Hallo ihr Lieben,
Da ich gefühlt das ganze Internet schon durchkämmt habe und immer nur ähnliche Posts finde bei denen es aber um die allgemeine Einstellung der Väter zur Schwangerschaft geht
bzw es meist die erste Schwangerschaft ist, muss ich jetzt einfach mal meine Frage an die mehrfach Mamas richten.
Oder auch Papas 🤷🏻♀️
Ich bin aktuell schwanger mit unserem zweiten Kind und erkenne meinen Mann einfach nicht wieder.
Beim Ersten war er total motiviert, von Anfang an mit voller Freude dabei.
Vom Ovulationstest bis zum positiven Schwangerschaftstest.
Er hat mit mir voller Eifer an unserem Schwangerschaftstagebuch gebastelt, hat jeden Tag meinen Bauch eingecremt usw.
Also er war voll dabei und hat sich toll um mich gekümmert...
Jetzt ist unser erstes Kind 3 und wir sprechen schon lange über das 2.
Letzendlich haben wir uns gemeinsam dafür entschieden und ich wurde im 1. ÜZ schwanger.
Ab dem Moment war alles anders.
Er interessiert sich null wirklich NULL für das Baby in meinem Bauch.
Mir ging es die ersten Wochen genau so schlecht wie beim 1. Kind.
Er hat noch nicht einmal gefragt wie es mir geht, nimmt wir so gut wie nichts mehr ab (eigentlich war er immer sehr fürsorglich).
Er behandelt mich richtig "schlecht", als hätte ich ihm das gemeinsam geplante WunschKind nur angehängt.
Den Babybauch hat er noch nicht einmal berührt.
Ich bin so enttäuscht und verletzt.
Wenn ich über die Schwangerschaft rede geht er überhaupt nicht darauf ein.
Manchmal stellt er sich auch dumm und tut so als ob er nicht wüsste wovon ich spreche.
Das Thema wird komplett ignoriert.
Kennt das eine von euch?
Ich dachte am Anfang vielleicht hat es ihn etwas überfordert, dass es so schnell geklappt hat, aber ich bin jetzt im 4. Monat, der Bauch wächst und es wird kein bisschen besser... Im Gegenteil.
Uns geht es finanziell super und wir haben ein pflegeleichtes Kind.
Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund warum er plötzlich so ist.
Kennt dieses Verhalten die ein oder andere von euch, dass ein liebevoller Papa und Ehemann sich plötzlich komplett um 180 Grad wendet?
Das muss doch einen Grund haben!
Man(n) ist doch nicht wochenlang so überfordert und krieg sich nicht mehr ein?!
Ich hoffe einfach auf Erfahrungen von euch, vielleicht hilft es mir irgendwie mit der Situation besser klar zu kommen. Mittlerweile geht es mir echt an die Substanz und mir ist nur noch zum weinen zumute.
Er hat keine Interesse am 2. Wunschkind
Na jetzt warte doch erstmal ab bis das Baby da ist. Was soll er denn im 4 Monat auch schon basteln und zum eincremen gibts doch auch noch nicht wirklich was.
Das Baby kann er noch nicht spüren, was soll er da groß streicheln. Klar, beim ersten Kind hatte er erstens mehr Kapazitäten weil ihr noch alleine wart und zweitens ist es beim ersten Kind natürlich alles auch aufregender als bei den darauf folgenden.
Er arbeitet wahrscheinlich Vollzeit und kümmert sich danach mit ums Kind etc.
Da hat man doch auch keinen Nerv für irgendwelche Schwangerschaftstagebücher
Hast du deinen Mann mal darauf angesprochen?
Hast du ihm gesagt, wie du dich fühlst?
Ich kenne das so gar nicht.
Klar, in der 2. Schwangerschaft hat man weniger Zeit, da ja Kind 1 schon da ist und viel Zeit und Energie braucht, aber natürlich hat mein Mann genauso begeistert meinen Bauch angefasst, bei jedem Arztbesuch gefragt, ob alles ok war, sich über Ultraschallbilder gefreut....
Ich würde ein ganz offenes Gespräch mit deinem Mann führen und ihn fragen, ob ihn irgendetwas belastet???
Nicht gleich Vorwürfe machen, erstmal nachfragen, was los ist....
Ich hoffe sehr, dass sich das Blatt zum Besseren wendet.
Mein Mann war nicht mal in der 1. Schwangerschaft so wie deiner. Er war auch nur bei der Feindiagnostik mal dabei. Ab Kind 3 war er bei gar keinem US mehr bei. Aber er ist ein super Vater. Er kennt halt alles schon und kann eh nicht viel machen. Geschlecht war noch wichtig zu wissen auch wegen Namen, aber ansonsten kam alles wichtige erst nach der Geburt
Und die Mama muss das alles alleine machen die ganze Schwangerschaft? Bravo. Finde ich mega traurig und respektlos dir gegenüber.
Hä es können eben nur Frauen schwanger werden, in der Steinzeit war es nicht anderes. Oder was ist mit Alleinerziehenden ??
Du machst dir einen ganz schönen Kopf.
Aber hast du ihn denn mal GEFRAGT wieso er so ist?
Das ganze Schwangerschaftsgebrabbel nervt doch einfach. Mal ehrlich die meisten Menschen, sowohl Mann als auch Frau, interessieren sich einfach nicht für Schwangerschaften anderer Frauen. Ich empfand meine Schwangerschaften auch als super aufregend, aber ich selbst finde andere Schwangerschaften einfach nur langweilig. Mal ne Freundin fragen ob alles gut geht und das war’s. Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn Frauen mega ausschweifend über ihre Schwangerschaften berichten. Habt ihr nichts anderes zu bieten? Ich habe extra immer darauf Acht gegeben, meine Mitmenschen nicht damit zu nerven. Man kann ja kurz was erzählen, aber doch nicht alle paar Tage von dem Thema anfangen. Bei der ersten Schwangerschaft mag es noch etwas spannender sein, aber dann hatte man das ganze Gebrabbel doch schon durch, dann verschone doch die Leute um dich herum damit. Erzähl was interessantes: dein Liebesleben, Beruf, aktuelle Themen, andere Leute, Mode, Sport, persönliche Erfolge, Haus, Ex…..
Wenn ich jetzt jeden Tag anfangen würde von meiner Sportverletzung zu berichten, dann würde es den Menschen um mich rum auch auf den Zeiger gehen. Es ist für dich spannend, weil du in anderen Umständen bist. Der Rest ist das eben nicht. Dann wird es spannend, wenn das Kind da ist. Davor kann man doch noch nichts anfangen.
Auch bekommt man in der zweiten Schwangerschaft weniger Geschenke und Aufmerksamkeiten von anderen Angehörigen/Bekannten. Das ist doch normal, es ist einfach nichts Neues hier. Mach dich doch mal interessant.
Deshalb gibt es dieses Forum hier. Hier geht es um Schwangerschaften und man darf auch darüber reden 🤫
Ich sag ja nicht, dass es den Leuten im Forum auf den Keks geht. Ich meine die Leute im realen Leben.
Mit anderen Meinungen scheinst du wohl nicht klar zu kommen, vielleicht ist dein Gatte deshalb so.
Ich finde das nicht unbedingt schlimm. Eher finde ich sein Verhalten in der ersten Schwangerschaft etwas komisch. Mein Mann ist da aber auch ganz anders. Zum einen sagt er das es halt einfach 8n den ersten Monaten noch total unwirklich ist und dann mag er auch garnicht so eine feste Bindung aufbauen weil er sagt das das kind erst sicher und lebendig bei uns ist wenn es geboren ist und er zumindest mit solchen gedanken wartet wenn es als Frühchen überleben könnte. Jetzt zum Ende der Schwangerschaft zeig ich ihm manchmal wenn es sich dolle bewegt oder so und er findet es auch witzig und auch faszinierend das da ein Leben in mir heran wächst aber er fasst meinen Bauch auch nur äußerst selten an. Zum Arzt bzw hebamme kommt er auch nicht mit aber ich weiß das er ein prima papa ist.
Ich bin selber allerdings auch nicht so das ich dauernd den Bauch streichle oder mit dem kind rede. Ich würd mir da jetzt nicht so den Kopf machen...
Vielleicht kannst du ihm diesen Text einfach mal ausdrucken und hinlegen und schauen, was er sagt 😅 also wenn du es nicht richtig schaffst, ihn darauf anzusprechen?
Befürchtungen, Sorgen und Unmut spricht man in Beziehungen am besten sofort, vollständig, direkt und komplett offen an - das hab ich jedenfalls über die Jahre lernen dürfen. Auch wenn man da zwar echt Angst davor hat, es läuft aber hintenraus immer am besten, wenn man das genau so macht.
Auch wenn man was unangenehmes erfährt ist es besser, es gleich sofort zu wissen als wenn irgendwas still und unterschwellig gärt und die Stimmung vergiftet.
Ich glaube niemand online kann beurteilen, vergleichen oder erraten, was mit deinem Mann sein könnte. Das kann wirklich nur er selber sagen.
Eine sehr empathische Antwort, mit den meisten Herzchen hier. 😵💫
Nichts desto trotz würde ich auch sagen, das Verhalten deines Mannes in der ersten Schwangerschaft war schon extrem. Also extrem fürsorglich, extrem interessiert, extrem involviert und so weiter.
Dass es dann in der zweiten Schwangerschaft vielleicht alles nicht mehr so aufregend (weil eben nicht mehr ganz neu) ist, ist doch verständlich. Und: es ist ja noch jemand da, der gerade schon Zeit zusätzlich einfordert. Wenn ich daran denke, als unser Kind 3 war, mein Mann Vollzeit (ich Teilzeit) arbeitend, da war man doch froh, wenn der Haushalt geschafft war und man endlich erst Zeit fürs Kind und dann für sich selbst hatte. Niemals hätte ich da ein Schwangerschaftsalbum nebenher mit großem Eifer erstellt.
Kann es sein, dass du ein Beschäftigungsverbot und gerade viel Zeit für dich hast?
Ich denke deshalb jedenfalls nicht, dass dein Mann sich nicht freut. Wenn das Kind da ist, wird er bestimmt sehr froh sein und es gleichermaßen lieben. Deine Erwartungshaltung war denke ich einfach sehr hoch.
Das wird schon! 🙂