Wer konnte einen Seitensprung verzeihen und wie ging es weiter?

Liebe Community,

Wer von euch wurde vom Partner nach langer Ehe/Beziehung betrogen und hat ihm trotzdem eine 2. Chance gegeben? Konnte die Beziehung gerettet werden und wurde vielleicht sogar besser oder war es eine Vollkatastrophe und endete dann doch?

Mein Mann hat mich nach 15 Jahren Ehe betrogen. Wir haben 2 Kinder, 6 und 1.
Es ging 2 Monate, er war emotional involviert und sie hatten Sex. Er hat mich belogen und verarscht. Als ich aber einen Hinweis gefunden habe hat er gecheckt wie sehr ich leide und reinen Tisch gemacht. Er hat gemerkt dass er seine Familie aufs Spiel gesetzt hat, hat es beendet und ist mittlerweile zusammen gebrochen. Er weint nur, er bereut es und verspricht mir alles zu tun um es wieder gut zu machen.
Ich glaube ihm das auch, er ist ein liebevoller Vater und hat eben diesen saudummen Fehler gemacht. Ich bin zutiefst verletzt, mein Herz ist gebrochen.
Aber ich denke natürlich darüber nach, es wieder zu versuchen bzw mich nicht zu trennen, es hängt ja doch so viel dran.

Mich würde einfach interessieren wie es anderen mit einer ähnlichen Geschichte erging.

Danke!

3

Hi
Es tut mir sehr Leid, welches Leid du erleben musstest.

Ich wurde nicht betrogen, ich habe betrogen. Meinen Partner, nach 12 Jahren.

Ich schäme mich sehr, aber ich möchte dir diese Perspektive nicht vorenthalten.

Ich war voll verknallt in den Typen, zuhause war‘s grad schwierig, flautig, vielleicht auch etwas langweilig. Irgendwie hab ich einfach verdrängt wie sehr ich meinen Partner liebe. Der Neue war spannend, jedes Gespräch war so interessant, es knisterte so zwischen uns, irgendwie hab ich mich dann einfach in diese Parallelwelt verrannt. Eine Weile war ich sogar überzeugt dass ich meinen Partner verlasse.

Der Zusammenbruch kam auch bei mir. Als ich ihm erzählte dass ich mich verliebt hab und wir auch was hatten miteinander ist mein Partner verständlicherweise ausgeflippt und anschliessens zerbrochen. Wir haben die ganze Nacht geredet. Er hat mich abwechselnd beschimpft und aufgefordert zu gehen und dann wieder in den Arm genommen und geweint. Ich fühlte mich hundselend und hatte grosse Angst dass ich alles kaputt gemacht hab, zu Recht natürlich.

Wir haben einige Tage immer wieder drüber gesprochen, er wollte alles wissen, ich war schonungslos ehrlich, wir leerten uns aus, vieles kam zur Sprache, was vielleicht länger schon rumort hatte, Ängste, Zweifel, traumatische Erfahrungen, Wut, Wünsche…

Am Ende hat er mich zurückgenommen. Es hat viele Gespräche gedauert. Zwischenzeitlich wohnte ich einige Tage bei meiner Schwester. Ich war soooooo froh dass er mich nicht verlassen hat. Der andere Typ war plötzlich gar nicht mehr so wichtig. Ich hatte ihn nach wie vor sehr gern aber auf einmal ist die Blase geplatzt und ich bin auf den Boden der Realität gerummst. Keine Ahnung wie das geht aber meine Verliebtheitsgefühle fühlten sich auf einmal lächerlich an und falsch und es fiel mir verhältnismäßig leicht, den Kontakt zum anderen Typen von heute auf morgen abzubrechen.

Mein Partner ist seither eifersüchtiger, er fragt oft mit wem ich schreibe, mit wem ich mich treff, das ist völlig ok und verständlich, ich hab jetzt natürlich auch keine Geheimnisse mehr vor ihm!

Er hat an Selbstwertgefühl verloren, hat mehr Angst dass ich jemand anderen kennenlern, braucht mehr Bestätigung. Das tut mir unwahrscheinlich leid. Aber es ist besser geworden mit den Jahren.

Wir sind uns definitiv näher gekommen seither, haben keine Hemmungen mehr alles auszusprechen, auch was uns fehlt und warum, geheime Sehnsüchte usw, wir unternehmen viel mehr, tragen viel mehr Sorge zueinander, sprechen mehr…

Ich weiss man sagt wer einmal betrügt betrügt wieder. Das kann ich mir bei mir einfach nicht vorstellen. Diese Nacht, in der alles auf der Kippe stand, vergess ich nie mehr. Diese Angst, diese Trauer um unsere Liebe.

Meine Liebe zu ihm ist stärker denn je. Ich frage mich ernsthaft wie ich das aufs Spiel setzen konnte. Ich schäme mich nach wie vor und bin ihm so dankbar dass er mir eine zweite Chance gibt.

Das ganze ist nun 4 Jahre her. Im August 23 kam unsre Tochter zur Welt. Wir sind so glücklich wie noch nie, das sagt auch mein Partner. Mittlerweile macht er sogar manchmal einen frechen Spruch. Ich kann und muss das hinnehmen. Eine Prise Humor schwenkt dabei mit, aber such Verletzung . Ich glaube dass die bleiben wird. Aber die Liebe ist definitiv daran gewachsen, und wir auch, jeder für sich und auch miteinander als Paar.

Ich sage nicht dass das die Regel ist. Aber ich glaube daran dass man das schaffen kann, wenn beide wirklich wollen.

Alles Liebe
Meise

13

Danke für deine Antwort und die Perspektive. Es freut mich für euch, dass ihr es zusammen geschafft habt. Das zeugt von großer Stärke und Liebe.
Gerade auch, weil noch keine Kinder im Spiel waren.

Wir haben jetzt 3 Abende voller Tränen und Ausspruch hinter uns. Jetzt fährt er erstmal ein paar Tage weg. Vielleicht verschafft der Abstand etwas Klarheit.

15

Warum fährt er JETZT weg? Ich hätte Angst, dass er sich gleich wieder mit seiner Affäre trifft 🤔

weitere Kommentare laden
1

Kinder sind Geiseln.
Ohne Kinder kann eine Frau jeden Kerl seiner Wege schicken.
Und selbst dann ist es schwierig.

Es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung.
Aber natürlich weinen Ertappte gerne.
Um all den Komfort und das Kuscheln mit den Kids, dazu noch gratis Sex..
Ein geregeltes Leben aufgeben?
Das tun nur Wenige.

9

Ohja, da hast du Recht! Ohne Kinder wäre es viel leichter:(

2

Ich persönlich könnte das niemals verzeihen oder vergessen, belogen und betrogen worden zu sein und würde mich trennen.
Auch wenn ich meinen Partner lieben und wir Kinder hätten.

Aber das muss jeder für sich entscheiden wie und ob man damit umgehen/verarbeiten kann/will oder nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem viel Kraft 🍀

10

Danke für deine Antwort ♥️

4

Für mich ist es ein glasklares Nein, die Ehe wäre für mich gelaufen. Das Spiel ging nach deiner Aussage Monate, sprich, er hat dir (wie du sagst) ins Gesicht gelogen, war emotional involviert und hatte mehrfach Sex.

Das Vertrauen wäre zu 100% weg und es gibt nichts, was das wieder reparieren könnte.

5

Das tut mir leid für Dich.

Wie einige Vorrednerinnen auch würde ich nicht viel auf seine Tränen geben. Der weiß auch, was an der Ehe dran hängt.

Die Frage ist, ob Du es schaffst, wieder genügend Vertrauen aufzubauen um weiterzumachen.
Ggf. hilft Euch eine Paartherapie.

Ich persönlich könnte das nicht verzeihen. Würde ich meinem Partner nicht reichen und er würde mich betrügen, könnte er sofort gehen. Auch mir würde das sehr weh tun. Schlimmer wäre für mich aber immer wieder die Angst, dass einer der es einmal tut, es meist wiederholt.

Alles Gute für Dich und die Kinder.

6

Habe beides durch. Mein Mann betrog mich vor etlichen Jahren und entschied sich dann für mich. Wir zogen weit, weit weg, was half, die Geschichte etwas besser zu verdauen.

Ich habe meinen Mann dann einige Jahre danach betrogen und mir geht es wie der Userin Meise. Ich bereue zutiefst und weiss nicht, was mich damals geritten hat 😞. Mein Mann und ich haben die Kurve wieder gekriegt, und ich bin sehr dankbar, dass das Thema vom Tisch ist und unseren Alltag nicht belastet. Das ist nun sechs Jahre her.

Das klingt alles schlimm, war es auch. Für uns waren es aber beide Male Lektionen, die unsere Beziehung auf Fabrikneu gestellt haben. Wir waren jung, als wir zusammenkamen und die jeweils ersten Sexpartner voneinander. Vielleicht war das mit ein Grund.

Jede Beziehung ist individuell. Überlege dir, womit du am ehesten klarkommen würdest und wie authentisch dein Mann mit seiner Reue ist.

7

Ich sage mir immer, sollte es mir eines Tages passieren betrogen zu werden, würde ich mich definitiv trennen, weil:

- ich hätte kein Vertrauen mehr und immer angst, dass es wieder passiert (ohne Vertrauen keine basis für eine Beziehung)
- es würde auch nach Jahren noch in meinem Kopf sein und immer wieder hoch kommen

Andersrum war ich auch zum Glück noch nicht direkt in der Situation und wüsste nicht, ob ich das durchziehen würde /könnte.

In vorherigen Beziehungen (so im alter von 16 - 19 jahren) ist es mir mehrmals passiert, dass sich ein partner wegen einer anderen getrennt hat, aber das waren Jugendbeziehungen, die ich nicht mit einer Erwachsenenbeziehung gleich stellen möchte.
Das macht aber auch schon viel mit einen.

8

Mein Mann hat mir verziehen. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass nun alles rosig ist...
Meine Affäre bzw das Beenden dieser ist 4 Jahre her und ich bin immernoch nicht über ihn hinweg weil ich sehr verliebt war.
Ich kämpfe für unsere Ehe, ich tue was ich tun muss vor allem wegen der Kinder aber der Affärenmann ist und bleibt derjenige, den ich eigentlich gerne an meiner Seite hätte.
Ich bereue es, dass ich mich darauf eingelassen habe, ich bereue es, dass ich mich so verliebt habe. Ich verstehe nicht, warum ich ihm über den Weg laufen musste.
Ich wünschte, alles wäre anders gekommen.
Und ich weiß, dass es vielen so geht.
Ich will damit nur sagen: nur weil die Affäre beendet ist und du ihm verzeihst bedeutet das nicht, dass auch alles wieder "gut" wird.
Die Gefühle für die Affäre können auch jahrelang noch bleiben selbst wenn kein Kontakt besteht.

19

Danke für deine Antwort und deine Geschichte. Wie lange lief denn deine Affäre wenn ich fragen darf?

27

Die Affäre lief 2 Jahre ungefähr.
Wobei es am Anfang lange nur freundschaftlich war. Verliebt waren wir ca 1 Jahr ineinander.
Und auch er ist bei seiner Frau geblieben nachdem es aufflog.
Wir haben nie wieder ein Wort gewechselt seitdem aber wie schon gesagt... an den Gefühlen hat sich nichts geändert.
Ich bin nur besser darin geworden, meine wahren Emotionen zu überspielen.

weitere Kommentare laden
11

Ein Seitensprung ist eine einmalige Sache.
Was dein Mann aber hatte, war eine Affäre die über zwei Monate ging und wahrscheinlich immer noch laufen würde, hättest du es nicht herausgefunden.
Und nein, es war kein Fehler von ihm. Es war eine bewusste Entscheidung, die er getroffen hat und zwar immer und immer wieder. Er war sich jederzeit im klaren, was er da tut.
Es war kein Ausrutscher.
Er hat dich belogen und verarscht, um seine Affäre geheim zu halten. Er hat mit dir Tisch und Bett geteilt, während er mit einer anderen geschlafen hat.
Halte dir das bitte vor Augen.

Und nein, ich könnte das nicht verzeihen.
Einen Seitensprung - evtl. ja. Ich war noch nie in der Situation, aber bei einer Affäre bin ich mir sicher, da wäre die Ehe beendet.

Letzendes musst DU aber entscheiden, was du kannst und willst. Blende hier bitte die Kinder aus, denn Kinder sind kein Grund um zusammen zu bleiben.
Lieber getrennte glückliche Eltern, als welche die zusammen und unglücklich sind.

Wenn du die Ehe aufrecht erhalten möchtest, wird es viel Arbeit und viele viele Gespräche brauchen und ich glaube, hier wäre ein professioneller Beistand in Form einer Paartherapie das Beste.

20

Danke für deine Antwort. Ja, ich sagte ihm auch, dass er es bewusst getan hat. Zimmer gebucht, mir vorgelogen dass es für die Arbeit sei.. er sagte mir er versteht selbst nicht was ihn geritten hat. Macht er es sich zu einfach mit dieser Antwort? Vielleicht weiss er einfach nicht was er sagen soll.

41

Ja, ich denke im Moment macht er es sich zu einfach. Das wird seine große Aufgabe in den nächsten Wochen und Monaten sein: herausfinden was ihn da geritten hat.

weitere Kommentare laden