Nach absetzen der Pille ein ganz anderer Mensch

Liebes Forum,

vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich bin einfach am Ende.

Meine Freundin und ich sind seid 1,5 Jahren in einer glücklichen Beziehung und wir wohnen seid einem Jahr zusammen.
Sie nimmt seid 11 Jahren die pille sie ist 27 und ich bin 22 Jahre alt.
Dann hat sie die Pille abgesetzt, so nach 4 monaten hat sie dann ihre Periode bekommen davor war noch alles in Ordnung, doch nach ihrer Period war sie von jetzt auf gleich wie eine anderer Mensch. Das kannte ich so garnicht von ihr sie war vorher so liebevoll und gut gestimmt. Und jetzt ist sie so distanziert und kühl hat nicht mehr so die Gefühle. Wir haben auch lange diskutiert und sie meinte dann, sie ist sich nicht sicher mit mir, wie es in der zukunft mit uns wird. Alles geht ihr auf die Nerven und sie lacht auch nicht mehr. Sie isst auch weniger und hat öfters Bauchschmerzen. Sie will auch Abstand vor mir, wir wohnen noch in der selben Wohnung und schlafen auch noch im selben Bett. Abends kommt sie dann noch zum kuscheln zu mir ins Bett aber wenn ich dann ankomme wird ihr das alles zu viel
Dann meinte sie noch sie hätte was im Leben verpasst sie war sonst nie so eine die gerne Partys gemacht hat und jetzt aufeinmal will sie wieder Party machen.
Auch wenn ich sie mal frage ob wir mal was zusammen unternemen wollen sagt sie dann auch wieder ich brauche pause.
Sie ist auch eine Person die sich viel zu viel vornimmt.

Ich bin so verzweifelt, weiß einfach nicht was ich ich machen soll 😔
Um eure Meinung wäre ich euch dankbar

LG

1

Hey,
wenn sie die Pille nimmt, seit sie 16 ist, kann es jetzt natürlich sein, dass die Hormone noch Achterbahn fahren und der Körper nun da weitermacht, wo er mit 16 „unterbrochen“ wurde. Evtl. werden noch mentale pubertäre Eigenschaften fortgesetzt.

Sprecht doch mal in einer Phase, in der sie „entspannter“ wirkt, ganz in Ruhe über euch.

Für dich ist es natürlich schwierig, damit umzugehen, das glaub ich.

LG

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo,

hat sie die Pille abgesetzt aufgrund Kinderwunsch?

Wenn ja, bekommt sie nun vielleicht einfach kalte Füße und hat Bedenken wegen der Zukunft.

Ansonsten kann es schon sein, dass ihre Hormone im Ungleichgewicht sind. Das sollte sie dann mal mit dem Frauenarzt absprechen.

LG Tina

6

Hallo, nein wir haben kein Kinderwunsch
einfach nur wegen den Hormonen

3

Es können die Hormone sein oder aber irgendwas ist passiert, was sie an eurer Beziehung zweifeln lässt? Ist denn etwas vorgefallen?

7

Bin leider Krankheitsbedingt ein halber Jahr zuhause es ist aber schon auf dem Weg der Besserung. Ich habe auch eine ganz schwere Zeit durchgemacht und sie stand immer an meiner Seite und hat mich unterstützt, vielleicht ist ihr das auch zu viel.

4

Ihr Körper muss erstmal mit der Veränderung klar kommen, dass ist eine große Aufgabe.

Bei mir, habe die Pille nur 3 Jahre genommen, hat es 6 Monate gedauert bis ich halbwegs eingependelt war.
Gerade in den ersten 4 Monaten haben mich Kleinigkeiten komplett aus der Bahn geworfen.
Meine Tagescreme wurde von DM aus dem Sortiment genommen- ich fange noch im Geschäft an zu weinen.

Dafür ging es mir danach so viel besser: keine Migräne mehr, Gewicht ging von selbst wieder runter, meine Stimmung hat sich verbessert, etc.

Leider kann aber die Einnahme der Pille auch die Partnerwahl beeinflussen.
Mit Pille wählt man Partner aus, die ohne Pille weniger in Frage gekommen werden.
Mit Absetzen merkt man das dann erst.

Eventuell ist Sie auch deshalb unsicher was dich an geht.

Gib ihr Zeit, Sie und ihr Körper machen gerade echt viel durch.

5

Vielleicht liegt es gar nicht an der Pille, sondern an eurer Beziehung. Die Verliebtheitsphase ist endgültig vorüber und jetzt kommen halt Zweifel bei ihr auf. Nach 1,5 Jahren wird die Beziehung zur Gewohnheit und entweder ist man zusammen gewachsen oder es kommen Zweifel und die Beziehung endet, weil nicht genug Liebe im Spiel ist.

8

Tut mir leid zu hören!

Ich kann dir nur den Tipp geben, gib ihr den Freiraum den sie momentan braucht und bring ihr möglichst viel Verständnis entgegen, kein Druck. Sie hat vermutlich sowieso schon ein schlechtes Gewissen und genug Zweifel.

Mir ging es ganz genauso wie deiner Freundin. Ich nahm die Pille von 15-23 und rückblickend kann ich sagen: die Pille stellte mich und meine Emotionen ruhig. Alles war wie gedämpft, dies bemerkte ich aber erst nach dem Absetzen.
Mit dem Absetzen prasselten die Eindrücke nur so auf mich ein, was ich einerseits genoss und andererseits war es viel auf einmal.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu meinem Freund von 7 Jahren ebenfalls auf Abstand ging. Ich verhielt mich ähnlich wie deine Freundin.
Wir trennten uns schlussendlich, aber ich war in meinem Leben nie zuvor glücklicher. Wärend der Pilleneinnahme, war ich einfach nicht wirklich ich.

Ich weiß, dass das wohl nicht unbedingt das ist, was du jetzt gerne lesen möchtest. Ich möchte damit nur aufzeigen, dass das sehr wohl die Pille verursachen kann und der Partner plötzlich nicht mehr kompatibel sein kann. Ich glaube, dass die Pille bei manchen Frauen, inkl mir, zu viel reguliert.

Eventuell pendelt es sich bei deiner Freundin aber auch wieder ein und endet bei euch anders, als bei mir!

9

Alles klar, danke dir für deine Meinung
Mal abwarten wie es wird 😐

10

Hi,
ich finde euer Tempo, nach einem halben Jahr zusammenzuziehen ja sehr sportlich. Jetzt ist die Anfangsverliebtheit langsam vorbei, da kann eine Beziehung schon ins Trudeln kommen. Und dann wohnt man aber schon zusammen, und hat diese ganzen Verbindlichkeiten. Ob‘s tatsächlich nur an der Pille liegt?

vlg tina

12

Hi, ja das war schon ziemlich schnell das kam aber von ihr und es hat auch so gut gepasst.
Schwer zu sagen ich denke schon das die Pille seinen Teil dazu beigetragen hat.

11

Es gibt sehr viele Artikel über solche Themen.

Und viel kommt vor, dass man nach absetzen der Pille den Partner nicht mehr "Riechen" kann.
Die Pille beeinflusst tatsächlich vieles.
Könnte sogar sein das du ohne Pille nicht mal ihr Interesse bekommen hättest und ihr dadurch nie zusammen gekommen wärt.

13

Ja das könnte sein 🤷‍♂️

14

Hallo, tut mir wirklich leid für dich.
Also ich würde es nicht damit verbinden, dass ihr schnell zusammengezogen seid.
Mein Mann und ich sind nach 3 Monaten zusammen gezogen und sind jetzt 10 Jahre zusammen.
Ich habe die Pille von 16 bis 23 genommen, um dann schwanger zu werden. Danach bie wieder angepackt.
Die Pille unterdrückt Gefühle das ist Fakt. Ich hatte immer schlimme Stimmungsschwankungen und wirklich so gut wie nie Lust auf nähe oder Sex, weil der Eisprung auch unterdrückt wird.
Nach einsetzen hat sich bei mir schnell alles eingependelt und ja man verändert sich. Beispiel Eisprung. Ich hab mich während dieser Phase total lebendig, toll und einfach wunderschön gefühlt und ich fand aufeinmal viele Männer toll und hatte richtige Phantasien, dank Mutter Natur. Damit war ich auch total überfordert. Natürlich kann es sein , dass die rosa rote Brille jetzt weg ist und ja auch ich hatte des öfteren Zweifel an der Beziehung. Lass ihr noch etwas Zeit und bedrängen sie nicht. Vielleicht hilft es dir, wenn du deine Gefühle, Ängste und Gedanken mal aufschreiben, wie so eine Art Tagebuch und lässt sie das dann mal lesen? Als mein Mann und ich in einer Ehekriese waren habe ich das auch so gemacht, weil reden nicht mehr geholfen hat. Habe ihm einen Brief geschrieben, 10 Seiten lang und letztendlich haben wir neutral über alles geredet und manchmal ist die Kommunikation einfach nicht richtig oder wird falsch verstanden.
Ich wünsche euch alles Gute

17

Alles klar, danke
Ich gebe ihr die Zeit
Sie will erstmal Pause schlafe jetzt auch bei meinen Eltern

20

Ja sie hat jetzt schluss gemacht zuerst meinte die es gibt mehrere Gründe und jetzt doch nicht sondern nur an den Gefühlen

15

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie nach Absetzen der Pille eine "Zumutung" für ihre Familie und ihren Mann war. Dauernd genervt, viel nörgeln, usw. Das hat sich von alleine gebessert und hat einfach Zeit gebraucht. Hormone stellen manchmal komische Dinge mit dem Körper an.

Zudem ist sie mit 27 vielleicht auch in einer Lebensphase in der sich viel verändert, in der man sich fragt was die Zukunft bringt und was man sich wünscht. Solche Gedanken können durch die Hormonveränderung unterstützt werden...

Hast du sie schon mal drauf angesprochen? Ich glaube hier muss man ganz vorsichtig vorgehen und ihr Zeit lassen. Der Körper macht manchmal was er will.

16

Ja, habe mit ihr darüber gesprochen sie fühlt sich dann sofort genervt und versucht vom Thema abzulenken. Schlafe jetzt auch nicht mehr bei ihr sondern bei meinen Eltern sie meinte dann sie will schauen wie es alleine ist. Habe auch mit zwei Freunden darüber gesprochen, deren Freundinnen sich nach der absetzen der pille genauso verhalten haben.

18

Oh je, das klingt ganz schön heftig ... Kann es sein sie nutzt die Pille als Ausrede und war davor schon nicht mehr so ganz glücklich?
Wie lief es bei deinen Freunden?

weitere Kommentare laden