Fehler machen und Partner rastet aus

Hallo.

Ich möchte nur kurz fragen, ob es noch normal ist in einer Ehe oder nicht …

Beispiel heute… er hatte die Idee zu bestellen. Immer muss ich online die Bestellung machen. Hab mich verklickt und statt Pita Tasche die offene Variante ausgewählt. Haben es abgeholt und erst zu Hause gemerkt. Er komplett ausgerastet.
Wie dumm ich sei, immer mache ich Fehler. Er frisst das nicht und bezahlt nichts.

Gleiches mal bei Burger King.
Er erzählt was von einem bestimmten Burger, gibt es auch im Menü. Im Menü dann das falsche Menü ausgewählt. Gab 2 mit diesem, wusste ich nicht, das erste ausgewählt.
Er gleiche Reaktion. Beschimpft mich, isst nicht und ist stinksauer.

Grundsätzlich muss ich wie gesagt immer bestellen, immer in die Geschäfte gehen.
Immer in Vorkasse.

Er probiert die Sachen auch nie.
Er geht keine Kompromisse ein.

Gleiches aber auch wenn ich koche.
Koche ich mal was Neues und es schmeckt ihm nicht, beschimpft er mich, frisst den „Scheiß“ nicht, am Ende muss ich ihm was Neues kochen oder was bestellen.
Oder das Fleisch ist zu zäh, falsch gewürzt etc.

Freitags muss immer Fisch auf den Tisch.
Die Kinder dürfen nur Samstags Kellogs essen, sonst ist Streit vorprogrammiert.

Gleiches aber auch bei Terminen für die Kinder. Wehe ich vergesse einen mal.
Kann ja nur mir passieren, zu blöd zum Kacken etc
Dabei mache ich immer alle Termine. Ich bringe die Kinder zu allen Terminen.
Egal ob ich in Elternzeit war oder arbeiten.
Selbst als er mal 1 Jahr arbeitslos war.
Einkaufen das gleiche.
Meine Aufgabe. Schon immer.
Hab ich was vergessen, bin ich blöd.

Er geht ja so viele Stunden arbeiten und kann wohl verlangen, dass seine Frau gescheit arbeitet. Den Haushalt sauber hält (bemängelt er auch sehr), Termine einhält, kocht und ja keine Fehler macht.

Wenn wir beide arbeiten waren hat er immer gesagt, da ich ja nicht so viele Stunden wie er arbeitet, ist es dennoch meine Aufgabe.
Ich konnte aber nie Vollzeit arbeiten, weil einer ja die Kinder in Schule und Kindergarten bringen und wieder abholen musste. Schafft er zeitlich gar nicht.
Haushalt hält er sich halt auch dementsprechend schon immer sehr zurück …

Ja, doof von mir, das ich mal Fehler mache.
Er lässt dann nicht mal eine Entschuldigung zu. Er macht dicht und geht keine Kompromisse ein.

Aber auch wenn er mal einen Fehler gemacht hat, hab ich kurz gemeckert oder gesagt, „Ist jetzt halt so“, aber Alternative gesucht oder als er mal einkaufen war und nur das was ich wollte, nicht gefunden hat, hab ich halt was anderes gegessen.
Aber ich raste wegen sowas nicht aus.
Ich bin lockerer in sowas.
Für ihn ist es wie eine Straftat.

Das wie heute regt mich eh auf.
Er wollte sich was holen, obwohl ich heute Mittag gekocht habe.
Sagte, dann geh alleine. Ich gebe jetzt nicht so viel Geld aus.
Fragt mehrfach nach, bis ich doch nachgebe und die Kinder sich eh schon am freuen waren.
Er wollte einfach nicht selber ins Geschäft das Abholen.
Das macht mich so stinkig. Da ich immer mit muss um rein zu gehen.

Jetzt habe ich Mittag gekocht, Geld bezahlt, haben Streit und Essen über…

Oder sehe ich das einfach alles falsch und er ist im Recht?
Ich weiß es nicht…
Es ist halt so festgefahren bei uns, dass ich nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist.
Ich weiß nur, ich werde von mal zu mal wütender. Weil ich keine Lust mehr habe Verantwortung für jeden Mist zu übernehmen und dadurch die bin, die häufiger Fehler macht. Die sich dann beleidigen lassen muss. Für etwas gerade stehen und sich entschuldigen. Manchmal sogar wieder was gutmachen…

Sorry, dass es solange geworden ist.

1

Scheidung. Sofort. Ende.

2

Bist du in dieser Beziehung glücklich?
Das hört sich alles so furchtbar an, zum davonlaufen. Hart, Kalt, Ungesund. Was hält dich?

Gibt's eine Frauenberatung in deiner Nähe? Dort solltest du dringend mal vorbeischauen.

Alles Gute 🍀

9

Solange keine Fehler passieren, ist alles super.

Aber in solchen Momenten frage ich mich das tatsächlich.
Deswegen wollte ich nachfragen, ob es halt normal ist oder ich da einfach in einer Spirale bin, aus der ich raus muss …

29

Ich war 35 Jahre verheiratet und kein einziger der Sprüche oder Handlungen Deines Mannes kam jemals vor..
Sorry, aber der wäre bei mir durchs geschlossene Fenster geflogen, notfalls mit dem Rahmen um den Hals.
Da schwillt mir der Kamm bei der naiven Frage, ob das normal sei.
Das kannst Du nicht ernst meinen.
Was willst Du lebenslang mit so einem Asi? Das ist ja furchtbar.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Das kann man gar nicht alles lesen. Da wird man ja wahnsinnig von.

Ist die Frage ernst gemeint, ob das normal ist? Kurz: nicht eine deiner Storys ist eine normale Reaktion.

8

Ja sie war ernst gemeint.
Weil er ständig sagt, das jeder normale Mensch in so einer Situation wie er reagieren würde …

Falsches Essen bestellt, würde jeder andere auch nicht essen und genauso wütend reagieren.
Einen bestimmten Aufschnitt vergessen.
Würde jeder Essen verweigern bis das auf dem Tisch ist.

Also keine Reaktion ist „normal“?

12

Äh, ja. Oder seinen Mist selbst machen. Ist er Analphabet, dass er immer Doch vorschickt?

weitere Kommentare laden
4

Du "musst" ja unheimlich viel. Was passiert denn, wenn du das einfach nicht machst? Also bei Burger King nur für dich bestellst?

10

Weltuntergang …
Würde mich wieder rein schicken …

Kann ich aus zeitlichen Gründen nicht kochen z.B. eins der Kinder hat ganzen Tag Turnier und bin daher nicht da, flippt er auch aus, selbst wenn das Essen schon zu Hause ist und nur gekocht werden muss.
Macht er nicht. Fertig. Aus.
Leider haben dann auch die anderen Kinder Pech, die zu Hause sind, weil die nichts bekommen.
Also koche ich danach immer noch schnell.

13

Dann fragst du hier noch… wenn er die Kinder hungern lässt? Schieß den Idioten in den Wind! Man kann ja an sich arbeiten… aber wenn er nicht mal seine eigenen Kinder respektiert, dann gibt es keine Hoffnung.

Tu deinen Kindern den Gefallen und trenn dich von ihm, lasst euch scheiden und werdet glücklich. Ihr habt etwas besseres verdient.

Ich finde den Vorschlag mit der Frauenberatungsstelle super! Google das mal mit deinem Ort. Alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Macht er auch mal was selber oder kann der nur meckern??

Wenn das meiner wäre, wäre aber so richtig Achterbahn!!

Wehr Dich! Dadurch, dass Du Dich "duckst", wird das schlimmer. Der fühlt sich dann groß und tobt sich aus.

Manche Männer können dreimal täglich laut ein Dankegebet sprechen, dass sie nicht mich zur Frau/Freundin haben. Halleluja, Deiner ist einer davon.

Lass Dich bitte nicht so behandeln.
Du bist nicht seine Mama, die alles für ihn machen muss!
Respekt ist eine Grundlage für eine funktionierende Beziehung! Er kann ja mal googeln, was das ist.

Alles Liebe und starke Nerven für Dich!

15

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich kann man an einer Hand abzählen, wie oft er mal die Waschmaschine bedient hat, Wäsche aufgehangen, den Geschirrspüler angemacht, Abgewaschen etc
Und wir sind seit 12 Jahren zusammen …

Geige ich ihm mal meine Meinung, dann kommt immer nur, ich bräuchte eine Therapie. Da die Fehler bei mir liegen und ich nicht das Opfer spielen soll, er sei das Opfer mit so einer Frau wie mir.
Hat er wirklich paar mal gesagt in letzter Zeit …

16

Eine Sache solltest Du tatsächlich noch für ihn machen: Koffer packen und vor die Tür stellen.

Ich hoffe für Dich, dass Du das nach 12 Jahren endlich schaffst.
Und dann fang endlich an zu leben! Glücklich!

weitere Kommentare laden
6

Nein, das ist ganz und gar nicht normal. Du bist quasi für ALLES zuständig, Haushalt, Essen, Einkaufen, Kinder, sollst bitte arbeiten gehen aber ja nicht zu viele Stunden weil ja sonst Anderes liegen bleibt aber Teilzeit ist dann auch wieder nicht gut genug weil du ja weniger arbeitest als er.

Dass er so ausfallend und beleidigend wird bei solchen Banalitäten geht gar nicht. Überhaupt finde ich es super befremdlich, dass du auch zuständig bist, wenn er Essen bestellen und abholen will. Warum zur Hölle bestellst du für ihn, warum holst du es ab? ER will doch auswärts essen, dann soll er das doch machen.

Klar passieren ihm keine Fehler, er drückt ja einfach alle Aufgaben an dich ab und natürlich ist niemand perfekt und dass dir Fehler passieren bei deinem Pensum ist doch nur logisch. Ich würde einen Teufel tun und mich dafür entschuldigen oder gar Wiedergutmachung leisten. ER ist stinkfaul und nutzt dich von vorne bis hinten aus.

Was würde denn passieren, wenn du einfach von heute auf morgen gewisse Dienste für ihn einstellst? Kein Essen bestellen und abholen, seine Termine nicht für ihn hänselst, etc.? Welche Konsequenzen hätte das? Ich denke, du weisst, wie es um eure Ehe steht…

18

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich will er ja sogar, dass ich Vollzeit arbeiten gehe, aber Haushalt und Kinder, Einkaufen und Kochen weiter mache nebenher. Weil ich ja weniger verdiene als er und das ist ein Dorn in seinem Auge.
Auch momentanes Streitthema oft.

Eben kam er runter und wollte sich gerade ein Brot machen. Sagte dann nur normal, dass es mir Leid tut, dass ich mich verklickt habe und er ja dennoch das wenigstens probieren kann zumal er noch was dazu bestellt hatte, dass kann er ja auf jeden Fall essen, bevor es weggeworfen wird.
Wirft er das Brot auf die Theke: „Danke! Jetzt ist mir komplett der Appetit vergangen. Hättest einfach mal deine Schnauze gehalten.“ und ist wieder nach oben gegangen …

Sowas ist seine normale Reaktion …

Wenn ich für ihn nichts machen würde, würde er mir verbieten, was für mich zu machen bzw. auch für die Kinder.

26

Boah unglaublich. Pack dem seinen Koffer und schmeiß den hochkant raus und den Koffer hinterher. Sowas muss sich niemand bieten lassen. Sei dir selbst was wert und lass so nicht mit dir umgehen. Deine Kinder lernen sonst, dass so ein Umgang normal ist. Willst du das??

weitere Kommentare laden
7

Ist er noch im Kleinkindalter und gerade in einer schwierigen Phase? Das wäre für mich untragbar!
Kenne deinen Wert!

11

Warum genau bist du mit so einem unselbstständigen Arsch**** verheiratet? Was gibt er dir, dass du das weiter mit dir machen lässt?
Da wäre bei uns schon lange die Scheidung durch, wenn sich mein Mann auch nur Ansatzweise so verhakten würde.

14

Er verhaltet sich wie ein trotziges Kleinkind. Wäre für mich ein Trennungsgrund. Lass das nicht mir dir machen!