Bitte um Meinungen, kann nicht klar denken

Liebe Community, ich hab eine Frage und bitte um Meinungen. Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe gestern auf dem Handy meines Mannes auf WhatsApp ein Selfie seiner Arbeitskollegin gefunden. Sie hat es ihm geschickt und er hat es mit nem Herz kommentiert. Mehr stand nicht, also kein Text oder so.

Er hat sich schon seit einiger Zeit verändert, redet nicht mehr so viel mit mir, sitzt nur im Homeoffice immer mit dieser Person im Videocall. Wir hatten eine schwierige Zeit hinter uns, Baby viel Stress uns Streit. Aber zuletzt hat es gepasst.
Jedenfalls habe ich in letzter Zeit ein ungutes Bauchgefühl. Wir sind fast 15 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder. Eines ist erst 1 Jahr alt. Ich hab ihm immer 100% vertraut. Er war immer ehrlich, zumindest dachte ich es.

Jedenfalls konnte ich nicht an mich halten und hab ihn gefragt was das für ein Foto sei. Und jetz kommts: er nahm sein Handy, hat paar Dinge gelöscht und gefragt was ich denn meine. Dann zeigte ich auf den Chat und er hatte das Foto rausgelöscht und gesagt, dass da nix ist. So dreist gelogen. Alleine in diesem Moment ist meine Welt zusammen gebrochen.
Ich sagte er soll nicht lügen, ich hab es gesehen. Auch das Herz. Es folgte eine Flut an Erklärungen. Nämlich dass sie ihm erzählt hat sie kann endlich mal ausschlafen (hat auch kleine Kinder) und dann wurde da nix draus und sie hat ihm ein Selfie geschickt auf dem sie fertig aussieht (nur war das ein "ich mach dir schöne Augen "Selfie, kein "ich seh müde aus" Selfie) er hat sich im Emoji verklickt und wusste angeblich nicht, dass man das ändern kann. Er sagte, er habe darunter geschrieben, dass er sich verklickt hat. Nur den Text hat er gelöscht, damit ich nicht eifersüchtig werde falls ich drüber stolper (Aha) das Foto hat er vergessen zu löschen. Er sagte ich kann gern das Handy haben und alles durchlesen, aber er müsse nun erstmal auf WC. Vermutlich hat er da alles verfängliche gelöscht. Auch im Paperkorb der Galllerie war nichts mehr.

Er beteuert nun dass er dumm war mich anzulügen und er es dadurch nur schlimmer gemacht hat, obwohl gar nix sei.
Was denkt ihr? Sie wohnt ca 200km weit weg, hat auch kleine Kinder und nen Arsch als Freund. Das alles erzählt er mir, weil sie sich privat gut verstehen. Ich weiss nicht ob ich ihm diese Geschichte abkaufen soll, irgendwie stinkt das für mich zum Himmel.
Aber ich weiss dass er seine Kinder über alles liebt, mich behauptet er auch, aber keine Ahnung ob ich das glauben soll. Aber warum sollte er das alles aufs Spiel setzen? Sexuell hat es auch immer gepasst.
Ich bin völlig verzweifelt und ratlos. Bitte um objektive Meinungen🙏

Danke und sorry dass es so lange wurde

1

Hallo liebe TE,

das einzige, was ich deinem Mann an der Geschichte glauben würde ist, dass er nicht wusste, dass man Emojis ändern kann.

Beim Rest solltest du unbefugt deinem Bauchgefühl trauen. Ich denke, dass du da leider ganz richtig liegst: Seine Geschichte stinkt zum Himmel.

Tut mir leid für dich. 🤗

LG
S.

2

Ich hab das Gefühl es zerreißt mir das Herz.. danke für deine Antwort 😢

Bearbeitet von GebrochenesHerz
4

Lass dich mal unbekannterweise umarmen.

Das kann ich sehr verstehen, ginge mir sicher nicht anders.

Vielleicht sind es nur unangemessene Nachrichten beiderseits, vielleicht ein Flirt, vielleicht mehr. Das lässt sich so nicht sagen.

Es ist an dir zu entscheiden, wie du damit umgehst, wieviel Wahrheit du dir zumuten möchtest.

Ich denke, ich würde es wissen wollen, was da wirklich ist.

Vermutlich wird eine einfache Nachfrage da nicht zum Ziel führen, bei dem Bären, den er dir schon versucht hat aufzubinden.

Auch wenn es so schon weh tut, vielleicht hast du das Bild gerade noch rechtzeitig entdeckt und er besinnt sich.

weitere Kommentare laden
3

Spreche nochmal ernsthaft mit ihm und bitte ihn, die privaten Unterhaltungen und Austausch von privaten Photos mit der Kollegin zu unterlassen und die Unterhaltungen ausschließlich auf geschäftliche Belange mit ihr zu reduzieren.
Er könnte wenn er so weitermacht, ohne dass er das möchte, in eine emotionale Affäre mit ihr geraten und dann ist das Gefühlschaos und der Stress groß.
Er riskiert nicht nur seine langjährige Beziehung, sondern auch seine Familie. Ihr habt noch relativ kleine Kinder.
Klar ist das schön und erfrischend, wenn man sich mit der Kollegin gut versteht…Aber wenn’s zu privat wird und er sie emotional zu sehr an sich ranlässt und intime Dinge austauscht, bewegt er sich auf dünnerem Eis als ihm eventuell bewusst ist. Wenn er mit der Kollegin Sorgen und Gedanken teilt, die eigentlich seiner Frau vorbehalten sein sollten und du dann irgendwann die Zweite bist mit der er Dinge teilt, dann ist es zu spät.

Vielleicht war das gut, dass du das Bild gesehen hast. Steuert dagegen und lasst da nichts Unschönes entstehen.
Mache ihm keine Vorwürfe, aber sorge dafür dass es aufhört bevor es wirklich eure Beziehung tangiert.
Denn das ist das Geplänkel im Endeffekt wirklich nicht wert! Und es muss auch nicht sein.
Er hat bestimmt genügend andere Freunde und Freundinnen, außerhalb seiner Arbeit.

Mein Rat an ihn ist wirklich: das ist es nicht wert!

5

Danke für deine Antwort, ich glaube du schätzt das sehr gut ein.. aber was bringt ihm so eine emotionale Affäre? Sie hat auch Kinder. Suchen sie gegenseitige Bestätigung? Ich weiss dass sie sich ständig ausstauschen.auch über WhatsApp. Er sagt er versteht sich echt gut mit ihr. Anfang des Monats war er eine Nacht im Hotel.. er fährt einmal die Woche zu seiner Firma, da muss er 2 Stunden Zug fahren. Er hatte 2 Tage voller Termine, darum wollte er dort schlafen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es stimmt was er erzählt. Ich denke nun, sie haben sich dort sicher getroffen. Früher hätte ich ihn nie angezweifelt. Ich überlege auch schon, ob ich der Frau schreiben soll..

Leider hat er keine Freunde ausserhalb der Arbeit. Er zog vor 15 Jahren her und hat es nie geschafft bzw gewollt. Seit einem Monat nimmt er ab, macht Sport. Hat er nicht mal für unsere Hochzeit geschafft. Er sagt sein bester Freund wäre fast gestorben (ist auch übergewichtig), deshalb will er gesünder werden. Das stimmt sogar, aber das alles ist einfach so verdächtig :(

7

Ich kann dir sagen was ihm eine emotionale Affäre bringt.
Aber lese bitte nur weiter, wenn du das wirklich hören möchtest.

Man kennt das prickelnde Gefühl kaum mehr in einer langjährigen Beziehung. Erst recht mit kleinen Kindern hat man das Gefühl, den Alltag mit der Partnerin lediglich abzuarbeiten.
Dann trifft man zufällig auf einen Menschen mit dem man sich auf Anhieb gut versteht. Und denkt sich nichts dabei. Es fängt ganz unschuldig und belanglos an. Die Unterhaltungen/ der Austausch werden aber zeitintensiver und tiefer, man bekommt auf einmal wieder Komplimente, das streichelt das Ego. Das kennt man nach den Jahren gar nicht mehr.
Man vertraut sich Dinge an, man lacht zusammen…und es gibt keinen Alltag, keine Probleme, alles ist so unbeschwert und leicht.
Man erwischt sich zu denken: „was für eine tolle Frau!“ und weiß gleichzeitig, dass es verbotene Zone ist…diese Unerreichbarkeit in Verbindung mit vertrautem Austausch macht das Ganze aber noch prickelnder.

Die einzige Chance ist die Notbremse. Totaler Kontaktabbruch von allem, was nicht geschäftlich ist.
Anfangs ist das schwer, man gewöhnt sich schnell an „Bauchpinselei“. Die Person fehlt einem richtig.
Aber wenn Grenzen überschritten werden, gibt es manchmal tatsächlich keinen Weg zurück!
Und der harte Boden der Tatsachen zeigt einem dann ganz hart, was man ja irgendwo schon immer wusste: man hat nur Leid produziert und das Konstrukt aus dem Kopf gibt es gar nicht…man hat alles verloren für…ja, was eigentlich? Ein Traum-Konstrukt ohne Alltag.

Ihr habt Kinder, seid eine Familie.
Frage ihn was ihm fehlt und schaut, dass IHR diese Dinge bei euch in die Ehe bringt.

Bearbeitet von EmotionaleAffaire
weitere Kommentare laden
14

Ich also ich finde auch das er hier offensichtlich lügt. Denn du hast das Foto real gesehen und nun streitet er direkt ab das es existiert und kooooooooomischerweise sind eine Menge Sachen gelöscht? Sorry also da ist die Lüge sehr, sehr offensichtlich finde ich. Wieso er das macht und ob hier schon mehr gewesen ist kann ich auch nur mutmaßen. Aber das Vertrauen wäre erstmal hin, denn offensichtlicher gehts so nicht mehr. Und das finde ich auch nicht fair dir gegenüber. Denn selbst wenn etwas entstanden ist was ihm leid tut oder aus dem ganzen Streß heraus passierte hätte er hier die Chance gehabt ehrlich zu sein. Und das ist er nicht. Selbst wenn er erstmal abstreitet weil er sich in die Enge gedrückt fühlte macht es die Lage nicht besser. Man kann dir nur wünschen das er noch kommt und ehrlich ist. Aber trotzdem stellt sich die Frage wie du nun damit umgehen würdest wäre er ehrlich. Oder eben wenn ers nicht wäre, denn auch hier ist offensichtlich das etwas nicht stimmt. Kannst du dich auf ihn einlassen? Denn das Vertrauen ist hin. Wie stellst du dir dann dein weiteres Leben vor?

Ela

22

Danke für deine Antwort. Genau das macht mich gerade so fertig. Er ist nicht ehrlich gewesen. Ich glaube auch, dass er nicht die ganze Wahrheit erzählt hat, weil er Angst hat, dass es dann vorbei ist. Würde er alles erzählen ist es vermutlich vorbei, weil ich es emotional nicht ertragen könnte. Würde er es nicht erzählen, zerfrisst mich diese Ungewissheit...
Von einem Tag auf den anderen liegt die Welt in Scherben:(

27

Ja, damit muss er natürlich rechnen wenn er zugibt etwas gemacht zu haben das du dich trennen würdest. Darüber werden wohl die meisten Leute auch nachdenken oder es eben machen. Aber wenn er Dinge abstreitet, die mehr als offensichtlich sind das er lügt lässt er dich auch nicht mit gutem Gefühl zurück. Im Gegenteil er schiebt sogar dir noch die Schuld in die Schuhe! Das ist mehr als dreist und unfein. Und es scheint schon deutlich genug zu sein das eben doch was gewesen ist, auch wenn nicht klar ist wie weit es ging. Ist also eigentlich auch keine Lösung!

Ela

weiteren Kommentar laden
15

Ich muss gestehen ich schreibe mit einem alten Schulkameraden seit Jahren heimlich. Irgendwie ist es auch teils sexuell geworden (aber das ist nur 1% unserer Gespräche dass man sich optisch gut findet und so und ein Herz auf ein Foto hin finde ich jetzt nicht dramatisch und mehr hast du ja auch nicht gesehen), aber...ich weiß dass ich in real nie mit ihm fremdgehen würde oder generell. Ist eigentlich nur Smalltalk und in eine andere Welt entschwinden. Selbst wenn wir uns treffen würden, weiß ich Würde nichts passieren, weil mein Mann für mich trotzdem der Einzige ist. Ich habe es versucht mir vorzustellen ob ich fremdgehen würden als wir so sexuell etwas gesprochen haben, aber nein niemals.

Will sagen manchmal ist es einfach nur, dass was es ist...schreiben, Ablenkung vom Alltag. Mein Schulkamerad wohnt sogar nur 30 min entfernt von uns, aber haben uns bis heute nicht seit damals getroffen. Und ihr wohnt 200 km entfernt.

Aber ich kann dir von ihm also mein Schulfreund aus sagen, warum er das braucht. Seine Frau ist für ihn nicht mehr da. Nur noch die Kinder. Er fühlt die Beziehung nicht mehr. Es gibt kaum noch Zärtlichkeiten und Abende zu Zweit auch nicht mehr.
Ich hingegen schreibe einfach nur so mit ihm und wir reden über Gott und die Welt. Ich mag ihn und höre ihm auch gern zu oder wenn er fragt ob ich Rat weiß, dann gebe ich ihm den auch.
Aber deshalb will ich trotzdem nicht mit ihm zusammen sein. An meinen Mann kommt er trotzdem nicht ran.

Und vielleicht ist es bei deinem auch nicht mehr als schreiben und er hat nur gelöscht, weil wenn du schon nur bei einem Herz so losgehst, dann würde ich auch alles löschen, weil andere Emojis oder Sätze könnten ja dann auch schon im Drama enden. Finde jetzt in die Rubrik totalen Betrug gehen und wie kann ich ihm je wieder vertrauen etc. schon etwas drüber...zumindest wenn es so ist wie bei mir. Weil schließlich hat man keinen Beweis, dass er wirklich fremdgegangen ist

Bearbeitet von Alsooooo
16

Mein erster Gedanke ist, er hat sich fremdverliebt und schämt sich dafür, weil er zu weit gegangen ist. Das da tatsächlich eine Affäre ist glaube ich fast nicht, eher ein anbandeln.

Vlt kommt er jetzt wieder zur Besinnung und zurück in die Realität, da du ihn ertappt hast.

46

Vielleicht..Vielleicht auch nicht. Ich würde mit offenen Karten spielen. Und das genau so formulieren wie weiter unten beschrieben. Nur weil er mit verdeckten Karten spielt, muss das die Frau nicht machen. In einer Ehe sind solche Geheimnisse sche*ße. So kann er sich bewusster überlegen wie weit er gehen will.
Ich würde es nicht verharmlosen.

17

Hm, ich kann auch nur was Kleines beitragen. Ich habe letztens im Chat mit einem Ex-Arbeitskollegen auch ausversehen auf das Herz anstatt "Daumen hoch" gedrückt. Das kann also wirklich passieren. Es war eine Nachricht, dass er mich später anruft. Falls mein Mann in meinem Handy spioniert hätte, hätte er das allenfalls auch falsch verstehen können.

Bearbeitet von Rabat
28

Hey, tut mir leid. Mit sowas habe ich mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht :( und leider hat bei sowas auch oft das Bauchgefühl recht.

Aber es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Ihr solltet auf jeden Fall nochmal reden und er muss deinen Standpunkt verstehen und irgendwie auch den Kontakt reduzieren, weil du wirst das Gefühl sonst nie mehr los werden.

Einen sicheren Ratschlag gibt es dazu nicht, weil natürlich außer deinem Mann niemand weiß was wirklich los ist. Aber ihr müsst eine Lösung für euch finden, bei der auch du wieder ein gutes Gefühl hast.

Wünsche dir alles Gute ❤️❤️❤️❤️

29

Danke für deine Antwort. Ja das Gefühl geht nicht mehr weg. Und das Gefankenkarussel dreht sich unerlässlich.
Ich weiss auch grad einfach nicht mehr weiter.

45

Ja ist doch klar. Das hat nichts mit Gefühl zu tun, bzw dein Bauchgefühl ist das, was dein Verstand wahrgenommen hat: eine andere frau schickt ihm ein Selfie. Ein Selfie ist etwas intimes! Habe noch nie ein Selfie einem Kollegen geschickt..Ein Selfie schickt man jemandem, von dem man begehrt/gemocht werden will. Wenn er mit einem Herz darauf reagiert, hat ihm das gefallen. Also findet er etwas an ihr.
Das sind Fakten. =Bauchgefühl. Man will es nicht glauben, es ist aber so..das Bauchgefühl der Fakten.

weitere Kommentare laden
33

Am Anfang des Textes dachte ich noch: na gut, vielleicht steht die Kollegin auf ihn und er ist zu höflich oder zu geschmeichelt, um ihr vor den Kopf zu stoßen.

Aber seine Lügen und Ausflüchte, das löschen (obwohl er da bereits WUSSTE, du hast es gesehen - ehrlich, wie doof ist der Kerl? Bzw für wie blöd hält er dich???!), das ist so ein schäbiges Verhalten - ich könnte ihm auch gar nix mehr glauben.

Hm. Was kann ich dir nun raten? Dass ihr vielleicht noch einen letzten Versuch startet, das aufzuarbeiten. Vielleicht mit professioneller Hilfe. Wieso fängt er an zu lügen? Was fehlt ihm zu Hause, dass er mit anderen Frauen bzw dieser Frau so intensiv flirtet? Möchtet ihr was ändern daran? Wie würde er sich fühlen, würdest du umgekehrt genauso handeln? Und entweder ihr entscheidet euch dann bewusst für euch oder eben, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet!

42

Schade! Ich fürchte, dass es diese Beziehungen oder Ehen, wo es das nicht gibt, nicht zu geben scheint.
Wahrscheinlich genießt er den Kontakt und die Aufmerksamkeit einer anderen Frau. Man hört, dass lange Ehen immer wieder kriseln. Und wenn man ihn fragen würde, was ihm denn in eurer Ehe fehlt?
Vllt. ist ihm das gar nicht bewusst, dass überhaupt etwas fehlt. Könnte das eine Midlife crisis sein? Selbst wenn, könnte man das nicht ändern.
Und wenn er eine andere mag, kann man es auch nicht verhindern.
Ich würde, auch wenn ich Single bin und nie Verheiratet war, den einzigen richtigen und schmerzhaften Weg gehen und ihn fragen: wie viel bedeutet ihm diese Frau? Wie ernst ist es und ist sie für ihn so anziehend, dass ihr euch trennen solltet. Denn du möchtest nicht betrogen werden, du würdest ihn lieber gehen lassen.
Das tut weh, aber ich finde die Wahrheit besser als sich etwas vorzumachen. Der andere Weg wäre es nicht wissen zu wollen und es unter den Teppich zu kehren (wäre nicht meiner) und zuletzt unnötigen Stress zu verursachen, den auf den Schmerz keiner noch zusätzlich gebrauchen kann.
Tut mir sehr leid!