet?

6

So sehe ich das auch.
An den TE, ich würde mir das gut überlegen, ob ich an dieser Beziehung festhalten will. Gerade am Anfang ist man doch total verliebt, da begibt man sich erst gar nicht in so eine Situation, das hat sie aber ohne mit der Wimper zu zucken.
Du klingst sehr vernünftig und abgeklärt, überlege es dir gut.

5

Sie halt nicht „Nein“ gesagt wegen etwas Stress?
Also ich persönlich wäre da komplett raus. Wie soll’s werden, wenn der Start schon so ist?

7

Das klingt für mich seitens des Mannes, der in dem Club seinen Spaß hatte, nach Macht welche er anscheinend schon Jahre an ihr ausübt. Sonst hätte sie sich ja klar distanzieren können und NEIN sagen können. Davon mal abgesehen, geht man mit so einem Menschen ja auch nicht feiern. Das hat für mich auch nichts mit „Freundschaft“ zutun.

Ich finde es aber sehr schön, dass du das positive in ihr siehst. Du hast schon das „Recht“ als ihr Partner diese Bedingung zu stellen. Ich mein, es gab ja auch einen Vorfall - du machst das ja nicht aus Lust und Laune!

Aber, wie gesagt deine Ritterlichkeit ist echt bemerkenswert, nur solltest du reflektieren wie euere Beziehung in der Zukunft aussehen soll. Ihr Vergangenheit liegt ja nicht so lange zurück. Sie sollte sich einer Therapie unterziehen, sollte sie das noch nicht getan haben.

Alles Gute euch!☺️

8

Für mich persönlich wäre das Thema durch. Hatte sowas Ähnliches mal. Ich könnte es nicht. Und sie scheint echt noch ganz viele Baustellen zu haben, die sie verarbeiten muss, bevor sie sich ernsthaft auf eine "Chance" einlassen sollte. Ich würde mir das nicht antun zum jetzigen Zeitpunkt. Da würde mir gleich zu Beginn das ausreichende Maß an Vertrauen fehlen.

Ihr zugute halten muss ich allerdings, dass sie es Dir gebeichtet hat. Die Frage ist jetzt vielmehr, wie Du damit weiter umgehen könntest, nicht was wir dazu meinen. Ich glaube, jeder von uns tickt hier anders.

9

Deiner Freundin muss klar sein, dass sie den Absprung alleine schaffen muss. Ob es dich nun gibt oder nicht.

Es ist NICHT deine Verantwortung, dass sie den Absprung zu 100% schafft.

Für mich ist sie ganz klar fremd gegangen. Und das zu einer Zeit, wo ihr super verliebt sein solltet.

Mir zeigt es, sie hat ihre Vergangenheit noch nicht genug aufgearbeitet und reflektiert. Sie braucht dazu vermutlich professionelle Hilfe!

Ob du ihr verzeihen möchtest, musst du entscheiden. Für mich würde es aber tatsächlich Bedingungen geben, nämlich, dass sie den Absprung aus diesen Kreisen wirklich schafft. Sonst wäre mir das Risiko eines Rückfalls zu hoch!

10

Hallo,
mal so meine 5 Cent dazu - von Mann zu Mann, wie ich denke.

Sie scheint, nach allem was du geschrieben hast, ein Problem zu haben die eigene Meinung etwas standhafter zu vertreten. Das geht offenbar so weit, dass sie von "alten Bekannten" unter Druck gesetzt wird Dinge zu machen, die sie eigentlich gar nicht machen möchte.

1. Es geht gar nicht mehr, dass sie in einer Beziehung alleine feiern geht UND danach betrunken zu "alten Freunden" mitgeht. Ein Nogo ab sofort. Mach ihr das klar, sonst beende die Beziehung.

2. Gib ihr eine echte, faire Chance auch wenn sie den Anfang schlicht verkackt hat.

3. Gib ihr keine weitere Chance. Sag ihr das.

Been there, done that. Mit dem Unterschied, dass meine damals Bekannte von dem Typen selbst die Finger nicht lassen wollte.