Hallo zusammen,
mein Bruder und mein Mann sind grundverschieden und haben sich die ersten Jahre immer ganz gut verstanden.
Dann gab es Schwierigkeiten in unserer Ehe.natürlich hat auch die Familie was mitbekommen und es war alles nicht einfach.
Das ist aber auch schon einige Jahre her. Seit ca einem Jahr gibt es das Problem. Mein Mann fühlt sich von meinem Bruder angegriffen, egal was er sagt. Mein Bruder ist auch nicht einfach, aber er möchte eine normale Beziehung zu meinem Mann und keinesfalls Streit.
Mein Mann erzählt mir dann zB mein Bruder hätte dieses oder jenes gesagt. Ich weiß aber, dass er das überhaupt nicht irgendwie böse meinte. Wenn ich dann was sage, bin ich die Blöde.
Ich sitze da irgendwie zwischen den Stühlen. Wenn ich dann sage, da war doch gar nichts und alles ist gut dann passt ihm das auch nicht. Er legt alles auf die Goldwaage.
Wir sind alle sehr familiär und mich belastet das.
Was würdet ihr tun?
Konflikte Ehemann und Bruder
Liebe TE,
da würde ich mich raushalten. Wenn zwischen deinem Bruder und deinem Mann
etwas knirschen sollte, ja dann sollten sie es bitte untereinander regeln. Sind erwachsene
Menschen.
LG Hinzwife
Hallo
Dein Mann klingt sehr anstrengend. Mir wäre das ehrlich gesagt zu mühsam.....
Daher mein Tip: Misch dich nicht ein. Das sind zwei erwachsene Männer, die sollen das unter sich regeln. Das kannst du deinem Mann auch so sagen, wenn er wieder mit dem Thema anfängt.
"Dein Bruder hat dieses und jenes gesagt......" ist Kindergarten! Selbst 5-Jährige können das selber klären!
Alles Gute
Ich erinner mich auch an die Story. Damals kam dein Mann hier nicht gut weg. Allerdings verstehe ich auch deinen Bruder nicht. Was kann er denn so oft sagen, was in den falschen Hals kommt? Ist er so undeutlich? Sind die Themen vielleicht falsch? Oder ist tatsächlich nur dein Mann so…schwierig?
Wie kommt es denn zu den Gesprächen in denen dein Mann Dinge deiner Meinung nach falsch auffasst? Wieso ist da kein anderer bei?
Sprech mit beiden einzeln. Mit beiden zusammen. Lass sie selten aufeinander treffen. Bitte deinen Mann sich zusammen zu reißen, deinen Bruder sich klarer auszudrücken. Bitte beide darum, dass wenn du ihnen wichtig bist, sie die kurze Zeit zusammen aushalten.
Und wie gesagt, lass beide nicht aufeinander treffen. Also, wie kommt es dazu, dass beide Momente alleine haben, obwohl sie sich nicht mögen?
Wie wäre es, wenn die zwei sich nur auf zwingenden Treffen (Geburtstage) über den Weg laufen und ansonsten getrennte Wege gehen? Selbst da reicht es freundlich zu grüßen und mehr nicht.
Wo kann denn dein Bruder mit deinem mann sprechen. Und was sagt dein Bruder was man falsch verstehen kann? Liegt das an deinem Bruder, weil er kryptisch spricht oder provoziert? Oder ist dein Mann ein wenig beschränkt & versteht generell alles falsch?
Hallo TE,
da du keine konkreten Situationen schilderst, ist es schwierig für Außenstehende, den Konflikt einzuschätzen.
Es klang ja schon ein paarmal an: Sind dein Mann und Bruder die mit dem Marathon und dem Streit ums Preisgeld und du hast einen Sohn? Dann wäre die Situation besser einzuschätzen.
Hallo du,
wie du an den Antworten siehst, kann man hier nur mutmaßen. Wenig Details preiszugeben, bedeutet immer, dass man viel Interpretationsspielraum hat.
Jedenfalls kommt es mir aber so vor, als prallten da zwei Charaktere aufeinander, die beide auf ihre Art nicht einfach sind. Der eine, dein Bruder, schafft es offenbar immer wieder, irgendwas zu sagen, was deinem Mann nicht passt. Der andere, dein Mann, scheint ne ziemliche Mimose zu sein oder er will ihn einfach bewusst falsch verstehen, um immer wieder Missstimmung anzuzetteln. Soll's ja auch geben, solche Leute. Momentan lässt er mich jedenfalls an ein Kindergartenkind denken, das zuhause der Mama erzählt, wer heute alles gemein zu ihm war. Was davon zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wie dem auch sei: ich an deiner Stelle würde ihm nicht mehr sagen, dass "da nichts mehr war und alles gut ist", sondern dass er das Problem, das er hat, auch mit der Person lösen soll, die es betrifft. Warum erzählt er dir hinterher, was dein Bruder so alles gesagt hat, und klärt diese Sachen nicht mit deinem Bruder direkt in der Situation, natürlich sachlich und auf Augenhöhe? Das sollte doch zwischen zwei erwachsenen Männern möglich sein. Wenn nicht, dann gibt's einiges, was er an seiner Kommunikation zu verbessern hat. Und dein Bruder unter Umständen auch, wenn er denn bewusst provoziert. Müssen die beiden Herren dann aber jeweils selbst erkennen, klären und entsprechend handeln.
Aber wie gesagt - das ist jetzt alles ein bisschen im Nebel gestochert.
Liebe Grüße,
DieKati
Frau hat Probleme mit Schwiegerfamilie = Mann muss hinter seiner Frau stehen und das regeln.
Mann hat Probleme mit Schwiegerfamilie = Mann ist das Problem und soll mal schön alleine klarkommen...
Mhm...
Hör deinem Mann mal zu, hat er vielleicht Grund genervt zu sein? Wie oft sehen sie sich? Geht es weniger?
Sag deinem Bruder, dass seine Art nicht gut ankommt.
Wenn es aber die MarathonGeschichte ist, und davon gehe ich aus, dann ist der Mann das Problem. Und zwar kein Kleines. Da gibt es nichts mit dem Bruder zu regeln.
Nur die TE äußert sich nicht.
Genau das dachte ich auch. Warum sollte es gegenüber Geschwistern anders als schwiegereltern sein? Jeder muss die Ehe gegen seine eigene Herkunftsfamilie verteidigen. Das gilt unabhängig für Frau und Mann.
Hinweis: kenne die Marathon-Geschichte nicht. Bin da insofern unvoreingenommen. Klar es gibt immer schwierige Menschen. Auch zu solchen personen muss der/die Ehrgatte/in stehen.
Vorschlag: Familienbesuch allein, Distanz sicherstellen etc.
Ich denke auch, dass es hier um die Marathongeschichte geht.
Falls ja, dann ist der Mann das Problem, nicht der Bruder.
Und das würde ich ihm auch klipp und klar sagen und mir jegliche weitere Diskussion aufs Schärfste verbitten.