Kontakt in Fernbeziehung - wie oft sprecht ihr miteinander?

Hallo liebe Community,

ich würde mal gerne hören, wie oft ihr euch zu Beginn eurer Fernbeziehung gesprochen/getextet habt.

Ich befinde mich nämlich in so einer Fernbeziehung/Kennenlernphase und bin einfach nur daran interessiert, wie es bei anderen so abläuft.

Zu meiner kann ich folgendes sagen:

-wir telefonieren jeden Tag (meistens abends, weil er bei der Army ist), oft sogar mehrere Stunden
-wir schreiben eigentlich nie (wenn einer was möchte, rufen wir an)

Das einzige was mich manchmal ein bisschen wurmt ist, dass er immer sehr spät auf meine Nachrichten oder Anrufe reagiert. Ja ich weiß, er ist bei der Army und hat wahrscheinlich einfach keine Zeit. Aber trotzdem hängt da manchmal der ein oder andere Gedanke dran. Auch wenn ich weiß, dass er sich ja dann sofort meldet, wenn er Zuhause ist. Kennt ihr das auch?

1

Bin auch in einer Fernbeziehung.
Anfangs haben wir einmal in der Woche telefoniert und uns dann manchmal an den Wochenenden gesehen.

Nun pendel ich einmal unter der Woche hin und am Wochenende wechseln wir uns normalerweise ab mit dem Besuchen.

Falls es gar nicht klappt, telefonieren wir zweimal in der Woche, außer jemand hat dringende Themen.

Schreiben tut er gar nicht gerne.
Kommt sporadisch vor.

Das ganze läuft nun schon seit 3 Jahren.

Zu Beginn war es mir zu wenig, ist dann besser geworden.
Mich zieht es nur runter, wenn wir uns wirklich gar nicht sehen können.
Und wenn wir mal länger zusammen waren, ist die Trennung jedesmal sehr schwer :/

3

Gibt's dann auch viele Tage, wo ihr gar keinen Kontakt habt? Also weder über WhatsApp noch über Telefon?

Liebe Grüße

6

Ja, gibt es bei uns - empfinde ich aber nicht als Weltuntergang ;)

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten zwei Jahre Fernbeziehung und längere Trennungen wegen Auslandsaufenthalten aus beruflichen Gründen (bis zu vier Monaten).

Ich finde es wichtig, dass man im Austausch ist. Ihr telefoniert jeden Tag. Das ist doch wunderbar. Mein hört die Stimme des anderen. Das ist soviel schöner als ein paar getippte Wörter. und nicht jeder Mensch tippt gern.

Wir hatten, besonders bei den Auslandsaufenthalten auch versucht feste Telefontermine einzuhalten. Und meistens dann auch eher mit Video. Die Zeit haben wir uns jeden Tag genommen und wenn nur fünf Minuten. Am Wochenende eskalierte das auch mal gern zeitlich, aber wir haben schon immer viel miteinander geredet. Eine gewisse Zeittoleranz braucht man. Mein Partner war immer in Projekten unterwegs mit entsprechend mistigen Arbeitszeiten. Da kam auch mal ne Nachricht "bin ne halbe Stunde später da". Das ist dann einfach Realität. Ich glaube, es bringt nichts, sich an solchen Realitäten zu reiben. Das frustriert Dich nur. Und darüber nachzudenken, ob das, was er nun gerade macht wirklich, wirklich wichtiger als man selbst ist, das bringt auch nichts. Dann ist es eine halbe Stunde oder Stunde später. Wenn das nicht täglich so ist und grundsätzlich klar ist, dass ihr Euch liebt ... das ist doch die Hauptsache

9

Wir verabreden uns tatsächlich gar nicht zu festen Zeiten. Meistens ruft er an wenn er Zeit hat (ich rufe auch an, aber es gibt natürlich Zeiten, da kann er bei er Army nicht drangehen) und dann quatschen wir einfach drauf los.

Die letzten zwei Tage haben wir abends gemeinsam Filme geschaut. Den ersten habe ich ausgesucht, den zweiten er. Ich fands wirklich schön. Wir spielen seit ein paar Tagen online auch Spiele gegeneinander - weil wir beide ziemlich schlechte Verlierer sind und uns gegenseitig "fertigmachen" wollen (natürlich nur im Spiel).

Ich weiß nicht, warum es mich so sehr wurmt, dass er sich tagsüber kaum meldet und warum genau ich unbedingt etwas von ihm hören will. Schreiben ist nämlich eigentlich so gar nicht mein Ding. Aber ich denke, wenn er doch online ist, kann er doch auch eben etwas schreiben. Ich versuche aber tatsächlich mich davon zu lösen. Wir reden täglich, Video-callen jeden Tag und reden stundenlang. Ich habe eigentlich gar nichts auszusetzen.

4

Hey, ich war 3 Jahre in einer Fernbeziehung (etwa 1000km), ist gut gegangen, wir sind heute verheiratet. 🙂
Wir haben eigentlich permanent Kontakt gehabt, solange man einigermaßen Zeit hatte, also klar, beim Arbeiten oder mit Freunden natürlich das Handy weggepackt.
Ansonsten jeden Tag telefoniert, mehrmals geschrieben was man so im Alltag macht, und vllt 1-2 Mal die Woche Videotelefoniert (und dann auch... naja äm.... Du weißt schon was gemacht 😅)-
Hat sich so für uns nach genug Nähe und einer recht normalen Beziehung angefühlt.
Liebe Grüße

10

Dann hoffe ich mal, dass es bei uns genauso gut funktioniert :). Uns trennen 2.500 km und wir sehen uns leider nur alle 3 Monate (er kann das Land nicht verlassen, weil er bei der Army ist). Deswegen fliege ich immer rüber, was tatsächlich aber nicht dramatisch ist, weil ein großer Teil meiner Familie dort lebt und ich sowieso ständig dort war und bin, auch bevor ich ihn kennengelernt habe).

Es ist ja alles noch relativ frisch und wir telefonieren bzw. facetimen jeden Tag (zwischendurch tatsächlich auch um.... Du weißt schon was zu machen :D)

5

Täglich, und das ist auch heute bis heute so. Unser absolutes Minimum ist eine Nachricht / kurzer Anruf vor dem Schlafengehen - egal, wie beschäftigt wir sind und wie gerade die Zeitverschiebung ist. Späte Reaktionen haben mich nie beunruhigt, weil mein Mann jemand ist, der konsequent während der Arbeit sein Handy ignoriert. Ich weiß also sowieso, dass da maximal bei einem Notfall oder in einer Pause was kommt. Am Anfang war das manchmal schon hart, klar, aber inzwischen ist es Normalität.

Grundsätzlich ist es einfach zu Beginn einer Beziehung schwierig, wenn man nicht, wie andere, täglich aufeinanderhängen kann :-D Man muss sich dann seine eigenen Rituale schaffen. Es kann auch eine Chance sein. Mein Mann ist z.B. jemand, der noch ganz klassisch Briefe schreibt, was ich immer ganz wunderbar fand. Das hat jetzt, wo wir grundsätzlich zusammenwohnen, aber oft durch seine Reisen getrennt sind, leider abgenommen :-D Aber dafür schreibt er dann fast jeden Tag eine Postkarte. Immer abwechselnd eine an die Kinder und eine an mich. Die Motive sind teilweise echt panne - wenn er keine unterwegs findet, kriegt man dann so eine echt hässliche vom Hotel :-D Aber macht nichts, es ist nach wie vor großartig.

Was WhatsApp und Co. angeht: Es ist nicht sooo sein Ding. Er schickt mir ab und an mal ein Foto von irgendwas Schönem oder Witzigem, aber so richtige Konversationen führen wir darüber nicht. Ich schreibe da schon deutlich mehr, weiß aber, dass er lieber telefoniert. Ist dann eher so ein "Ich informiere dich mal über meinen Tag und was die Kinder so treiben, aber du musst nicht antworten" :-D

11

Verspätete Antworten finde ich auch gar nicht so dramatisch, ich kann auf der Arbeit auch nicht ständig auf mein Handy schauen. Mich wurmt es nur, wenn ich sehe, dass er online ist oder war und trotzdem nicht antwortet. Mir ist auch bewusst, dass das eigentlich total banal ist. Deswegen versuche ich mittlerweile, das ganze lockerer zu sehen. Wir hören uns ja spätestens am Abend wieder :)

Briefe schreiben finde ich toll! Mein Partner ist nur - soweit ich ihn bis jetzt kennengelernt habe - kein großer Romantiker :D Obwohl er sich schon ziemlich viel Mühe gibt - er hat zwei Filmeabende vorgeschlagen oder Spiele herausgesucht, die wir online miteinander spielen können. Und darüber habe ich mich tatsächlich sehr gefreut.

Ich lasse das Ganze einfach auf mich zukommen und versuche, entspannter zu werden.

7

Wir sind seit ca. 3 Jahren zusammen und sehen uns jedes Wochenende. Telefonieren tun wir fast nie, im Gegensatz zu vielen mögen wir das beide nicht sonderlich. Dafür sind wir eigentlich den ganzen Tag im Kontakt über Messenger, schreiben morgens und abends länger und schicken zwischendurch kurze Updates, Küsschen oder anderen Content hin und her.
Wir sind beide eingespannt in unseren jeweiligen Alltagen und für uns passt das so. Wenn wir uns mal nicht sehen an einem Wochenende, zoomen wir manchmal.