Hallo, bitte um eure Meinung.
Mein Mann ist manchmal echt komisch drauf und ich ärgere mich total!
Oft hatten wir die Situation das ich (oder er selbst) etwas vorgeschlagen hatte, zuerst war er total euphorisch und dann von dem einen auf den anderen Moment ohne ersichtlichen Grund total dagegen.
Ein paar Beispiele ; ich frage ihn Montag ob wir Dienstag Abend ins Kino wollen, er freut sich total und sagt zu.
Dienstag Abend 2 Stunden bevor wir los wollen, druckst er rum und trödelt extra. Wenn ich dann frage was er hat, kommt dann raus das er doch nicht will.
Wenn das MAL passiert ist das ja total menschlich, bei ihm ist das aber fast jedes Mal und bei allem so.
Letztes Mal fragte ich ihn, ob er am Wochenende mit zu meinen Eltern zum Essen kommen möchte. Er freute sich und sagte zu. Ich habe meinen Eltern Bescheid gesagt, die ihn dann extra eingeplanten hatten und dementsprechend mehr gekocht haben. Wirklich 1 Stunde bevor wir los wollten, warf er mir schon fast vor das er einfach keinen Bock hätte und jetzt doch zuhause bleibt.
Ich frage ihn immer, egal worum es geht. Er hat selbstverständlich immer die Möglichkeit nein zu sagen. Er hält sich immer alles bis zur letzten Sekunde offen und lässt mich dann hängen. Ich stand schon so oft doof dar weil er irgendwo dann doch nicht mehr mit hin wollte und ich doch alleine kam.
Es ist mir teilweise echt peinlich.
Ich habe schon ungefähr 100 mal mit ihm darüber geredet, es kam dann immer nur „ja manchmal habe ich dann doch keine Lust, kannst mir das ja nicht vorwerfen“.
Heute Abend wieder so ein Ding, diesmal sogar sein eigener Vorschlag.
Er fragte mich ob wir bald mal zusammen zum Sport wollen. Ich habe mich gefreut und sagte ihm, das ich dass gerne machen würde. Eine Minute später sagte er mir dann, das er da doch keine Lust drauf hat und er denkt das er doch lieber mit einem Freund oder alleine gehen möchte.
Ich bin richtig sauer geworden, habe kein Verständnis für dieses Verhalten.
Er fragt mich und im nächsten Moment fällt ihm ein, das er doch keine Lust darauf hat.
Wie gesagt, wenn das mal vorkommt ist das okay, aber doch nicht ständig.
Ich arbeite in einer Kita und muss sagen, das ich dieses Verhalten oft bei KLEINKINDERN beobachte. Das ein erwachsener Mann (auch noch meiner🙄) ebenfalls so ein Verhalten an den Tag legt, ist für mich unverständlich.
Ich fühle mich langsam verarscht, es verletzt mich und ärgert mich total.
Manchmal habe ich das Gefühl er tut das absichtlich und macht sich einen Spaß drauf. So unsicher kann ein Mensch doch garnicht sein oder?
Fühle mich verarscht
Huhu, ich leide an ADHS und kann dir sagen, mir geht es oft genauso.
Ich freue mich auf ein Grillen mit Freunden, organisiere es und dann bin ich häufig, wenn überhaupt, nur z Essen dabei und geh dann rein, weil ich dann socialy akward werde und keine Kontakte haben kann.
Vielleicht ist es bei deinem Mann ähnlich? Vielleicht stresst ihn die Situation dann zu sehr oder er ist gerade hyperfixiert auf etwas bestimmtes oder so.
Also nur als Idee, muss natürlich nicht sein.
Spannend!
Bin zwar nicht die TE, aber wieder mal ein Punkt auf der langen Liste, was bei meinem Mann für ADHS spricht.
Ich hab das auch ein wenig erlebt, nicht ganz so extrem, aber doch so, dass es mich verletzt hatte.
Mein Weg war, dass ich ihn nicht mehr fragte und alleine zu Partys, mit Freunden ins Kino, alleine zu den Eltern ging… mich einfach ein paar Wochen nicht mehr auf ihn verliess und ihn auch ein wenig links liegen liess und mein Programm durchzog. Aber nicht zickig oder so sondern einfach das tat was mir gut tat und was ich tun wollte ohne dass wir dabei Scherereien hatten. Im Gegenteil, wir hatten dafür einige schöne gemütliche Abende.
Da ging es aber dennoch nicht lang und ds fiel ihm auf dass ich mehr allein unternehm und er nich mehr gefragt wird. Er fragte mehr oder weniger beleidigt nach, was los sei. Daraufhin erklärte ich ihm, dass ich meine Hobbys und Aktivitäten gern verbindlich plane, und es mit ihm die letzten Male sehr enttäuschend war. Dass ich ihn natürlich am liebsten überall dabei habe aber nur wenn ich mich auf ihn verlassen kann, ansonsten mache ich halt was mir gut tut ohne dass wir uns dauernd in die Haare kriegen.
Seither ist er viel verbindlicher, zeigt mehr Interesse an meinen Interessen/Wünschen und fragt auch selbst, wann ich zB zum Klettern oder zu den Elternboder ins Kino mit XY fahr und ob er mitkann oder ob wir zu zweit was machen, was er dann aber auch planen muss.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch.
Ich würde ihn nicht mehr fragen, wenn du etwas unternehmen willst. Fahr zu deinen Eltern, geh mit Freunden ins Kino oder zum Sport, aber lass dich nicht mehr zum Kasper machen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es ihm auffällt.
Er will ja meistens dann doch nicht mit, wie du sagtest.
Dann frag ihn doch nicht mehr. Dann wirst du nicht enttäuscht und er kriegt das, was er haben will
Das wird was verändern. Warte es ab. gehe deinen eigenen Weg und schau, wie es sich für euch entwickelt.
Hallo, ich weiß nicht ob dir mein Beitrag in irgendeiner Weise hilft, aber ich verhalte mich auch oft so. Es ist weder schön für meinen Mann, noch fair ihm gegenüber aber ich versuche mal zu erklären, was dann meine häufigsten Probleme sind. Vielleicht trifft ja etwas auf deinen Mann zu. Erstens sind mein Mann und ich grundverschieden, er extrovertiert mit vielen Freunden, ich introvertiert. Aber mich halten meist meine Müdigkeit und mein Gedankenkarusell ab. Beispiel: mein Mann fragt am Sonntag ob wir am Donnerstag Sport machen wollen oder ins Kino gehen. Ich bin am Sonntag etwas erholt, ausgeschlafen, gut drauf und sage zu. Dann kommt eine immens anstrengende Woche und ich bin an besagten Donnerstag einfach viel zu müde um noch irgendwas zu machen. Warum sag ich nicht eher Bescheid? Weil ich meinem Mann nicht schon wieder etwas abschlagen will und denke: das schaffst du schon. Und dann kommt besagter Tag aber ich bin trotzdem fix und foxie und schaffe es eben nicht mehr, mich nach der Arbeit aufzuraffen. Anderes Beispiel, wegen Gedankenkarusell: gehen wir morgen ins Kino? Ich sage zu. Nachts denke ich darüber nach, dass momentan alle krank sind und auch mit triefender Nase ins Kino gehen, und ich es mir momentan nicht leisten kann krank zu werden. Also wache ich am morgen auf, und sage das Kino mit meinem Mann wieder ab. Das sind nur Beispiele und geht nicht immer so, aber öfter. Ich weiß, dass mein Mann das auch nicht ao toll findet und ich bemühe mich, es zu ändern, aber ich mache es nicht mit Absicht. Vielleicht hilft das irgendwie?
Hm, ich verstehe deine Gründe, aber die treffen auf die Situation der TE nur bedingt zu: Der Mann der TE hat ihr heute nicht gesagt, dass er sich zu müde fühlt, um zum Sport zu gehen, sondern dass er lieber mit nem Kumpel zum Sport geht oder alleine - im Prinzip: Hauptsache, NICHT mit dir (wäre zumindest meine Lesart). Verständnis in allen Ehren - eine gewisse Verbindlichkeit würde ich in der Beziehung erwarten, und ich wäre auch verletzt.
Außerdem würde ich auch immer schauen, welche Gründe die Person anführt, und würde auch darauf reagieren...
Zugesagt ist zugesagt.
Ja, auch ich hab dann manchmal plötzlich doch keine Lust mehr. Aber ich gehe dann trotzdem, das nennt man Anstand und Verbindlichkeit.
Ich wäre stinksauer und würde ihn wohl gar nichts mehr fragen/verabreden. Wie zuträglich das für eine Partnerschaft ist, ist halt fraglich…
Ich wäre an deiner Stelle auch sauer und würde mich verärmelt fühlen. Vor allem dass er lieber mit nem Kumpel oder alleine zum Sport geht, ihm das aber erst einfällt, nachdem er dich bereits gefragt hat. Das finde ich richtig fies.
Meine Konsequenz wäre ebenfalls, einfach nichts mehr mit ihm zu planen, ihn gar nicht mehr zu fragen, sondern Verabredungen von vorneherein alleine zu treffen. Mach einfach dein Ding, irgendwann wird er schon was merken. Und falls nicht, habt ihr wohl ein größeres Problem.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das eine gut funktionierende und glückliche Basis ist die auf Dauer gut geht.
Habt ihr Kinder? Wollt ihr Kinder?
Stell dir vor er sagt er holt euer Kind ab, du voll eingedeckt mit Arbeit und Terminen und im letzten Moment fällt ihm ein er hat keine Lust.
Oder er verspricht "aufzupassen" auf das Kind und du möchtest auf eine Veranstaltung und dann fällt ihm ein er hat keine Lust.
Mit dem rennst du in dein Unglück.