Hallo,
das wird ein Ausheul-Post…
Ich wäre so viel glücklicher allein (erziehend).
Ich bin knapp sieben Jahre mit meinem Partner zusammen, unser Sohn ist 3.
Ich habe das Gefühl, mein Partner ist ein richtiger Störfaktor in meinem Leben. Er ist immer schlecht gelaunt und wenn er es nicht ist, bewege ich mich wie auf einem Minenfeld, damit er keine schlechte Laune kriegt. Auch mein Sohn nimmt dies schon wahr und schickt den Papa oft aus dem Zimmer und wäre lieber mit mir alleine.
Dieses ständige genervt sein, geht mir so auf den Keks. „Falsch“ eingeräumter Geschirrspüler, zu kurz Hände gewaschen, eine Flasche nicht richtig zugedreht… Alles stört meinen Partner sodass nur gemault wird. Der Witz an der Sache: Eigentlich mache ich den kompletten Haushalt alleine…
Ich hasse es, ständig kritisiert zu werden und wäre viel glücklicher, wenn ich einfach mit meinem Sohn alleine leben würde.
Genau so einen Partner, der immer mault und cholerische Züge hat, wollte ich nieeeemals haben. Ich finde es so lächerlich, wenn man seine Laune von so Lappalien beeinflussen lässt.
Leider hat mein Partner sich 2-3 Jahre gut verstellt und jetzt haben wir ein gemeinsames Kind und Eigentum.
Ich bin so ratlos… Ich spüre keinerlei Liebe mehr. Als Vater kümmert er sich übrigens gut, bis auf dass mein Sohn diese Launen ertragen muss.
Es fühlt sich so an, als könnte ich mich in meinem eigenen Haus nie frei bewegen. Leider verlässt mein Freund so gut wie nie das Haus. Er macht nur Homeoffice und trifft kaum noch Freunde.
Ich will einfach nur Frieden und Ruhe und vor allem mal alleine sein :(
Ich will Ruhe und alleine wohnen
Was spricht jetzt gegen ausziehen und Scheidung? Hab ich nicht verstanden.
Klingt als würde er das gleiche wie du wollen🤭
Wenn deine beste Freundin diesen Post verfasst hätte. Was würdest du ihr raten?
Ihr seid alle drei unglücklich in dieser Konstellation. Das finanzielle bekommt man geregelt.
Du hast nur dieses eine Leben, verschwende es nicht! Wenn nicht für dich, dann wenigstens für deinen Sohn
Warum machst du es dann nicht?
Hey geht mir ähnlich, diese ständige schlechte Laune ist zum Verrückt werden. Habe gerade das Gefühl es häufen sich sehr viele Beiträge wo es anderen auch so geht. Finde auch ganz schlimm, dass euer Kind das schon so negativ mitbekommt und sich vom Vater distanziert. Ich glaube wenn das bei uns der Fall wäre, würde ich tatsächlich lieber ausziehen. Kannst du mit deinem Mann reden was ihn so stört an den ganzen Dingen? Vielleicht hat er das Gefühl du respektierst ihn nicht richtig, sonst würdest du die Dinge so machen wie er es dir "richtig" erklärt hat. Nur als Beispiel, mein Mann war mal auf mich sauer weil unser Kind ausgerutscht ist und gab mir die Schuld weil ich ihr die falschen Socken angezogen habe und er mir schon Mal gesagt hat dass diese Socken nichts taugen, ich dachte aber es lag beim ersten Mal an der zu kleinen Größe, waren beides Stoppersocken. Nachdem sie Monate später ein zweites Mal ausgerutscht ist, war er stocksauer auf mich, weil er es mir ja gesagt hat und ich ihn nicht ernst genommen habe. Er redet dann den ganzen Abend nicht mehr mit mir. Er fühlt sich tatsächlich dann nicht richtig respektiert von mir. Wir müssen ständig solche Gespräche führen und ich muss mir genau anhören was ich hätte besser machen sollen und ich muss mich rechtfertigen warum ich nicht auf ihn gehört habe... So anstrengend. Keine Ahnung was ich dir raten kann, aber sein Frust wird ganz woanders herkommen. Es helfen nur jede Menge Gespräche und von dir klare Ansagen wie: ich wasche meine Hände wie ich es für richtig halte. akzeptiere es oder ich bin irgendwann weg...
Hast du ihm das alles mal gesagt?
Das war auch meln Gedanke, und zwar so schonungslos ehrlich wie dein Post.
Das mit dem Ausdrucken und vorlegen finde ich keine schlechte Idee. Nur den Teil mit deinem Sohn würde ich rausnehmen.
Vielleicht macht es Sinn, ihm eine reelle Chance zu geben, mit deiner Wut und Unzufriedenheit umgehen und sich bessern zu können, bevor du gehst.
Ansonsten macht es vielleicht Sinn, mal eine Weile auszuziehen. Vielleicht geht eine Freundin, Arbeitskollegin o.ä. Bald mal in Urlaub und du und dein Sohn könnt die Wohnung einige Tage hüten? Mal schauen wie sich das anfühlt für euch alle?
Einfach radikal die Reissleine ziehen ist natürlich in auch eine Möglichkeit. Wenn du wirklich nicht mehr willst und das genau spürst ist das dann wohl die beste.
Zwischen rosarot und schwarz sehen gibt es halt manchmal in Partnerschaften viele graue Töne, die man vielleicht gemeinsam anschauen und beheben kann, vielleicht sogar in einer Paartherapie, wenn du das möchtest und dein Partner mitmacht, wenn du es einforderst. Sonst ist der Fall auch klar.
Alles Liebe
Meise
Wie lange macht er schon HO?
Ich bin mit so einem Vater aufgewachsen.
Furchtbar, dieses auf „Eierschalen laufen“ kenne ich so gut.
Wir haben ihm das 1000x gesagt, wie anstrengend es mit ihm ist und wie er uns das Leben schwer macht.
Es war zeitenweise kaum auszuhalten, aber er konnte nicht aus seiner Haut.
Seinen Höhepunkt erreichte dieses Verhalten, als er ein Burnout bekam.
Er war jahrelang beruflich stark überlastet.
Diagnostiziert wurden dann im weiteren Verlauf eine bipolare Störung und eine Persönlichkeitsstörung.
Er bekam eine Therapie und Medikamente und dieses unerträgliche Verhalten von ihm hörte dann tatsächlich auch auf.
Vielleicht hat dein Mann ja auch ein psychisches Problem, oder es geht ihm schon länger nicht gut?
Würde ihm das schonungslos sagen, dass du das nicht länger mitmachst.
Wenn er längere Zeit nichts dran ändern will, würde ich meine Konsequenzen ziehen und gehen.